Forum für Rockmusik, Punk, Blues, Beat, Rock 'n' Roll, Krautrock, Jazz, Countryrock, Rockabilly... >
Rock, Jazz und Blues >
Best of The Best, Sampler, Plagiate, Listen und mehr >
Listen > Canvey's 10 Inselplatten
Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canvey's 10 Inselplatten
Ich mach mirs jetzt nicht so einfach. Da liegt seit Wochen/Monaten eine Liste auf meinem Schreibtisch, da wird addiert, gestrichen, debattiert (mit mir selber). Ich bin zwar noch eine Weile von der vollen Zehn weg, aber die Jury hat vorerst mal diese Tonträger für definitiv inselwürdig befunden:
1. Eulenspygel - Eulenspygel 2
2. Heads Hands & Feet - Old Soldiers Never Die
3. Mike Osborne Trio - Border Crossing
4. Yusef Lateef - Eastern Sounds
5. Dr. Feelgood - Malpractice
6. Wilko Johnson - Don't Let Your Daddy Know
7. Clash - London Calling
Das sind mal die sieben Zwerge dies geschafft haben und ihren Lebensabend unter Palmen verbringen dürfen (meine Insel liegt im Warmen!). An den restlichen drei Alben arbeite ich noch. Da wurden wieder ein paar aussortiert.
:lesx:
Willi Winzig
30.10.2008, 02:47
Mann Canvey,
wie können zwei Leben nur so unterschiedlich verlaufen? Außer so nem bisschen Clash kenne ich von deinen sieben Inselplatten überhaupt nichts - was sich jetzt wohl ziemlich schnell ändern wird.
:prost: WW
Ich finds aber mal überraschend was das so für Inselplatten sind, normal erwartet man ja bekanntere Sachen. Old Soldiers Never Die, Malpractice und London Burning sind auch von mir sehr geschätzte Scheiben, auch wenn es keine von denen auf die Insel schaffen würde, jedenfalls nicht bei nur 10 Titeln. Von Wilko Johnson Solo hab ich auch einige wenige Scheiben, die genannte kenne ich allerdings nicht. Ich bin auch nicht sicher ob ich meine Feelgood-Sammlung in der Richtung noch ausbauen muss. Der Rest sagt mir allerhöchstens vom Namen was. Da bin ich ja mal gespannt auf die letzten drei Titel wenn die Aussortiererei vorbei ist :D
Tango Whiskyman
30.10.2008, 17:46
Ich könnte meine Lieblingsalben niemals auf 10 kürzen, dafür müsste ich zu viel wesentliches, zum überleben notwendiges weglassen.
Wieso seids ihr immer so versessen auf diese Zahl 10? Gibt doch viel schönere Zahlen - 50, 100, usw... :baeh:
1. Santana - Lotus :jumpg:
2. Rascals - Freedom Suite :jau:
3. Beatles - Collection :laola:
4. Jethro Tull - Bursting Out :ltr:
5. Saga - Live :jau: :jau: :jau:
6. Lake - Live :bea:
7. Yes - Yessongs :hamst:
8. Action - Live, 1972 & 2008 (Wenn sie denn fertig ist). :prost:
Die 8 wären ein "unbedingtes" Muss und eigentlich könnte ich damit schon (über)leben.
Nichts unbekanntes, nicht jeder mag´s. Ich steh voll drauf.
Bei mir wären es keine Inselplatten, sondern Mediterane-Festland-Platten.
:bnm:
Ich könnte meine Lieblingsalben niemals auf 10 kürzen, dafür müsste ich zu viel wesentliches, zum überleben notwendiges weglassen.......... :baeh:
dann musst du dir haltne grössere Insel suchen :grin:
Black Dog
30.10.2008, 18:25
Ich könnte meine Lieblingsalben niemals auf 10 kürzen, dafür müsste ich zu viel wesentliches, zum überleben notwendiges weglassen.
Wieso seids ihr immer so versessen auf diese Zahl 10? Gibt doch viel schönere Zahlen - 50, 100, usw... :baeh:
Deine Sammlung ist derzeit noch relativ klein und überschaubar. Da fällt es natürlich viel schwerer, sich auf ein paar Scheiben festzulegen.
Wenn eine Sammlung erst mal in die Tausende geht, ist es einfach eine Herausforderung, sich selbst zu fragen, was und wieviel man davon wirklich braucht.
Ich find's auch höchst interessant, dass Canvey dieses Experiment mit den 10 Inselscheiben just zu dem Zeitpunkt realisiert, wo er mal wieder Fastenzeit probiert. Ob er nun 10 oder 20 Inselscheiben erwählt, ist dabei nebensächlich, glaube ich. Vielmehr kann ich mir vorstellen, dass die Motivation dafür aus einer Art - ich nenne es jetzt mal salopp - "schlechtes Gewissen" (bitte nicht zu wörtlich nehmen !) kommt. Irgendwie beschäfftigt uns alle ja von Zeit zu Zeit die Frage, ob wir unsere große Sammlung wirklich brauchen und zur Beruhigung versuchen wir uns dann zu beweisen, dass wir auf einer Insel mit ganz wenigen Scheiben auskommen könnten. Gelingt dieses Experiment, können wir in Ruhe weiter sammeln und die Sammlung vergrößern.
Na, was sagt die Gemeinde zu diesem tiefenpüschologischen Ansatz ? :ilol:
... normal erwartet man ja bekanntere Sachen ...
interessantes statement. ich dachte nämlich zwischendurch schon, das sind dann schon ziemlich bekannte platten die ich da als inselwürdig befinde. gibts da nicht was obskureres? andererseits, sind optical 8 jetzt wirklich so eine reissertruppe, dass die unbedingt ins gepäck mitkommen müssen? oder lost aaraaff, nur weil die eine cd von denen seit jahren hier steht und mir die kapelle kürzlich wieder in buchform begegnet ist (japrocksampler)?
gut ding will weile haben, aber irgendwie tendiere ich für die letzten drei schon in unbekanntere richtung. aber, das muss gut überlegt sein.
:rog:
Tango Whiskyman
30.10.2008, 19:22
Deine Sammlung ist derzeit noch relativ klein und überschaubar. Da fällt es natürlich viel schwerer, sich auf ein paar Scheiben festzulegen.
Wenn eine Sammlung erst mal in die Tausende geht, ist es einfach eine Herausforderung, sich selbst zu fragen, was und wieviel man davon wirklich braucht.
Das mit den Tausenden möchte ich eh vermeiden. Was ich wirklich brauche? Ich würde sagen, viel. Denn ich bin mit relativ vielen Bands bzw. Alben auf einer recht intensiven emotionalen Ebene verbunden. :jau:
und ich such mich schon die ganze zeit zum...
heute wären es:
1) Aisha Kandisha's Jarring Effects L'Haqua
2) Allman Brothers Band Summer Crop 2005
3) Clash London Calling
4) Eulenspygel 2
5) Heads Hands & Feet Old Soldiers Never Die
6) Johnny Kidd & The Pirates The Complete Johnny Kidd
7) Kursaal Flyers Chocs Away!
8) Yusef Lateef Eastern Sounds
9) Mike Osborne Trio Bordercrossing
10) Zwakkelmann Spritztour - 21 Leckere Lofi Hits
das hier mögen teilweise nicht die besten sein, es sind aber die zehn, die ich mitnehmen würde. dr. feelgood und wilko johnson müssten bewusst zu hause bleiben.
:bggr:
jetzt sieh mal einer an! woher kommt denn das? altes forum?
jedenfalls eine gewisse konstanz ist da mit drin. fünf treffer zur alten liste. nicht schlecht herr specht.
gibt auch gleich die aktuelle definitive liste (fertig diskutiert):
01. Eulenspygel - Eulenspygel 2
02. Heads Hands & Feet - Old Soldiers Never Die
03. Mike Osborne Trio - Border Crossing
04. Yusef Lateef - Eastern Sounds
05. Dr. Feelgood - Malpractice
06. Wilko Johnson - Don't Let Your Daddy Know
07. Clash - London Calling
08. Aisha Kandisha's Jarring Effects - L'Haqua
09. Johnny Kidd & The Pirates - The Complete Johnny Kidd
10. Kursaal Flyers - Chocs Away!
unabhängig von der ausgrabung des duden habe ich auch diesmal gezögert dr. feelgood und wilko johnson zu nominieren. offensichtlich haben sies dieses mal geschafft.
:jumpg:
firebyrd
31.10.2008, 08:14
Eine wahrhaft interessante, relativ "unübliche" Zusammenstellung, die ausdrückt, wie sehr sie an persönlichen Vorlieben "festgemacht" ist.
Selbst würde ich keine derer mit auf meine Insel nehmen, die Titel 02/03/04, die zwar auch bei mir stehen, müssten dann daheim bleiben....
Wolfgang
redbumper
04.11.2008, 07:38
Hallo
Vielmehr kann ich mir vorstellen, dass die Motivation dafür aus einer Art - ich nenne es jetzt mal salopp - "schlechtes Gewissen" (bitte nicht zu wörtlich nehmen !) kommt.
Also ich habe oft ein schlechtes Gewissen.
Doch NIEMALS wegen meiner Musik Sammlung.
Da mache ich die Insel Sache doch gleich gar nicht mit.
Und um ganz ehrlich zu sein,
ich brauche auch jetzt gar keine Insel
für meine Platten, nicht einmal eine ganz kleine.
Wie winzig sollte das Sch...ß Inselchen denn sein, wenn
nur 10 Plättchen drauf
passen?
Und hat es Strom?
Oder wird es gar von blutrünstigen Amazonen beherrscht?
Die Phil Collins verehren?
Viele Grüße
Wie winzig sollte das Sch...ß Inselchen denn sein, wenn
nur 10 Plättchen drauf
passen?
das kannst du bei ivor biggun nachhören. der hat über sein island gesungen und seine grammophone records (und seine onehanded magazines) und ... lassen wir das ...
:klp:
Nur zur Erinnerung, ab nach oben :jumpg:
Dr.House
18.10.2009, 02:57
Meine Liste würde so aussehen:
Beatles-Abbey Road
Beatles-Revoler
Beatles-Sgt. Pepper's Lonely Hearts Club Band
Clash-London Calling
Prince-Purple Rain
Michael Jackson-Thriller
Rolling Stones-Beggars Banquet
The Who Live at Leeds
Kinks-Something Else By The Kinks
Lou Reed-Transformer
Dann stell deine Liste doch in einen neuen Thread, sonst gibt es ein Durcheinander mit der von Canvey. :blink:
vBulletin® v4.2.0, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.