PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Clark - Hutchinson – A=MH2

remo4
25.11.2008, 16:48
Was soll man zu dieser Scheibe schreiben oder sagen? Ein Naturereignis? Eine geniale Session? In London wurde ein Studio am 21. Und 22. Mai 1969 für insgesamt 12 Stunden gemietet und das Album A= MH2, wobei die 2 für „zum Quadrat“ steht, von Andy Clark und Mick Hutchinson aufgenommen. Die Clark - Hutchinson Band war das Überbleibsel von „Vamp“, zu der auch der Drummer der Pretty Things Viv Prince gehörte. A=MH2 wurde zum meistverkauften Album der Decca Tochter Nova.
Clark Hutchinson kannte ich von Retribution und das war ein klasse Album. Was allerdings dieses A=MH2 angeht, ist es eines der Alben das die Menschheit nicht unbedingt braucht. Hier sitzen zwei Typen, wahrscheinlich zugedröhnt mit diversen bewusstseinserweiternden Drogen, und klimpern und schlagen auf diverse Instrumente ein. Hutchinson gibt scheinbar mit seiner Stereo Gibson den Ton an. OK, er kann mit der Gitarre umgehen, aber was da vor sich geht ist einfach nur nervend. Wenn man die Musik hört, benötigt man wahrscheinlich die gleichen Drogen wie sie für die Aufnahmen verwendet wurden. Es sind 5 Songs, oder besser 5 Improvisationen über verschiedene Themen. Damals, 1969, bestimmt eine kleine Revolution und bei gewissen Gelegenheiten durchaus brauchbar. Heute im reiferen Alter, nicht zugekleisterten Ohren und überhaupt, ist eine Tortur das Album in einem Rutsch anzuhören.

1. Improvisation on a Modal Scale
2. Acapulco Gold
3. Impromptu in "E" Minor
4. Textures in
5. Improvisation on an Indian Scale

badger
25.11.2008, 17:01
das klingt ja richtig heftig.

für mich selbst würde ich es etwas versöhnlicher formulieren. es ist
sicherlich eine platte ihrer zeit, aber sie hatte durchaus etwas hypnotisches;
und wenn wir uns überlegen, daß dieser ganze heutige ambiente-, bzw.
trance-kram das selbe ziel hat, nämlich den hörer abdriften zu lassen,
dann sind mit Clark-Hutchinson allemal lieber.

außerdem haben sie noch ganz interessante scheiben hinterlegt, die
A=MH2 in den schatten stellen.

remo4
25.11.2008, 17:07
außerdem haben sie noch ganz interessante scheiben hinterlegt, die
A=MH2 in den schatten stellen.

So ist es und daher ist die Enttäuschung über genau dieses Ding auch so groß bei mir.

Es ist mit Sicherheit ein Zeitdokument und auch heute kann man ähnliche Musik aus der Trance Ecke hören. Zum Abdriften gibt es aus den 60ern allerdings viel bessere Alben.

Jersch
25.11.2008, 23:28
Bin auch nicht im geringsten mit der Musik warm geworden.Die lief quasi "an mir vorbei"!Oder ich hab sie nich kapiert,kann auch sein!

Mit der "Retribution" ging es mir leider genauso.Hab dann auch aufgehört,mich noch nach mehr dieser beiden zu kümmern!

Canvey
26.11.2008, 10:00
interessant, dass die alben so schlecht wegkommen. ich hab die übrigens erst durch das forum hier kennen gelernt. es stehen da die drei cds im regal und ich bin den mitgliedern, die das ursprünglich angekickt haben, schon dankbar für den tip. gerade die von jersch angesprochene "retribution" ist erwähnenswert (im positiven sinn). aber auch die anderen cds sind nicht zu verachten.

:prost:

badger
26.11.2008, 10:04
Mit der "Retribution" ging es mir leider genauso.Hab dann auch aufgehört,mich noch nach mehr dieser beiden zu kümmern!

na, die Retribution ist aber schon aus anderem holz geschnitzt.
'Free To Be Stoned' ist immer noch unser kultsong; er wird heute abend wieder gespielt, wenn ich mich mit alten kumpels treffe.

aber die vielleicht beste scheibe wurde erst posthum veröffentlicht, obwohl
es chronologisch die erste war; 'Blues' von 1968 liefert erstklassigen
britischen blues-ROCK und ist ziemlich anders als nachfolgende scheiben.

so ganz ohne meriten waren Clark - Hutchinson dann doch nicht.

Jersch
26.11.2008, 11:17
Gerad,war mein Nachbar kurz auf Besuch,er brachte die "Gestalt" von Clark-Hutchinson vorbei,genau so wenig meine "Tasse Tee".Alles irgendwie unausgegoren,macht mich irgendwie nicht richtig "satt"!

Badger gerade "Free To Be Stoned" find ich wegen des undefinierbaren "Nichtgesang" die schwächste Nummer auf einem für mich sehr durchschnittlichen Album.

remo4
26.11.2008, 12:18
Die Retribution ist eine klasse Scheibe,
Retribution (http://www.rockzirkus.de/forum/thread-4523.html).
Sie ist absolut nicht mit der A=MH2 zu vergleichen. Wie bereits geschrieben, genau deshalb war meine Enttäuschung auch so groß.

badger
26.11.2008, 17:00
Badger gerade "Free To Be Stoned" find ich wegen des undefinierbaren "Nichtgesang" die schwächste Nummer auf einem für mich sehr durchschnittlichen Album.

hörmal jersch, du kannst mich doch noch gar nicht singen gehört haben.
ich werd nachher, wenn wir alle gemeinsam den refrain rausgröhlen, mein
bestes geben, um dich stimmlich zu versöhnen:
i wanna be stooooooned for the rest of my life;
versprochen.

das ist dann auch'n schönes geburtstagsständchen.