PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Illinois Speed Press - Aorta

remo4
22.02.2006, 16:08
Auf einem alten Sampler sind diese zwei Bands zu finden. Kennt die jemand und was steckt für Musik dahinter?

derdude
22.02.2006, 17:17
die illinois speed press kenne ich (aorta leider nicht), beide bands stammen aus der "chicago" szene (wie auch chicago und flock) und haben zeitgleich auf columbia veröffentlicht - deshalb wahrscheinlich auf einem sampler...

die speed press kamen mit dem gleichnamigen debut 1969 und dem zweitling "duet" 1970 (beide alben gibt´s als twofer) die zahlen sich schon so aus - teilweise hard-rock, etwas psychedelic, gute gitarren ein hauch folk/country...

kal david (guit, voc) war dann später auch bei h.p.lovecraft und "fabulous rhinestones".
paul cotton (guit, vo) war dann bei "poco".

aorta hatte auch zwei alben - "same" und "aorta II" erstere eben auf columbia 1969. mitglieder von aorta spielten auch bei "new colony six", "moby grape" und "the rotary connection" - die musik selbst kenne ich wie gesagt leider nicht.

Reiner Theis
22.02.2006, 17:42
Ich habe die beiden Scheiben von Illinois Speed Press als Do-CD auf Futuredge Music - sehr empfehlenswert ! Ist was für Freunde der Byrds, von Buffalo Springfield oder auch Poco (wohin deren Scheffe Paul Cotton dann ja auch ging). Ich höre hier eigentlich mehr Folk und Folk-Rock heraus ...
Auf der "First" (oder "same") noch mit dabei: Mike Anthony, Rob Lewine, Freddie Page, John Uribe, Frank Bartoli, Fred Pappalardo, Keith Anderson, Verne Johnson.
Die "Duet" dann nur mit Paul Cotton und Kal David, sehr viel akustische Gitarre und schöner 2-stimmiger Gesang; wesentlich "ruhiger" als die erste Scheibe.

Die beiden Silberlinge von Aorta stehen gleichfalls hier: "same" (oder auch 1.) und "Aorta 2". Ist ziemlich prog.-psych. angehaucht, wobei auf der ersten Platte der Versuch gestartet wurde, eine Art Konzeptalbum zu entwickeln. Entsprechend dem Gruppen-Namen (Aorta) sind mehrfach auf 4 verschiedenen tracks (Titel: Main Vein I bis IV) Herztöne, Herzfrequenzschläge und so zu hören, teils pur, teils in die Musik integriert. Die 4 Musiker (Bobby Jones, Jim Donlinger, Jim Nyeholt, Billy Herman) sind allesamt des Singens mächtig, so dass teilweise eine interessante Mischung aus mehrstimmigen Gesangssequenzen, elektronischen Ansätzen und auch Hard Parts zusammenkommt. Mir ein klein wenig zu experimentell im Sinne von zu sehr noch "suchend"; etwas "durcheinander" in den vermischten musikalischen Elementen und Stilrichtungen. Aber das waren seinerzeit (1968 und 1970) ja viele Gruppen. Insgesamt allemal hörens- und lohnenswert !

Als CD gibt es beide Aorta-Platten auf "Buy Or Die".

:jau: Reiner