Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Los Lobos
Black Dog
27.02.2006, 23:17
Auf der Suche nach dem Soundtrack von La Bamba mit den Los Lobos, fiel mir diese Scheibe wieder in die Hände.
Wenn du an Los Lobos interessiert bist, empfehle ich die folgenden 2 Werke.
Das sind zwar sogenannnte Sampler , aber in diesem Fall ist das Ganze wertvoller als die Summe der Einzelteile.
Für kleines Geld (bei Amazon Marketplace derzeit für rund 12 Euronen):
Die 2-CD-Anthology " Just Another Band from East L.A.: A Collection"
Das Wichtigste und Beste aus den ersten 6 Alben, inklusive bis dato unveröffentlichten Livetracks und guten (!) Songs, die nicht auf den regulären Alben enthalten sind.
Für etwas größeres Geld:
Die 4-CD-Box mit 86 Songs "El Cancionero: Mas y Mas" von 2000,
die eine umfassende Werkschau bietet und auch die Nebenprojekte der Wölfe berücksichtigt.
Aber Vorsicht!
Bei mir läuft gerade "Colossal Head" von den Los Lobos. Mit "La Bamba" und dergleichen hat das gar nichts mehr zu tun, das ist ganz schwer einuordnen.
Das entzieht sich ganz arg jeder Kategorisierung, sowohl was für die Prog als auch für die Westcoastfraktion, auch Leon Russel Fans dürtften freudig aufatmen.
"La Bamba" mochte ich sehr, auch schon vor dem Film, der natürlich vom Sujet her dem Fass den Boden mitten ins Gesicht haut. Wer über die Latinos in Los Angeles mehr erfahren will, dem sei T.C. Boyle's "America" empfohlen.
P.S.: Von Ritchie Valens hat mir aber immer "Come on, let's go" viel besser gefallen, gecovert von den im Forum erwähnten McCoys, der hat überhaupt sehr gute Rock'n'Roll Sachen eingespielt, sehr empfehlenswert!
Black Dog
28.02.2006, 00:15
Aber Vorsicht!
Bei mir läuft gerade "Colossal Head" von den Los Lobos. Mit "La Bamba" und dergleichen hat das gar nichts mehr zu tun, das ist ganz schwer einuordnen.
Das entzieht sich ganz arg jeder Kategorisierung, sowohl was für die Prog als auch für die Westcoastfraktion, auch Leon Russel Fans dürtften freudig aufatmen.
Eben genau diese Vielfältigkeit macht für mich den Wert einer Band wie Los Lobos aus.
Das ist keine von denen, deren Musik du mit 2 bis 3 Schlagworten beschreiben kannst.
"Los Lobos" wären ein gefundenes Fressen für alle, die öhm..öhm :bo:,
ja die halt gute und ein wenig angerootste Rockmusik mögen, und auch was für die melodienverliebten :-)
Heute wurde nach Jahren wieder mal The Neighborhood ausgegraben. Ich war überrascht was für ein gutes Album das ist. Von Blues über Countryrock, Americana und sogar eine Spur Zydeco ist alles dabei. Irgendwo wird nach nach dem perfekten Album gefragt, The Neighborhood könnte dazu gehören.
Nachdem ich in den frühen 90ern beim Aussortieren meiner alten Micky-Maus Hefte aus den 80ern zufällig eine Promo-Single auf rosaner Vinylfolie fand, und den Namen und das Gitarrenspiel von David Hidalgo bereits aus den CD Booklets von den von T Bone Burnett produzierten Roy Orbison Songs kannte, stieß ich auf Los Lobos. Welcher Song auf dem Promoteil drauf war, weiß ich heute nicht mehr, aber nachdem ich mich nach mehrmaligem Reinhören im Plattenladen an den Sound gewöhnt hatte, wurde "The Neighborhood" meine erste Lobos-CD, die die Jungs wie ich finde, bis dato noch nicht getoppt haben. Mich mit "Kiko" anzufreunden, war etwas schwieriger, weil ich damals als Teenager die jazzige Seite dieser Platte nicht so gut verkraften konnte. Dann entdeckte ich im Plattenkatalog die akustische "La Pistola Y El Corazon", die hervorragende südamerikanische Musik bietet, aber leider viel zu kurz ist. Den Soundtrack zu dem Film "Desperado" von Robert Rodriguez entdeckte ich beim Durchblättern der Regale im CD-Geschäft. Die Platte enthält hauptsächlich Instrumentalstücke, die man aber auch unabhängig vom Film hören kann (was z.B. bei Neil Youngs "Dead Man" Soundtrack nicht der Fall ist), einen Rocksong mit Cesar Rosas am Mikro und einen mexikanischen mit Schauspieler Antonio Banderas als Gastsänger. Zwei Songs von dieser Platte sind von dem Nebenprojekt "Latin Playboys", an welches ich aber erst Jahre später rankam, da es in D nicht erschienen ist. "Colossal Head" lag dann ebenso plötzlich im Plattenladen, und war ein totaler Schock. Perkussions-Gepolter statt akustischer Mariachi-Gitarren, Piano und Bläser statt twangiger E-Gitarren und Baß, schwerer Blues statt eingängigen Folkmelodien, gesprochene Stimmen aus dem Verzerrer statt klare Harmoniegesänge. Erst als ich 2 Jahre später an meiner Zivildienststelle "Life Is Good" als Ohrwurm bekam, machte ich mich auf die Suche, diese Platte im Sonderangebot zu finden. Heute möchte ich sie nicht mehr missen, vor allem wegen "Maricela".
Ich möchte die Gelegenheit hier nutzen, um auf die erste Folge von "Los Super Seven" hinzuweisen, dem Projekt von A&R-Mann Dan Goodman, deren musikalischer Seite David Hidalgo und Cesar Rosas von den Lobos vorstehen, und das sich im Tex-Mex-Kontext bewegt. Das bisher einzige Soloalbum von Cesar Rosas, "Soul Disguise" ist wie ich finde, das beste der 1999 erschienenen 4 Lobos (Neben-)Projekte. Und "Ride This", die Covers-EP, gefällt mir besser als das im gleichen Jahr erschienene Album mit Gastsängern namens "The Ride". Für die Liebhaber von südamerikanischer Musik kann ich noch das Album vom Los Super Seven Mitglied Rick Trevino, "Mi Son", empfehlen, produziert von Lobos-Saxer Steve Berlin und mit Hidalgo, Rosas und dem inzwischen auch schon langjährigen Lobos-Trommler Cougar Estrada.
Die Outtakes-Collection "Unreleased Songs And Rare Recordings", die unter den Namen des Songwriting-Duos der Band, David Hidalgo & Louie Perez über deren Website erschienen ist, kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Die Songs darauf sind aus den späten 80ern und frühen 90ern.
Weniger gut finde ich "This Time" mit dem von den Produzenten ziemlich vermurksten Song "Why We Wish", und "The Town And the City", welches irgendwie dumpf und depressiv klingt.
Wer den "klassischen" Sound vom "La Bamba Soundtrack" schätzt, kann mit "By the Light Of the Moon", die zur selben Zeit in Produktion war, nichts falsch machen.
Hab gerade die ersten 5 Alben bestellt und höre mir This Time an. Die Band hat schon was drauf, ab nach oben. :lac:
Lieblingsband, ganz klar. Komplett vorhanden, auch und gerade weil sie mich immer wieder überrascht haben, nicht immer positiv, mit so manchen Alben hatte ich anfänglich echte Probleme, hab sie verärgert in die Ecke gefeuert weil es nicht das Erwartete war. Colossal Head war auch so ein Kandidat, ich glaub die hab ich sehr lange ignoriert, bis sie irgendwann beim "letzten Versuch" auf einmal gezündet hat.
...And A Time To Dance, How Will The Wolf Survive?, By The Light Of The Moon, Neighborhood und Kiko gibt es für 14 € im Paket. Eine sehr lohnende Anschaffung.
22 Punktekäfer
16.04.2010, 19:45
Sch$%&§, bis auf And A Time To Dance habe ich die alle in schwarz oder silber, wat nu?
Dann bist du gut bedient, die 6 Songs und 18 Minuten von der Tanzplatte sind nett, lohnen aber nicht die Anschaffung der 5er Box.
22 Punktekäfer
16.04.2010, 20:01
Danke, endlich mal eine kostenfreundliche Aussage hier in der Manege.:vc:
vBulletin® v4.2.1, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.