PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OST - Original Soundtrack

remo4
21.01.2009, 19:13
Beim Aufräumen musste ich feststellen, ich bin ein OST Freak! OST meint: Original Soundtrack.
Zugegeben wir sehen gerne Filme und wenn die Musik gut ist, dann wird der Soundtrack gekauft.
Vielleicht gibt es noch andere Freaks im Forum mit Spaß an guter Filmmusik. Mein anderer Spleen sind Abstimmungen, was liegt also näher als Abstimmungen über Soundtracks.
Jeder kann hier seine Soundtracks zur Abstimmung stellen.

street66
21.01.2009, 19:36
OST´s sind für mich schon fast unentbehrlich. :prost:

Muss aber erst mal nachsehen, welche sich da im Keller tummeln.

Zaphod
21.01.2009, 21:35
Jau, geht mir ähnlich, wenn der Film großartig war hat er meistes auch einen großartigen Soundtrack, dann muss ich nicht nur den Film haben. Original Soundtracks und Original Scores (großer Unterschied!) gibts hier haufenweise. Das ist allerdings auch mehr Sammel-Spleen, manchmal gibts halt DAS eine Stück von DEM Film nur auf dem Soundtrack, dann muss der her, egal was es kostet. Nach der Arbeit werd ich mal überlegen was ich zur Abstimmung stelle :D

Canvey
22.01.2009, 06:54
ich hab mich noch nie mit filmmusik beschäftigt. weder mit soundtracks noch mit scores. einen film sehe ich mir an weil es ein film ist und die musik dazu ist für mich so etwas wie kaufhausmusik die als klangteppich druntergelegt wird. jedenfalls könnte ich keinen einzigen film nennen bei dem mir die musikalische beigabe als erwähnenswert aufgefallen ist. aber das liegt an mir, ich achte ganz einfach nicht darauf.

die einzigen tonträger dieser art, die bei mir in der sammlung sind, habe ich aus anderen gründen gekauft. meistens, weil da ein interpret mit drauf war, der hier einen andersweitig nicht erhältlichen original track beisteuerte. den dazugehörigen film habe ich aber in den meisten fällen nicht mal gesehen (z.b. "dead man walking").

:prost:

33,3upm
22.01.2009, 20:16
nun,2 meiner lieblingsplatten einer meiner lieblingsbands ( pink floyd ) sind soundtracks. obscured by clouds und more, dann gibts noch zabriskie point,rocky horror picture show wird auch als ost bezeichnet...manche hifi freaks sind verrückt nach dem star wars soundtrack,ich zähle mich nicht dazu.
der dazugehörige film ist mir noch nicht untergekommen :the body .. und wenn der windweht , ist ein nicht uninteressanter film : Music From The Body: Ron Geesin, Roger Waters: Amazon.de: Musik
When the Wind Blows: Ost, Various: Amazon.de: Musik

und bei the wall sind sich die leute nicht einig,ob die platte der soundtrack ist... notfalls kann man sich den film besorgen,da ist die platte sozusagen inklusive...

Knut
22.01.2009, 20:54
i

die einzigen tonträger dieser art, die bei mir in der sammlung sind, habe ich aus anderen gründen gekauft. meistens, weil da ein interpret mit drauf war, der hier einen andersweitig nicht erhältlichen original track beisteuerte. den dazugehörigen film habe ich aber in den meisten fällen nicht mal gesehen.

Das geht mir auch so. Bin aber auch über das Kino an manche Soundtracks oder Score's gekommen. Z.B.The Big Blue, Local Hero oder auch Dancer in the Dark.

Inzwischen ist ganz schön was zusammen gekommen. Werde mal durchsehen und einige vorstellen wenn die Zeit langt.

Black Dog
22.01.2009, 21:07
und bei the wall sind sich die leute nicht einig,ob die platte der soundtrack ist... notfalls kann man sich den film besorgen,da ist die platte sozusagen inklusive...

The Wall ist ein eigenständiges Werk.
Der Film, der später auf Basis der DoLP gedreht wurde, verwendet zwar einen großen Teil der Lieder, enthält jedoch auch Stücke, die nicht auf The Wall enthalten sind.

Black Dog
22.01.2009, 21:10
einen film sehe ich mir an weil es ein film ist und die musik dazu ist für mich so etwas wie kaufhausmusik die als klangteppich druntergelegt wird.

Dann empfehle ich dir Kooyanisqatsi. Musik: Philip Glass.

Canvey
22.01.2009, 21:14
Dann empfehle ich dir Kooyanisqatsi. Musik: Philip Glass.

steht hier im regal. in gloriosem vinyl. mint. ungehört. eingeschweisst. keine ahnung was da drauf ist. soll ich mich jetzt zum plattenspieler bequemen und mal vorsichtig reinhören? ich glaub, dass hatten wir schon mal mit der platte. damals hab ich mir bereits vorgenommen mal ein ohr zu riskieren.

:rog:

derdude
22.01.2009, 21:26
und ein paar (vermutete) dutzend biker film soundtracks...

jetzt ist hier erst "naked angel" eingetrudelt - nicht übel!

wild angels
cycle savages
angels from hell
hells angels on wheels
satan
angels die hard
the devil's rumble

Black Dog
22.01.2009, 21:34
@ Canvey: kennst du den Film nicht ?
Oder etwa doch, kannst dich aber ncit mehr an die Musik erinnern ?

Anyway..... du solltest dir etwas Zeit nehmen für die Musik.

Nachtrag:
Respekt, wie schnell du die LP gefunden hast. :jau:
Oder hast du ne Liste ?

Canvey
22.01.2009, 21:44
Respekt, wie schnell du die LP gefunden hast. :jau:
Oder hast du ne Liste ?

a-z ablage im regal, das ist mein geheimnis. diese regel ist allerdings (muss ich zu meiner schande gestehen) auch schon einige zeit in auflösung begriffen. den film kenn ich übrigens nicht.

nachtrag: "a film that, without dialogue or narrative structure, produces a unique and intense look at the super structure of modern life". steht so auf der cover rückseite drauf. und noch etwas mehr.

Knut
22.01.2009, 23:35
Jau, geht mir ähnlich, wenn der Film großartig war hat er meistes auch einen großartigen Soundtrack, dann muss ich nicht nur den Film haben. Original Soundtracks und Original Scores (großer Unterschied!) gibts hier haufenweise. :D

Habe heute mit meiner Frau diskutiert was der Unterschied ist. Und ich muß gestehen, ich habe nur eine wage Vorstellung. Kannst Du mir bitte den Unterschied erklären?

Zaphod
23.01.2009, 00:54
Als Soundtrack bezeichnet man die Zusammenstellung von passenden Songs, also quasi alles was hier grad so vorgestellt wurde, als Score einen zur Untermalung des Films extra komponiertes Werk. Beispiele wäre z.B. John Williams Musik zur "Star Wars" Saga oder James Horners "Braveheart"

Knut
23.01.2009, 19:15
Als Soundtrack bezeichnet man die Zusammenstellung von passenden Songs, also quasi alles was hier grad so vorgestellt wurde, als Score einen zur Untermalung des Films extra komponiertes Werk. Beispiele wäre z.B. John Williams Musik zur "Star Wars" Saga oder James Horners "Braveheart"

Danke Dir für die Definition. Gibt es auch Cds mit einem Mix ? Z.B. auf Apollo 13?
Da sind Songs drauf wie zB. Purple Haze,Somebody to Love und zusätzl. andere Musik von James Horner (composed and conducted).

Black Dog
23.01.2009, 20:19
Früher hießen Platten mit Musik aus Filmen immer nur Soundtracks und enthielten fast nur für den Film komponierte Musik, aber manchmal auch andere Lieder.

Erst als es Mode wurde, zu jedem Popcornfilm ein extra Soundtrackalbum zu produzieren mit Songs, die oft nur als Sekundenschnipsel in Filmen zu hören waren, wurde die Begrifflichkeit "Original Score" eingeführt.

Die Beatles-LP A Hard Days Night war im Grunde ein klassisches Soundtrackalbum, das - genau wie heute - vor dem Filmstart erschien.
Daneben gab es, zumindest in den USA, noch eine LP, die den Original Score, also die Szenenmusik sowie ein paar der Beatlesllieder enthielt.

Es gibt natürlich auch Filmmusikalben, die sowohl Songs als auch Originalmusik enthalten.

Canvey
01.02.2009, 10:51
mir ist bei all diesen ost threads unterdessen der gedanke gekommen, wieso sich jemand unbedingt solch einen tonträger kaufen sollte. einige der tracklisten sind doch ziemlich x-beliebig und da könnte man genau so gut irgendeine sonstige kompilation ins regal stellen. das scheint mir teilweise einfach nur eine aneinanderreihung von damals lizenzrechtlich erhältlichen songs gewesen zu sein. ob da jetzt diese 10 tracks drauf sind oder eine handvoll anderer ist m.e. in den meisten fällen mindestens zweitrangig und austauschbar.

:roley:

Mellow
01.02.2009, 11:35
mir ist bei all diesen ost threads unterdessen der gedanke gekommen, wieso sich jemand unbedingt solch einen tonträger kaufen sollte. einige der tracklisten sind doch ziemlich x-beliebig und da könnte man genau so gut irgendeine sonstige kompilation ins regal stellen. das scheint mir teilweise einfach nur eine aneinanderreihung von damals lizenzrechtlich erhältlichen songs gewesen zu sein. ob da jetzt diese 10 tracks drauf sind oder eine handvoll anderer ist m.e. in den meisten fällen mindestens zweitrangig und austauschbar.

:roley:

So ist es.
Ich mag vor allem Filme und dazugehörige OST's bei denen Bild und Film wie eine Eins zusammenpassen, sprich Regisseur und Komponist haben eng zusammengearbeitet, Filmszenen und dazugehörige Musik die wirklich aufeinander abgestimmt sind. SUBWAY sag' ich da immer wieder... eine herrliche Bild- und Soundorgie...

remo4
01.02.2009, 17:18
... ob da jetzt diese 10 tracks drauf sind oder eine handvoll anderer ist m.e. in den meisten fällen mindestens zweitrangig und austauschbar.

Wenn Du "schlechte" Soundtracks meinst, dann hast Du 100% Recht. "Schlecht" in diesem Sinn ist mit Sicherheit auch die gewaltige Masse der Hintergrundmusik von irgendwelchen Filmen.
Was wir hier zusammensuchen gehört aber m.E. nicht in diese Kategorie "schlecht". In allen Fällen der hier vorgestellten OST,die mir auch bekannt sind, ist die Musik entweder ausschließlich für den Film komponiert oder man hat sich sehr viel Mühe gegeben Filmszenen und Songs passend auszuwählen. Beinahe alles von Tarantino gehört hier zu.
Bei "guten" Soundtracks sind es auch nicht die bakannten Songs, sondern die Perlen die man sonst nicht findet, Bands und Musiker die der Masse unbekannt sind. Durch Soundtracks bin ich auf Bands gekommen, die mir vorher unbekannt waren. Man kann "gute" Soundtracks auch mit dem Forum vergleichen. Aus beiden bekommt man Hinweise auf Bands, um die man sich näher kümmern sollte.

Nico Colin
21.02.2009, 18:37
Also ich sehe das genau andersherum. "Schlecht" ist die Musik von irgendwelchen Bands die die Songs zu dem Film beigesteuert haben oder deren Musik zu dem Film benutzt wurde.
Die "guten" Soundtracks ist diese Hintergrundmusik (also der Score) wo Komponisten sich ernsthaft mit den Szenen beschäftigen und versuchen das was da auf der Leinwand passiert musikalisch zu vermitteln.