PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bärenkino in den Highlands

Mellow
29.01.2009, 23:08
1.
Subway.
Der vielleicht genialste Film aller Zeiten, inklusive der Musik von Komponist & Bassist Eric Serra. das ist ganz einfach grossartiges französisches Kunstkino, Bild und Ton verschmelzen zu einer untrennbaren Einheit. Und Serra schiesst aus allen Rohren, feuert mit Funk, Rock und Pop aus allen zur Verfügung stehenden Monitoren.

2.
Top Gun.
Okay, ich hab' den Film mehrmals gesehen, und selbst der Soundtrack steht hier und gebe es hiermit zu: Auch ich habe mal in den "Eighties" gelebt. Die Musik jedenfalls hat was...

3.
Anuk.
Eine Urzeit-Krieger-Produktion des Schweizer Filmemachers und Musikers Luke Gasser. Staatliche Filmförderung gab es nicht, aber der Gasser hat auch mit weniger Mitteln (und der Mithilfe seiner ganzen Bekanntschaft) einen leidenschaftlichen Streifen produziert. Der Sound geht grossteils Richtung Etno, mächtig viel Getrommel und Gastauftritte von Marc Storace und Doro Pesch.

4.
Dr. Phibes Rises Again.
Die phibes'schen Soundtracks habe ich kürzlich hier im RZ mal vorgestellt.
Wirklich aussergewöhnlich wie es hier swingt und geigt, eine hervorragende Auftragsarbeit von Komponist John Gale. Selbst wenn man den abstrusen Gruselfilm dazu nicht kennt, die Musik alleine ist eine Fahrt auf der Geisterbahn wert...

5.
The Rose.
Bette Midler in der Rolle von Janis.
Da passt wirklich alles, eine faszinierende Schauspielerin und Sängerin und dazu die passenden Songs!

6.
Up In Smoke.
Nun gut , über die Filme von Cheech & Chong braucht man nicht allzuviele Worte verlieren, aber der Soundtrack zu "Up In Smoke" hat schon ein paar Perlen mit an Bord. "Lowridwer" von WAR beispielsweise. Alle anderen Soundtracks zu den nachfolgenden Streifen der beiden Spinner sind Luft gegenüber der Power von "Up In Smoke"...

7.
Once Upon A Time In The West.
Eingedeutscht "Spiel mir das Lied vom Tod". Ennio Morricone sicher einer der ganz grossen Filmmusikschreiber, da gibt es immer wieder phantastische (und manchmal wirklich simple) Melodien zu entdecken. Aber eben, manchmal zünden die einfachen Dinger eben mehr als grossangelegte Symphonieschlachten.

8.
Help.
Yes, Help ist grossartig, funktioniert alleine genauso gut wie der dazugehörige Blödel-Film der Liverpooler.
Ey... "Ticket To Ride"... ein Ticket für die Ewigkeit... ich glaube da waren die Beatles der Konkurrenz um Lichtjahre voraus!

9.
Slade In Flame.
Für mich war das anno '74 perfekt, obwohl ich den dazugehörigen Film erst Anfang 80er auf Video zu sehen bekam.
Klasse wie die Truppe aus Wolverhampton hier zuschlägt... der bekannteste In-Flame-Song dürfte wohl "Far Far Away" sein. Alles in allem ein Soundtrack ohne Ausfall. Für mich jedenfalls.

10.
Amelie.
Hach... zum Abschluss nochmals zurück nach Frankreich. Der Soundtrack des Bretonen Yann Tiersen ist mindestens so bezaubernd wie Amelie. Selbstverständlich keine Rockmucke, würde zu den Bildern auch gar nicht passen, viel mehr gibt es hier Akkordeon, orchestrales und frankophone Lebenslust und dergleichen...

:prost:

roberto
29.01.2009, 23:23
7 + 8 angeklickt, da stehe ich noch heute hinter Musik UND Film....:jau:

Canvey
30.01.2009, 06:55
nur "the rose", das steht als lp im regal. ich hab ja nie verstanden, wieso der film und bette midler immer so runtergemacht wurden für diesen streifen. ich kann mich wenigstens nicht an ein einziges positives review erinnern. mir hat damals der film gefallen und die musik. die lp geht ohne weiteres auch eigenständig durch. muss ich mir mal rauslegen, um das ding heute abend wieder mal aufzulegen.

"slade in flame" habe ich nur als kauf-vhs. konnte ich nicht anklicken. allerdings dürfte auch hier die platte ziemlich eigenständig zum film daherkommen. ich tu mir etwas schwer mit solch musikbezogenen filmen wie "the rose" oder "slade in flame", das dazugehörige album als soundtrack zu bezeichnen, vor allem, da es sich meines wissens, bei beiden um originalmusik handelt. ein original score ist das in dem sinn auch nicht (für mich jedenfalls). die art filme und deren musik sind eine ganz andere kategorie. "woodstock" würde ich auch nie als ost klassieren.

Black Dog
30.01.2009, 12:50
"woodstock" würde ich auch nie als ost klassieren.

Mag ja sein, dass es für dich kein OST ist. Jedenfalls erschien der Film zuerst und erst danach hat man Musik, die im Film zu hören war, auf die LPs gepresst. Also.... was ist nun ein Soundtrack ? :blink:

Black Dog
30.01.2009, 13:12
@ Mellow

Endlich mal jemand, der auch "richtige" Filmmusik zur Auswahl stellt.

Bis auf Anuk und Dr. Phibes kenne ich alle Filme (ergo die Soundtracks),
aber insbesondere bei Subway oder The Rose kann ich mich nicht mehr konkret an die Musik erinnern.

Tja.... und mit Morricone hast du einen meiner Favoriten genannt. :jau:

street66
30.01.2009, 15:52
Hier gibt es nur Übereinstimmungen mit 2, 6, 7 und 8

Knut
30.01.2009, 16:46
Endlich mal jemand, der auch "richtige" Filmmusik zur Auswahl stellt.

:jau:

Dann sind wir beim Thema "Filmscore" was ein ganz anderes Ding ist. Da steht dann natürlich Morricone ganz vorne. Aber auch Eric Serra und Hanz Zimmer und Philipp Glass und.....

Canvey
30.01.2009, 19:14
Mag ja sein, dass es für dich kein OST ist. Jedenfalls erschien der Film zuerst und erst danach hat man Musik, die im Film zu hören war, auf die LPs gepresst. Also.... was ist nun ein Soundtrack ? :blink:

kann von mir aus auch in der mitte erschienen sein. film hat bei mir immer die dritte geige gespielt. interessanter als das visuelle waren für mich immer die audioaufnahmen. ich kann gut ohne bilder in form von filmen, daher ists mir letztendlich auch ziemlich wurscht ob das ei oder das huhn zuerst da war.

:baeh:

Black Dog
30.01.2009, 19:31
Dann sind wir beim Thema "Filmscore" was ein ganz anderes Ding ist.

Nö, sehe ich ganz anders. Ich bin gegen diese neumodische Differenzierung.
Warum sollte man unterscheiden zwischen Musikalben, die eine Sammlung von Songs bieten, die oft schon vorher entstanden und Alben, die Musik enthalten, die für den Film komponiert wurde ?

Soundtrack heißt Tonspur, ergo alles, was auf der Tonspur eines Films zu finden ist. Tarantino macht es richtig, weil auf seinen Soundtrackalben sogar Dialogszenen zu finden sind.

Übrigens gibt es Soundtracks, die beides enthalten.
Noch ne Kategorie ? :blink:

Knut
30.01.2009, 20:46

Gut,dann bin ich halt altmodisch. Aber eine Diskussion über ein Thema bedarf einer Definition, ansonsten gibt es zuviel Missverständnisse. Siehe hier. Ich bin davon ausgegangen, daß wir über Sountracks reden, mit Musik wie sie hier üblicherweise behandelt wird. Auch hier fehlt schon wieder eine Defintion,was "üblicherweise" ist. Sorry.

Soundtrack heißt Tonspur, ergo alles, was auf der Tonspur eines Films zu finden ist. Tarantino macht es richtig, weil auf seinen Soundtrackalben sogar Dialogszenen zu finden sind.

Ob das richtig ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Mir geht es auf den Zwirn, wie auch auf Apollo13.

Noch ne Kategorie ?

Das stimmt, wurde bereits auch hier besprochen.

:blink:

Generell bin ich auch nicht so puristisch. Allerdings schaue ich auch was mich interessiert und wann ich etwas beitrage.
Und wenn dieser Thread von Remo so beginnt, wie er begonnen hat,finde ich ihn für mich ok. Dann muss ich aber nicht über "Help" und "Spiel mir das Lied vom Tod" in einem Atemzug reden. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun. Außer das es beide sensationelle Filme mit toller Musik sind. Das ist aber auch die einzige Verbindung. Oder vielleicht noch die zeitliche Nähe.

Sehe ich halt so.

street66
30.01.2009, 22:39
Warum sollte man unterscheiden zwischen Musikalben, die eine Sammlung von Songs bieten, die oft schon vorher entstanden und Alben, die Musik enthalten, die für den Film komponiert wurde ?

Noch ne Kategorie ? :blink:

Neue Kategorie nicht, aber mal ein Beispiel:

Transformers...

Da wird einerseits die Score-Version und andererseits die OST-Version angeboten. Kuckst du hier:

Score:

1. Transformers/Autobots (Different Version in Film)
2. Transformers/Decepticons (Different Version in Film)
3. Transformers/The All Spark (Different Version in Film)
4. Transformers/Deciphering the Signal (Different Version in Film)
5. Transformers/Frenzy (Different Version in Film)
6. Transformers/Optimus (Different Version in Film)
7. Transformers/Bumblebee (Different Version in Film)
8. Transformers/Soccent Attack
9. Transformers/Sam at the Lake
10. Transformers/Scorponok (Different Version in Film)
11. Transformers/Cybertron
12. Transformers/Arrival to Earth (Different Version in Film)
13. Transformers/Witwicky
14. Transformers/Downtown Battle
15. Transformers/Sector 7
16. Transformers/Bumblebee Captured
17. Transformers/You're a Soldier Now
18. Transformers/Sam on the Roof (Different Version in Film)
19. Transformers/Optimus vs. Megatron
20. Transformers/No Sacrifice, No Victory (Different Version in Film)

OST:

1. What I've Done
2. Doomsday Clock
3. This Moment
4. Before It's Too Late (Sam and Mikaela's Theme)
5. Pretty Handsome Awkward
6. Passion's Killing Floor
7. What's It Feel Like to Be a Ghost?
8. Second to None
9. End of the World
10. Retina and the Sky
11. Technical Difficulties
12. Transformers Theme

Hab leider keine Interpretenliste:roley:

street66
30.01.2009, 22:41
Etwas suchen hat geholfen

01. Linkin Park / What I've Done
02. Smashing Pumpkins / Doomsday Clock
03. Disturbed / This Moment
04. Goo Goo Dolls / Before It's Too Late (Sam and Mikaela's Theme)
05. The Used / Pretty Handsome Awkward
06. HIM / Passion's Killing Floor
07. Taking Back Sunday / What's It Feel Like to be a Ghost? (Not in Film)
08. Styles Of Beyond featuring Mike Shinoda / Second to None
09. Armor For Sleep / End of the World (Not in Film)
10. Idiot Pilot / Retina and the Sky (Not in Film)
11. Julien-K / Technical Difficulties
12. Mutemath / Transformers Theme (Not in Film)

Mellow
30.01.2009, 23:44
Ui...was 'ne Diskussion... wollt' ihr zwischendurch mal etwas entspannen?
Ich weiss, ich weiss, es ist absolut verpönt das Yuutuube-Ding... aber da die wenigsten hier SUBWAY kennen, sei mir der Link zu Luc Besson, zur schönen Isabelle Adjani (schwärm), zum "Punk" Christopher Lambert, zu Jean Reno (Drummer), zu Arthur Simms (Sänger) und zu Bassist Eric Serra erlaubt:

YouTube - Subway Final Scene - Guns and People

Meine Güte... das war '85... und genau in solchen Halbwelten haben wir uns bewegt... verrückt... alles... rundherum... Achterbahn... alle auf der Suche... nach irgendwas... aber Spass hat dieses schnelle Leben schon gemacht... ein Film der mich immer wieder an die eigene Vergangenheit und die Eighties erinnert... und überhaupt, SUBWAY ist sowas wie meine Westentasche...

:blink:

remo4
01.02.2009, 09:18
Bis auf Anuk und Dr.Phibes Rises Again stehen hier die entsprechenden CDs oder Filme. Jawoll, sogar die Fab Four haben ihren Platz gefunden. Die Filme find ich sowas von blöd, das ist schon wieder genial und die Musik passt sagar dazu.

SUBWAY: Auf Empfehlung von Mellow hab ich mir vor Jahren mal den Film auf DVD zugelegt. An die Szene mit der Trommelei auf der Rolltreppe kann ich mich ganz gut erinnern, ansonsten ist weder der Film noch die Musik meine Welt. Das Ganze ist einfach zu hektisch für mich. Mit französischen Filmen dieser Art weder ich nicht warm. Schon klar, künstlerisch wertvoll, aber ich mag mehr diese 08/15 Hollywoodstreifen ohne Anspruch auf irgendwas, ausser zu unterhalten.

TOP GUN: Genau einer dieser Filme ohne Anspruch auf irgendwas. Mehrfach gesehen, aber der Soundtrack ist nie so richtig haften geblieben.

THE ROSE: Den Film hab ich nie gesehen, der Soundtrack lag mal in einer Wühlbox und wurde mitgenommen. Ist ganz in Ordnung, wird aber äußerst selten aufgelegt.

UP IN SMOKE: GENIAL!!! Film und Soundtrack. Vor nicht sehr langer Zeit liefen die Filme im TV und seitdem bin ich Fan der beiden Freaks.

ONCE UPON A TIME IN THE WEST: Wenn der Film läuft, einfach klasse! Passt zu den Szenen und das soll er ja auch. Pur und ohne Film, nix für mich.

HELP: Siehe oben, mit Film klasse ohne Film... Einige hier kennen meine Meinung.

IN FLAME: Irgendwann meine ich ihn im TV gesehen zu haben. Man muss schon in dieser Zeit seine musikalischen Wurzeln haben, für mich kamen Slade um beinahe 10 Jahre zu spät.

AMELIE: Den Film haben sich meine zwei Frauen öfter angesehen und ich war dabei. Der Soundtrack steht im Regal meiner Tochter, aber ...

22 Punktekäfer
02.02.2009, 09:20
Vier der Filme habe ich mal gesehen:
TOP GUN
ONCE UPON A TIME IN THE WEST
HELP
AMELIE,
aber nur einer ist mir von der Musik her geläufig, wieder die Pferdeoper - ein grandioser Film.

Zaphod
02.02.2009, 19:33
SUBWAY: nicht gesehen, und wenn ich mir das so durchlese wohl was verpasst. Wird nachgeholt, von Eric Serra hab ich den Soundtrack von "Das 5. Element" und der ist großartig. Isabelle Adjani hmmmm, lecker Mädsche :D

TOP GUN: Grauenhafter Film, vom Soundtrack ist mir Berlins "Take My Breath Away" in Erinnerung geblieben

ANUK: kein Plan

DR.PHIBES: kein Plan

THE ROSE: Ich kenn das Titelstück, das wars auch schon. Ich konnte mir Bette Midler nie als Janis vorstellen.

UP IN SMOKE: Der erste Teil ist Klasse, steht hier auf VHS, DVD und natürlich als Soundtrack. Die restlichen Filme kann man imho knicken. Low Rider ist das Highlight, den würd ich mir als Klingelton fürs Handy basteln wenn mein Handy sowas könnte.

ONCE UPON A TIME IN THE WEST: Auch als Film auf DVD und zusätzlich als Soundtrack vorhanden. Einige der Titel funktionieren für mich auch ohne Film, aber nicht alle.

HELP: Mit Film Klasse und auch ohne Film Klasse. Als LP und CD im Regal, auf DVD allerdings noch nicht.

IN FLAME: Kein Plan von Slade. :häh:

AMELIE: Den Film hab ich mir mal mit meiner Freundin zusammen angesehen, ich fand den ganz niedlich, aber der Soundtrack ist nicht haften geblieben.

Also gibts Punkte für 6,7 und 8.