PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Black Dog's Sound & Vision

Black Dog
01.02.2009, 14:27
Conan The Barbarian - Basil Poledouris - 1982

Über den Film kann man denken, was man will.
Die Musik ist symphonischer Bombast erster Sahne. Ein klassischer Filmscore, der auch ohne die Bilder gut funktioniert.
Sicherlich nicht jedermanns Geschmack.

A Fistful Of Dollars / For A Few Dollars More- Ennio Morricone - 1964/1965
The Good, The Bad And The Ugly - Ennio Morricone - 1966

Soundtrack zur sogenannten Dollar-Trilogie mit Clint Eastwood.
Ich liebe diese Italowestern. Nicht zuletzt wegen der Musik.
Der beste Teil - sowohl Film als auch Musik - ist der dritte Teil, der in der deutschen Fassung den bescheuerten Titel "Zwei glorreiche Halunken" bekam.

Die Musik aus den beiden ersten Filmen ist jeweils einzeln, aber auch als wofer auf einer CD erhältlich.
Der Soundtrack zu Teil 3 ist in 2 Fassungen verfügbar
Die erste Fassung enthielt nur 10 Titel, noch dazu war eines der besten Stücke gekürzt worden.
Später kam eine Version mit dem kompletten Score heraus.

The Legendary Italian Westerns
Diese Kompilation enthält die kompletten Soundtracks zu den ersten beiden Teilen der Dollar-Trilogie.
Dazu weitere Musik aus Morricone-Western und 4 Songs aus Once Upon A Time In The West.
Eine gute Alternative zu den einzelnen Soundtrackalben.

City Of Angels - Gabriel Yared / V.A. - 1998

1. If God Will Send His Angels - U2
2. Uninvited - Alanis Morissette
3. Red House - Jimi Hendrix
4. Feelin' Love - Paula Cole
5. Mama, You Got a Daughter - John Lee Hooker
6. Angel - Sarah McLachlan
7. Iris - Goo Goo Dolls
8. I Grieve - Peter Gabriel
9. I Know - Jude
10. Further on up the Road - Eric Clapton

Gabriel Yared
11. An Angel Falls
12. The Unfeeling Kiss
13. Spreading Wings
14. City of Angels

Ein - gelungenes - Remake von Wenders "Der Himmel über Berlin", trotz des teilweise vorhandenen hollywoodtypischen Pathos.

Der Soundtrack ist eine durchwachsene Angelegenheit. Nicht nur, weil die Reihenfolge doch arg gewöhnungsbedürftig ist.
Die besten Songs sind von U2, Peter Gabriel, Sarah McLachlan, Goo Goo Dolls, Claptons 7-Minüter sowie
die gut 20 Minuten Original Score von Gabriel Yared.

Gekauft habe ich diesen Soundtrack übrigens, als ich den Film noch gar nicht gesehen hatte.
Es ging um einen Song, den ich im Radio hörte und den ich nirgends bekam.
Ich glaube, es war Sarah McLachlan oder Jude.

The Marrying Man (aka Too Hot To Handle) - V.A. - 1991

1. Main Title
2. Let's Do It
3. L.D.'s Bounce
4. 'Murder' He Says
5. Honeysuckle Rose
6. You're Driving Me Crazy (What Did I Do?)
7. Backstage Beat-Up
8. Why Can't You Behave
9. Satisfy My Soul
10. Let's Do It (Reprise)
11. Run, Charley, Run!
12. Mama Look A Boo Boo
13. Love Is The Thing

Big Band Swing Jazz mit populären Songs von - unter anderem - Cole Porter, Benny Goodman und Ned Washington.
Soundtrack zu einer Komödie (von Neil simon) um eine Sängerin (Kim Basinger) in den 50ern und ihren Mann.
Das Beste: die meisten Songs werden von Kim Basinger gesungen und: es funktioniert !

Homer And Eddie - V.A. - 1989

1. Bad Seeds - Richie Havens
2. Silver Lining - Billy Joe Walker Jr./Eduart Artemiev
3. Running With The Storm - John Brannen
4. Down Home Jubilee - Susi Beatty
5. Night Is The Hunter - John Brannen
6. Jesus Scared - Simon Stokes
7. Living In The Jungle - Richie Havens
8. Wild One - John Brannen
9. How Far - Billy Burnette
10. Home - Richie Havens

Tragikomisches. melancholisches Roadmovie mit Whoopie Goldberg und James Belushi um zwei Verlierer.

Once Upon A Time In Mexico - Robert Rodriguez / V.A.

1. "Malagueña" - Brian Setzer 4:22
2. "Traeme Paz" - Patricia Vonne 2:56
3. "Eye Patch" - Alex Ruiz 1:51
4. "Yo Te Quiero" - Marcos Loya 3:48
5. "Guitar Town" - Robert Rodriguez 2:04
6. "Church Shootout" - Robert Rodriguez 1:38
7. "Pistolero" - Juno Reactor 3:38
8. "Me Gustas Tu" - Manu Chao 3:49
9. "Sands (Theme)" - Tonto's Giant Nuts 3:24
10. "Dias de Los Angeles" - Rick Del Castillo 5:08
11. "The Man With No Eyes" - Robert Rodriguez 2:09
12. "Mariachi vs. Marquez" - Robert Rodriguez 1:33
13. "Flor del Mal" - Tito Larriva 3:13
14. "Chicle Boy" - Robert Rodriguez 1:30
15. "Coup de Etat" - Robert Rodriguez 3:02
16. "El Mariachi" - Robert Rodriguez 1:22
17. "Siente Mi Amor" - Salma Hayek 4:24
18. "Cuka Rocka" - Chingon 1:44

Zweiter Teil der Saga um "El Mariachi"
Roberto Rodriguez ist der Regisseur von From Dusk Til Dawn.
Rodriguez ist jedoch nicht nur Filmemacher, sondern - ähnlich wie John Carpenter - auch oft sein eigener Filmkomponist.
Dabei beweist Rodriguez ein ähnlich glückliches Händchen bei der Zusammenstellung der Filmmusik wie Quentin Tarrantino.
Und so gibt es hier einige Orchesterstücke sowie jede Menge klasse Songs.
Das geht von Bluesrock (Tito Larriva) über Latinosounds (Chingon, R. Del Castillo) bis zu moderner Dancemusic - "Pistolero" ist einfach ein Hammer.
(dieser Song und die Nummer von Brian Setzer sind übrigens auch auf einem jener raren Augustsampler für exklusives Publikum vertreten)
Auch diesen Soundtrack habe ich quasi blind gekauft, ohne den Film zu kennen. Einfach weil der Name Rodriguez für Qualität bürgt.

Rust Never Sleeps - Neil Young 1979

Rust Never Sleeps hieß der Konzertfilm und der Soundtrack.
Darüber brauche ich keine Worte mehr zu verlieren.
http://www.rockzirkus.de/forum/post-71426-18.html

Koyaanisqatsi - Philip Glass - 1982

Moderne, hypnotische, minimalistische, orchestrierte, teils orgellastige, avantgardistische Musik,
die am besten im Zusammenspiel mit den Bildern funktioniert. Kommt aber auch gut ohne Bilder aus.

Rote Erde - Irmin Schmidt - 1983

01. Rote Erde (4:07)
02. Käthe verbrennt den Traum vom Glück (3:48)
03. Widerstand (I) (2:03)
04. Heimkehr (6:32)
05. Untertage (4:38)
06. Pauline (4:51)
07. Trauermusik (6:42)
08. Widerstand (II) (0:48)
09. Schwarze Tage (5:09)
10. Zuhause (2:11)
11. Abschied (3:16)

Rote Erde war eine 9-teiligeTV-Serie.
Geschildert wird über 30 Jahre das Schicksal einer Bergarbeiterfamilie, die um 1890 aus Masuren ins Ruhrgebiet einwanderte.

Irmin Schmidt dürfte als Keyboarder von Can bekannt sein. Schmidt hat daneben viel Filmmusik geschrieben und eingespielt.

Rote Erde war mein allererster Soundtrack. Bis heute nicht komplett auf CD erhältlich.
Nur einzelne Songs wurden auf diversen Schmidt-Soundtrackcompilatons veröffentlicht.

Die Musik ist eine Mischung aus herkömmlichen Orchesterstücken und dem Can-typischen, experimentellen Klängen.
Sehr atmosphärisch.

Allegro Non Troppo - V.A. - 1976

1. Prélude à l'après-midi d'un faune - Claude Debussy
2. Slawischer Tanz Nr. 7 - Antonín Dvorak
3. Bolero - Maurice Ravel
4. Valse Triste - Jean Sibelius
5. Konzert in C Dur - Antonio Vivaldi
6. Feuervogel - Igor Stravinsky

Ja..... richtig gesehen. Klassische Musik.

Allegro Non Troppo ist ein italienischer Zeichentrickfilm von Bruno Bozetto in 6 Episoden, dazu eine reale Rahmenhandlung in schwarz-weiß.
Einer meiner Lieblingsfilme (http://de.wikipedia.org/wiki/Allegro_non_troppo)

Inspiration war Disneys "Fantasia". Die italienische Variante ist zeitkritischer.
Die einzelnen Episoden sind absolut faszinierend.

roberto
01.02.2009, 16:10
Für einen schwarzen Hund ein recht bunte Auswahl...

geklickt habe ich
- A fistful of Dollars
- City of Angels
- Rust never sleeps
- Rote Erde

an Koyaanisqatsi erinnere ich mich nicht mehr recht, weiss aber noch, dass der Film damals einen merkwürdigen Nachgeschmack (welchen???) hinterlassen hatte.

Ennio Morricone hat ein geniales Fingerchen bei den Filmmusiken, die ich samt Filmen von ihm kenne.
City of Angels war für mich eine interessante Variante zu dem Stoff von Wenders, dennoch ziehe ich Berlin einer us-amerikanischen Stadt vor.
Rust never sleeps fand und finde ich noch immer klasse. Kamera und Musik begeistern mich noch immer.
Rote Erde war eine meiner frühen Begegnungen mit den Halden des deutschen Nordwestens. Da fallen mit doch gleich noch die "Abfahrer" (Musik von den Schmetterlingen) und "Jede Menge Kohle - Es kommt der Tag da will die Säge sägen" ein . . . .

Schöne Auswahl, der störende Pickel ist imho wohl Conan....ABER: Bandbreite ist alles . . . :prost:

22 Punktekäfer
02.02.2009, 09:07
Die Pferdeopern und Neil Young, das war´s.

Zaphod
02.02.2009, 20:51
Conan The Barbarian - Basil Poledouris - 1982

Über den Film kann man denken, was man will.

Ich denke der ist große Klasse, die besten Barbarenfilme überhaupt waren Conan 1 und 2. Funktioniert auch großartig als Komödie wenn man O-Ton schaut. Fied se hoass. :grin:
Den Film hab ich auf DVD, den Soundtrack nicht, find ich aber großartig. Symphonischer Bombast erster Sahne triffts genau. Alleine das Titelthema ist so geil, das ich mir den eigentlich mal anschaffen müsste.

A Fistful Of Dollars / For A Few Dollars More- Ennio Morricone - 1964/1965
The Good, The Bad And The Ugly - Ennio Morricone - 1966

Ich hab von Morricone neben der Once Upon A Time.. noch eine Best Of, darauf sind natürlich die wichtigen Titel der Dollartrilogie drauf.
Tüdelüdelüt wha wha wha... genial. Morricone war schon ein Großer was Soundtracks angeht.

City Of Angels - Gabriel Yared / V.A. - 1998

Das Original von Wenders kenn ich gar nicht, zu City Of Angels wurde ich von meiner Freundin genötigt (ich kann Cage eigentlich nicht ausstehen) und fand nicht nur den Film gut, den Soundtrack dazu hab ich mir auch geholt, allerdings nicht wegen Angel von Sarah McLachlan, weil von Sarah hier eh alles vorhanden ist.

The Marrying Man (aka Too Hot To Handle) - V.A. - 1991

Ich kann mich erinnern den im TV gesehen zu haben und ich fand den Film auch gut. Das wars aber auch.

Homer And Eddie - V.A. - 1989

Ich kann mich erinnern den im TV gesehen zu haben und ich fand den Film mittelprächtig. Der Soundtrack liest sich aber gut.

Once Upon A Time In Mexico - Robert Rodriguez / V.A.

Nicht gesehen, trotz Salma :bo: der Soundtrack dürfte wie bei Tarantino/Rodriguez üblich durchaus meinen Geschmack treffen.

bis zu moderner Dancemusic - "Pistolero" ist einfach ein Hammer.

Kaum zu glauben, ich hab hier ein paar Scheiben von Juno Reactor rumstehen, aber nie für möglich gehalten das jemand hier sowas hört. Den Titel muss ich mir direkt mal anhören demnächst..

Rust Never Sleeps - Neil Young 1979

Film nicht gesehen, aber damals im Konzert gewesen, die CD steht hier wie fast alles von Neil Young.

Koyaanisqatsi - Philip Glass - 1982

Mal auf dem Grabbeltisch gefunden und SOFORT eingepackt weil ich mir dachte wow, der Film war schon geil damals, das musste mitnehmen. Hab dann aber festgestellt das die bei mir nur mit den Bildern funktioniert.

Rote Erde - Irmin Schmidt - 1983

Über die Serie hab ich neulich erst was gelesen (war das hier irgendwo?) und das hörte sich sehr interessant an, ebenso interessant hört sich der Soundtrack an, Can geht eigentlich immer. Leider verpasst die Serie, aber vielleicht gibts ja mal ne Wiederholung.

Allegro Non Troppo - V.A. - 1976

Kein Plan, nie von gehört (die Musik schon, aber nicht in der Zusammenstellung als Soundtrack)

Black Dog
03.02.2009, 17:10
Rote Erde ist, meine ich, inzwischen auf DVD erhältlich.

Was Juno Reactor betrifft: ich hab hier auch Jam&Spoon stehen oder Moorcheba, Paul Hardcastle, The Beloved.....

:blink:

@ Roberto:
vielleicht fällt dir ja wieder der Nachgeschmack zu Kooyanisqatsi ein, das würde mich schon interessieren.
Upps.... falsche Baustelle.... wir sind ja gar nicht in einem Filmforum ..... :bo:

street66
03.02.2009, 18:37
Spaghettiwestern und dann mit Onkel Clint Eastwood. Einsame Spitze.
DA kannst du mir jeden vorsetzen.

Once Upon A Time In Mexico hab ich ebenfalls. Robert und Quentin beweisen unglaublich viel Fingerspitzengefühl und haben ein feines Händchen für gute Filmmusik.
Conan ist wahrlich die Mutter aller Barbarenfilme. Der steht hier allerdings nur als DVD. An die Musik kann ich mich kaum erinnern.

Die anderen kenne ich nicht oder da ist rein gar nichts hängen geblieben.

zeip
06.02.2009, 21:09
Bin überhaupt kein Freund von Soundtracks...aber hin und wieder gibt es auch wahre Schätze darunter.
Von den hier genannten sind mir nur 2 ein Begriff. Neil Young und Rote Erde (erste Staffel 1983)- absolut sehenswert!