PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Udo Lindenberg - Rudi Ratlos

remo4
15.02.2009, 12:44
Rudi Ratlos ist eine Compi mit Songs von 1973 bis 1981. Da ich kein Fan von Udo bin, reicht mir das Anhören dieser CD vollkommen aus. Es ist beinahe alles drauf was ich von ihm brauche. Der Sonderzug fehlt zwar, aber den hat die Zeit schon überholt und gehört hat man ihn auch oft genug.
Was an dieser CD noch gefällt, das Ding wird überall für wenig Geld angeboten. Mein Exemplar kostete mich 1€.
Wer ein Album von Udo Lindenberg für den Notfall braucht, der ist mit Rudi Ratlos gut bedient.

1. Alles klar auf der Andrea Doria
2. Rudi Ratlos
3. Cello
4. Riskante Spiele
5. Ich bin von Kopf bis Fuß auf Liebe eingestellt
6. Wir wollen doch einfach nur zusammen sein
7. Honky tonky Show
8. Jonny Controlletti
9. Sie ist 40
10. Bodo Ballermann
11. Ich sitz den ganzen Tag bei den Docks
12. Guten Tag, ich heisse Schmidt
13. Reeperbahn
14. Der Boss von der Gang
15. Kann den Liebe Sünde sein
16. Wozu sind Kriege da?

Willi Winzig
18.02.2009, 00:10
Ist natürlich nichts für den Fan (der ich mal war - und das nicht nur, weil meine Schwiegermutter mal mit dem Schwiegervater von Udos Schwester liiert war, jetzt echt - Gronau ist BOR. Keine Sorge - hab Udo nie getroffen).

Für den Fan fehlt sein jeweils wichtiges Fan-Speziallied. Für mich fehlt der Cowboy Rocker. Ein Film geht ab im Rocksong. Klein Udo träumt sich nach dem Western aus dem Kino zurück ins Leben. Charles Bronson rät ihm im Cowboybass: "Geh zu der Alten, die du liebst und sage ihr, dass du sie jetzt haben willst."

Und klein Udo schwebt: "... ganz langsam am Schaufenster lang und überprüft darin seinen Cowboy-Gang..." und marschiert auf die Rockertruppe zu.

Otto Waalkes leiht ihm die Baby-piepsi-Stimme: "Komm Baby - lass uns nach Las Vegas reiten - die Sonne putzen." Oh Gott wie peinlich. Dann Einsatz Inga Rumpf: "Willst du mich anmachen, Alter? - Das einzig starke an dir ist deine - Moto Guzzi. Aber sonst bist du ja - so ein Fuzzi."

"Und der Präsident lacht..."

und so weiter und so weiter und so weiter

na ja nix für ungut - fehlt halt für den Fan.

:bea: WW

Zaphod
18.02.2009, 00:20
Ich hab auch mal eine Best Of für lau irgendwo abgegriffen, aber ich bin, war und werde nie Udo-Fan. Reeperbahn muss ich natürlich haben und ein paar andere Klassiker auch, aber das reicht mir dann auch. Die neue Scheibe fand ich ok, ich gönn ihm den Erfolg seines "Alterswerks" aber ich muss da nicht mit. Überrascht hat mich allerdings sein Jubiläumskonzert was mal auf NDR3 lief, das da keine Amateure auf der Bühne stehen war ja klar, Namen wie Hannes Bauer, Jean-Jaques Kravetz und Co. kennt man ja, aber das ging richtig gut ab da. Die würd ich mir evtl. sogar auf DVD gönnen. Naja, eventuell. Also nach allen anderen wichtigeren Dingen...

Sleeper
18.02.2009, 01:16
Wenn schon Udo Lindenberg, dann nicht eben mal so "Schwamm Drüber". Das war damals für mich einer der ersten, der Rock und deutschsprech ganz unpeinlich zusammenbrachte und jede Menge goldener Sprüche klopfte, geht's mir so wie Willi Winzig mit dem Cowboy Song. Den hatte ich auch drauf, genauso wie "als die Damen ihm seinen Samen nahmen" Von Bodo Ballermann. Udo hat Humor und liegt immer wieder mal voll daneben.

roberto
18.02.2009, 08:21
als Lindenberg Fan der ersten - - nein, halt, das erste englisch gesungene Album kam mir erst später ins Bewusstsein - also, der zweiten Stunde meinetwegen, kann ich mich mit einer knappen Zusammenstellung nicht zufrieden geben - logisch-oder??

Ich erinnere mich noch gut an die ersten Konzerte und die Bombenstimmung, die da herrschte, denn haben auch die Leute was verstanden und konnten mtisingen/-grölen, die mit ihren Fremdsprachenkenntnissen normalerweise bei "yeah yeah do it man" ihre Schallmauer zu durchbrechen drohten.

:drunk:......Cello, Er wollte nach London, Daumen im Wind, Hoch im Norden, Cowboy-Rocker, Mädchen, Alles klar auf der Andrea Doria . . . . . . :drunk:

Auf seine Art hat UL teilweise ganz banale alltägliche Angelegenheiten thematisiert und das popmusikalisch hervorragend . .

Jetzt haben die Kenner natürlich bemerkt, der zählt ja nur uralte Titel auf, da fehlt doch sowas wie Ricky Masorati etc. - tja da wars mit Udo bei mir schon wieder vorbei.

Er war jedenfalls für mich der erste, dessen Texte in deutscher Sprache ich ernst genommen habe (die meisten jedenfalls) -

vielleicht kennt ja noch jemand Christopher & Michael: aber deren Texte und dann aufner Party, wo man hinter den Mädels her war - - neenee, da war UL ein ganz anderer Stimmungs- und Zitatenlieferer . .

Hatte aber auch seine Grenzen, als die intellektuelle Kulmination in sinnleeren Reim-dich-oder.. angekommen war und UL den Grund leerer Flaschen auslotete.

So war mit den beiden Coverplatten - mit vielen guten Texten - bei mir erstmal Ende mit Lindo.

aber: old love will . . da brachte er letztes Jahr "Stark wie Zwei" raus und siehe da, der Mann hat ausser dümmlichem Gereime, noch immer auch andere Sachen drauf . .

:jau:

hannes
19.02.2009, 21:06
für mich sind es vor allen dingen 2 alben
ball pompös mit cowboy rocker
alles klar auf der andrea doria
und sein neues album stark wie zwei
live war er einsame spitze tour mitte 70er mit rudi ratlos,
elli pirelli uns co
hannes

Mellow
19.02.2009, 21:40
Von Udo mag ich lieber Original-Alben.
Klar, "Ball Pompös" (nur schon wegen den Gitarren von Karl Allaut) und "Cowboy Rocker" sind ein Muss, "Votan Wahnwitz" auch. Später produzierte Udo zwar ein paar Durchhänger, aber immer wieder gab es zwischendurch glanzvolle Scheiben: "Ich will dich haben" von '91 beispielsweise, ein 1a-Album...

:prost: