Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manfred Mann´s Chapter Three
Als Manfred Mann seine Poperfolge in den 60er Jahren satt hatte gründete er mit seinem Mitstreiter Mike Hugg die Band Chapter Three. Ich habe die Volume 2 von 1970 mit den Musikern Steve York, Bernie Living und Craig Collins, diese Scheibe gehört für mich zu den Besten Jazzrock Platten die je aufgenommen worden sind. Song wie Lady Ace, I Aint Laughing oder das 15-minütige Happy Being me sind instrumental mit Bläsern und guter Gitarrenarbeit unterlegt wo jeder mal sein Solo spielen darf , (auch mal durcheinander).
Noch ne Frage zu dieser fabelhaften Band:
Da man von dieser Band wenig erfährt wollte ich mal fragen ob da auch ein Volume 1 Scheibe gibt oder ob SIe mehr herausgebracht haben.
Wäre ja zu Schade wenn es nur eine Platte davon geben täte.
Paddington
08.03.2006, 23:36
Es gibt zwei Scheiben aus der Phase. Also auch ein "Volume 1".
Schön , aber ist die so gut wie die zweite oder vielleicht noch besser ?
Es hätte ja möglich sein können das Volume 2 soviel bedeutet das dieses Projekt Manfred Mann zweite musikalische Laufbahn ist.
Selbst in meinen Compilation-Katalog steht nichts von einem Vol. 1 drin, daher meine Frage.
Mich würde es auch intressieren wo man die noch kriegen kann.
Paddington
09.03.2006, 16:10
Die Volume 1 heisst eigentlich nur "Chapter Three". Beide Alben sind mehrfach auf CD wiederveröffentlicht worden.
Chapter Three bedeutet, die dritte Station im Muskerleben des Manfred Mann. Begonnen hat er mit Jazz, dann kam die Pop-Phase, dann Chapter Three ...
Und die erste Chapter Three halte ich persönlich sogar für noch stärker als die "Volume 2"
Norbert
Wirklich ein gutes Kapitel im Leben des Manfred Mann, aus meiner Sicht das beste.
Es gibt die Alben auch mit Bonussen, einen Nachkauf erspare ich mir allerdings. Die alten Pressungen sind sehr gut und mehr brauch ich nicht.
Chapter III
1. Travelling Lady
2. Snakeskin garter
3. Konekuf
4. Sometimes
5. Devil woman
6. Time
7. One way glass
8. Mister you're a better man than I ai't it sad
9. Ain't it sad
10. A study in inaccuracy
11. Where am I going
12. Sometimes (Mono)
13. Mother (Aka travelling lady - Mono)
14. Devil woman (Single)
15. A study inaccuracy (Alternative version)
Chapter III-Vol.2
1. Lady's Ace
2. I ain't laughing
3. Poor sad Sue
4. Jump before you think
5. It's good to be alive
6. Happy being me
7. Virgina
8. I ain't laughing ( Mono)
9. Happy being me (Single version - mono)
10. Virgina (Alternate version)
Diese beiden Werke zählen für mich zu den stärksten und bedeutensten Alben aus der UK-Jazzrock-Phase der 69-70er.Überhaupt war der kreative Output im UK damals enorm und überall spielte irgendwie einer oder mehrere Musiker,irgendwie bei der einen oder den anderen Bands immer mit!
Einfach fantastisch!
Das schreit nach einer Rezi!:hua:
Für mich die Phase, die ich ausblende. Was hab ich mich bemüht, das zu verstehen. Ich hab vorher all die 60's Singles von ihm gemocht, und sie ruckzuck wieder in ihre alten Rechte eingesetzt, nachdem Chapter III mehr Rauch als Schall war. (Was war eigentlich Chapter II ?)
Irgendwann ganz schnell zu Mark I, der Popband mit den inspirierten B-Seiten und Mark III, der Rockband mit den inspirierten Coverversionen zurück konvertiert.
Aber so hat er ja für jeden etwas im Angebot .....
vBulletin® v4.2.0, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.