PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Medicine Head

Sleeper
20.03.2006, 00:41
Ich kann mich an den Tag erinnern, als mir 1974 ein vier Jahre altes Exemplar einer Fernsehzeitung in die Hände fiel (GONG - sicher bekannt) - immer mit den Top Ten aus USA, D und UK hinten drinn. Und in England: Medicine Head mit "And the pictures in the sky"... ("and the stars were my charts and the birds were my rock'n'Roll Band)

Boah, nachdem die Band mir mit ihren beiden Singles "One and one is one" und "Rising sun" einen neuen Satz Flimmerhärchen im Innenohr gekostet hatte war ich prall erstaunt, dass die schon so lang am Start waren.

"Pictures in the sky" erschien 71 auf DANDELION - dem legendären Label von John Peel:jumpg:

Eine für mich unglaubliche Nummer. Weiss der Geier, woher GONG die UK-Charts her hatte, aber die kamen grad mal bis Platz 21, nix Top Ten.

"One and one is one" rauschte vor bis auf Platz 3 UK, also musste auch das ZDF in den sauren Apfel beissen und John Fiddler und Peter Hope-Evans durch Ilja Richter präsentieren lassen. Ein Megavideo lief dann ab, und das waren die abgefahrendsten Jungs, die da je gezeigt wurde.

Es folgte der nächste überirdische Hit, "Rising Sun". Und dann "Slip 'n' Slide". Alles als 7'' angeschafft. Dann kenn ich noch die B-Seiten, sonst nix..

Brennende Frage: Compilations?, Reissues? sind die auch sonst auf dem Niveau ihrer A-Seiten..dreht man die Scheibchen um, kommen nämlich echt doofe B-Seiten daher

Danke @Mellow, du hast sie hier mal erwähnt.

mit: Tony Ashton, Morgan Fisher, Charlie McCracken, Keith Relf, Rob Townsend......

remo4
20.03.2006, 06:25
Wegen der Beteiligungen von Tony Ashton sind Medicine Head für mich Pflicht. CDs sind noch relativ einfach zu bekommen.

New Bottles Old Medicine und eine Best OF stehen bei mir seit einem Jahr im Regal. Klasse Scheiben. :jau:

beatnik
20.03.2006, 13:17
Es gibt eine verkappte "Compilation", die sehr billig zu haben ist, und die eigentlich zusammengestellt wurde aus den meisten Stücken der beiden Polydor-Alben "One And One Is One" und "Thru' A Five", und das erst noch in remasterter Qualität. Das Ding trägt verwirrenderweise den Titel "Best Of" und ist beim Label Music Club (MCCD464) erschienen, inklusive Bandbio. Sehr schön, und keine 10 Franken hab ich dafür bezahlt.

Das Album "Two Man Band" von 1976 ist bei Angel Air als CD erschienen (SJPCD 095).

Die beiden Dandelion Alben "Dark Side of The Moon" und "Heavy on the Drum" sind aus Japan im Mini LP Cover erhältlich. Hier die Bestelldaten:

Dark Side of the Moon (Universal Japan UICY-9441)
Heavy on the Drum (Universal Japan UICY-9440)

:prost:

Triskell
20.03.2006, 14:01
Ich habe drei verschiedene "Best Of" Compilationen.

Die von Music Club MCCD 464 und dann noch eine Hallmark 705482,
aus Holland. Die hat das gleiche Cover, allerdings nennt sie sich
"Slip and Slide". Insgesammt sind auf dieser nur 12 Titel, bei der
von Music Club sind es 17.
Bei der holländischen Ausgabe sind jedoch teilweise andere Titel
enthalten. Hier gibt es eine Version von "Rising Sun" in einer Länge
von 6:40 und ist mehr A Cappella gehalten.:jau:
Abweichende Titel sind:

-Blue Skies
-And the Pictures in the Sky
-Harder
-Walking Blues
-Back where I Started
-Return of the Buffalo

Die 3. im Bunde heisst nur "Medicine Head" und ist 1990 in
England erschienen auf Polydor, POL.899.
Auch hier sind einige Tracks enthalten, die auf den anderen
nicht sind.

-Kum on
-Cayun Kick
-Only to do what is True
-Sittin´in the Sun

Paddington
20.03.2006, 16:14
Auf Angel Air ist auch "Live at the Marquee 1975" erschienen. Ich finde, ein starkes Live-Album.

Sleeper
20.03.2006, 22:34
DANKE @ALL

Da werde ich wohl fündig werden.

Eines der großen Mysterien der Popgeschichte, wie diese beiden Musiker so geschickt den Mainstream penetrierten.

Was die jetzt wohl so treiben?? Die Kohle werden sie wohl längst durchgebracht haben und gecovert worden sind sie auch nicht, oder ?

:jumpg:

Dr. Feelgood
20.03.2006, 23:09
John Fiddler findet man noch im Lexikon wieder:

http://www.rockzirkus.de/lexikon/bilder/b/box_frogs/box_frog.htm

Und die "British Lions" sind hier ja auch nicht ganz unbekannt.:bea:

kosicwf
31.12.2008, 17:02
Von Medicine Head war mir lange Jahre nur One & One Is One bekannt,billig auf dem Flohmarkt eine Best Of erstanden und fast wieder vergessen.Als die erste LP von Box Of Frogs erschien und ich mir die Rückseite des Cover betrachte fiel mir eins auf,die Gitarristen (Jeff Beck,Rory Gallagher,Ray Majors,Dzal) wechselten sich ab.Wer aber alle Titel sang war John Fiddler,der ehemalige Mediziner