PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hans Söllner

Dr.House
19.08.2009, 16:32
Sehr wunderlich das es zu ihm keinen richtigen Thread in diesem Forum gibt! In Süddeutschland u. Österreich ist er mehr oder weniger einigermaßen bekannt!
Söllner spielt Folklore in bayrischer Mundart mit teils lustigen aber auch sehr gesellschaftskritischen Texten! In letzter Zeit hat er sich aber mehr u. mehr dem Bayrischen-Reggae zugeordnet u. er beschäftigt sich außerdem immer mehr mit dem Thema Religion was u.a auch mit seiner Rastafari Lebensweise zu tun hat! Aufgrund seines großen Mundwerkes sind einige Platten von Hansi indiziert, zudem hatte er mehrere Verfahren wegen Marihuana Besitzes oder weil er irgendwelche CDU Sulzköpfe beleidigt hat!

Diskografie:
1982 - Nachdenkliches zum Schmunzeln - Endlich eine Arbeit - LIVE!
1986 - Für Marianne und Ludwig
1987 - Wos reimt se scho auf Nicki ...
1988 - Endlich eine Arbeit! »... sogar der Wind liagt«
1989 - Hey Staat!
1990 - Bayerman Vibration
1991 - »Live« mit Bayerman Vibration
1992 - ...Ungehörtes und Unerhörtes(indiziert)
1992 - ...Unerhörtes
1992 - ...der Charlie
1992 - Live im Melo
1993 - Fang ma do o wo ma neilich aufg'heat ham(indiziert)
1994 - Endlich eine Arbeit - Die „Erste“ neu aufgenommen
1995 - Grea Göib Roud
1996- Weißwurst(indiziert)
1997 - A jeda
1997- Alltägliches
2000 - 241255 (Doppel-CD)
2001 - Babylon - mit Bayaman'Sissdem (Doppel-CD)
2003 - Taubertal - Festival
2004 - Oiwei i - mit Bayaman'Sissdem
2005 - Im Regen (Live) - mit Bayaman'Sissdem (Doppel-CD)
2007 - Viet Nam - mit Bayaman'Sissdem

Sehr zu empfehlen sind 241255(Söllners Geburtsdatum),Für Marianne u.Ludwig,Was reinmt se scho auf Nicki,Da Charly u.natürlich das ganze indizierte Zeugs!

Zaphod
20.08.2009, 00:01
Ich hab eine alte (Bayerman Vibration) und ein paar von den neueren Scheiben, Oiwei I, Im Regen und Viet Nam. Der Söllner liegt ganz auf meiner Linie, nicht nur musikalisch. Ich hab den schon in diversen Talkshows gesehen, Bios Bahnhof und sowas, wenn Söllner irgendwo rumsitzt schalt ich immer ein, gibt garantiert was zu lachen. Endlich einer der mal das Maul aufmacht und sich wehrt. Wahrscheinlich wird er deswegen so selten irgendwo eingeladen :D
Von den indizierten Sachen kenn ich leider nix, aber das Hauptproblem ist eigentlich das mein Bayrisch alles andere als Perfekt ist, es ist enorm anstrengend für mich dem Mann zu folgen.

firebyrd
20.08.2009, 08:25
zweifelsohne eine ernst zu nehmende Persönlichkeit, mir persönlich hat mir die Sprache eindeutig den Zugang verwehrt....., so, wie z.B. das Plattdeutsch von Helmut Debus südlichen Republikbewohnern verschlossen bleiben mag....

Dr.House
25.08.2009, 23:44
Auf der Seite seines Labels kann man sich die Live in der JVA Moabit komplett anhören welche es nur als Bootleg gibt!

http://www.trikont.de/basics/cgi-tdb/basics.prg?session=d5a242804a9475b4_258115&a_no=1502

Sleeper
26.08.2009, 00:02
Sprachlich hab ich da keine Probleme, das ist ein Bayer.

Der gab mal ein Konzert im Naturtheater hier. Mehr Pozilei als Publikum.

Den bayrischen Rastaman nehm ich ihm ab. Die sind so, die Bayern. Er sieht die Sachen bloss manchmal zu verkniffen (nicht vergiftet), zu kompromisslos. Ein Querkopf halt. Zum Glück nicht so verkokst-stromlinienförmig wie Konne Wecker.

Das erinnert mich an den großen Wahlkampf gegen Franz-Josef Strauß. Das ist aber schon vorbei, auch Stoiber, Streibl oder Amigo und wie die alle hiessen.

Aber das ist over, tutti, verbrämte Nostalgie. Mal schaun, was der Söllner damit macht.

Danke!