PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miller, Frankie

remo4
31.03.2006, 18:19
Aus dem alten Forum und da ohne jegliche Resonanz. Schade.

Frankie Miller hat Alben eingespielt, die von Rock über Blues bis zum Hitparaden tauglichen Pop reichen. Ob es nun mit Darlin' schmalzig wird oder nicht, darüber kann man natürlich lange streiten. Wie so vieles im Leben ist das im Endeffekt reine Geschmackssache.

Frankie Miller's frühen Platten bis zur Full House gefallen mir besser als seine späteren, hörenswert sind sie einfach alle.

Mein Einsteigertipp ist The Rock, der Titelsong hat es mir angetan.

http://rockzirkus.de/lexikon/bilder/m/miller_frankie/the_rock.jpg

Die Alben:

ONCE IN A BLUE MOON
HIGH LIFE
THE ROCK
FULL HOUSE
DOUBLE TROUBLE
FALLING IN LOVE
EASY MONEY
STANDING ON THE EDGE
ROCKIN' ROLLIN' (Bear Family BFX 15128)
HEY WHERE YA GOIN' (Bear Family BFX 15082)
DANCIN' IN THE RAIN ?
BBC RADIO ONE LIVE IN CONCERT

http://rockzirkus.de/lexikon/bilder/m/miller_frankie/why_dont_you_spend.jpg http://rockzirkus.de/lexikon/bilder/m/miller_frankie/tribute.jpg

badger
01.04.2006, 20:22
The Rock, das ist super gut, aber das reicht auch, denn an diesen hammer sind andere frankie miller-scheiben nie herangekommenn.
den titeltrack oder Hard On The Levee oder Drunken Nights In The City, das sind hervorragend hingerotzte soul-rocker.

später hat er sich mit Brinsley Schwarz zusammengetan und kostproben dessen,
was daraus hätte werden können, hört man auf What Is So Funny About Love, Peace & Understanding (HUX 2001); es sind dies alte BBC-aufnahmen.#

remo4
03.10.2006, 18:06
Ein paar Beiträge aus dem alten Forum. Schade wenn sie verschwinden würden:

Ulli29

Habe mir mal wieder Frankie Miller's Full House angehört. Einfach genial die Stimme und der Mann.
Treibt einem Tränen in die Augen!!!!
Ständig unterbewertet!!!! (oder stand er sich häufig selbst im Weg?)
Auch der Rockpalast-Auftritt von 76 war sensationell (abgesehen von einem etwas drögem oder verklemmten Publikum).Top Band und top Stimme. Hab ihn mir jetzt mal auf DVD überspielt und schon mehrmals gesehen.

Wie geht es ihm eigentlich jetzt, nach seinem Schlaganfall? Gibt es Hoffnung ihn nochmal live zu sehen?

Ich hab fast alle seine Platten und finde besonders seinen früheren Rock n' Soul - Stil nicht total überholt, wie viele sog. Experten behaupten.
Vielmehr ist vieles was heute als ach so modisch bezeichnet wird einfach sch..!
Für mich ist es tolles Handwerk das von Herzen kommt.
... und ewig auf ihm rumprügeln wegen des Schlagers "Darlin' ist doch
dusselig. Erstens, so teuflisch ist dieses Ding im Nachherein auch nicht.
Da haben andere noch viel schlimmere Sachen verzapft. Wenn ich z.B. an Cockers lausig- mainstreamige Sachen denke oder den späteren Herrn Stewart...

in dem Sinne...

Beatnik:

Einspruch: "Darlin'" war ganz bestimmt nicht "dusselig", sondern ein richtig schöner, zeitloser Popsong, der einfach nicht zum musikalischen Oeuvre von Frankie Miller passen wollte. Oder etwa doch ? Was ist denn mit den Songs "Ann Eliza Jane", "So Good to see you" oder "Gladly Go Blind" ? Das sind nämlich auch keine "Ausrutscher", sondern Frankie's fast schönsten Songs überhaupt, und so weit weg von "Darlin'" sind sie kompositorisch auch nicht..

Was mich persönlich bei Frankie Miller eher störte, waren die Platten, bei denen er mit zuviel Gebläse agierte. Seine Gitarrensachen gefielen mir aber immer hundertpro, auch heute noch. Das ist halt wirklich zeitlos gute Rockmusik.

Das leider wenig beachtete Album "Dancing in the Rain" finde ich sein Stärkstes überhaupt. Auf diesem Album fanden sich nach einer mehrjährigen Platten-Pause all die Elemente früherer Alben wiedervereint auf einer einzigen tollen Platte.

Vielleicht hatte Frankie Miller im Nachhinein betrachtet die ideale Mischung aus Pop und Rock gefunden, indem er seinen Songs oft einen gehörigen Schuss Soul oder eine gute Portion Country beimischte. Dass seine Songs noch in Jahrzehnten so grossen Zuspruch finden würden, hätte er selbst wohl auch nicht gedacht.

Das Frankie Miller Tribute Album steht bei mir übrigens als limitierte 3CD-Edition im Schrank. Das ist zwar eine schöne Geste aller Beteiligten, aber leider erreicht auf dieser Huldigung nicht eine einzige Band diesen Miller-typischen, warmen Rocksound; von der persönlichen Ausstrahlung ganz zu schweigen.

Ulli29

Deine Meinung ist die meine (ausgenommen der Bläserkritik - Geschmackssache).
Nur habe ich nicht gepostet Darling wäre dusselig, sondern dusselig ist das ewige "Rumprügeln" auf Frankie Miller wegen dieses
Songs.

Also schönen Tag noch!

Remo4 zum Kommentar von Beatnik:

Das war glaub ich auch nicht der Sinn des Albums. Hier interpretieren Musiker die Frankie Miller Songs auf ihre ganz eigene Art. Frankie Miller Songs zu nahe am Original zu covern würde auch nicht funktionieren, hier fehlt einfach die typische Stimme und der Ausdruck von Frankie.

Der Hauptzweck waren die Tantiemen für und er sollte durch die Veröffenlichung wieder bekannter werden.

Triskell
03.10.2006, 18:16
:häh: Den Namen habe ich schon gehört. Das wars allerdings auch schon!

remo4
06.02.2009, 18:56
Als Fan von Frankie Miller muss ich diesen Thread einfach nach oben holen.
Bei mir liegt beinahe der gesamte Output und bisher ist mir noch kein richtig schlechtes Album untergekommen.

roberto
06.02.2009, 20:47
:häh: Den Namen habe ich schon gehört. Das wars allerdings auch schon!

so isses auch hier . . . :bo: