Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genesis
Dr.House
04.10.2010, 16:16
Progrock und Dr.House dass passt ganz gut.
Die Großen haben schon längst Einzug gefeiert und auch ein paar Unbekannte.
Und dann gibt es Genesis,die anscheinend mal ganz gute Musik gemacht haben.
Ihre Radiosongs sagen mir aber was anderes und vor Phil würde ich sofort weg rennen,dass er ein Skinhead ist stört mich dabei am wenigsten :lac:
Welche Alben kann man von den progressiven Genesis so empfehlen?
obwohl ich gerade mal das debut und "lamb" hier habe, kann ich dir sagen, die frage ist einfach zu beantworten. alles, bis und mit "lamb lies down". wobei ich letzteres nicht unbedingt kaufen würde. den ganzen rest dazwischen, da bin ich schon lange schwer am überlegen, ob ich das zeug kaufen soll. immerhin ist einem die kapelle damals um den kopf gehauen worden und bei einem kumpel habe ich die combo kennen gelernt. da gabs nichts mehr anderes (o.k., doch, vdgg waren noch zur abwechslung auf dem plattenteller.
:prost:
Ich gebe Canvey absolut recht. " Foxtrott " & "Nursery Crime", dazu noch " Tresspass " sowie als Abrundung vielleicht " Seconds Out" als Live CD bzw LP. Das sind auch für mich die ultimativen Genesis Veröffentlichungen. Danach war Peter Gabriel weg . Und als Alternative die " Pawn Hearts" von Van der Graaf...http://www.rockzirkus.de/forum/images/icons/daumenoben.gif
bludgeon
04.10.2010, 20:09
schließe mich meinen Vorrednern an, mir gefällt allerdings auch noch die "...then there were three" mit Undertow, many too many und so...
die umfangreichste Genesisberatung
findest du auf www.babyblaue-seiten.de:jau:
Als ich anfing, bei der Musik im Radio bewußt auf die Musik zu hören, fiel mir "Two Hearts" von Phil Collins positiv auf. Daß der auch bei einer Band spielt, merkte ich erst mit etwa 14, als überall "I Can't Dance" dudelte. Ob der Song heute immer noch so nerven würde, wie damals, weiß ich nicht, weil ich ihn jahrelang (vielleicht sogar schon jahrzehntelang ;-) nicht mehr gehört habe. "No Son Of Mine" war besser, aber es hat nicht gereicht, mich für dieses Album zu interessieren. Da ich Paul Carrack über seine Zusammenarbeit mit Nick Lowe kannte, hat es nicht lange gedauert, bis ich Mike & the Mechanics entdeckte, die Popband von Mike Rutherford. So habe ich auch zwischendurch im Plattenladen aus Neugier mal in meiner Teenagerzeit in Soloplatten von Tony Banks reingehört, konnte damit aber nix anfangen. Das änderte sich erst bei "Seven", die mir sehr gut gefällt.
Von Phil Collins habe ich als einziges Soloalbum "Both Sides", das er im Alleingang eingespielt hat. Gastmusiker oder eine Begleitband hätten der Scheibe gutgetan, aber die Qualität der (meisten) Songs läßt sich auch durch den Solotrip nicht kaputtmachen. "Both Sides Of the Story", "We Fly So Close" und "We Are Sons Of Our Fathers" sind definitiv auch heute noch zu empfehlen.
In die Scheibe "Calling All Stations" mit dem Sänger Ray Wilson habe ich das ein oder andere Mal reingehört, aber irgendwie ist mir das alles zu getragen, rockt nicht genug, so daß ich sie nie angeschafft habe. Eine zweite LP in der Wilson/Banks/Rutherford/Ziyadkhu-Formation hätte besser werden können, aber irgendjemand drehte wohl den Geldhahn zu. Das ist irgendwie schade.
Mike & the Mechanics sind seit dem Ableben von Sad Cafés Paul Young leider auch nicht mehr, was sie mal waren, und so bleibt als Hoffnungsschimmer das nächste orchestrale Werk, an dem Tony Banks angeblich zur Zeit arbeitet.
Die Babyblauen sind weitaus besser für Infos geeignet als dieses Forum, das ist vollkommen richtig.
Wollen wir es hier nicht trotzdem versuchen? Vielleicht hat der eine oder die andere andere Tipps?
Persönlich habe ich nur die Live und das ist die einzige Scheibe die mir gefällt. Im Haushalt allerdings stehen sämtliche Alben mit Collins als Trommler. Geblieben sind nur zwei Songs: Watcher Of The Sky und The Knife.
http://www.rockzirkus.de/forum/showthread.php?6137-Genesis&highlight=genesis :lesx:
bludgeon
05.10.2010, 08:04
http://www.rockzirkus.de/forum/showthread.php?6137-Genesis&highlight=genesis :lesx:
:oop: :rog: den thread hatt'ich selbst noch nicht gefunden :wall:
Black Dog
05.10.2010, 23:56
die umfangreichste Genesisberatung
findest du auf www.babyblaue-seiten.de (http://www.babyblaue-seiten.de)
Die Babyblauen sind weitaus besser für Infos geeignet als dieses Forum, das ist vollkommen richtig.
Mag sein, mag sein.
Prinzipiell finde ich es mager, um nicht zu sagen dürftig und armselig, wenn ein Artist in diesem Forum eine Anfrage stellt und als Antwort einen dürren Verweis auf externe Quellen bekommt.
Für mich eine Frage des Stils.
@ Dr. House
Wenn du auf britischen Progsound stehst, sind die LPs (1970 -1975) mit Genesis-Gabriel eine Empfehlung, ohne Zweifel.
A Trick Of The Tail und Wind And Wuthering (beide von 1976) sind stilistische Verwandte früherer Verwandter.
Durchaus empfehlenswert. Es sein denn, du hast ein prinzipielles Prob mit dem Gesang von P.C.
Dr. Dunbar
06.10.2010, 01:24
Hier gibt es einige mit Gabriel und eine mit Collins als Sänger - ich hab kein Problem mit irgendeinem.
Die hier schon an vielen Stellen gelobte "Nursery Crime" ist nicht so meins, "Foxtrott" schon eher, aber
eine uneingeschränkte Empfehlung und Einstiegsplatte für Genesis mit Gabriel (und Collins) ist und bleibt
für mich "Selling England By The Pound".
"Wind and Wurthering" (mit Collins als Sänger) ist aber auch eine wunderschöne Platte, wenn auch mit
einigen kleinen Längen (auf beiden Seiten).
Ein ausgesprochener Genesis Fan bin ich aber nicht und auch nie gewesen.
@Dr. House - - den Vorrednern, die "alles" bis hin zu "Lamb" empfehlen, stimme ich zu.
Wenn du zum Einstieg mal hören möchtest, wie Genesis abgefahren sind, dann höre mal in die "Live" rein. Die gabs leider nur als 1LP, d.h. es gab nur das halbe Konzert, mittlerweile solls aber das ganze Konzert geben, da geht dann richtig gut die (Prog) Post ab . . dann triffst du deine weiteren Entscheidungen
:prost:
vBulletin® v4.2.0, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.