Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gallagher, Rory
Es wird Zeit Rory hier zu würdigen.
Mein liebstes Album und auch das für Einsteiger geeignete, ist die Irish Tour. Rory ist hier in Hochform und die Songs sind seine Standards.
http://rockzirkus.de/lexikon/bilder/g/gallagher/irish.jpg
Rory Gallagher - 1971;
Deuce - 1971;
Live In Europe - 1972;
Blueprint - 1973;
Tattoo - 1973;
Irish Tour - 1974;
Against The Grain - 1975;
Calling Card - 1976;
Photo Finish - 1978;
Top Priority - 1979,
Stage Struck - 1980;
Jinx - 1982;
Defender - 1987;
Fresh Evidence - 1990,
Edged in Blue - 1992;
BBC Live;
Wheels within wheels - 2003;
claro:
wer auf rockigen Blues oder bluesigen Rock steht kommt an Rory Gallagher nicht vorbei
einem Einsteiger würde ich empfehlen:
Rory Gallagher
Deuce
Tattoo
Photofinish
weil es allesamt Alben sind, die die ganze Spektrum von Gallagher zeigen, während die anderen einzelne Aspekte hervorheben, z.B. Blueprint, die sehr blueslastig ist.
solong: roberto :prost:
Wrdlbrmf
07.05.2006, 20:19
Als Einsteigertipp ist Irish Tour sicherlich die beste Empfehlung, auch wenn mein Lieblingsalbum Live In Europe ist. Blueprint ist natürlich ebenso ein besonders feines Album. He was the seventh son of the seventh son.
ich würde die 71er rory gallagher ohne bedenken empfehlen, ist natürlich auch mein favorit (was wäre von taste noch zu erwarten gewesen :flenn: ).
2te empfehlung Live in Europe und dann Irish Tour.
das sagt der densen
wo das in einem anderen thread grad erwähnt wird :)
mein erstes konzert das ich als genial bezeichnen würde war rory 1971, nicht alleine wegen der unfassbaren 2 stunden im saal der musikhalle, eher für das was sich 2 stunden nach konzert im onkel pö abgespielt hat (spontane blues session mit einem tastenmann den ich nicht kannte, nachdem der roadie mit seiner klampfe auftauchte, die beste idee meines lebens im pö noch n bier auf das rory konzert zu trinken)
danach sofort die erste solo gekauft und erstmal schwer enttäuscht gewesen, muss ich zugeben. ich bin immer fan geblieben und hab jedes mögliche konzert besucht, aber die studioscheiben waren mir immer zu steril, da war kein feuer drin. allein der vergleich von laundromat mit der live version, im studio eher ein bedächtiges stückchen, aber live ging das soooo ab. von den studioalben gefallen mir deuce und blueprint am besten, tattoo mag ich auch noch. aber rory war für mich livemusiker, deswegen hab ich auch die live in europe gewählt. ich hätt auch die irish tour nehmen können, aber ich hab im kopf mal kurz gewürfelt und da kam das bei raus.
Ich hab mich ja schon bei 'Britain- Blues' als RORY-Fan geoutet.
Wobei ich echt schwanke zwischen 'Live in Europe' und 'Irish Tour'.
Also, remo4, ok, irgendwo hat die 'Irish' doch noch etwas mehr (hab die 2 grad noch mal in Teilen gehört). Vielleicht, weil's in seiner Heimat war.
Und hört doch ruhig noch mal in die TASTE Scheiben rein. :blpw:
genau, hört euch die beiden regulären studio-LP's an, da war rory vielseitiger, weniger auf der ersten, aber auf jeden fall bei On The Boards (rory spielt sax) traumhaft.
22 Punktekäfer
08.11.2006, 19:06
Rory steht fast komplett im Regal, mal schwarz, mal silbern. Ich habe ihn öfter live gesehen als andere Musiker. Taste Taste ist eine tolle raue Scheibe, die ich sehr mag. On The Boards ist musikalisch eine Weiterentwicklung, die nicht schlechter ist, neue Facetten zeigt ohne alte zu verleugnen.
Rory, viel zu früh gegangen :flenn:
Mein persönlicher Gallagher-Einstieg war TASTE's "Isle Of Wight"-Platte. Wie ich die anno '72/73 zum ersten Mal hörte hab ich gedacht mir fallen gleich die Ohren ab.
Unglaublich wie der Kerl auf seinem Brett herumraffelte... einzigartig... im Endeffekt hat er mich mehr beeindruckt als Hendrix. Von Rory (und von TASTE) musste dann alles her und jede neue Scheibe wurde fortan gekauft. Von daher mag ich sie eigentlich alle, ohne Ausnahme und deshalb ist's für mich extrem schwierig ein Einsteigeralbum zu nennen. Okay... aus einem Bauchgefühl heraus... "Against The Grain"... "Let Me In" rockt teuflisch gut...
:jumpg:
PS.
Rory sah ich leider nur 2 Mal... einmal gegen ende Seventies und dann nochmal als er mit der "Defender"-Scheibe unterwegs war...
... im Endeffekt hat er mich mehr beeindruckt als Hendrix
Das sehe ich auch so. :jau:
Will Rory noch einmal nach oben bringen. Es gibt von ihm einige sehr gute Live Alben, er war auch ein Musiker für die Bühne und weniger für das Studio.
Voller Schrecken musste ich feststellen, mir fehlen noch die Irish Tour und Photo Finish und die stehen auf einmal ganz oben auf er Liste.
Sie fehlen nicht wirklich, als LP auf keinen Fall.
Die "Same" ja genau diese ist als "Einsteiger" bestens geeignet,ob der wunderschönen Songs,die Rory hier geschaffen hat.
Dieses Album berührt mich sehr,auch weil er hier noch einen TASTE-Titel mit hineinbringt.TASTE waren auch oberste Schublade.
Gleich danach ist "Deuce" in der engeren Wahl!
Aber eigentlich macht man mit RORY nix falsch,er hatte immer überwiegend sehr gute Songs auf seinen Alben,so das jedes sich zum einsteigen in seine Musik eignet!
G-Men Bootleg Series Vol I (mehr war zwar mal geplant, ist aber offenbar noch nicht erschienen...) gehört für den Rory - Fan unbedingt in die Schublade oder ins Regal
Für mich: Rory in Super Form!:jau: :jau: :jau:
Mit Bootlegs will ich nichts zu tun haben. Bei einem schlechten Sound kräseln sich mir die Fußnägel und das muss nicht sein.
Ansonsten ist Rory wieder Thema und darum...
...ab nach oben!
Es laufen z.Zt. die BBC Session.
Muffin' Man
02.06.2011, 13:30
Es gibt aber auch offizielle Bootlegs,die einen einwandfreien Sound haben.Da wundere ich mich manchmal wieso die unter Bootlegs laufen.
Zum Thema.
Ist nicht einfach da die ersten beiden Alben sich doch sehr abgrenzen zu den anderen.Davon ab,die gehören für mich zu den besten Solo Alben von Rory.
Also ich würd die Tattoo als Einstiegsalbum empfehlen.Da kommt der Rory so wie man ihn kannte so richtig zur geltung.
bludgeon
02.06.2011, 14:45
Aller Anfang war - Rockpalast(1977) - Rory vor Little Feat(schnaaarch) und Thunderbyrds (sie gaaaar nicht donnern wollten);
dann dauerte es eine ganze Weile, bis ich "Jinx" auf Band bekam;
(dann jahrelang Verschiedenes aus allen Schaffensphasen gehört, aufgenommen, gelöscht, wieder aufgenommen...)
und wieder ein Weilchen später zeitgleich: "Calling Card" und "top priority";
der bisherige ruhmreiche Endpunkt: "Irish tour".
Fazit: Ein Weg in lebenslange Abhängigkeit.
("blue print", "foto finish", "live struck" - könnten früher oder später hier noch einziehen)
("Against the grain" und "live in europe" sind in meinen Ohren eher die Graupen)
redbumper
04.06.2011, 08:26
Hallo
Als Einstieg würde ich Tattoo wählen,
da dieses Album für mich die ganze,
naja den Großteil der Qualitäten von
Gallaghers Songwriting und Gitarrenünsten
zeigt,
Mein Gott, Songs wie "A Million Miles Away",
"Tattoo'd Lady", "Cradle Rock", "Who's That Comin'"
"Living Like A Trucker", auf einem Album, ach eigentlich
sind alle Songs hier großartig.
Muss ich doch gleich mal wieder auflegen,
für mich eine Monster-Platte,
auch wenn ich sie alle liebe.
Viele Grüße
[B]
("Against the grain" und "live in europe" sind in meinen Ohren eher die Graupen)
Wäääät? :dhut:
Die Live in Europe hat nur einen einzigen Nachteil, es ist nur eine Scheibe. Es hätten unbedingt zwei sein müssen, mindestens. Das war das Power Trio von Rory, bevor das mit der Klimperei losging. Wenn ich ehrlich bin ging mir das nervöse gehudel von Lou Martin immer schwer auf den Zeiger.
Ich hab Rory sehr oft live gesehen, aber er war nie besser als auf der ersten Tour, das war die Live in Europe. Nur fehlen solche Dinger wie Sinner Boy und etliche andere...
Blueprint und Tattoo fand ich sehr enttäuschend, furchtbares geklimper. Dabei waren die Songs echt großartig auf den Dingern, glücklicherweise gabs von den besten Stücken ja dann die ultimative Version auf der Irish Tour.
HighTide
01.01.2012, 00:55
Rory steht fast komplett im Regal, mal schwarz, mal silbern. Ich habe ihn öfter live gesehen als andere Musiker. Taste Taste ist eine tolle raue Scheibe, die ich sehr mag. On The Boards ist musikalisch eine Weiterentwicklung, die nicht schlechter ist, neue Facetten zeigt ohne alte zu verleugnen.
Rory, viel zu früh gegangen :flenn:
Das kann ich so unterschreiben. Auch ich habe ihn weitaus öfter live gesehen als alle anderen Bands oder Solointerpreten. Habe auch alles von ihm im Regal stehen. Die Frage, was man einem Gallagher-Neuling empfehlen sollte, ist schwierig. Einerseits sind seine Live-Scheiben phantastisch, andererseits liebe ich auch die Studioalben. Ich würde vielleicht empfehlen, mit den alten Studioalben zu beginnen. Deuce wäre da mal sicher keine schlechte Wahl. Aber selbst die härteren Sachen wie Top Priority haben was. Bei Gallagher kann ich nicht objektiv sein. Ich höre seine Sachen nach Lust und Laune, mal bluesiger, mal härter. Und obwohl ich Hemdrix wirklich extrem mag, ist Rory (incl. Taste) da klar meine Nummer Eins... :vc:
Kleiner Tipp für alle denen noch die ersten Alben fehlen, es gibt sie seit einigen Tagen im Digipack mit Bonüssen für ca. 7 € das Stück. Sehr gute Qualität und platzsparend. :bea:
Mein Einsteigeralbum war "Calling Card" und dies würd ich auch empfehlen....dicht gefolgt von "Irish Tour"..m.E. wird Gallaghers Bandbreite damit abgedeckt...:jau:
vBulletin® v4.2.0, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.