derdude
30.05.2006, 20:33
eine philippinische band und eine der ersten „pinoy“-rockbands die sich mit „westlicher“, „elektrischer“ musik auseinandersetzte, die band spielte beim ersten open-air festival auf den philippinen dem „antipolo rock festival“ (1970) und wirkte auch in der dortigen produktion von „jesus christ superstar“ (1971) (hihi, da passt der name aber gut) mit.
im gleichen jahr kam auch das debut album „up in arms“ – die band um wally gonzalez spielt einen sehr druckvollen, harten rock in sanften momenten eher blues/rock sonst einen treibenden hard/rock, die vocals gemischt einiges in englisch aber überwiegend in „tagalog“ (der auf den inseln am meisten verbreitete dialekt – und das wirkt nur wenig exotisch, für skeptiker: stört nicht).
nach umbesetzungen stammt das folge-personal aus:
mike hanopol – bass/piano
wally Gonzalez - lead guit, voc.
joey (pepe) smith (manchmal auch als joe oder joseph angeführt) – drums/acoustic guit
himig natin (1973)
maskara (1974)
super session (1976)
the super hits (1978)
best of (1980)
Kahit Anong Mangyari (1981)
shake your brains (ohne angabe, eine compilation aus himig natin und maskara)
soweit mir die alben bekannt sind, alle im gleichen stil, für mich zählt die juan de la cruz band zu den besten rock/hard-rock formationen, ein reinhören ware schwer zu empfehlen
die solo-scheiben von wally gonzalez sind „gefühlvoller“ rock – eben schon typisch end 70er.
tunog pinoy (1977)
on the road (1978)
wally ist ein hervorragender, gefühlvoller gitarrist der vergleiche mit vorbildern auch nicht scheuen braucht.
auch von mike hanopol gibt es solo-scheiben (die mir allerdings nicht bekannt sind und soweit ich weiß auch nicht auf cd erhältlich sind).
Buhay Musikero (1977)
Awiting Pilipino (1977)
Buskan (1978)
im gleichen jahr kam auch das debut album „up in arms“ – die band um wally gonzalez spielt einen sehr druckvollen, harten rock in sanften momenten eher blues/rock sonst einen treibenden hard/rock, die vocals gemischt einiges in englisch aber überwiegend in „tagalog“ (der auf den inseln am meisten verbreitete dialekt – und das wirkt nur wenig exotisch, für skeptiker: stört nicht).
nach umbesetzungen stammt das folge-personal aus:
mike hanopol – bass/piano
wally Gonzalez - lead guit, voc.
joey (pepe) smith (manchmal auch als joe oder joseph angeführt) – drums/acoustic guit
himig natin (1973)
maskara (1974)
super session (1976)
the super hits (1978)
best of (1980)
Kahit Anong Mangyari (1981)
shake your brains (ohne angabe, eine compilation aus himig natin und maskara)
soweit mir die alben bekannt sind, alle im gleichen stil, für mich zählt die juan de la cruz band zu den besten rock/hard-rock formationen, ein reinhören ware schwer zu empfehlen
die solo-scheiben von wally gonzalez sind „gefühlvoller“ rock – eben schon typisch end 70er.
tunog pinoy (1977)
on the road (1978)
wally ist ein hervorragender, gefühlvoller gitarrist der vergleiche mit vorbildern auch nicht scheuen braucht.
auch von mike hanopol gibt es solo-scheiben (die mir allerdings nicht bekannt sind und soweit ich weiß auch nicht auf cd erhältlich sind).
Buhay Musikero (1977)
Awiting Pilipino (1977)
Buskan (1978)