Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atomic Rooster
Verfasst am: So Mai 29, 2005 6:01 pm von derDude Titel: Atomic Rooster
... eine der für mich feinsten band´s der ära wurden 1970 vom ex "the crazy world of arthur brown" keyborder vincent crane gegründet und der auch die einzige konstante in der band war.
für das gleichnamige debut-album holte der sich den jungen drummer carl palmer (später bestandteil von emerson lake & palmer) von chris farlowe´s thunderbirds und den sänger und bassisten nick graham, der start gelang vollauf ein feines album kam auf den markt mit einer wunderschönen ballade – mayall´s „broken wings“ und der ersten single „friday the thirteenth“.
die besetzung hatte leider keinen bestand und schon für das zweite ebenfalls 1970 erschienene album „death walks behind you“ (weiß vielleicht jemand warum auf meiner original vinyl (B & C cas 1026) ausgabe „devil´s answer“ nicht mit drauf ist?)
und es wurde nicht schlechter, denn crane holte paul hammond für das schlagzeug und john (du) cann (the attack, andromeda, five day week straw people) an die gitarre und ans mikro, diese besetzung zeichnet für den hit „the devil´s answer“ verantwortlich.
für das 3. album „in hearing of atomic rooster“ (1971) holte crane als verstärkung den ex-cactus sänger peter french – für mich ein absolutes rock highlight der frühen 70er.
doch wer dachte das es einfach so weitergeht der irrt: ein jahr darauf 1972 spielte die band „made in england“ ein doch wieder wechselten crane seine mannschaft statt french (der ging zu leaf hound) kam einer der besten und hier im zirkus/forum wohlbekannte sänger chris farlowe, und an den drums löste rick parnell paul hammond ab, john (du) cann machte steve bolten platz und am bass verstärkte bill smith das team. erneut konnte die band voll überzeugen und lieferte hier nach „in hearing of“ ein weiteres meisterwerk ab.
am 1973er album „nice ´n´ greasy (wieder mit chris farlowe in hochform) kam dann john mandala als lead gitarrist dazu.
einzelne songs möchte ich gar nicht so herausheben, da die truppe gleichmäßig gute alben ablieferte getragen von einem der besten keyboarder und organisten des rock-zirkus, dem es trotz aller wechsel immer gelang gute musiker und vor allem sänger zu holen.
Atomic Rooster (1970)
Death Walks Behind You (1970)
In Hearing Of Atomic Rooster (1971)
Made In England (1972)
Nice ´n` Greasy (1973)
Assortment (compilation 1974)
Home To Roost (compilation 1977)
es gibt dann auch noch ein album namens "this is atomic rooster" das ist aber dann bis auf eine nummer ident mit der "made in england"
Black Snake ist auch ein Killersong :jumpg:
Die Alben mit Chris Farlowe finde ich nicht so dolle. Chris paßte einfach nicht zu AR.
:prost:
densen
Die Alben mit Chris Farlowe finde ich nicht so dolle. Chris paßte einfach nicht zu AR.
densen
Ui, doch, denke das passte sehr gut. Bei Black Snake muß ich immer an die DVD
"Atomic Rooster-Ultimate Collection" denken. Da sind Live-im-Studio-Aufnahmen mit dabei- und während dieses Songs verzehrt CHRIS FARLOWE ein Wurschtebrot. Da ist echt abgefahren! An der Gitarre der fantastische STEVE BOLTON, der übrigens 2006 bei RAY DAVIES wieder auftauchte. Hast aber schon recht, mit FARLOWE war ATOMIC ROOSTER "anders" und für manche nicht mehr so toll. Ich fand´s riesig!
Hast aber schon recht, mit FARLOWE war ATOMIC ROOSTER "anders" und für manche nicht mehr so toll. Ich fand´s riesig!
Chris Farlowe wurde mal auf seine Zeit mit Atomic Rooster angesprochen, er wirkte daraufhin sehr verärgert und wechselte das Thema. In einem Interview meinte er auch, das war seine schlimmste Zeit im Rockgeschäft.
death walks behind you, weil ich sie besser finde als die erste und weil ich zugeben muss das ich die meisten nicht kenne. ich fand die scheibe damals gut wegen dem titelstück, war nur sauer das devils answer nicht mit drauf war. in hearing of.. hab ich später mal reingehört, fand ich nicht so dolle, und die farlowe-phase hab ich irgendwie nicht wirklich registriert.
habe vor kurzem eine cd von atomic rooster erstanden, hatte noch dunkle erinnerungen und war gespannt.
fazit: angenehm überrascht:lac:
nicht nur devil`s answer, tomorrow night und death walks behind you entfalten laut ihre wirkung, auch play it again, i don`t need you anymore, hold it trough the night u.a. sind unverwechselbar und wie ich finde gut:jumpg:
@ Beggar
Was soll mir dieses grüne Posting sagen ? Geht es mir besser, wenn ich mir Atomic Rooster bloss anhöre oder gar kaufe ?
Ich hab Chris Farlowe mal live gesehen, das ist ein witziger Mensch. Sieht aus, als wie wenn er grad ein Waschbecken verschluckt hätte. Aber is ok, oder so
sehr empfehlenswert sind die ersten 3 atomic rooster scheiben.
same, death walks behind you und in hearing of.
die mit chris farlowe sind überhaupt nicht mein fall.
forlowe's stimme passt m.E. nicht zur musik von AR.
dieter
ich kann mit atomic rooster ja in allen phasen recht gut, egal ob nick graham, john (du) cann, french oder farlowe. es gab bei atomic rooster ja jede menge personalwechsel und vincent crane konnte eigentlich immer gute leute verpflichten.
hier gibt's kommentare zu den einsteiger-alben
http://www.rockzirkus.de/forum/showthread.php?t=2881&highlight=atomic+rooster
Tango Whiskyman
05.05.2007, 14:29
Bin auch gespannt, ob mir die Phase mit Farlowe liegen wird. Bei den ersten drei Scheiben mach ich mir dagegen keine Sorgen, die werden schon irgendwann hier reinflattern.
ich kann auch die scheiben mit Chris Farlowe empfehlen; es sind dort noch eine menge guter stücke drauf: Stand By Me oder People You Can Trust on Made In England fallen mir spontan ein, oder Save Me; Can't Find A Reason von der Nice 'N' Greasy .
und wenn wer sich dann noch etwas besonderes gönnen möchte, der sollte sich mal Devil's Answer (Hux Records) genehmigen; dort gibt es verschiedene live-stücke; 7 davon mit Farlowe und sie belegen, wie gut der mann war und immer noch ist.
es gibt nicht viele bands, die so kontinuierlich gute scheiben eingespielt
haben, wie Atomic Rooster; selbst ihre re-uinion von 1980 SAME auf Emi (wieder mit Crane, Du Cann und Preston Heyman an den drums), bietet jede menge Rooster im alten stil.
einzig die Headline News von 1983 (es war ihre letzte überhaupt, bevor der unglückliche Vincent Crane sich umbrachte) fällt ab, sie ist m.e. müde und uninspiriert.
jo, aber das ist nicht mehr atomic rooster sondern Chris Farlowe & Atomic Rooster Band.
hat nix mehr oder nicht mehr viel gemeinsam mit den vorgängeralben zu tun.
dieter
Die "Headline News" aus 1983 würde ich nicht so verurteilen. Ein guter Produzent hätte da eine geile Platte draus gemacht! Gilmourś guitar nicht mit platten, stumpfen drumsounds zunichte gemacht und so...
Das klingt leider nur nach Demo-tape- aber bestimmt 5 songs darauf sind echt gut!
Ansonsten fand ich ATOMIC ROOSTER mit jeder Besetzung richtig klasse, auch mit Farlowe und Bolton!
ich habe mich aus der abstimmung absichtlich rausgehalten. ich kann da nicht wirklich ein album bevorzugen - ich mag sie alle, so unterschiedlich sie auch durch die besetzungswechsel sein mögen die band hat bei mir wohl einen sympathiebonus. hat auch irgendwie seinen reiz mit den wechselnden stimmen. für mich konnte das niveau immer gehalten werden - persönliche vorlieben sind natürlich bei jedem anders - aber da ist wirklich nichts dabei wofür sich chris farlowe schämen müßte.
Na ich Schlingel,hab damals einfach abgestimmt,aber nix dazu geschrieben.Gehört und schätzen gelernt hab ich alle Alben von ATOMIC ROOSTER,die liebste ist mir "Death Walks Behind You"!
Durchgängig sehr gut!Ein tolles Foldoutcover(für mich eines mit der schönsten der Covergeschichte) und ein begnadeter Gitarrist,machen diese Lp zur besten in der sicher sonst auch guten Discographie des "strahlenden Hahnes"!
Was hier für ein "Bums" von den 3 Herren rüber kommt,große Klasse!
Tango Whiskyman
03.02.2008, 21:02
Eine der Bands, an die ich mich demnächst ranwagen werde - hab ich mir fest vorgenommen. Bis jetzt also keine Alben in der Sammlung.
Was Atomic Rooster für mich besonders interessant macht, ist dass John DuCann auf dem zweiten und dem dritten Album beteiligt war (wenn ich richtig informiert bin...) - und den Mann schätze ich sehr, seine Stimme sowie die Gitarrenkünste, war er doch der Kopf von den genialen Andromeda. :rck::rck:
Hab meinen Eintrag in dieses Thema kopiert, hier ist er besser aufgehoben... :jau:
sat naam
19.02.2008, 01:07
Gut find ich sie alle, aber meine Favoriten sind die ersten beiden scheiben.
densen
kann ich nur zustimmen!!
ckonti
Eine der Bands, an die ich mich demnächst ranwagen werde
Nicht vergessen: Nach "Nice 'N' Greasy" ist für Dich Schluss mit Atomic Rosster.....:drunk:
Aber im Ernst: Das war schon ein toller Keyboarder, der Vincent. Ich mag ihn ganz besonders als Kollaborateur auf Arthur Browns erstem Album. Ich gebs aber zu: Ich kenne die Band nur von einem Sampler und ein paar Singles. Bis in die erste Reihe haben sie es es bisher bei mir nicht geschafft. Mal wieder reinhören.
redbumper
07.05.2008, 08:04
Hallo
Große Band, von denen die ersten drei Alben überragend sind.
Für mich die beste Platte ist in Hearing of.
Das beste Song Material, mit den Knallern Black Snake und Breakthrough,
super Instrumentalpassagen, eine geniale Verteilung der Stücke,
das Ding zwingt mich heute noch dazu das Buch wegzulegen und zuzuhören.
Und Peter Frenchs Stimme. Ich finde dass sie unheimlich gut zu der
Musik passt. Auch wenn, so glaube ich Crane selbst Black Snake singt.
Die Farlowe Stimme finde ich nicht passend,
die Musik auf den Alben ist dennoch okay,
auch wenn Atomic Rooster zu der Zeit gar keine richtige Band mehr war.
Viele Grüße
Death Walks Behind You und In Hearing Of Atomic Rooster gehören mir jetzt auch und sie sind sehr gut. Wir diskutierten mal über Sampler im Allgemeinen. Den Sampler den ich von Atomic Rooster habe, der ist zum Abgewöhnen. Ich hätte mir die Originale früher anschaffen sollen.
Es werden bei mir immer mehr, letzte Woche kam Nice 'n' Greasy dazu. Muss ich mir noch einmal anhören, aber hier hab ich Probleme mit der Stimme von Farlowe. Gut ist allerdings der Bonustrack The Devil's Answer (Live). Irgendwie schon ein Hammersong, oder?
vBulletin® v4.2.1, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.