PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ton Steine Scherben - 31.8. FZW

Thovo56
01.09.2006, 13:39
Ja,ich war latürnich dabei und sage euch: Ihr habt etwas verpasst. Gut, erst mal war es eine exclusive Sache, die sie nur gestern in Dortmund und heute in Hamburg aufführen, anlässlich des 10.Todestages von Rio Reiser.
Aber es war auch eine tolle Show. Wenn man vorher weiss, dass die Scherben keine Filigrantechniker hinsichtlich der Soundqualität sind.. All die alten Sachen, die anarchistischen und die poetischen, haben sie uns präsentiert, und nicht selten sang der ganze Saal - das fzw war ziemlich voll, geschätzte 400 - lautstark mit (und die linken Fäuste wurden in die Höhe gereckt!). Der Traum ist aus, Allein machen sie dich ein, Halt dich an deiner Liebe fest, Wenn die Nacht am tiefsten, Der Turm stürzt ein, ach,ich hätte mitschreiben sollen, aber auch viele Solo-Nummern von Rio: Junimond, Für immer und dich, Land in Sicht,....fast 2 1/2 Stunden das volle Programm. Drei Mal sind sie wieder raus gekommen, um eine bzw. mehrere Zugabe(n) zu spielen. Tolle Stimmung in Saal. Und irgendwie,ich weiss nicht genau, wie ich es beschreiben soll, entkrampfter, entspannter, als früher, wo alles immer so politisch links korrekt ernst sein musste. Man kann auch fröhlich mit diesen Songs umgehen, das kam an dem Abend rüber. Und man spürte, dass sich die Musiker über die Reaktionen des Publikums freuten. Die faszinierende Sängerin Angie Olbrich brach denn sogar bei einer Rio-Reiser-Ballade vor Rührung in Tränen aus. War ja für die Band auch ein gewisses Abenteuer,wie kommen wir so viele Jahre später beim Publikum noch an ? Die Fans lieben ihre Scherben! Immer noch, oder schon wieder... Da die Gattin kurzfristig ausfiel, ist mein 17-jähriger Sohn Leo mit gekommen, und auch er, der sonst Aggro-Berlin oder Bushido hört, war total begeistert. Waren einige jüngere (Kinder?) im Publikum. Das macht Hoffnung.
Als Vorgruppe war eine mir bis dato unbekannte Sängerin namens Charlotte auf der Bühne, solo mit E-Piano, gar nicht mal schlecht, so in Richtung Norah Jones, allerdings lauter und härter...
Zur aktuellen Band gehören: Kai Sichtermann (bass), Funky K. Götzner (drums), Nicolas Pallat(voc., sax), Jörg Schlotterer(voc., flute), Angie Olbrich (voc., percussion), Martin Paul (keyboard), Marius Del Mestre (leadguitar) und Dirk Schlömer(guitar, voc.). Nach Aussage der Band bis auf den jungen Gitarristen M.del Mestre gehören alle anderen schon seit den 70ern zur Scherben-Familie dazu.
Mehr gibts auf der aktuellen Homepage: www.scherbenfamily.de

Canvey
01.09.2006, 20:59
ton steine scherben (ich bin ein fan von denen) gehören für mich allerdings square and fair in die vergangenheit. das ist soooo eine legendäre band, die können sich doch nur beschädigen in dem sie 2006 wieder auftreten! wobei ich nicht bezweifeln will, dass der gig klasse war. aber eines habe ich z.b. an den clash immer wieder bewundert (neben der guten musik), die haben sich nie für eine reunion breitklopfen lassen. irgendwie ist das für mich toll, eine band die wirklich mit der vergangenheit abgeschlossen hat. ich glaube, da brauchts mehr durchhaltevermögen als sich unsereiner vorstellen kann.

:jumpg:

Thovo56
01.09.2006, 23:11
Bei vielen Bands geb ich dir Recht: Jede Zeit hat ihre Epoche, und da passt etwas und gehört es hin. Ich hab heut noch mal die komplette "Keine Macht für Niemand" CD angehört, und in der Tat, einige der Songs darauf, die haben sie ja auch nicht gespielt, passten vor allem textlich in die Siebziger, würden heute etwas angestaubt wirken: "Aus dem Weg, Kapitalisten, die letzte Schlacht gewinnen wir..." singt das heute noch jemand, der ernst genommen werden will? Andere Songs haben nix oder wenig von ihrer Aktualität eingebüßt und kommen, wie ich ja schon beschrieben habe, irgendwie erfrischend und locker rüber. Wenn mein 17-jähriger das mit seinen Bushido-Texten von heute vergleicht... so weit ist die Thematik nicht auseinander.
Und in dem Konzert war kein Moment, wo es irgendwie peinlich oder altbacken wirkte, das kam alles sehr authentisch und frisch rüber, so darf eine Band eine Reunion feiern bzw. sich vom völlig begeisterten Dortmunder Publikum feiern lassen. Ich denke, es ging hier auch nicht wie bei manchem anderen Revival darum, nochmal den (alten) Namen auszunutzen und ordentlich Kohle für's Altenteil zu verdienen. Richtig Geld verdient haben die Scherben ja nie wirklich, weil sie meist für irgendeinen guten Zweck zum Selbstkostenpreis spielten und die "kapitalistischen" Strukturen der Musikindustrie ablehnten. So gab es denn auch kein "Neues Album" zur Tour, lediglich die alten Scheiben (die ich alle schon habe) wurden am Devotionalienstand zum Verkaufe angeboten, und als "Kompromissangebot" an Merchandising: T-Shirts. Sie haben ja auch in mehreren Ansagen betont, dass dieser Gig zum Gedenken an Rio Reiser ist.
Also, wenn eine Band sich noch mal zusammentut und glaubwürdig dabei bleibt, und das Publikum begeistert mitgeht: Warum nicht ?

Triskell
01.09.2006, 23:58
Ich will hier keinem zu Nahe treten, aber das ist/war für mich schon immer eine Band, die ich zum:wuerg: fand. Die Stimme von Rio Reiser ging mir schon immer auf die Nerven. Musikalisch, nicht textlich, stehen sie bei mir ganz weit oben auf
der Bewertungsskala "Schlechteste Band Deutschlands"!:wall: :wall: :wall:

Sleeper
02.09.2006, 00:32
Ich will hier keinem zu Nahe treten, aber das ist/war für mich schon immer eine Band, die ich zum:wuerg: fand. Die Stimme von Rio Reiser ging mir schon immer auf die Nerven. Musikalisch, nicht textlich, stehen sie bei mir ganz weit oben auf

Wo bleiben die Scorpions und die Flippers?

Scherz beiseite, aber so schlecht waren die Scherben für mich nicht und Rio sowieso nicht. Vor ein paar Jahren hab ich im Landestheater Tübingen eine Hommage an TSS gesehen.
"Keine Macht Für Niemand" is gar nicht soo schlecht geworden, die Pappebox steht sogar bei mir noch im Regal.

Nee nee, da gab es für mich viel grausamere Sachen aus dieser Zeit,

:bea:

Sleeper
02.09.2006, 01:14
Oweh, oweh, da hab ich mich auf ganz dünnes Eis begeben.

Ich bin nicht der Deutschrock-Fan vor dem Herrn. TSS ganz weit oben in der "Schlechteste Band Deutschlands" - Skala schien aber mir überhart. Da fielen mir die Skorpione und die Flippers innerhalb einer Zehntelsekunde ein, die diese Marge noch für mich imstande wären zu toppen

:grin:

remo4
02.09.2006, 08:54
Ton Steine Scherben wurden in der Zeit gekauft, als das Studium anfing. Wir bestreikten die Unis und machten auf Demos mit. Die Texte passten damals zum Alter und es war genau die richtige Zeit. Schon zwei Jahre später war für mich die Sache erledigt, korrumpiert durch die Gesellschaft. Es gab Money für Vinyl. Juchhuuuu.

Ton Scheibe Scheiben machten in meinen Ohren schon immer den Rumpelrock einer besseren Schülerband. Es waren, wie oben geschrieben, die Texte zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Vor einigen Monaten wurde die CD nachgekauft. "Macht kaputt was euch kaputt macht" oder "Ich will nicht werden was mein Vater ist" hören sich nur noch nach pubertären Sprüchen an.
Mir machte es Spaß das Ding anzuhören, aber aus reiner Nostalgie. Meine Tochter lachte sich über das Album, die Texte, die musikalischen Fähigkeiten und die Musik kaputt und meinte: "So was hast du dir damals angehört?

Das hat nichts mit dem Gig zu tun, da wäre ich gerne hingegangen und hätte mit Sicherheit auch meinen Spaß gehabt.

Canvey
02.09.2006, 09:30

echt lustig war ja damals auch, als sich ein radiomoderator auf (ich glaube) swf3 zu ton steine scherben sinngemäss so geäussert hat: ich kann nicht verstehen was mit punk jetzt abläuft, wir haben schon lange die ton steine scherben.

klar, die texte waren so was von klischeebeladen und der rumpelrock hat dir die schuhe ausgezogen. aber da waren riffs drunter, holy moly, da ging aber die post ab. und trotz aller plakativen aussagen in den texten, die waren doch glaubwürdig. die meinten was sie aussagten und darstellten.

:jumpg: