Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Led Zeppelin - ein langweiliges Luftschiff ?
Black Dog
12.09.2006, 12:50
"Stairway To Heaven" steht ja bei einigen Zirkusartisten in dem Ruf, ein langweiliges Stück zu sein. Sleeper findet, dass Page+Co. überwiegend keine langweiligen Songs gemacht haben.
Ok.. wie heißen die Songs von Led Zeppelin, bei denen ihr euch am meisten langweilt ?
Bitte 5 Songs.... :dauh:
@ Thurston: du bist freigestellt.:blink:
Ach ja, bitte die Umfrage nicht vergessen. Mit "kennen" meine ich bei der Umfrage, dass man die Songs wirklich kennt und eben nicht nur mal irgendwo gelesen hat, dass es beispielsweise eine Platte mit dem Namen "Presence" gibt.
:prost:
[edit:
Ursprünglich hieß das Thema "Luftschifflangweiler".
Weil sich das Thema in eine völlig andere Richtung als angedacht entwickelte, habe ich den Titel geändert.
B.D.]
firebyrd
12.09.2006, 13:21
2 Stücke langweilen mich sehr:
Moby Dick
Bonzo's Montreux
Auf jeden Fall nerven mich in der Regel Schlagzeugsoli von den meisten Rockdrummern. Obwohl ich gruppendienlich viel von Bonham halte, mag ich diese Soli überhaupt nicht.
Ansonsten - Led Zep und Langeweile = FEHLANZEIGE
Wolfgang:jau:
Das beste Album fehlt in der Liste.....:bea:
Hatte ich schon gelistet, meine :wuerg: :
die gesamte LP "Presence"
7/8 von "Coda" ('Darlene' versöhnt!)
"Trampled Under Foot"
"Kashmir"
"Dancing Days"
:oop: Ich bin verwirrt!! Um was geht es in dieser Umfrage??
Ich lese obendrüber "Welche Alben von Led Zeppelin hast du bzw. kennst du ?" Darauf habe ich abgestimmt und geantwortet!
Geht es um Alben die man hat oder um Songs die man langweilig findet?? :häh:
Black Dog
12.09.2006, 15:57
@ maranx:
Es geht um die Songs. So steht es zumindest im Text des Beitrags. :blink:
Die Umfrage habe ich beigefügt, weil mir die Methode "2in1" so gut gefällt.
Ich hätte natürlich auch noch ein weiteres Thema eröffnen können. :blink:
Nachtrag:
Ich habe nur die Studioalben genommen, weil es mir darum ging zu erfahren, wieviel des Originalmaterials der Band die Leute kennen.
Moby Dick
Auf jeden Fall nerven mich in der Regel Schlagzeugsoli von den meisten Rockdrummern.
unterschreib, kratz, kritzel. im moment weiss ich nicht wo bonzo's montreux drauf ist, deshalb rausgenommen.
:jumpg:
firebyrd
12.09.2006, 19:39
unterschreib, kratz, kritzel. im moment weiss ich nicht wo bonzo's montreux drauf ist, deshalb rausgenommen.
:jumpg:
Auf "Coda".....
Black Dog
12.09.2006, 20:46
Hm.... bereits 10 Votings bei den Alben, aber außer Beatnik, Firebyrd und Canvey hat bisher niemand ein paar Langweiler gepostet. :häh:
Sollte es euch etwa so wir mir gehen, dass es zwar ein paar schwächere Songs im Gesamtoutput der Band gibt, aber keiner dabei ist, bei dem ihr wegzappen würdet ?
Oder habt ihr dieses Thema missverstanden ? :häh: :bo:
Nachtrag:
Ich bin echt erstaunt, wer hier alles eine komplette Sammlung hat(te), das hätte ich nicht gedacht. :jau:
Paddington
12.09.2006, 21:08
1. Stairway to heaven
2. Stairway to heaven
3. Stairway to heaven
4. Stairway to heaven
5. Stairway to heaven (gääääähn)
Black Dog
12.09.2006, 23:33
HEy ! Ich find das klasse, dass dir von Led Zeppelin alles gefällt, bis auf ein Lied ! :dauh:
Ich bin echt erstaunt, wer hier alles eine komplette Sammlung hat(te), das hätte ich nicht gedacht. :jau:
Ich hatte die komplette Sammlung regulärer Platten sogar doppelt (einmal sturznormal und einmal als Japan Mini LP Replicas). Die Normalos - zum Teil noch unremastert - habe ich mittlerweile verscherbelt, dafür hab ich remastert nun doch immer noch 3 Alben doppelt.
Früher war ja alles anders - aber heute würde ich sogar sagen, bin ich der grössere Zep-Fan als zu deren Zeit. In meiner Hörergunst stehen Zep heute klar über Purple und Co, was früher genau umgekehrt war. Vielleicht ist Zep's Rock noch ein bisschen zeitloser als Purple's.
Black Dog
13.09.2006, 10:43
Früher war ja alles anders - aber heute würde ich sogar sagen, bin ich der grössere Zep-Fan als zu deren Zeit. In meiner Hörergunst stehen Zep heute klar über Purple und Co, was früher genau umgekehrt war. Vielleicht ist Zep's Rock noch ein bisschen zeitloser als Purple's.
Bist du ein Spätentwickler ? :blink:
http://www.rockzirkus.de/forum/showpost.php?p=739&postcount=5
Bei mir kam die Trendwende schon Ende der 80er Jahre.
@Black Dog:
Bei mir erst sehr viel später, denn ich fand' Plant jahrzehntelang ein übler Schreihals. Erst nachdem ich etliche andere Schreihals-Combos erduldet hatte kam bei mir die Erkenntnis, dass bei Zep Gesang, Musik, Spielfertigkeit, Intelligenz und und und.....eigentlich auf einem schier untopbaren Niveau stehen. Und natürlich bin ich ein "Spätzünder" - ich bin ja auch nachwievor ein "Spätsünder"....... The Firm hingegen finde ich eine einzige Katastrophe, was auch an der furchtbar "dünnen" Produktion liegt. Plant's "Dreamland" hab ich mir mittlerweile auch zugelegt - damit kann ich leider nix anfangen. Aber zwei Platten von John Paul Jones hab ich mir - auch erst vor kurzer Zeit - zugelegt, und die gefallen mir ausserordentlich gut. Vielleicht auch deshalb, weil sie ein bisschen weit weg vom bekannten Zep-Sound sind.....
McManimal
13.09.2006, 11:43
@ Black Dog:
Tja, haben tu ich die alle, genial finde ich besonders I-III.
Langeweile? Kann ich Dir keinen Song sagen weil ich mir schlechte Lieder noch schlechter merke als Gute. Aber da ich trotz mehrfachem Versuch nie mit folgenden Platten warm werden konnte, und dir aus dem Kopf kaum einen einzigen Titel davon nennnen kann, vermute ich geballte Langeweile auf folgenden Scheiben:
# Presence
# In Through the Out Door
# Coda
Erwarte aber nicht von mir dass ich da nochmal nachhöre, sie hatten ihre Chance und ich habe einfach keine Zeit mehr für schlechte Scheiben.
:prost: McGallowsPole
Bin auch ein Komplettist, das hat sich über die Jahre so ergeben.
Schlechtes kann ich bei Zeps eigentlich nicht ausmachen, höchstens Nummern die mehr oder aber weniger gefallen. Da hatte ich aber nie Probleme mit, man konnte schon mit Plattenspielern "überspringen". Presence finde ich übrigens nicht schlecht, mir gefiel die Scheibe bei Erscheinen und auch heute horche ich mich da noch manchmal durch.
In der zweiten Hälfte der 70er sammelte ich mit 'nem Kumpel zusammen Zep-Bootlex, da gab es hunderte (man könnte fast glauben von denen sei fast jedes Konzert mitgeschnitten worden), ich habe da allerdings nur noch die Live-Doppel "Going To California".
Der krönende Abschluss meiner Zep-Karriere war dann wohl der Zürcher Hallenstadion-Gig auf ihrer letzten Tour...
:blink:
PS.
Was mich immer auch faszinierte waren Bands die sich auf die fliegende Zigarre berufen haben, aber das ist wohl zur Zeit ein Un-Thema...
:klp:
Das einzigste was ich mir aus dem Zep-Dunstkreis nicht mehr anhören kann sind die schrecklichen stinklangweiligen Firm-Scheiben und die grauslige Platte die Page mit einem gewissen David C. gemacht hat. Da hatte Jimmy den alleruntersten Fassgrund erreicht als er mit dieser peinlichen Fönwelle zusammen gespannt hatte...
:koet: :wall: :wuerg:
Black Dog
13.09.2006, 13:15
Hach neee, watt is datt herrlich ! :prost:
Freund Norbääär tönt anläßlich einer Coverversion, dass er "Stairway..." für nen Langweilersong hält und wirft mir damit natürlich einen ganz dollen Knochen zu, an dem ich augenblicklich mit ziemlich viel Spaß herumnage.
Und siehe da, dieses alte Schlachtross namens Led Zeppelin ist noch immer für ne hübsche Diskussion gut. :jau:
Anyway...... @ Mellow:
Mach doch ruhig ein neues Thema auf:
Die fliegende Zigarre und ihre Zigarillos ! :dauh:
Bin gespannt, was du da alles anbringst. :prost:
Auf der ersten "Mean Business" (The Firm) gibt es mind. 2 gute Songs, die Paul R. zu verantworten hat. :jau:
@ Beatnik:
Plant kann ein übler Schreihals sein, wenn er will. Er kann aber auch gaaanz anders und demonstriert dies auf hinreichend vielen Songs. Und das ist der Unterschied zu vielen anderen Schreihälsen. Die können einfach nicht anders, siehe Mr. Stockdale.
@ McGallow:
Neeee, ich erwarte nicht, dass du da erneut reinhörst, nur um den ultimativen Langweilersong herauszufinden. Interessant wäre es jedoch schon, zu erfahren, warum das dichdamals (wie lange ist das her ?) nicht angemacht hat.
(Ich bring mal vorsichtshalber das besagte Material mit nach KA. :blink:)
Gerade "In Through The Outdoor" ist doch ein abwechslungsreiches Album, aber natürlich sprengt es die gewohnten Grenzen bei Led Zepp.
die grauslige Platte die Page mit einem gewissen David C. gemacht hat.
tja, vor einiger zeit/jahren? hab´ ich mir erlaubt, die scheibe auszuborgen und eine dzsk anzufertigen, irgendwann wollte ich die dann tatsächlich hören - und siehe da - auf der cd war kein einziger ton drauf :bo: , war das vielleicht gar ein zeichen? :ilol:
ich auch sonst noch ein paar ledzep sachen auch auf dvd und ich finde immer noch: ledzep ist wohl (mit) das beste was je aus england zu uns rübergekommen ist :bggr:
Plant kann ein übler Schreihals sein, wenn er will. Er kann aber auch gaaanz anders und demonstriert dies auf hinreichend vielen Songs. Und das ist der Unterschied zu vielen anderen Schreihälsen. Die können einfach nicht anders, siehe Mr. Stockdale.
auch die plant solo-scheiben finde ich schwer ok - auch kann er im gegensatz zu gillan immer noch singen :ilol:
Schön, dass eine Band gibt, die von den allermeisten hier im Forum hohe Wertschätzung erwähnt. Das kommt nicht allzu oft vor und bei Half Man Half Biscuit wird dies wohl nie der Fall sein.
Und diese hohe Akzeptanz hat für mich auch ein fast schon magisches Moment, wo ich ins sinnieren komme. Ich denke dass Led Zeppelin ein vielfaches Mehr war als die Summe der Teile, ein rares Beispiel für Stimmigkeit in punkto Musik, visueller Erscheinung, Management (Peter Grant!), Plattenfirmenpolitik und vielem mehr. Die Konkurrenz konnte da nicht mitpunkten. Deep Purple hatten eine ganz andere Geschichte der Personalfluktuationen, von Labelwechseln und wesentlicheren stilistischen Sprüngen, dort wo Led Zeppelin konstant geblieben sind. Für mich hatten sie auch nie eine ideologische Festlegung, sie wurden in allen Kreisen gehört und sind aus dem Heavy Segment heraus überall eingebrochen, nur in die Soulcharts nicht, totz ATLANTIC :bggr:
Ich stimme Beatniks Zeitspanne von 68 bis 75 nicht zu, denn da werden die Sixties bis auf zwei Jahre und damit die Fab Four ausgeklammert, die trotz Remos noch zögerlicher Compliance auch eine hohe Zustimmung hier geniessen. Auch 75 ist nicht die Deadline für innovative Schübe gewesen, es fehlt in den jüngeren Jahren einfach der zeitliche Abstand, um das beurteilen zu können. Und es kamen noch die Smiths, the Fall, Giant Sand und zwei hoch 16 andere.
Und Half Man Half Biscuit.
Paddington
14.09.2006, 07:42
@sleeper
auf CD hab ich "Some call it godcore" und auf LP "Back in the D.H.S.S.". WElche epochalen Werke fehlen mir?
Black Dog
14.09.2006, 11:43
Schön, dass eine Band gibt, die von den allermeisten hier im Forum hohe Wertschätzung erwähnt. Das kommt nicht allzu oft vor und bei Half Man Half Biscuit wird dies wohl nie der Fall sein.
Und diese hohe Akzeptanz hat für mich auch ein fast schon magisches Moment, wo ich ins sinnieren komme. Ich denke dass Led Zeppelin ein vielfaches Mehr war als die Summe der Teile, ein rares Beispiel für Stimmigkeit in punkto Musik, visueller Erscheinung, Management (Peter Grant!), Plattenfirmenpolitik und vielem mehr. Die Konkurrenz konnte da nicht mitpunkten.
Yep, da liegt viel Wahrheit in dem, was du schreibst. :jau:
Zunächst: ich bin sehr überrascht, wie groß die Wertschätzung hier ist, ich hatte das weder erwartet noch in diesem Maße vermutet... und insofern freue ich mich, dass ich dieses Voting gestartet habe.
Ursprünglich war von mir angedacht, dass es in eine ganz andere Richtung gehen soll (siehe Thementitel) und nun entwickelt es sich genau entgegengesetzt. :ilol:
Anyway.... wenn man schon den Vergleich wagt (L.Z. vs. D.P.), dann lagen fast alle Vorteile bei Led Zeppelin (L.Z.). Jimmy Page war ein erfahrener Musiker, konnte auf einige Jahre mit Geschäftserfahrung bei den Yardbirds (Band aus der 1. Liga) zurückblicken und wusste sehr genau, welchen Weg er gehen wollte. Dabei hatte er die uneingeschränkte Unterstützung seines Managers. L.Z. stand immer wie eine 1 hinter dem gesamten Projekt, quasi 5 Mann (4 Musiker und 1 Manager) gegen den Rest der Welt und das macht stark. Außerdem war L.Z. von Beginn an wesentlich vielfältiger, musiklaisch gesehen und hatte somit wesentlich mehr Anknüpfungspunkte bei Konsumenten mit unterschiedlichen Geschmäckern.
Bei D.P. gab es von Beginn an unterschiedliche Fraktionen innerhalb der Band, die sich außerdem noch mit dem Bandmanagement arrangieren mussten. Keines der Gründungsmitglieder hatte ausreichende Erfahrungen mit einer Band aus der 1. Liga, bei D.P. wurde anfangs, auch was das Geschäftliche betrifft, noch viel geübt. Eine wesentliche komplexere Situation bei der Plattenfirma, unterschiedlcihe Vorstellungen, was die Stilrichtungen betrifft... und an der Spitze der Band mit Blackmore und Lord, später kam Gillan hinzu, ein Triumvirat, dass sich nie wirklich einig war.
Während bei L.Z. immer schon die stilistischen Vielfalt kennzeichnend war, mutierte D.P. von einer progressiv angehauchten Band mit Klassikambitionen zur Hardrocklokomotive, die schlussendlich an den Funkrockambitionen eines größenwahnsinnig werdenden, quietsch-kreischenden Bassisten zerbrach.
Einen Vorteil hatten D.P. jedoch: In Blackmore und Lord hatten sie zwei hervorragende Instrumentalisten, denen L.Z. nix entgegen zu setzen hatte.
Sodele... und da im Thema über Half Man Half Biscuit vorwiegend über Monty Python debattiert wurde, bitte ich dich @ sleeper, doch noch ein paar diskographische Angaben nachzuholen, auch wenn die Chance auf ein Hörerlebnis wohl sehr gering ist. :prost:
McManimal
14.09.2006, 12:47
@BlackDog:
Aha, darf ich nochmal zusammenfassen?
Im Vergleich Led Birne vs. Deep Apple liegen also fast alle Vorteile (ausser in Nebensächlichkeiten wie dene besseren Instrumentalisten) bei der Birne. Ich liebe solche Vergleiche. Vor allem wenn so schön auf das Mangement eingegangen wird.
Mein Sieger im "Kampf der Titanen": Tokyo Hotel.
Das hätte selbst Led Zeppelins Manager nicht (besser) verkauft gekiegt. (Spricht das jetzt für musikalische Qualitäten?!?)
Wer weiß wie Dein Urteil im Gesamtbild ausgefallen wäre, wenn John Bonham 1980 nicht den Bon Scott-Abgang (...selbst das war kopiert) gemacht und damit einen Schlußstrich unter die Bandgeschichte gezogen hätte.
Led Zep war doch auch auf dem gleichen absteigenden Ast wie ihre Kollegen aus der "2. Liga"...
Never mind,
:prost: McM
(braucht den wer: :iron: ?!?)
Black Dog
14.09.2006, 13:06
Ich glaube, mein letzter Beitrag ist bei dir völlig falsch angekommen und ich verstehe auch nicht wirklich, was du mit deinem Beitrag ausdrücken möchtest. :häh: :häh:
Zwischen den Zeilen lese ich ganz klar raus was McM meint:
Zepp waren keine Götter sondern auch nur hundskommune Menschlein. Auch Götter können mal danebenlangen... und ausserdem kann Manni der einer Leistungsschau-Diskussion à la Beatles/Stones... aehm... Zep/Purp nix abgewinnen...
:vc:
McManimal
14.09.2006, 16:16
@Mellow: Gott sei dank, Du verstehst mich!
@BlackDog: Vieleicht habe ich Dich auch falsch verstanden. Mir ging es hauptsächlich um diese Bemerkung:
Anyway.... wenn man schon den Vergleich wagt (L.Z. vs. D.P.), dann lagen fast alle Vorteile bei Led Zeppelin (L.Z.).
Wenn Du sowas loslässt suche ich nach Deinen Argumenten für diese freche Bemerkung. :blink: Und da ich auch ein Ignorant sein kann, suche ich nur die Argumente aus der musikbezogenen Sicht... und finde einfach nicht so viele wie der Satz vermuten lässt. (Oder war das gar nicht auf die Musik bezogen?) Wer das bessere Management hat, oder ob Blackmoore und Glover sich backstage die Köppe einhauen ist mir, ehrlich gesagt, ziemlich egal. Für mich zählt nur die Musik die da rauskam... und dann ist es wieder die Diskussion um Äpfel und Birnen. Beide Bands waren einmal auf ihrem Gebiet brilliant. Stones und Beatles. Äääh... :blink:
Peace, :prost: McM
(Wenn ich von DP rede meine ich natürlich die Gruppe, die in verschiedenen Konstellationen recht abwechlungsreiche Scheibchen rausbrachte und die es seit Mitte der 70er nicht mehr gibt, niemehr gab und nie wieder geben wird.)
Black Dog
14.09.2006, 16:38
Selbstverfreilich waren es keine Götter, werde würde so was auch behaupten ?
Ich habe nur den Gedanken von Sleeper aufgegriffen, der einen Bezug von L.Z. zu D.P. herstellte. Ich finde es schon interessant, die Unterschiede zwischen beiden Bands mal nicht nur aus rein musikalischer Perspektive zu beleuchten.
Black Dog
14.09.2006, 16:52
Und da ich auch ein Ignorant sein kann, suche ich nur die Argumente aus der musikbezogenen Sicht... und finde einfach nicht so viele wie der Satz vermuten lässt. (Oder war das gar nicht auf die Musik bezogen?)
Exakt. Meine Ausführungen waren (fast) überhaupt nicht auf die Musik bezogen, bis auf die Bemerkung mit den Instrumentalisten.
(Siehe meinen vorherigen Beitrag.)
Die Argumente habe ich versucht darzulegen. Für einen gewissen Erfolg ist schon auch das Management usw. verantwortlich. Ich war sozusagen dem Geheimnis für den - aus meiner Sicht - etwas nachhaltigeren Erfolg auf der Spur.
Rein musikalisch betrachtet stimme ich dir zu. Beide Bands zu vergleichen ist Äpfel mit Birnen... :blink:
Peace ? Waren wir im Krieg ? :blink:
McManimal
14.09.2006, 18:22
Ok, mitlerweile habe ich auch gesehen, daß das Zitat von Sleeper ab dem DP-Thema abgeschnitten war - da hab ich geschlafen. So ein Statement zu Deep Purple hätte ich Dir eh nicht abgekauft. :ilol:
Habe ich schon erwähnt, dass Led Zeppelin den Song meines Lebens geschrieben haben? Nein? Isso:
Communication Breakdown (... it's always the same) :grin:
Peace ? Waren wir im Krieg ? :blink:
Natürlich nicht, kann man aber immer brauchen. :blink:
:prost: McM
Black Dog
14.09.2006, 18:37
Ok, mitlerweile habe ich auch gesehen, daß das Zitat von Sleeper ab dem DP-Thema abgeschnitten war - da hab ich geschlafen.
Ja ja... ich kenne das, so was kommt vom hektischen nebenbei-Beiträge-schreiben auf der Arbeit. :ilol: :blink:
Alles im grünen Bereich, alles klar ! :prost:
(.. und es freut mich, wenn du nun den Sinn meines Elaborats nachvollziehen kannst ... )
...
Und Half Man Half Biscuit.
seit du die zum ersten mal erwähnt hast versuche ich (trotz meinem selbst auferlegten kaufstop) die in irgend einem laden hier rum zu kriegen. meine erste anlaufstelle ist jeden tag in einem anderen laden (oder zwei) das h. wenn die sich aber so rar machen, können die nie die wertschätzung kriegen, die sie anscheinend verdienen. ich denke, ich muss doch mal eine bestellung bei einem meiner dealer landen.
:roley:
Mal 'ne ganz scheue Frage. Wenn ich heute rückblickend diese Mark 1970-1974 Sachen von Purple, sowie die Led Zeppelin Scheiben ab 3 bis und mit "Song Remains the Same" anhöre, dann denke ich oft, dass vor allem diese beiden Bands eine Art Rock spielten, die sowas wie eine Aura umgab. Diese Musik wirkt auf mich heute so, als käme sie nicht von dieser Welt. Ich habe so einiges an Platten aus jener Zeit in der Sammlung, und bis auf die auch nicht von dieser Welt stammenden Aufnahmequalität der Be Bop Deluxe-Scheiben, kenne ich keine anderen Bands (auch nicht die Hochglanz-Pink Floyd Sachen), die annähernd diesen speziellen Sound haben. Jetzt, da man all diese Sachen auch remastert haben kann, merke ich das noch umso mehr. es sind eben denke ich nicht nur die Songs an sich, sondern wirklich (jedenfalls für mein Empfinden), auch die grandiose Qualität der Aufnahme. Natürlich könnte man sagen, dass ein Gelehrter wie Jon Lord automatisch besser klingt als ein unbedarfterer Keyboarder. Ich finde das nicht. Diese Platten hatten ganz was Eigentümliches, was, das einem einfach fasziniert, ohne dass man klar orten kann, warum dem so ist. Mir geht es jedenfalls so.
Gestern abend habe ich mich in meinem Musikraum verschanzt, und folgende Scheiben - zwar nicht komplett - doch immerhin viele Songs in voller Länge bewusst und ohne Ablenkung angehört, ja mich richtiggehend in sie hineinvergraben (alles in den remasterten Ausgaben):
Deep Purple - Machine Head
Deep Purple - Fireball
Deep Purple - Who Do We Think We Are
Deep Purple - Made In Japan
Led Zeppelin - III
Led Zepelin - IV
Led Zeppelin - Physical Graffiti
Ich kam zu dem Schluss, dass hier vor allem phantastische Toningenieure bei der Arbeit waren. Natürlich kommt es auch immer auf die Kompositionen an, aber was zum Teil Aufnahmeleiter im Studio aus den Songs machen, kann entscheiden, ob sie sensationell klingen oder aber abgemüllt statt abgemischt sind am Schluss.
Also woran mag's bloss liegen ? Ich denke, es lag an allem ein bisschen: Es waren Top-Bands, die haben Top-Songs geschrieben, die so zeitlos geblieben sind, dass man sie heute noch als State-Of-The-Art bezeichnen kann. Und sie wurden von den damals wohl weltbesten Toningenieuren aufgenommen in den Tonstudios. Und es ist schon klar, dass viele anderen guten Bands solche Budgets natürlich nicht hatten, um so perfekte Klangqualität herüberzubringen.
Das alleine erklärt aber immer noch nicht diese Aura, die diese Songs für mich umgibt. It's the Singer not the Song ? Hm, für mich: It's the Magic of the Songs.
Ein bisschen schräg heute morgen, gell....:bo:
Deep Purple / Led Zeppelin - The Magic Remains The Same
Black Dog
15.09.2006, 13:13
Interessanter Ansatz, denn du da entwickelt hast, bezüglich Soundqualität und so.
Ich kann das nur teilweise nachvollziehen.
Daher liste ich hier mal ein paar Infos zu den jeweiligen Aufnahmesessions.
Fireball:
3 verschiedene Studios, 3 versch. Ton-Ings.
Aufnahmen entstanden während Tourneepausen
Machine Head:
Die Aufnahmen wurden mit mobilem Studio gemacht.
Aufnahme"raum" waren die Flure in einem Hotel in Montreux.
Gemischt wurde später in London.
IV:
Wurde großteils in einem alten Landhaus mit mobilem Studio aufgenommen.
Es gibt die berühmte Story, dass für einige Schlagzeugaufnahmen der Sound
mit nur 2 Mikros aufgenommen wurde, die mehrere Meter über dem Schlagzeug in einem engen Flur hingen.
Physical Graffiti:
Die Do-LP enthält Aufnahmen, die an 5 verschiedenen Orten(Studios)
mit ebenso vielen Ton-Ings gemacht wurden.
Ich denke, es war entscheidend, dass alle Aufnahmen zwischen 1971 und 1975 bei Deep Purple von einem Produzenten/Ton-Ing. (Martin Birch) betreut wurden.
Außerdem war die Gruppe selbst, vor allem Schlagzeuger Ian Paice, stark in den Produktionsprozess eingebunden. Die Songs zu Machine Head wurden erst in Montreux während der Aufnahmen entwickelt.
Bei Led Zeppelin war Jimmy Page der verantwortliche Produzent und Soundzauberer.
Ich glaube, seine Ton-Ings waren nur bessere Knöpfchenschieber.
vBulletin® v4.2.0, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.