PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schweizer Rockmusik-Schaffen

remo4
24.09.2006, 13:06
Verfasst am: Di Jun 03, 2003 8:13 am von Beatnik Titel: Schweizer Rockmusik-Schaffen

Jaja, das wird wohl ein Werk, das nie fertig ist ;-)

"Hunter & Collector" bin ich ja schon seit ich denken kann, und während dieser vielen Jahre haben doch etliche Alben Schweizerischen Musikschaffens meine diversen Plattenspieler frequentiert. Es ist schwierig, eine eigentliche Tipp-Auswahl zu machen, also: Was braucht eine tolle Rock-Sammlung, wenn sie mit dem kleinen Furz Schweiz angereichert werden soll ? Die Schweiz war nämlich - was viele vielleicht nicht glauben! - immer ein sehr experimentierfreudiges Pflaster. Es hat im Verlaufe der letzten 30 Jahre in der Schweiz Bands gegeben, denen man einen internationalen Background durchaus verliehen hätte. Stattdessen stammten sie vielleicht aus einem 200 Seelen-Kaff wie Hinterpfupfigen oder so.....

Es gibt aber seit kurzem ein eigentliches "Standardwerk" über die Schweizer Rock- und Popmusik, und zwar: 30 Jahre «Swiss Pop & Rock» auf 5 CDs.
Dabei handelt es sich um eine Anthologie mit 110 Titeln - von den Anfängen bis 1985.

Immer wieder erscheinen «Best of» und andere Kollektionen schweizerischen Musikschaffens. Doch wohl keine wurde mit so viel Sorgfalt und so grossem Aufwand vorbereitet, wie die im Januar 2003 herausgegebene Anthologie «Swiss Pop & Rock». Sie nimmt sich der ersten 30 Jahre Schweizer Pop- und Rockmusik an: 110 mit Bedacht ausgewählte und neu gemasterte Titel dokumentieren den langen Weg vom enthusiastischen Aufbruch mit Rock'n'Roll und Twist bis zu den grossen kommerziellen Erfolgen. Die fünf CDs sind thematisch gegliedert:

"Beat" zeigt die Wurzeln des Schweizer Rock von den Anfängen des Westschweizer "Yé Yé"-Sounds bis zu den psychedelischen Tönen der 68er-Generation.

"Rock" porträtiert die Zeit nach dem Aufbruch, den Kunstrock genau so wie die international erfolgreichen Gassenhauer von Krokus.

"Wave" lässt die Punk-Eruption und ihre stilistisch vielfältigen Nachbeben noch einmal loskrachen.

"Pop" bringt frühe Radiohits und eingängige Mainstream-Titel.

"Mundart" schliesslich legt das Schwergewicht auf das Genuine in der Schweizer Pop- und Rockmusik, das sich in Form von Texten in der eigenen Umgangssprache entfaltete.

Eine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Hardy Hepp, selber Teil der Rock-Geschichte, hörte sich durch Tausende von Titeln, um schliesslich diejenigen auszuwählen, die ihre Zeit heute noch zum Tönen bringen.

"Swiss Pop & Rock" bietet nicht nur bekannte Schweizer Hits von Krokus, Double, Stephan Eicher, Yello, Les Sauterelles, Polo Hofer und anderen mehr. Vertreten sind die wichtigen und einflussreichen Künstler und Künstlerinnen des Genres:

Die ersten Progressiv-Rockbands Krokodil, Toad und Tea, die Metal-Legende Celtic Frost, die Rock-Revolutionäre The Young Gods oder die Frauenband Kleenex/Liliput.

Doch auch Überraschungen fehlen nicht: Die Countrylady Suzanne Klee glänzt auf einer Sixties-Pop-Aufnahme, der Trümpy-Meister Anton Bruhin liefert einen frühen Mundart-Text über Sex und Drogen, und der Schlagerkönig Peter Hinnen funkt den Jodel.

Daneben gibt es weitere Raritäten und Trouvaillen neu zu entdecken: Der von Bill Haley angehauchte "Chimpanzee Rock" der Hula Hawaiians aus den Fünfzigern, die fiebrige Instrumentalmusik von Brainticket bis hin zum kantigen Mundartrock von Züri West, deren gesuchte Live-Aufnahme von "Flachgleit" auf "Swiss Pop & Rock" erstmals auf CD hörbar ist.

Alle 110 Musiktitel auf "Swiss Pop & Rock" wurden mit zeitgemässen technischen Mitteln entstaubt und neu gemastert. Die dazugehörigen Booklets sind reich bebildert und werden durch informative Texte in deutscher und französischer Sprache ergänzt.

Lanciert und produziert wurde die Anthologie durch die Musikstiftung der Schweizer Urheberrechts-Gesellschaft (SUISA) zusammen mit swissinfo/ Schweizer Radio International (SRI).

Vertrieben wird die CD-Box in der Schweiz von Sound Service.

Zum Schluss vielleicht noch als kleine Hilfe für Mr. Garcia, wenn er sich mal doch ein bisschen ausgiebiger mit der Schweizer Szene auseinandersetzen will, und unter Berücksichtigung seines bevorzugten Musikstils - sofern ich das in etwa kapiert habe aufgrund seiner Berichte und Anregungen hier im Forum - 10 ausgesuchte Schweizer Schmankerl:

1. Ertlif - "Ertlif"
2. Tea - "The Ship"
3. Mc. Church Soundroom - "Delusion"
4. Welcome - "Welcome"
5. Kedama - "Kedama"
6. Xang - "Destiny Of A Dream"
7. Zenit - "Pravritti"
8. Flame Dream - "Out In The Dark"
9. Clepsydra - "Hologram"
10. Toad - Alle Platten!

Die meisten CD's kann man über Black Rills bestellen, Mc. Church Soundroom, Toad und Tea sind auch in Deutschland erschienen.

remo4
24.09.2006, 13:08
Einige Antworten:

Mellow:

Die Qualität der Tea-Platten nahm leider mit Dauer der Karriere ab.
"TEA", das Debut von 1972 ist für mich noch immer das heisseste Eisen, man bewegte sich da irgendwo zwischen Zeppelin und Who.
Produziert hatte Dieter Dirks, die Scheiben erschienen damals beim Vertigo-Label. "The Ship" folgte 1974 und "Tax Exile" 1976, zu jenem Zeitpunkt war die Band aber schon ziemlich ausgebrannt. Storace landete nach dem Tea-Aus bei Krokus und spielte mit denen "Metal Rendez-Vous" ein.

Mit einem der damaligen Tea-Roadies spielte ich ab 78/79 bei "Railroad Company". Well - Guitarslinger Walter erzählte da natürlich dauernd alte Storys aus seinem harten Roadieleben... war 'ne lustige Zeit!

Kedama

Vielen Dank, dass wir in deiner Auswahl mit dabei sind! Ich sehe schon, du blickst durch!
Dass nach soooo langer Zeit doch noch etwas Wirbel um Kedama entsteht und es rund um die Welt eigentlich nur positives Echo gibt, freut uns sehr.
Allerdings hoffen wir, dass es nicht wiederum 25 Jahre dauern wird, bis die Leute von heute von dem was wir seit Dezember 2000 bis jetzt gemacht haben, Notitz nehmen.
Wir sind nicht anders, nur älter und besser geworden! In Typischer Kedama-Manier basteln wir mit Null-Aufwand ein Maximum an Ertrag zusammen - ganz nebenbei! - schliesslich müssen wir auch noch Geld verdienen.
Bringt das was:
www.kedama.ch
Kedama Richi

roberto
26.09.2006, 18:41
Frage an die Schweizer Fachleute:

Erika Stucky

muss ich mich darum kümmern, ihre Alben kaufen // wenn ja, welche // wenn nein, gibts da bessere (interessantere) Musik???

vielen Dank für eine Auskunft :prost:

Paddington
26.09.2006, 20:25
Tja, wenn du auf Zappa und dessen Verrücktheiten stehst, dann ist Frau Stucky erste Wahl. Sie arbeitet öfter mit Ray Anderson zusammen.
Ich kenne zwei Alben von ihr, die zwar schwierig sind, aber in jeder Note mehr Humor hat als das Gros der Musik, die ich sonst kenne.

Tango Whiskyman
20.11.2006, 21:59
...und was ist mit der Prog-Band Pacific Sound, dessen einziges Album ich hoffentlich schon bald in meinen Händen halten werde? :vc: