Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Crusaders
Im alten Forum und auch hier fällt immer wieder der Name Crusaders.
Wer kann mehr dazu schreiben und hat Tipps?
Gekommen auf die Crusaders bin ich durch eine Erwähnung des Albums "Rural Renewal " feat. Eric Clapton, im Forum von Schallplatte.Info.
Rock DJ meinte damals:
Verfasst am: Di März 11, 2003 8:51 pm Titel: The Crusaders " Rural Renewal " feat. Eric Clapton
Neues Studio-Album von den Crusaders mit den Orginal Mitgliedern
Joe Sample , Wilton Felder , und Stix Hooper. Seit 20 Jahren.
Bei 2 Songs spielt ERIC CLAPTON die Gitarre.
Unter anderem dabei: Ray Parker Junior , Dean Parks , Lenny Castro , Freddie Washington und so weiter ....................
sehr viel kann ich dazu leider auch nicht sagen. das was ich von den crusaders kenne ist eine mischung aus jazz, pop, soul, funk, würd ich so beschreiben. smooth, lässig, barjazz auf hohem niveau. das wohl bekannteste stück ist "street life" mit randy crawford, auf der gleichnamigen platte von 1979 in einer knapp 12 minuten langen version drauf. die scheibe steht als einzige im regal, die crusaders haben aber von 1961 bis heute unmengen platten gemacht, da kenn ich zu wenig um mir ein urteil zu erlauben.
Meine crusader'schen Longplay-Tipps für Remo4:
Scratch (1974)
Southern Comfort (1974)
Chain Reaction (1975)
Street Life (1979)
Standing Tall (1981)
Live In Japan (1981)
:prost:
Hoch mit dem Thread, vielleicht mag ja mal wieder jemand etwas zu den Crusaders schreiben. Ich vermute derzeit stark, dass bei mir wieder das crusader'sche Fieber ausbricht: Wenn ich anfange die Truppe zu hören dann ich meist nicht mehr aufhören. Die können süchtig machen... aber ich komme nicht vorwärts... ich habe gerade den Titel "Way Back Home" in der Endlosschlaufe... vielleicht eine der schönsten Melodien des 20. Jahrhunderts...
:jumpg:
firebyrd
18.07.2008, 07:54
Die (Jazz) Crusaders sind für mich noch immer die „NUMMER 1“ für gepflegten „Soul-Jazz-Rock-Funk“(oder so ähnlich...).
Voller groovender Rhythmik, voller Soul, haben sie gut zugängliche Musik geschaffen, ihr Höhepunkt hierbei war sicher die Zeit von 1972 bis 1979 mit solchen Highlight wie „1“, „Free as the wind“ und „Street life“ (gilt für die Crusaders) Als Jazz Crusaders gab es in den 60ern einige bemerkenswerte Alben, ganz toll „Live at the Lighthouse“.
„Rural Renewal“ aus 2003(die mit Clapton als Gast) konnte das alte Feuer noch einmal entfachen, sonst gab es aus meiner Sicht nichts Bemerkenswertes.
Eine sehr starke Kompilation mit einer sehr guten Übersicht bot die 3-CD-Box „The Golden Years“(1962-1981) aus 1992, bin mir aber nicht sicher, ob es die noch gibt.
Von der „1“ stammt denn auch einer meiner absoluten „Hits“ der Band, das unglaublich leichtfüssig groovende „Put it where you want it“, ein Stück, das „muß man haben“! (auch auf der recht guten „kleinen“ Kompilation „Groove Crusade“ zu finden.
Wolfgang
Voller groovender Rhythmik, voller Soul, haben sie gut zugängliche Musik geschaffen...
Genau deshalb sind sie für mich das Fenster zur Sparte Jazz.
Leider habe ich die Truppe nur einmal live erleben können. Das war in den Nineties, mit einem magisch agierenden Klangzauberer Wilton Felder und einem gutgelaunten Wayne Henderson. Felder experimentierte damals auf den JC-Alben mit Samples (...nicht Joe, der war da grad solo unterwegs...), machte keinen Halt vor der Moderne. Auf der Bühne hingegen ging in gewohnter Manier die Post ab.
Was mir in der Sammlung noch fehlt, das sind die Alben "Pass The Plate", "Hollywood", "Unsung Heroes" und noch mindestens zwei Liveplatten (Japan und Südafrika) aus dem aktuellen Jahrhundert. Die Regalreihe mit Jazz Crusaders + Crusaders in meinem Archiv wurde im Laufe der Zeit immer umfangreicher, nur wenige Alben fielen durch.
:prost:
"File Under Jazz" so steht es auf der Rückseite des Samplers The Finest Hour.
Leider haben nur dieser Sampler und Livin In The Modern World in die Sammlung geschafft. Der Sampler dreht sich momenetan im Player, sehr gut ist er!
vBulletin® v4.2.0, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.