PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mayall, John – Plays John Mayall/Live at Klooks Kleek

firebyrd
22.11.2006, 13:52
John Mayall – Plays John Mayall/Live at Klooks Kleek

Dieses Album wurde am 7.12.1964 aufgenommen im im Londoner “Klooks Kleek”-Club.

In einer langen Reihe Mayall’scher Gitarristen ist hier der Clapton-Vorgänger Roger Dean am Werk.

Nicht immer in vorderster Front des Publikumsinteresses, ist dieses Album nun nicht gerade eines der schlechtesten.

Die damalige Club-Atmosphäre scheint gut eingefangen, die Intimität des Gastspieles, als Mayall noch nicht der große Name war und als der Rhythm’n’Blues in Europa langsam Einzug hielt.

Neben Dean sind vom folgenden Mayall-Alben mit Clapton hier bereits John McVie am Bass und Hughie Flint am Schlagzeug dabei.
Dazu als Gast Nigel Stanger am Saxophon.
Die Musik, immer wieder durch Mayall’s frische und auf das Publikum zugehende Ansagen moderiert.

Musikalisch brachte Mayall unter Garantie später Hochwertigeres, doch machen die Frische und die Unbeschwertheit, mit der die Musik hier vorgestellt wird, einiges wett.

Die Titel:

1. Crawling Up A Hill (version 2)
2. I Wanna Teach You Everything
3. When I'm Gone
4. I Need Your Love
5. The Hoot Owl
6. R&b Time (Night train/Lucille)
7. Crocodile Walk (version 1)
8. What's The Matter With You
9. Doreen
10. Runaway
11. Heartache
12. Chicago Line

Später, mit Bonus-Titeln(Singles/outtakes) veröffentlicht:

13. Crawling Up A Hill (version 1)
14. Mr. James
15. Crocodile Walk
16. Blues City Shake Down
17. My Baby Is Sweeter

Typischer britischer , etwas rauer, R’n’B/Blues der damaligen Zeit, und – bemerkenswert – bereits fast ausschließlich Eigenkompositionen Mayall’s!

Wolfgang

remo4
25.11.2007, 19:36
Dieses Album gab es in einem 10er Packet bei 2001 und ein Exemplar ist in meinem Besitz. Die Musik ist schon sehr gut, nur der Sound könnte etwas aufpoliert werden.

Kommt demnächst auf den Plattenspieler und wird digitalisiert. :jau:

kosicwf
25.11.2007, 22:16
Ich habe die Titelfolge als John Mayall and the Bluesbreakers LIVE LP / DECCA SLK 16615-P
7.12.1964 im Londoner “Klooks Kleek”-Club

remo4
26.11.2007, 18:48
Hier noch das Cover aus dem Rockzirkus:

http://www.rockzirkus.de/lexikon/bilder/m/mayall/mayall_plays.jpg

Sergius
29.11.2007, 09:30
Die Scheibe war neben "A Hard Road" früher meine liebste von Mayall. Habe sie aber seit etwa 10 Jahren nicht mehr gehört. Zeit, mal wieder zu überprüfen, wie das heute auf mich wirkt.

:prost: