PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Al Stewart, 25.11.06 "Quasimodo" Berlin

Triskell
26.11.2006, 18:28
Tja! Wie fange ich am besten an, etwas über dieses Konzert und meine Erwartungen daran, zu berichten?

Konzertbeginn war um 22:00Uhr und da das "Quasimodo" nicht besonders gross ist und relativ wenig Sitzplätze bietet, geht man halt etwas früher zu so einer Veranstaltung.
Circa 20:30 Uhr traf ich mich mit ein paar Freunden und als erstes musste ich feststellen, das es sich um ein rauchfreies Konzert handeln würde, was für diese Örtlichkeit sehr ungewöhnlich war. :aerg:
Ich habe es überstanden! :scool:
Nachdem wir unsere "Stammplätze" einnehmen konnten und das erste Bier vor mir stand, betrat ein "körperlich" kleiner Mann namens
DAVE NACHMANOFF die Bühne und spielte einige Songs seines Repertoires.
Ein sehr beeindruckender Gitarrist, der seine akustische Gitarre wohl zu beherrschen wusste.
Kurze Zeit später gesellte sich dann Al Stewart hinzu. Und Nu, dachte ich?
Kein Schlagzeuger, kein Bassist und schon gar kein Saxophonist?
Genau! Nur die Beiden und was die dann mit ihren akustischen Gitarren zelebrierten, hat mich mächtig beeindruckt.
Den Part des Saxophons, z.b. bei "Year of the Cat" übernahm Dave mit
seiner "Klampfe" und brachte diesem Song dadurch ein vollkommen neues
Klangbild. Aber auch bei den anderen Songs, wo eigentlich andere Instrumente im Vordergrund stehen, übernahm dies DAVE, mit einer Selbstverständlichkeit, das ich nur noch staunen konnte.

Im übrigen stellte DAVE NACHMANOFF mit seinem exelenten Gitarrenspiel,
Al Stewart in den "Schatten", (muss mich wohl einmal mit seinen Solowerken beschäftigen).

Während des Konzertes gab es zwei kurze Pausen, die ich nutzte um meiner Nikotinsucht zu frönen. Draussen wurde dann von allen Seiten über das geniale Gitarrenspiel des Dave Nachmanhoff gefachsimpelt.
Nach einer Gesammtspielzeit von circa 135 Minuten war das Konzert beendet und wurde abgeschlossen von den Beiden, mit Signierungen diverser Tonträger.

Fazit: Geiles Konzert, das in meiner Top 10 mit ganz oben steht.

Setlist:

- Road to Moscow
- On the Border
- Nighttrain to Munich
- Beacon Street
- Time Passages
- Out in the Snow
- Borderline
- Palace of Versailles
- Year of the Cat
- Down to the Cellar
- Running Man
- King of Portugal
- Paint by Numbers
- Modern Times
- Songs out of Clay
plus 5 weitere, die ich nicht kannte Cool

Zaphod
26.11.2006, 18:55
kann ich mir gut vorstellen das konzert. ich glaube mit band tritt der garnicht mehr auf inzwischen, es gibt eine sehr schöne akustische session von al stewart auf cd mit peter white an der zweiten gitarre, rhymes in rooms von 1992, die dürfte dir gefallen.