PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei welchen Scheiben lohnt ein remastered Nachkauf?

remo4
02.12.2006, 11:31
Egal wie die Meinung anderer ist, ich möchte meine Liblingsscheiben mit einem vernünftigen Klang anhören. Nach Möglichkeit wieder so wie das Original auf Schallplatte klang. Die meisten CDs die älter als 10 Jahre sind, hören sich in meinen Ohren nur dumpf an.

Gerade in den letzten Jahren, die Japaner schon länger, bringen einige Label sehr gute CDs auf den Markt.

Wenn hier von mir CDs gelistet sind, dann steht auch die Schallplatte und mindestens eine ältere CD zum Vergleich daneben. Ohne Vergleichsmöglichkeiten kann niemand ein Urteil abgeben.

Meine besten Remaster sind und kommen vom Sound her an die Schallplatte ran,:

von Repertoire:

Animals:
Winds Of Change
The Twain Shall Meet
Love Is

May Blitz alle
Patto alle
CCS alle

Repertoire im Digipack oder als Mini-LP mit Erscheinungsdatum nach 2002 können bedenkenlos gekauft werden. Es gab hier noch keinen Ausfall. Bei vielen CDs fehlt mir der Vergleich, daher wurden sie auch nicht genannt.

von SPV die vier Aynsley Dunbar

Die älteren Rolling Stones bis zum Labelwechsel und nicht nur als SACD.

zeip
02.12.2006, 23:39
KINKS: "Soup Opera"
DOUG SAHM & BAND: "same"
SIR DOUGLAS BAND: "Texas Tornado"
D.BOWIE: " The rise and fall of ziggy stardust"

sind ein paar Beispiele aus meiner Sammlung. Möchte mich damit nicht zu intensiv beschäftigen, da unser Konto schon wieder mal .... das alte Leid!

remo4
03.12.2006, 00:17
Total vergessen die Kinks, bei Koch als SACD erschienen und abspielbar auf allen Playern.

Triskell
03.12.2006, 00:30
King Crimson! Von "In the Court..." - "Red" als Ausgabe der "30th Anniversary Edition".:jau:

zeip
03.12.2006, 00:31
Total vergessen die Kinks, bei Koch als SACD erschienen und abspielbar auf allen Playern.

Verdammt, gib´mir Tiernamen oder sonst was, aber was sind eigentlich SACD???
Sind das nicht die Dinger die irgendwann mal die CD´s ablösen sollten. Qualitativ hochwertiger????:häh:

remo4
03.12.2006, 00:50
Super Audio CD. Der Klang ist sehr gut, aber die Gerätschaften rar. Hab mein SACD-Gerät entsorgt. Es lebe eine vernünftige Remaster!

Unregistriert
03.12.2006, 19:46
@remo4: Du hast sicherlich nicht Unrecht in Bezug auf SACD, ich möchte aber anmerken, daß im nächsten Jahr sukzessive z. B. GENESIS auf diesem Medium erscheinen werden!

Tango Whiskyman
04.12.2006, 12:57
Gute Remasters liegen offenbar auch bei den älteren Dead-Alben vor, hab ich schon öfter von gehört. Ich hab jetzt leider nur die alten Ausgaben von Anthem und Aoxomoxoa, sobald ich die neuen hab werd ich´s genauer wissen.

beatnik
04.12.2006, 13:11
Gute Remasters liegen offenbar auch bei den älteren Dead-Alben vor, hab ich schon öfter von gehört. Ich hab jetzt leider nur die alten Ausgaben von Anthem und Aoxomoxoa, sobald ich die neuen hab werd ich´s genauer wissen.

Bei mir stehen fast alle alten Dead zum Verkauf. Es gibt schon etliche Scheiben in neu remastertem Sound. Sie sind offenbar alle von den Dead selbst abgesegnet worden und kommen nun sukzessive bei Rhino als Digi Pak's raus. Die Dead haben alle Rechte zu den Veröffentlichungen scheinbar erst kürzlich an Rhino abgetreten. Ich werde mir nach und nach ebenfalls meine "Lieblings"-Deads zulegen.

:rck:

Tango Whiskyman
04.12.2006, 13:19
Ich werde mir nach und nach ebenfalls meine "Lieblings"-Deads zulegen.

:rck:

Und die wären? :ilol:

Sag jetzt aber nicht Workingmans Dead und American Beauty...

badger
05.12.2006, 14:41
ich würde das als eine sehr persönliche sache ansehen, die von vielen faktoren abhängt.

fragen sind immer:
- wie wichtig ist dir selbst dieses werk;
- wie oft hörst du es, wie oft wirst du es wohl noch in deinem leben hören;
- wie groß ist der unterschied zur version, die du bereits hast;
- lohnt es sich, wegen zusätzlicher stücke;
- hast du kein schlechtes gewissen, die doppel-/dreifach-/vierfach-
vermarktung der industrie zu unterstützen;
- kannst du es dir leisten.

ich hab für mich einige ausnahmen gemacht, z.b. bei den Kinks und Move;
aber wenn ich bedenke, daß es heute immer ca. zwei jahre dauert, bis ich meine sammlung von a-z komplett durchgehört habe, dann weiß ich, daß ich
die meisten teile noch maximal 10-15 mal auflegen werde.
und natürlich nimmt die hörkraft eh ab; auch die konzentration schwindet, ich höre längst nicht mehr jedes stück in allen einzelheiten genau an.

außerdem, man muß ehrlich sein, nach 40 jahren kommt eine gewisse überfütterung/reizabstumpfung auf

so hält sich bei mir also der zusätzliche hörgenuß in grenzen.

es muß beim remastern auch nicht immer unbedingt eine verbesserung herauskommen. z.B. bin ich mir immer noch nicht sicher, ob die Zappa/Mothers-scheiben nicht ursprünglich besser, weil weniger modern,
klangen.

derzeit denke ich, wen überhaupt, nur über die Aynsley Dunbar Retaliation und evtl. noch über ein oder zwei der remasterten Santana-scheiben nach.

das ist aber alles ansichtssache.

densen
05.12.2006, 17:44
es muß beim remastern auch nicht immer unbedingt eine verbesserung herauskommen. z.B. bin ich mir immer noch nicht sicher, ob die Zappa/Mothers-scheiben nicht ursprünglich besser, weil weniger modern,
klangen.

bei zappa ist ja bekannt mit welcher begeisterung er seine alten LP hat remastern lassen. kurze vor seinem tod hat er sich dann eines besseren besonnen und die ganzen remasterten sachen zurückgezogen.