PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rainbow Band / Midnight Sun

derdude
06.12.2006, 21:21
die rainbow band war so was wie die dänische „supergroup“ bestand sie doch aus:

lars bisgaard – voc. (ex-maxwells, später bei dr.dopo jam)
bent hesslemann – sax, flöte (ex-maxwells)
peer frost – git. (ex-young flowers)
carsten smedegaard – drums (ex-beathovens, ex-beefeaters)
niels bronsted – piano
bo stief – bass
die letzten beiden kamen aus der kopenhagener jazz-szene und begleiteten dort amerikanische jazz musiker die auf tour in dänemark waren (zb albert ayler)

zusammengefunden haben sie sich 69/70 und bei so klasse musikern dauert es auch nicht lange bis man zum ersten mal auftritt: im juni 70 war es bereits so weit (mit santana und it´s a beautiful day). im august konnten sie bereits ein album aufnehmen, im jänner 71 war der sänger bisgaard schon wieder weg und konnte durch allan mortensen von den „tears“ ersetzt werden.

troubles zogen in form des elektra labels auf – die vertraten nämlich eine us band gleichen namens. um sich nicht auf einen rechtsstreit einlassen zu müssen änderten sie ihren namen auf „midnight sun“. die band ging erneut ins studio und nahm mit mortenssen das album noch mal auf. einige songs wurden umarrangiert, andere mit einem neuen text versehen. 1971 war es soweit.

beide aufnahmen sind sehr gut, die rainbow band haben auf grund der vocals einen hauch von „folk“, während mortenssen die kräftigere, rockigere stimme hat. sonst aber ist es astreiner jazz/rock mit exzellenten musikern, peer frost wurde mehrmals zum besten gitarristen dänemarks gewählt.

die band tingelte weiter durch dänemark und gab hunderte konzerte, denn die brachten wenigstens geld ein. dazwischen wurden zwei weitere alben aufgenommen (wiederum mit einem neuen sänger – frank lauridsen) 1972 „walking circles“, 1974 „midnight dream“, dann war die band durch die vielen konzerte „tot gespielt“ und löste sich ende 74 auf.

den kauf der beiden alben kann man sich sparen wenn man die longhair ausgabe wählt, da sind beide alben enthalten, ein schöner vergleich.

die letzten aufnahmen der midnight sun kenne ich leider nicht.

badger
07.12.2006, 21:12
gibts denn wirklich keine dänenband, die du nicht kennst? scheinbar nicht.
du hast mich jedenfalls ganz heiß auf die longhair-veröffentlichung gemacht.

ich besitze heute nur noch die Midnight Sun (und nur auf Black Rose), deren 1. lp ich von der qualität durchaus auf eine stufe mit Burnin' Red Ivanhoe, gemischt mit Colosseum, stellen würde.

das ist doch mal wieder ein werk, welches du dem jungen herrn tango empfehlen könntest.

derdude
07.12.2006, 21:58
das werk ist absolut tt *gg*

- auf eine stufe mit burnin' red ivanhoe, ja, auf jeden fall :jau:

derdude
07.12.2006, 22:09
ich war ja schon lange nicht mehr auf der seite von longhair, nachdem sich im vorjahr nicht viel getan hat - nun umso mehr. es scheint als würden longhair die thirsty moon offiziell rausbringen, gab es bisher ja nur als boot. und? jetzt kommt´s brian davison´s "every each way" - eine meiner lieblingsscheiben von überhaupt! :jumpg:

badger
07.12.2006, 22:15
betr. Thirsty Moon;
genau, und diese boots (damals bei irgend einem luxembourger rausgekommen), habe ich.
mittlerweile hörte ich von anderen, daß diese longhair-ausgabe zwar (wie immer bei denen) sehr gut ist, daß man aber nicht unbedingt seine alten boots umtauschen muß. ich kann und will das auch nicht mehr; pausenlos
geld ausgeben, für dinge, die ich schon längst auswendig kenne.

betr. Every Which Way gilt fast dasselbe; ich hab mir von meinem original-
vinyl mit viel arbeit eine sehr schöne cd gezogen und erneut denke ich, daß
muß dann auch mal reichen.

andernteils; wer noch keine Thirsty Moon oder Every Which Way im hause hat, der wird natürlich mit den longhair-produkten besten beraten sein

Tango Whiskyman
07.12.2006, 22:31
Stimmt, ich war auch kürzlich auf der Seite, sie bringen die Thirsty Moon raus.

Rainbow Band kannte ich übrigens schon vorher :lac:

remo4
12.06.2011, 23:23
Hab leider erst geschrieben und dann die Suchmaschine angeworfen. Das war mein Beitrag:

Rainbow Band – Rainbow Band. Eine Band aus Dänemark

Gegründet wurde die Rainbow Band von Mitgliedern der „The Maxwells“ „The Young Flowers“, den „Beefeaters“ und Jazzmusikern aus dem WMontmartre Jazzclub“ Kopenhagen. Jazzig ist auch das Album. Herausragend ist für mich der Bass und der Gesang. Es swingt hier mächtig und das mit einem Rockfeeling. Es muss sich damals die Creme de la Creme der dänischen Musiker versammelt haben, so zumindest die Aussage eines der Gründungsmitglieder, Bent Hesselman. So soll es auch keine großen Proben gewesen sein, als man das erste Album einspielte und auch gemeinsam mit „It’s A Beautiful Day“ und „Santana“ auf der Bühne stand.

Im Juli und August 1970 geschah das alles. Kurze Zeit später verließ Bisgaard die Band und die Songs wurden unter dem gleichen Albumnamen neu aufgenommen. Mir ist nur die erste Fassung bekannt, kennt jemand die Neuauflage?
1971 gab es Ärger mit Electra Records. Eine amerikanische Band trug den gleichen Namen und die Dänen mussten ihren in „Midnight Sun“ ändern. Das ist eine andere Geschichte, das Album Walking Circles steht ebenfalls hier und wir demnächst gehört.

1974 war endgültig Schluss und „Midnight Sun“ gab gefrustet auf, es kam nur Geld durch die Gigs und dadurch fehlte die Zeit für Studioaufnahmen.
Was die „Rainbow Band“ da mit ihrem ersten Album abliefert ist große Klasse, Swingender Progrock vom Allerfeinsten. Es wir gejammt und auch längere Soli sind zu hören, aber Langeweile kommt hier nicht auf. Es gibt Vergleiche mit Burning Red Ivenhoe, wobei mir die Rainbow Band rockiger und auch eingängiger daherkommt.

5 von 5 Sternen für dieses Teil, sprich: volle Punktzahl!

Die Besetzung auf der ersten Same bestand aus:

Lars Bisgaard: voc.
Bent Hesselman: sax., flt.
Peer Frost: guit.
Niels Brondstedt: keyb.
Bo Stief: bass
Carsten Smedegard: drums