PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitar Pop / Rock

Jerry Garcia
03.01.2006, 14:35
Ergänzend zu dem Thread über Psych-Pop Rock hätte ich nun gerne konkret Tips zu Pop- und Rocksongs bei denen die Sitar dominiert. Die Beatles Titel von Harrison mit der Sitar haben mir schon immer gefallen und das hatte ja so nen kleinen Trend in den 60ern ausgelöst. Bin neugierig ob da Tips kommen. Die drei Quintessence Alben brauchen nicht erwähnt werden, die hab ich nämlich schon. Aber Musik die Quintessence ähnlich ist würde mich auch noch interessieren.

Jerry

derdude
03.01.2006, 14:55
ich hätte da die us-band "shanti" mit dem gleichnamigen album (1971) anzubieten (allerdings nicht so "extrem" wie quintessence - soweit ich mich erinnern kann, ich habe die quintessence alben nicht).

We Want To Be Free 3:19
Innocence 10:47
Out Of Nowhere 3:32
Lord I´m Comin´ Round 3:06
Good Inside 3:17
Shanti 14:53
I Do Believe 1:29

densen
03.01.2006, 16:19
wie schaut es aus mit Shivas Headband, sind die nicht sogar aus Quintessence hervorgegangen?!

grüsse
dieter

Triskell
03.01.2006, 16:31
Unbedingt "Ananda Shankar"!
Der hat 1970 ein Album, ohne Namen, herrausgebracht das
zu empfehlen ist. Darauf ist eine einmalige Version von dem
R.Stones Klassiker "Jumpin´Jack Flash".:jau: :jau: :jau:

Tracks:

*Jumpin´Jack Flash 3:36
*Snow Flower 2:48
*Light my Fire 3:31
*Mamata 3:09
*Metamorphosis 6:48
*Sagar (The Ocean) 13:15
*Dance Indra 3:53
*Raghupati 3:28

WEA/Reprise 9362472632

firebyrd
04.01.2006, 15:04
:virrt: Na ja, mehr "Hitparadenstoff", aber : The Lemon Pipers (Green tambourine)
Ist das nicht auch eine Sitar?

firebyrd
04.01.2006, 16:24
DONOVAN hat das Instrument doch auch öfter benutzt!

(The Fat Angel mit dem schönen Vers "Fly Jefferson Airplane....." und bei anderen Stücken aus der "Flower-Power"-Zeit)

Wolfgang

derdude
04.01.2006, 16:34
shanti-ergänzung:

für hardcore-grateful-dead-sammler.

zakir hussain (tabla, sholak) spielte auch auf mickey hart´s soloalbum "rolling thunder".

allerdings bin ich nicht sicher, ob ich nicht kräftig mit dem zurückrudern beginnen sollte :rog: - in der besetzungsliste steht nur was von tabla, sholak, sarod und naal - nix sitar :häh:

Jerry Garcia
04.01.2006, 16:48
@Dude: Zakir Hussain schätze ich eh sehr, ist ja einer der besten Tabla-Spieler überhaupt. Den hab ich auf so einigen indischen CDs.
Und die anderen Instrumente passen auch gut, der Klang der Sarod ist für mich auch immer faszinierend. Ich such nach dem Teil jedenfalls, Hörprobe kam gut, danke dir.

@Firebyrd: Bei Donovan bin ich überhaupt nicht firm. Wo ist denn da was gutes drauf auf seinen Scheiben ? Kenne nur die die jeder kennt.

Jerry

firebyrd
05.01.2006, 07:51
Jerry, Donovan in seiner "psychedelischen" Phase ist am ehesten auf den Platten "Sunshine Superman"(US-Version), "Mellow Yellow", "Wear your love like heaven" und "Hurdy Gurdy Man" dokumentiert.
Versuche es damit...

Wolfgang:lac:

Jerry Garcia
02.02.2006, 18:35
@Dude: Heute kam die Shanti endlich an. Gefällt sehr gut. Wie Grateful Dead mit indischem Einschlag finde ich. Und der Sarod-Spieler ist ja nicht irgendwer, sondern Aashish Khan. Das ist der Sohn des legendären Ali Akhbar Khan, der für die Sarod so wichtig ist, wie Ravi Shankar für die Sitar. Und Zakir Hussain ist eine Legende an den Tablas. Kein Wunder also, dass das Musik auf höchstem Niveau ist. Westcost-Feeling mit kräftigen indischen Gewürzen. Sehr schön, sehr guter Tip von dir :jau:

Jerry

derdude
02.02.2006, 18:44
:lac: freut mich, wenn´s gut rüberkommt :hua: