PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nitty Gritty Dirt Band, The

firebyrd
12.01.2006, 09:23
:jau:
THE NITTY GRITTY DIRT BAND

Trotz einer wechselvollen Geschichte mit verschiedenen Besetzungen gibt es diese 1965 gegründete Band noch immer.
Aus einem Duo mit JEFF HANNA und BRUCE KUNKEL erwachsen, kamen und gingen seit 1965 viele Musiker, unter anderem war Jackson Browne bei der ersten Besetzung dabei. Weiteres „prominentes“ Bandmitglied um jene Zeit herum war Chris Darrow. Nach 2 Alben kristallisierten sich dann der mehr elektrische Sound und der Kern der Band heraus. JEFF HANNA, JOHN McEUEN, JIMMIE FADDEN, LES THOMPSON, JIM IBBOTSON. (1970) So wurde der erste größere Erfolg, die LP „Uncle Charlie and his dog Teddy“, veröffentlicht. Hier war auch der „Hit“, eine Coverversion Jerry Jeff Walker’s „Mr. Bojangles“, enthalten.
Den nächsten Höhepunkt brachte das Jahr 1972 mit der schon als „klassisch“ zu nennenden Veröffentlichung „Will the circle be unbroken“ , dem 3-LP-Album in aufwändiger Ausstattung, wo sich die Band den Quellen der amerikanischen Countrymusik näherte und mit solchen Größen wie Earl Scruggs, Mother Maybelle Carter, Doc Watson etc. gemeinsam in lockerer Sessionatmosphäre musizierte.(so nebenbei, weitere Projekte dieser Art folgten als Vol. 2 und Vol 3 in den Jahren 1989 und 2002!)
Nachdem Les Thompson gegangen war und später auch noch Ibbotson, firmierte die Band dann fortan, ab ca. 1976/7, als DIRT BAND und veröffentlichte einige mehr mainstream-orientierte Musik mit bisweilen Popmusikcharakter. 1982 kehrten dann aber Ibbotson, der volle Name und der Country zurück und fortan geht es bis heute in dieser Richtung weiter.
(Aus meiner Sicht) wichtige Veröffentlichungen ,repräsentativ...
Ricochet(1967)
Uncle Charlie and his dog Teddy(1970)
Will the circle be unbroken(1972)
American dream(1979)
Plain dirt fashion (1984)
Acoustic(1994)
Welcome to Woody Creek(2004)

Wolfgang:jumpg:

Canvey
12.01.2006, 09:35
unbedingt noch zu erwähnen, die "stars and stripes forever" doppel-lp. hab mir das ding zwar schon seit ewigkeiten nicht mehr angehört, aber trotzdem eine sehr abwechslungsreiche veröffentlichung. ich weiss jetzt nur nicht, ob das alles live war (habe im moment keinen zugriff auf die platte). neben high school rock'n'roll gibts country und comedy (spoken word).

:jumpg:

beatnik
12.01.2006, 11:27
Für mich inselverdächtig: Die schön gemachte Box mit 5 CD's und 1 DVD mit "The Complete Will The Circle Be Unbroken". Ausserdem eine Vielzahl von Alben, von denen ich für meinen ganz persönlichen Geschmack "Workin' Band" als die Beste bezeichne. Alle Songs absolute Highlights, kein Ausfall. Eine tolle Band, die mich seit weit über 20 Jahren begleitet und die mir immer wieder Freude bereitete.

:jumpg: :jumpg: :jumpg:

Sleeper
20.01.2006, 19:46
Zum schönsten, was die Nitty Gritty Dirt Band zu bieten hatte zählen für mich auch deren frühe Hits: "House on Pooh Corner", "Buy for me the rain" und "Some of Shelley's Blues"

:jau: