Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 80er Hard ´n´ Heavy
Na was ???? bin ich hier der Erste, macht ja nichts.
Mich würde mal intressieren was ihr in den 80er Jahren für Hard ´n ´ Heavy Band bevorzugt und am liebsten gehört habt.
Zu Auswahl stehen :
- Metallica Mit Alben wie Master of Puppets oder Kill em All
- Judas Priest Das legendäre Britisch Steel oder Turbolover
- Iron Maiden Die Nummer des Biestes oder meiner Zeit Powerslave
- Saxon Mit Crusader und Wheels of Steel
-Twisted Sister Mit den Hits I wanna Rock und We're not gonna take it
- Krokus Die American Womans aus der Schweiz
- Accept Mit Metal Health oder Princess of the Dawn
oder habt ihr die härtere Gangart lieber gehört wie
- Anthrax
- Slayer
Meine Lieblinge waren schon immer die eisernen Jungfrauen, die ich heute noch liebe und die letzten zwei Scheiben zu ihren besten zähle.
So jetzt seit ihr dran !!!!!!!! :häh:
Triskell
12.01.2006, 12:59
Das ist Nichts für meine Ohren!:ltr:
judas priest, iron maiden, saxon - und viiiiel ac/dc habe ich damals anfang der 80er gehört, war aber irgendwie auch schnell wieder vorbei. :bea:
firebyrd
12.01.2006, 13:19
...ist alles an mir vorbeigerauscht, und rauscht noch weiter....
Das Jahrzehnt davor hat mir mehr gegeben mit Alex Harvey, Ted Nugent , Frank Marino etc....
Wolfgang
Uff... deine Liste liest schaut aus wie der Lumpensammler in 'nem Second-Hand-Laden. Klar, nachdem Punk und New Wave tot waren und die schaurigen 80er mit ihrem synthetischen Schmalz die Ohren zu verkleben drohten, flüchtete ich mich in die H&H-Ecke. Den Kommerz (Monsterbands wie Priest, Metallica und Maiden) und den Schrott (Anthrax & Co.) habe ich aber ausgelassen, kann also keine Stellung beziehen zu obiger Liste.
Hmmh, mal überlegen was ich vorzugsweise so gehört habe:
Y&T, Santers, Triumph, Kix, Budgie (die dann ca. 83 leider auf Tauchstation gingen), gegen ende des Jahrzehnts dann Sachen wie The Cult, Wrathchild America, Collision oder Trouble...
:prost:
Black Dog
12.01.2006, 13:49
Keine der o.g. Bands.
In den 80ern habe ich eh wenig H&H gehört, außer eben den Klassikern aus den 70ern, also Black Sabbath, Deep Purple usw.
Klaro waren mir Maiden, Priest, Saxon, Def Leppard usw. bekannt. Ich war sogar mal auf nem H&H Festival in Dortmund, dass muss um 1984/85 gewesen sein.
Aber der ganze Metall machte mich damals wenig an. Nachgeholt habe ich das alles erst in den 90er Jahren.
Wrdlbrmf
12.01.2006, 16:12
Von der Liste habe ich ein wenig Priest gehört und gaaanz wenig Saxon. Der Rest war nix für mich. Habe lieber die Reste von Heep, Purple und Sabbath eingesammelt. Ansonsten viel Budgie und andere Stilrichtungen.
kein wunder ist der h&h in den 80ern an mir vorbeigerauscht, bei dieser auswahl. steht zwar das eine oder andere im regal, war aber nie ein bedürfnis mich da reinzuknien. saxon, ist doch diese poser-/hairband, oder? krokus, ein paar gute songs (und noch viel mehr schlechte), aber schlussendlich halt kuhjungs mit dem traum vom superstardasein.
metallica hat irgendwann mal ein magazin beschrieben als hardrock gespielt wie free jazz. seither wollte ich mir mal die frühen alben ins regal stellen. das ist für mich zumindest eine beschreibung die neugierig macht.
aus den 80ern sinds für mich dann schon eher bands wie guns'n'roses im h&h bereich.
:jau:
Dr. Feelgood
12.01.2006, 21:33
Nach dem Blick ins Regal: Magere Ausbeute!
Judas Priest - Unleashed in the East (ist aber von 79)
Iron Maiden - The Number of the Beast
Twisted Sister - The Best of Twisted Sister
Von Saxon zwei Scheiben, aber aus den 90ern:
Unleash the Beast
Dogs of War
Die beiden kommen ab und an noch im Auto zum Einsatz.
Die anderen Alben sind mehr oder weniger Staubfänger geworden, und der Rest ging an mir vorbei.:vc:
Allein Metallicas "...And Justice for All" war mal ein Favorit von mir.
Ich habe mal eine längere Zeit als Kurierfahrer gearbeitet, und da habe ich mich auf den Touren mit Metallica bis zur Schmerzgrenze zugedröhnt.:rck:
Kann ich aber auch nicht mehr bei jeder Gelegenheit hören, im Gegensatz zum Schwatten Album.
Aber wenn schon, dann die Stimme für Metallica!
:prost:
Da sieht man das Iron Maiden doch noch ne Band für die Ewigkeit ist.
Die Vorschläge könnnt man doch noch ein bisschen ausweiten, aber man darf ja nur zehn nennen, deswegen war´s natürlich nur ein kleiner Ausschnitt der damals bei mir beliebtestens Band. Manowar, Motorhead oder Axxis waren alles auch starke Kandidaten.
Was ich damals wie heute nicht hören hab ´können das waren die Popper- Hardrocker a la Europe, Def Leppard, Bonfire ....usw. Da ist mir die Ga**e hochgekommen. Aber wenn ich die H´n`H Fraktion aus heutiger Sicht anschaue war sehr viel Müll (z.B. Twisted Sister, aber der Party Spaß war da) dabei wo mich aber als Jugendlicher mit 14 Lenzen damals sehr fasziniert hat.
@jerry: Die Somewhere in Time von Maiden gehört auch zu meinen Lieblingsscheibe
Hallöchen, bin leider grad erst über dieses Thema gestolpert.
Da ich ja heutzutage in dieser Musikszene aktiv und passiv unterwegs bin, kann ich ja auch mal meinen Senf hinzugeben ;)
Alle diese aufgelisteten Bands sind definitiv die Weg-bereiter der "Szene" die sich heute im großen und ganzen "Metal-Community" nennt, daraus jetzt als "Neuling", der seit etwa sieben Jahren erst dort unterwegs ist, einen Favoriten auszuwählen wäre sicherlich unfair, da zu jener Zeit sicherlich die Umstände ganz anders waren. Aber ich versuch es dennoch einfach mal ;)
Zuerst wären da:
Iron Maiden... Die einzige Band die die NWOBHM wohl bis heute unbeschadet überlebt hat hat die Anfangsjahre des Metal wie keine andere geprägt und ist unter den Auswählbaren auch mein Favorit. Da ich Maiden Anno 2004 auch Live erleben durfte kann ich getrost behaupten, dass sie auch ihre Spielfreude nach so vielen Jahren noch nicht verloren haben. Ich selber habe etwa 6 Alben von Maiden im CD-Schrank unter anderen auch eines mit Paul di'Anno als Sänger, falls den noch jemand kennt ;)
Im Gegensatz zu Judas Priest wirken Maiden auch nicht aufgesetzt. Da Priest sich vor einigen Monaten mit Rob Halford "reunioniert" haben( Was dazu geführt hat, dass Priest's Ex Sänger Ripper Owens zu Iced Earth gegangen ist und diese Band mit seinem Organ meiner Meinung zu Grunde richtet, spielt heir eigentlich keine Rolle;) ), war natürlich in der "Szene" ne große Sache. Was kam dabei heraus? Eine durchschnittliche CD und grottenschlechte Live-Auftritte.
Saxon sind heute auch noch erfolgreich unterwegs und auch die seh ich noch gerne. Haben auch ein bärenstarkes letztes Album auf die Menschheit losgelassen.
Metallica... naja *hust* Bis einschließlich dem Black Album wirklich eine super, wenn auch leicht monotone Band... alles was danach kam (Load, Reload und besonders St.Anger) war grottenschlecht. Aber ich glaub das haben auch sie langsam begriffen, was man daran merkt, dass sie auf Gig's fast nur Songs der ersten vier Alben spielen ;)
Twisted Sister... naja... Als Party-Band ganz nett aber nicht wirklich ernst zu nehmen, auch wenn sie Live echt die Luzi loslassen (Gesehen auf dem Wacken Open Air 2003 oder 2004)
Zu den Schweizern von Krokus weiss ich nicht viel zu sagen, ausser dass sie auch heute noch aktiv sind. hab mich allerdings wenig damit beschäftigt.
Das gleiche gilt für Accept und Anthrax, wobei erstere für das Wacken Open Air 2005 nochmal aufgetreten sind und wohl nicht so erfolgreich waren.
Und natürlich zuletzt Slayer, die wohl von allen Bands, die aufgelistet wurden noch heute am insgesamt beliebtesten in der Szene sind. Aufgrund berauschender Werke wie "Reign in Blood" und was viel wichtiger ist.. sie sidn einfach noch authentisch ;) (Wenn auch in vielen vielen Sachen lächerlich)
Im Endeffekt haben aber neue "große" Bands den älteren fast den Rang abgelaufen...
ich habe Metallica angeklickt, das ist die einzige der genannten Bands, von der ich einiges hier stehen habe. Im Prinzip ist das nicht mein Geschmack, von einigen Nummern von Metallica abgesehen.
Die haben mich aber
Apocalyptica
quasi bekannt gemacht. Und das Cellospiel der 4 Mitglieder eines bekannten finnischen klassischen Orchesters (dürfen die eigentlich noch mitspielen?) wiederum gefällt mir sehr gut.
solong: roberto
wingevil
22.03.2006, 07:39
Bin bis heute bekennender Sehr-gerne-Hörer von Iron Maiden bzw. auch den Bruce-Dickinson-Soloscheiben und von Accept bzw. U.D.O.
Die eisernen Jungfrauen haben außer jeder Menge all-time-favourites u.a. mit Rock in Rio eine DVD / Live Doppel-CD hingelegt, die bis heute Maßstab für ein H&H-Show ist. Ähnlich Diszipliniertes im Gesamtarrangement von Konzerten kenne ich nur noch von den Stones und (jaja!) Kiss.
Positiv ist beiden Formationen gemein, dass sie noch Sänger haben und daher auf das Schweingegrunze von Death/Industrie-Metal verzichten können.
Anthrax, Slayer & Co: och nö, lieber nicht. :bo:
Gruss Michael
Ich hätte Saxon, Metallica und Accept gewählt...wenns denn möglich gewesen wäre. :bggr:
Aus dieser Zeit der langmähnigen Poser und Headbanger hab ich ein paar Alben diverser Bands so quer durch den Garten in meiner Sammlung. Damals pickte ich ein paar Sachen raus, die mir persönlich gut gefallen haben....ohne Anspruch auf irgendwelche Vervollständigung.
Da wären zum Beispiel "XYZ" oder Savatage....Pink Cream 69 und Hardline....oder auch Axel Rudi Pell. :wall:
Meist nur einzelne Alben oder auch mal jeweils 2 Stückchen. Lange nicht mehr gehört oder rausgeholt....die ziehen seit vielen Monaten schon fast Kulturen in den hinteren Ecken meiner Sammlung. :rog:
22 Punktekäfer
22.03.2006, 18:59
@roberto
80er Hard ´n´ Heavy ist absolut nicht meine Baustelle, aber Apocalyptica kann ich was abgewinnen. Da stehen hier diverse Silberlinge im Regal.:lac:
@roberto
80er Hard ´n´ Heavy ist absolut nicht meine Baustelle, aber Apocalyptica kann ich was abgewinnen. Da stehen hier diverse Silberlinge im Regal.:lac:
hast Du mal ein Konzert gesehen - ich meine eins in einem kleinen Club und nicht etwa auf einem Megaevent?
Erste Sahne:jumpg:
Die haben auch mal in Bremen gespielt als "Begleitband" oder special mitmakers bei den Leningrad Cowboys... ein Riesenspass
solong: roberto
Unregistriert beni 1989
11.11.2007, 13:47
jaja die Heavy szene in den 80er Jahren ich liebe sie heute sind Die Poser-Bands wie Slipknot, Korn oder das ganze Emo-Gewinsel zu vergessen ich liebe
New Wave of Britih Heavy Metal: Iron Maiden, Witchfinder General, Judas Priest, Ozzy Osbourne, Saxon, Angel Witch, Dio
Speed/Thrash: Metallica, Megadeth, Slayer, Anthrax, Nuclear Assault, Lääz Rockit, Sacred Reich, Whiplash, Helloween, Hirax, Hellhammer, Celtic Frost, und auch Deutschen Thrash von Sodom, Kreator, Destruction und Tankard.
Early Death Metal: Death, Atheist, Pestilence, Deicide
Heute hat die mucke schon ihren sinn verloren als in den 90ern der Metal mit k'orn Cool wurde wurde es vom Mainstrem beudelt. Damals gabs es fans und Bands die voll dabei waren!!
Ich bin jetzt 18 und bin 1989 geboren mein Onkel aus Villach(Kärnten/Österreich) wuchs mit dieser Krampus-Musik auf und es war zwar nicht wie in Essen oder im Ruhrpott gebiet in deutschland oder in der san Francisco Bay area oder in L.A. in Amerika. Das waren noch Zeiten die 80er
street66
12.11.2007, 20:02
Meine Lieblingsbsbands der 80´er sind nicht aufgelistet.
Kiss und Motörhead. Zu Maiden, Metallica, Saxon und Judas kam ich erst gegen Ende der 80´er. Hab auch noch etliche Alben diverser Bands stehen. Metal, Hard ´n ´Heavy war in diesem Jahrzehnt genau mein Ding.
Motörhead. Zu Maiden, Metallica, Saxon und Judas
:jau::jau::jau:
war bei mir damals schwer angesagt :jumpg:
Dr.House
30.11.2010, 23:27
nun haben wir ende november 2010,das heißt es vergingen fast drei jahre seit dem letzten beitrag.
für viele classic rock magazine gilt ja diese zeit als die letzte große.
die bewegung um pearl jam,soundgarden und co. wird ja gerne belächelt.
viele der hier genannten bands wie etwa iron maiden waren mein einstieg in die härtere rockmusik.
viel davon höre ich aber nicht mehr, sondern nur noch maiden,saxon und ozzy.
bands wie judas priest,metallica und twisted sister wirken mir einfach zu aufgesetzt.
allerdings höre ich ganz gerne unbekannte bands aus dieser zeit wie etwa praying mantis.
begriffe wie 80er hard n' heavy oder auch nwobhm finde ich sehr schwachsinnig, da die einzelnen bands stilistisch doch sehr große unterschiede aufweisen/aufwiesen.
Black Dog
01.12.2010, 21:23
begriffe wie 80er hard n' heavy oder auch nwobhm finde ich sehr schwachsinnig, da die einzelnen bands stilistisch doch sehr große unterschiede aufweisen/aufwiesen.
In diesem Thread ging es nicht um stilistische Abgrenzungen, sondern, ganz simpel, um hard 'n' heavy Bands, die in den 80ern aktiv waren.
hard 'n' heavy ist eine 'Wortschöpfung' des Rockzirkus, weil kein Konsens darüber bestand (und besteht), was Hard Rock ist, wo Hard Rock aufhört und Heavy Metal beginnt.
80er Hard'n'Heavy sagt über die Stilistik natürlich gar nix aus.
NWOBHM hingegen schon.
Obwohl der Begriff, ähnlich wie Krautrock, in erster Linie nur eine geographische Eingrenzung liefert (BHM = British Heavy Metal), ermöglicht er auch eine zeitliche Einordnung.
NWO = New Wave Of..... Das war die Zeit von etwa 1977/78 bis Mitte der 80er Jahre, als in Great Britain zahlreiche Metalbands das Licht der Welt erblickten und das Ohr der Hörer erreichten.
Bands wie Saxon, Iron Maiden, Samson, Def Leppard, Angel Witch, Tygers Of Pan Tang, Diamond Head und mit Abstrichen Motörhead waren in jenen Jahren stilistisch ähnlich gelagert.
Judas Priest enstand zwar in den frühen 70er Jahren, zu Zeiten, als noch Hard Rock angesagt war, mutierte jedoch ab 1978 ebenfalls in Richtung Heavy Metal und passte in das Soundschema des NWOBHM.
Wer also auf eine Band stößt, die, korrekterweise, als NWOBHM gelabelt wird, der weiß normalerweise ziemlich genau, was ihn erwartet.
Als die Welle in Europa Mitte der 80er Jahre abflaute, sprangen die Amis auf den Zug, verwässerten und verweichlichten sowohl Musik als auch Aussehen/Image der Bands. Hairy Metal war geboren.
Schwachsinnige Bezeichnung?
Finde ich nicht. Der gemeinsame Nenner beim NWOBHM war die Jugend, es war die "next generation" die nach der Blütezeit der alten Seventies-Heavy-Ikonen, frischen Wind in die Szene brachte. Klar schmuggelten sich ab und zu ältere Hasen an Bord, aber denen tat eine solche Blutauffrischung nur gut...
:blink:
@ Black Dog: sehr schön erklärt - danke!
Ich hab' damals in den 80ern begonnen, bisschen Hard-Rock
zu hören (die "späten" Black Sabbath und Deep Purple), aber
die neueren Bands gefielen mir meistens nicht mehr. Nur hätte
ich damals noch nicht formulieren können, welcher stilistische
Wandel dahintersteckt.
Als die Welle in Europa Mitte der 80er Jahre abflaute, sprangen
die Amis auf den Zug, verwässerten und verweichlichten sowohl
Musik als auch Aussehen/Image der Bands. Hairy Metal war geboren.
Hmm.... hier steht eine CD von "Cinderella" (*); die scheint mir in
dieses Genre zu gehören. Gekauft übrigens nur wegen einem
einzigen Titel ("Nobody's fool") den ich heute noch s..stark finde!
:rck:
(*) Night Songs (1986)
Black Dog
02.12.2010, 01:35
Danke für die Blumen. :prost:
Ich bin nur eines von - zugegeben - wenigen Metallborstenviechern im Forum.
Als meine Artgenossen erachte ich Mellow und Bludgeon.
Die amerikanische Variante des 80s-Metal war nicht durchgängig öde, soweit ich das beurteilen kann.
Viele (Band-)Exponate habe ich ausgelassen.
Urteile und Vorurteile. Kennste einen, kennste Alle !
Alle ?
Die Spandax-Hosen waren der letzte Schrei.
Der allerletzte Schrei. Zum Schreien fürchterlich !
Die toupierten Haare und diese glatt anliegenden Hosen... ? Horror !
Ich habe mich damals täglich gefragt, wieviel Potenzial ein HM-Musiker haben muss, um im (damals) gegenwärtigen HM-Business bestehen zu können ?
Dieses Ami-mäßige (viel Form, wenig Inhalt - so sind sie, die Amis, seit Jahrhunderten !) fand ich von Beginn an einfach nur gräußlich. Kaum zu glauben, dass sich erwachsene Männer diesen Schwachsinn angezogen haben. :bo:
Ich gestehe, dass mir ein paar Songs und Aufnahmen des sogenannten Hairy Metal durchaus gefallen haben.
Gefallen hat mir nicht die optisch-stilistische Ausrichtung und Vermarktung.
Man(n) muss Prioritäten setzen. Frau auch.
:blink:
vBulletin® v4.2.0, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.