Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR Rockband Set
Eine Mail von heute:
Hallo Gunter,
vielleicht bekomme ich über Rockzirkus die nötigen Infos!?
Und zwar zur tiefsten DDR- Zeit gabs im Osten eine Rockband Namens Set, soviel ich weiss stammte sie aus Leipzig.
Sie spielten selbstgemachte Titel wie z.B "Eisen" der wurde meist zum Ende einer Veranstaltung gespielt. Ebenso kann ich mich an Titel von Colosseum entsinnen!
Trotz meiner Recherchen, ich komme zu keinerlei Information geschweige dem zu Musikkonserven dieser Rockband.
vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen :-))
Gruß Rolf
Hallo Rolf,
die ersten nötigen Informationen findest Du hier:
http://www.ostbeat.de/SET.htm
Was es an Veröffentlichungen nun momentan auf dem Markt gibt,das musst Du Dir anhand des Internets selbst beschaffen.Es existieren ja einige Veröffentlichungen und Sampler der DDR-Rockmusik-Szene!
Gruß Jörg!
Die Antwort von Rolf
Hallo Gunter, Hallo Jörg,
Danke für die schnelle und gute Antwort!
Mal sehen ob man da noch an Konserven rankommt! man ist ja damals doch zu jeden Musikabend der Gruppe in unserer Gegend, abrocken gegangen ;-))
Gruß Rolf
Hallo , SET - Fan ,
habe soeben dieses Forum entdeckt (wieso eigentlich erst jetzt !?!) und kann Dir vielleicht helfen. Ich bin Jahrgang 63 ,Leipziger (habe schon SET gehört und gesehen, ein Titel war -wenn ich mich recht erinnere.- z.B. "Wer ist das Mädchen da auf dem Titelbild") und habe also die "Hoch-Zeit" des DDR-Rock erlebt und mich "schon immer" dafür interessiert (früher wurde man dafür teilweise ausgelacht, keiner hats angeblich gehört - heute kennen die Leute komischerweise die Texte Wort für Wort).
nun zu deiner Frage : Irgendwann hat SET mal aufgehört zu existieren, aber einer der Mitglieder , Lutz Heinrich, hat die Band "Eisenheinrich" gegründet, die auch eigene Titel produziert und CDs aufgenommen hat. Sie haben z.B. auch die CD "Ein Kultverein wird 100" zum 100jährigen Jubiläum von CHEMIE/ SACHSEN LEIPZIG im Studio von Lutz Heinrich produziert. Leider hat sich ein Mitglied der Band , Hans "Erbse"Moser vor nicht allzu langer Zeit das Leben genommen, aber meines Wissens existiert EISENHEINRICH weiter und vor allem produziert LUTZ HEINRICH nach wie vor in seinem Studio.
Vielleicht ich das ein "Angriffspunkt" für deine weiteren Bemühungen !
Viele Grüße aus der MESSESTADT
GRÖNE
bludgeon
04.07.2009, 07:31
Hi Rolf.
Auf ostmusik.de findest du ein Verzeichnis sämtlicher Amiga-Sampler und Ostrock-Compis zwecks set-Titelsuche. Eine LP bzw CD gibts von denen bislang nicht.
Aber die Gute Nachricht am Rande: Thomas Bürckholz und Hans Jürgen Beyer trommeln derzeit die Bürkholzformation wieder zusammen (=SET Vorgänger und näher am ColosseumStil), man munkelt von einem Sampler der verschollenen Titel und einem Konzert in Leipzig im Herbst anlässlich des 60. Geburtstages von Hans-Jürgen Beyer.
vBulletin® v4.2.0, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.