PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Man

Mellow
20.05.2007, 22:03
Tango Whiskyman hat sie nun auch mal angetestet, für den Anfang die ersten beiden Alben. "Meine" MAN brachten nur ein paar Jahre nach dem Debut bahnbrechende Scheiben wie "Be Good To Yourself At Least Once A Day" (1972) oder "Back Into The Future" (1973). Wer die Besetzungsliste dieser Platten studiert wird feststellen, dass hier Deke Leonard fehlte. Es ging auch schon mal ohne ihn...

:prost:

Black Dog
22.05.2007, 21:38
Ich hatte mir vorgestellt, dass zu MAN von mindestens einem halben Dutzend Leuten Beiträge gekommen wären.
Fehlanzeige ! :bo: :bo:
20 Zugriffe und niemandem fällt eine Antwort ein ? Kann ja gar nicht sein ! :bo:

Nicht mal Tango hat geantwortet, obwohl du @ Mellow ihn ins Spiel gebracht hast.

Seltsam, seeeehr seltsam ... :häh:

Anyway, ... meine erste Begegnung mit Man war um 1974 eine LP namens "The Golden Hour Of..."
Das war eine Samplerserie, in der unter anderem auch die frühen Status Quo verewigt wurden.
60 Minuten Musik, kompiliert aus den ersten beiden LPs von Man.
Manche Stücke dieser LP haben mich gelangweilt (und langweilen mich noch heute).
Andere finde ich bis heute toll, z.B. "Puella ! Puella !" oder "The Storm".

Meine zweite Begegnung bestand aus der dritten LP der Band, schlicht Man (1970) betitelt.
Angeschafft vor knapp 30 Jahren. Wenn mir nach einem völlig ausgeflippten, abgefahrenen
Stück war und ist, leg(t)e ich den 20-Minüter "Alchemist" auf.
Faszinierend fand ich auch den Titel des 12-Minüters "Would the Christians Wait Five Minutes? The Lions Are Having a Draw"
Aber nicht nur den Songtitel, sondern auch die Musik.
"Daughter Of The Fireplace", mit der irren Feuerwehrglocke, ist noch immer einer meiner all-time-favorites
in Sachen Rock'n'Roll. Tja, und dann gab es noch reinrassigen Country sowie Bluesrock auf dieser LP.

Jahre später wurde noch Slow Motion (1975) angeschafft, da klang die Band schon relativ "normal".

Als das CD-Zeitalter anbrach, wurden nach und nach 3 Kompilationen angeschafft, die alle für mich wichtigen
Stücke beinhalten. Schlussendlich wurde auch der Vinylo "Man (1970)" durch einen Silberling ersetzt.
Das Ende der Fahnenstange ? Ich glaube nicht.

Tango Whiskyman
22.05.2007, 22:03
Nun, ich war die letzten beiden Tage mehr oder weniger sporadisch im Forum anwesend und habe daher den Thread vergessen. Andererseits kann ich schlecht was zu den von Mellow erwähnten Scheiben sagen, da ich sie nicht habe.

Wäre aber natürlich interessant zu erfahren wer sonst noch Zugang zu der Band gefunden hat. Insgesamt wird die Band hier ja nicht allzu oft erwähnt.

Bin auch schon gespannt auf den Kommentar von badger, der hat ja glaub ich ne ganze Man-Kollektion.

Mellow
22.05.2007, 22:06
Manche Stücke dieser LP haben mich gelangweilt (und langweilen mich noch heute).

Klaro, MAN hatten auch ihre Durchhänger, wer nicht, aber es ist schon interessant, dass ich gerade bei dieser Band immer wieder neue Ecken und Winkel entdecke die mir bis anhin gar nicht aufgefallen waren. Ne' ewige Wundertüte sozusagen...

:vc:

remo4
23.05.2007, 22:54
Anyway, ... meine erste Begegnung mit Man war um 1974 eine LP namens "The Golden Hour Of..."
War auch meine Begegnung und einige Songs kann man durchaus als originell und hörenswert bezeichnen. Später fielen mir zwei oder drei Livealben aus der Grabbelbox in die Hand und das Interesse schwand.

Sie sind teilweise bekannt, aber für eine eingehendere Beschäftigung fehlt mir die Zeit.

Triskell
23.05.2007, 23:07
Die sind vollkommen an mir vorbeigegangen!

Tango Whiskyman
23.05.2007, 23:19
Die sind vollkommen an mir vorbeigegangen!

:ilol:

Oder du an ihnen? :klp:

Triskell
23.05.2007, 23:40
:ilol:

Oder du an ihnen? :klp:

oder so!:oop:

Sergius
24.05.2007, 00:42
Von denen hatte ich mal ne LP mit nem Fisch drauf....Slow Motion. Hat mir gar nicht gefallen und habe ich nicht mehr. Wahrscheinlich verschenkt. Ich erinnere mich nicht mehr genau.

Jetz hab ich nur noch die Stöhn-Single "Erotica" von ihnen...Die behalte ich wegen der schönen Frauenstimme! :grin:

Sergius
24.05.2007, 16:29
Kennt die noch jemand? Auf welchem Album ist das drauf?

remo4
24.05.2007, 16:32
Auf der Revelation, das ist glaub ich das erste Album von Man.

Dr. Dunbar
24.05.2007, 18:18
Genau! Die gehörte auch mit zu meinen ersten Man Platten (im Doppelpack mit "2 OZs Of Plastic With A Hole In The Middle" - das nannte sich dann "MAN TWICE"). Die zweite ist eine meiner Lieblingsplatten der Waliser: "Spunk Box", "My Brother Arnold's Red & White Striped Tent" und "It Is As It Must Be"! Höllenpower!!! Die britischen Allman Brothers, die walisischen Grateful Dead (dabei standen die immer Quicksilver viel näher ;o)
Toll sind auch "Be Good To Yourself, At Least Once A Day", "Maximum Darkness" (mit Cippollina, zumindest auf dem Cover) und "Back Into The Future"!

Wer alles über diese geile Jamband mit Eiern wissen will, sollte unbedingt Deke Leonards "Rhinos, Winos & Lunatics" lesen - das humorvollste Buch in Sachen Rockmusik, dass ich je gelesen habe! Der Mann kann schreiben und Gitarre spielen...letzteres übrigens auf der absolut empfehlenswerten "BBC Sessions" CD mit Man und Deke Leonards "Iceberg" sehr schön nachzuvollziehen. Iceberg ist fast besser als Man - kein Gegniedel, nur präzise highspeed Gitarrenläufe in bester Aufnahmequalität!

Außerdem lohnt die Anschaffung von "Live at the Rainbow", wegen der besten "Spunk Box2 Version ever.

Das jemand im Forum diese Man-Platten nicht mag kann ich mir nicht vorstellen! Die späteren Werke klingen mir auch zu glatt und amerikanisch, obwohl ich vor ein paar Jahren mal Man mit Jones und Leonard im Westerwald als Vorgruppe zu Eric Burdon gesehen habe - und sie waren großartig! Die Jungs sind wirklich von der Haltung her sowas wie die europäischen Grateful Dead, aber sie haben definitiv mehr Humor :o) Zitat gefällig?: "Wir sind vielleicht nicht die beste Band der Welt, aber wir paffen sicher am meisten Shit!" (MAN).

Be good to yourself, Sergius and Triskell, and give MAN a chance!

Sergius
24.05.2007, 19:18
Be good to yourself, Sergius and Triskell, and give MAN a chance!

Da bin ich gerne bereit dazu, habe mich ja nur auf Slow Motion bezogen. Den Rest kenne ich (ausser dem Stöhn-Song und dessen B Seite :rog: ) nicht und kann ich natürlich auch nicht beurteilen.

Das Zitat "Wir sind vielleicht nicht die beste Band der Welt, aber wir paffen sicher am meisten Shit!" stimmt mich aber eher skeptisch..... :vc:

remo4
24.05.2007, 19:26
Mit der ersten Platte machst du nichts falsch, sollte auch dir gefallen. Die hat mit Jams noch nichts zu tun.

Sleeper
25.05.2007, 01:43
Micky Jones soll mal gesagt haben: "Wir sind vielleicht nicht die beste Band der Welt, aber wir paffen sicher den meisten Shit" (Zitat Ende)

Aber Swansea war nicht San Francisco und Wales war nicht Kalifornien.

Man hatten einen der wohl dämlichsten und karrierekontraproduktivsten Bandnamen ever. Mann Oh Mann!

Und Man war nicht Man, jedenfalls konnte man Man von 1969 schon von der Besetzung her nicht so einfach mit Man von 1972 vergleichen, die hätten sich vielleicht eher Karussell nennen sollen. Irgendwie fehlte da eine Identität.

Und Man Live war nicht Man im Studio, es gelang einfach nicht, die legendär gute Live-Atmosphäre auf den Platten rüberzubringen, jedenfalls nicht auf den regulären. Oder nur auf den teuren, knappen, die man durch eine auf 8000 Stück limitierte Pressung gleich mal extrem in die Sammlerkreise (lechz) hineinjubelte. Gute Idee.

Und Man hatten vielleicht auch die eine oder andere Banane zu viel gegessen oder den einen oder anderen Joint zuviel geraucht. Stoned auf der Bühne rumgniedeln und rumgeigen ist eines, aber gute Songs zu schreiben, das andere. Und das war ein weiteres Manko. Da war viel Mittelmass im Liedgut, aber nix wirklich erinnernswertes dabei. Eher auch gruseliges, wie die fürchterliche Beischlafparodie "Erotica" oder den Pseudo-Schmonzes von "And In The Beginning"

Das war alles nicht richtig Fisch und nicht richtig Fleisch. Es juckt einen deshalb immer wieder in den Kompilierer-Fingern, wenigstens eine oder anderthalb richtig gute CD's aus dem Gesamtwerk herauszudestillieren und rauszusieben, sich genüßlich zurückzulehnen und zu sagen "Das war's".

Wenigstens hatten sie Humor, das ist ja auch schon etwas. Jedenfalls auf dem Cover von "Slow Motion" mit einer damals bekannten Comic Figur, und auch so.

Tango Whiskyman
25.05.2007, 08:57
Es juckt einen deshalb immer wieder in den Kompilierer-Fingern, wenigstens eine oder anderthalb richtig gute CD's aus dem Gesamtwerk herauszudestillieren und rauszusieben, sich genüßlich zurückzulehnen und zu sagen "Das war's".

Es juckt einen schreibst du? Gehst du von dir aus oder hast du da grad ein Statement verfasst, wie jeder grundsätzlich zu Man stehen sollte? :bo:

Wenn du keinen richtigen Gefallen an der Band findest, dann muss das nicht für alle gelten - die Geschmäcker sind nunmal sehr verschieden und spezialisierte Puristen hören anders Musik als jemand der aus allen Epochen etwas herausnimmt und nicht nach Prinzip ausschliesst...

remo4
25.05.2007, 09:32
Sleeper hat es geschrieben: Man ist nicht gleich Man und Live ist nicht gleich Studio bei Man.

Die Golden Hour war meine erste Man und dann war ein Jahrzehnt Schlusss. Damals hielt ich sie für eine Band, die sich selber nicht sehr Ernst nimmt. Dieser Stöhnesong war wahrscheinlich die Antwort auf ein ähnliches und bekannteres Ding.
Im Zeitalter der CDs fiel mir eine billige Live in die Hand. In der offiziellen Disco ist sie nicht erwähnt. Schrecklich, mieser Sound und ellenlange und wirre Jams.

Durch das Forum an sie erinnert, kamen noch einige andere Alben dazu. Eine Mischung aus genialen und schrottige Live, diesmal mit guten Jams, und auch Studio Teile. Zum Beispiel die mit Cipo ist nichts Halbes und nichts Ganzes, weder Cipo noch Man.

Zum Glück mussten nicht alle Alben gekauft werden. Wie Sleeper es schrieb: ein guter Sampler sollte ausreichen.

Sleeper
25.05.2007, 11:49
Es juckt einen schreibst du? Gehst du von dir aus oder hast du da grad ein Statement verfasst, wie jeder grundsätzlich zu Man stehen sollte? :bo:

Das geht hier leider nicht, allgemeingültige Statements verfassen, so gern ich das ja täte. Das würde mich schon reizen. Aber die Leute wollen sich ja nichts sagen lassen hier. Die sind zum Teil ganz hartnäckig und hartleibig und dickköpfig. Das würde mit Sisyphusarbeit beginnen und in tantalischen Qualen enden. Also geh ich wie immer von meiner ganz unmassgeblichen Meinung aus.

Aber damit es ganz unzweideutig ist:

Bitte nicht Sleepers Haltung grundsätzlich nachmachen. Wer Sleepers Haltung nachmacht oder verfälscht oder Sleepers Haltung in Umlauf bringt muss sich mindestens zwei Stunden "Erotica" anhören"

:hua:

Dr. Dunbar
25.05.2007, 12:36
Aber Swansea war nicht San Francisco und Wales war nicht Kalifornien.

Man hatten einen der wohl dämlichsten und karrierekontraproduktivsten Bandnamen ever. Mann Oh Mann!

Zum Glück, Sleeper, zum Glück! San Francisco und Kalifornien haben wirklich eine Menge Schrott hervorgebracht. Wenn schon bekifft, dann wenigstens auf die englische Art ;o)

Und zum zweiten: Wie lautet eigentlich der dämlichste Bandname? Oder gab's den Wettbewerb schon?

Tango Whiskyman
25.05.2007, 12:41
Nö, ich mache hier nichts nach. Ich denk mir einfach verdammt oft dass so gut wie alles was wir hier schreiben reine Ansichtssache ist, nicht mehr und nicht weniger. Das ist glaub ich auch jedem klar. Meine Meinung zu Man (wird man erst dann hören wenn ich noch mindestens ein paar andere Scheiben von der Band hab) wird vermutlich wieder eine andere sein. Ich höre mir gerne andere Meinungen an - aber wenn ich mich davon richtig beeinflussen lassen (was man zum Teil auch gar nicht verhindern kann) würde, dann könnt ich gleich aufhören mit dem Musikhören.

remo4
25.05.2007, 12:44
Und zum zweiten: Wie lautet eigentlich der dämlichste Bandname? Oder gab's den Wettbewerb schon?

Den Wettbewerb gab es noch nicht, aber "If" ist im Computer- und Googlezeitalter bestmmt ganz oben angesiedelt.
Da ist es mit "The Who" schon einfach, aber "The If" oder "The Live"??? Wenn die etwas weiter gedacht hätten...

Mellow
25.05.2007, 23:47
Aehm... "Google" und PC und das ganze Zeux war anno domini noch sowas wie Science Fiction... warum also nicht MAN? Sie erschienen in den Seventies jedenfalls unter genau diesem Namen in jedem Rocklexikon...

:blink:

PS.
Immer wieder, z. B. gerade jetzt:
Die Live-Platte (zweiter Teil) von "Back Into The Future".
Komplett abgespaced, hawkwindig, floydianisch, angefangen mit "Sospan Fach" vom Gwalia Male Choir, über "C'mon" bis zu "Jam Up Jelly Tight / Oh No Not Again (Spunk Rock '73)". Man lese bloss mal letzteren Titel und behaupte dann MAN hätten keinen Humor...

:jumpg:

Mellow
25.05.2008, 13:31
Ich ziehe jetzt mal an der Leine und befördere diesen Thread wieder nach oben. "Maximum Darkness" wurde an anderer Stelle gerade "durchgeknetet" aber vielleicht möchte ja noch jemand hier, bei "MAN allgemein", seine Meinung kundtun. Ich gönne mir jetzt grad "Slow Motion", eine wie ich finde sehr gute und abwechslungsreiche Produktion von MAN...

:prost:

Black Dog
25.05.2008, 17:09
Das nenne ich exaktes Timing, Freund Mellow.
Auf den Tag genau nach einem Jahr kommt das Thema erneut nach oben.

:jau:

Tja, was kann ich noch beisteuern ?

Ach ja... 1996 habe ich Man live in einem Club in Stuttgart gesehen.
Das war im Rahmen der Promotour für ihre damals aktuelle Studio-CD "Call Down the Moon", die mit Mickey Jones, Martin Ace, John Wheathers und Deke Leonard eingespielt wurde. Clive John (?) - in Vertretung für Deke Leonard - haben mich damals gut unterhalten. Mit der CD bin ich allerdings nie so recht warm geworden. Hin und her und hin und her und schlussendlich... wech damit.

Weil Man im Forum immmer mal wieder thematisiert wurden, habe ich mich auch noch an "Back Into The Future" und "The Welsh Connection" versucht. Nach ausführlichen Hörtests stand das Ergebnis fest: Die Stücke, die ich von diesen beiden LPs bereits auf meinen 3 Compilations haben, brauchen keine Erweiterung.

Aber "Slow Motion", jenes grundsolide, hübsche, abwechslungsreiche, fast "nüchtern" zu nennende Album, das brauch ich noch als CD-Ausgabe. :jau:

P.S:

Darauf ...

Klaro, MAN hatten auch ihre Durchhänger, wer nicht....
.... bin ich dir damals ne Antwort schuldig geblieben.

Ich antworte heute mit einem weiteren Zitat.

Ich habe mich heute mal wieder ein wenig durch die Zeppelin-Discography gehört und finde eigentlich keine Ausfälle... strange... es gibt nur wenige Bands bei denen ich nicht zu zappen brauche...

:blink: :blink: :blink:

Mellow
25.05.2008, 19:21
Das nenne ich exaktes Timing, Freund Mellow.
Auf den Tag genau nach einem Jahr kommt das Thema erneut nach oben.

Tatsächlich, jetzt wo du das schreibst... Zufälle gibts... also so'n Zufall, vorteilsweise mit 6 Richtigen, möchte ich mal beim Lotto erleben.
Auslöser für's spontane Hervorkramen war eher Cippolina...

Black Dog
25.05.2008, 19:34
Manchmal geht mein Blick in Richtung des Abseitigen, eher Nebensächlichen.

~

Madrugada und The Chameleons (UK) fallen mir spontan ein, wenn ich an Man denke.

Ganz andere Baustelle, diese Bands.
Irgendwie im Geiste Verwandte, allerdings auf einem anderen, modernerem Level.

Tango Whiskyman
25.05.2008, 21:58
Man sind in der Tat eine schwierige Band. Schwierig, um den richtigen Einstieg zu schaffen.

Meine erste Begegnung mit Man war der Killersong "Spunk Box", im Webradio. Als nächstes legte ich mir die beiden ersten Alben zu. Das erste, Revelation, fand ich irgendwie seltsam. Eine Ansammlung recht guter Songs, aber irgendwie ist es kein Topalbum für mich geworden. Keine Ahnung warum. Das zweite (das mit dem laaangen Titel) gefiel mir schon um einiges besser, dank der längeren Stücke die schon etwas mehr Jamcharakter hatten als die kürzeren Songs auf dem Debüt. Als nächstes kam das gleichnamige Album von 1970. Leider sagte mir gerade das, was Black Dog daran gefiel (die beiden repetitiven Longtracks) weniger zu. Somit waren Man für einige Zeit aufs Eis gelegt.

Vor ca. 2 Monaten flatterte dann die Livescheibe At the Padget Rooms, Penarth ins Haus (mit Bonusmaterial, insgesamt ein Livevergnügen von eineinhalb Stunden) und gefiel mir mit der Zeit immer besser... und sieh an, Man waren wiedergeboren und plötzlich war die alte Lust wieder da, ihre Musik zu hören. Zusätzlich wurde auch die gleichnamige Scheibe wieder öfter aufgelegt und ich fand auch mehr Gefallen an den beiden Longtracks. Bei manchen Bands muss man offenbar lernen, wie man ihre Musik hören muss, um für sich das maximale Hörvergnügen herauszudestillieren.

Ich weiss jetzt aber nicht, welches Album ich mir als nächstes zulegen soll. Vielleicht Rhinos, Winos & Lunatics? Die gibts ja jetzt inklusive einer zweiten Live-CD. Kann mir jemand etwas empfehlen?

Dr. Dunbar
28.05.2008, 10:44
Klar kann ich Dir was empfehlen - oder hab ich das schon letztes Jahr getan?
Als beste Live-Platte gilt vielen (wegen des besten Spunk Box ever...na ja) "Live at the Rainbow", "Maximum Darkness" ist auch toll, aber hat für Deinen Geschmack wohl zu kurze Stücke ;o), "Be good ti yourself, at least once a day" enthält vier Stücke (Studio) - allesamt Klassiker des Live Repertoires (Bananas, Many are called but few get up usw.). Eine der absolut heißesten Man Platten ist eigentlich nur zum Teil eine Man Platte: Man - BBC Sessions - da teilen sich eine Deke Leonard-lose Man-Truppe und Deke Leonard's Iceberg den Silberling - phänomenal gute Gitarrenarbeit bei beiden Bands! - Und natürlich die viel erwähnte "Back into the future"...

Dr. Dunbar
28.05.2008, 10:47
Sorry, das war in Kurzform doch das, was ich schon letzes Jahr empfohlen hatte (siehe oben, Seite 2). Na ja, sind wir eben heute etwas geschwätzig ;o)

faltenrock
28.05.2008, 16:52
Ich habe mir die CD "The dawn of man" mal wieder vorgeholt und festgestellt ,wie wunderschön diese Musik ist.Es hat etwas von Märchenbuch lesen,sehr viel Fantasie und unglaublich viel Spannung.Klasse!!
Erotica mal ausgenommen ,das passt natürlich in kein Märchenbuch .Wie soviel Monotomie so gut klingen kann.Ich liebe dieses Lied ,auch wenn der Text etwas einsilbig ist.

Dr. Dunbar
02.06.2008, 11:20
Text?! - So, so ;o)
Dabei kann Deke Leonard wirklich gut schreiben. Siehe sein Buch "Rhinos Winos & Lunatics"...

redbumper
07.06.2008, 09:36
Hui,
ein Man Thread den ich verschlafen habe.
Schande über mich.

Ich weiß gar nicht so genau ob ich Man
wirklich mag,
oder ob sie einfach immer da waren und
ich sie aus reiner Gewohnheit hin und wieder höre.
Ich glaube '71 in Essen habe ich sie zum ersten Mal live gesehen
und da fand ich sie toll,
was absolut nichts heißt,
da das Mädchen mit den hervorstechenden Merkmalen
in dem knallengen roten Nicky die intensivste Erinnerung
an dieses Konzert ist.
Außerdem traue ich meinen musikalischen Einschätzungen zarter
Jugendtage nicht. Ich fand auch mal Eloy toll.

Aber ich hatte jedenfalls meinen Spaß und den hatte ich
auch bei etlichen weiteren Abenden wenn ich die Band gesehen habe.
Für mich ist Man ein wenig eine Jam Rock Band,
die es zu ein paar ordentlichen Songs gebracht hatte,
C'mon, Many are called, Spunk Rock, usw. die schlau genug
war diese guten Stücke als Vehikel für ihre ausgedehnten instrumentalen
Trips zu nutzen.

Und spielen konnten sie.
Micky Jones und Deke Leonard waren technisch versiert
und durchaus begabte Improvisatoren und Drummer Terry Williamms
war einer der besten seiner Zunft,
wofür ja auch die weiteren Stationen seiner musikalischen Laufbahn sprechen.
Rockpile, Dire Straits, usw.

Die späteren Versuche der Band die alten Zeiten wieder aufleben zu lassen,
habe ich nicht gemocht.
Selbst die Live Aunahmen kamen mir seltsam eierlos vor.

Viele Grüße