Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fairport Convention
Endlich habe ich mir das Remaster von "What We Did On Our Holidays" beschafft. Man weiss ja nie, die alte LP die ich jetzt schon über 30 Jahre horte könnte ja mal zerbrechen. Die ist immer noch so phantastisch gut wie ich die das erste Mal gehört habe. Nein, die ist sie sogar besser geworden, wie'n edler, professionell gekelterter Tropfen Wein...
:wexn:
Also für mich war/ist das mit Abstand die genialste Folrockband aller Dekaden. Auch nach Sandy waren sie nicht übel, da kam immer genügend Nachwuchs nach ins Lineup. '79 sah ich sie auf einer ihrer "Farewell"-Torneen. Naja, irgendwie war das halt doch nicht das Ende, Fairport gibts immer noch.
Irgendwann beschäftige ich mich dann intensiver mit ihrem 80er/90er-Jahre-Output. Da habe ich im Gegensatz zu'n Siebzigern noch riesige Lücken...
:blink:
Dr. Dunbar
31.05.2007, 15:18
Ich wär gern mal Mäuschen auf einem dieser Cropredy (oder wie heißt das Kaff?) Festivals, das die Fairports jedes Jahr veranstalten ;o)
Oh ja, Fairport Convention - ich hab mir "Unhalfbricking" jetzt auf CD gekauft. Eine tolle Band - magisch - vor allem diese und "Liege & Lief", die Erfindung des britischen Folkrock! Aber das kann man nicht mehr rekonstruieren. Ich hab die Fairports dann noch zweimal beim Open Ohr Festival in Mainz gesehen (in den 90ern), nette Jungs (vor allem Dave Pegg). Aber die Krönung war halt Sandys Fairport in den späten 60ern...
firebyrd
01.06.2007, 08:08
Bei mir (fast) immer eine "feste Bank", nach dem Fortgang Sandy's habe ich sie dann etwas aus den Augen verloren, aber mit dem (für mich) hervorragenden Album "Glady's Leap" aus 1985 "wieder entdeckt".
Ralph McTell hat hier als Songwriter mitgewirkt und es sind hier ware Perlen enthalten...
Danach habe ich mich dann auch nur wieder sporadisch mit ihnen beschäftigt, weil ja doch sehr viel Live-Material erschien, wo sich vieles wiederholte.
Ich will dann doch noch mal auf "SPurensuche" nach späteren Studioaufnahmen gehen. Was empfiehlt sich denn da besonders. Und warum?
Hmmh... ich scheine nicht der einzigste zu sein, der sich mit der späteren Fairport-Discography nicht so genau auskennt. Bei meinem bevorzugten Online-Händler hab' ich relativ günstig die 3CD-Cropredy-Edition zum 30en FC-Jubeljahr (1997, mit den "Gästen" Richard Thompson, Dave Swarbrick, Simon Nicol, Judy Dyble, Cathy Lesurf, Ralph McTell, Jerry Donahue) entdeckt. Ich glaube die wird mein Einstieg ins Spätwerk der Band...
:prost:
Great - die Cropredy-97er-Box gestern geordert - heute angeliefert!
:jumpg:
Und der Sound da drauf... :drunk:
...ganz einfach grossartig wie die Band eine Zeitreise durch die eigene History unternimmt! Gleich am Anfang von CD 1 eine "Introduction" von Joe Boyd, wie er FC kennenlernte und sie dann produzierte. Solche kleine Geschichten ziehen sich wie ein roter Faden über die 3 CDs. Und dann überraschen FC überaus positiv wie sie mit dem eigenen Material umgehen: "Sloth" beispielsweise klingt überhaupt nicht so wie man das von diesen älteren Männern erwarten würde, nein, das klingt noch immer so als wie sie es zum ersten Mal improvisieren würden, ausufernd, psychedelisch, frisch wie am ersten Tag...
Fazit:
Fabelhafte Scheiben!
:jumpg::jumpg::jumpg::jumpg::jumpg:
Heute ist bei mir "Glady's Leap" eingetrudelt und ich bedanke mich für den Feuervogel-Tipp.
Eine ausgezeichnete Scheibe, sie waren nicht stehen geblieben mitte 80er und versuchten mutig ihren Sound etwas moderner, weltoffener klingen zu lassen. Peggs "The Riverhead" (Part A von "The Instrumental Medley '85") beispielsweise klingt anfangs irgendwie gar nicht nach Fairport, brilliert dann mit ausgezeichnetem Tiefton-Solo ehe man sich in klassische Jig-Gefielde begibt.
:jau:
Diese Remaster-Edition enthält ausserdem noch 3 undatierte Tracks mit Swarbrick der auf "Glady's Leap" nicht mit von der Partie war. Offensichtlich stammen die aber auch aus der gleichen Dekade...
Ich hab sie nach dem Tod von Sandy auch so langsam aus den Augen verloren und war recht überrascht als ich vor ein paar Jahren gemerkt hab das es die noch gibt. Im Folk unangefochten meine Lieblingsband (mit Fotheringay zusammen, aber das war ja leider nur eine Eintagsfliege), die Stimme von Sandy Denny werde ich aber wohl immer vermissen wenn ich den Namen Fairport Convenion höre. Das letzte was ich mir vor ein paar Jahren auf CD geleistet hab war "No More Sad Refrains -The Sandy Denny Anthology", da waren noch ein paar Schätze drauf die ich nicht hatte.
Steinigt mich, aber gerade Sandy Denny kann ich mir nicht sehr lange anhören. Bei 2001 gab es mal eine Best Of von ihr mit Fairport Convention, Soloprojekten und ein paar Songs mit Sandy und anderen Bands.
Um die CD komplett anzuhören, brauchte ich einige Versuche.
Tango Whiskyman
04.01.2009, 17:34
Um die CD komplett anzuhören, brauchte ich einige Versuche.
Das kenn ich, mein alter CD-Player hat auch immer unterbrochen. Hab mir dann nen neuen gekauft.
Steinigt mich, aber gerade Sandy Denny kann ich mir nicht sehr lange anhören.
Okay.
Her mit die Steine...
:ilol:
PS.
Für die einen mag Sandy nur irgendeine Sängerin sein... für mich ist sie eben der "Angel Of Avalon"... eine Göttin...
Tango Whiskyman
04.01.2009, 18:37
@ Mellow
Ich mag ihre Stimme auch sehr, und bin froh, dass Judy Dyble durch sie ausgetauscht wurde... Sandys Stimme ist einfach markanter, lebendiger und reisst mich viel mehr mit.
Judy singt ja auf Fairports Debüt. Für mich ein starkes Album, viele rockige Folknummern, das hat für mich eher was von amerikanischem Folk... lebhaft, quirlig und auch ein wenig schräg. Dybles Stimme ist schon in Ordnung, aber sie klingt für mich etwas zu engel/feenhaft (die Gesänge von MacDonald/Thompson finde ich dagegen super).
Fairport Convention wurde wieder mal genannt, ab nach oben.
Tango Whiskyman
12.08.2009, 21:18
Kennt jemand dieses Livelabum "Live Convention"? Von 1974 glaub ich. Da stiess sogar Sandy wieder zur Band.
Ein Freund von mir hat die damals gehabt. Mir war da zu wenig Sandy Denny drin, aber das Hauptmanko war das die irgendwelche Konzertaufnahmen ziemlich lieblos zusammengestöpselt haben, sowas kann ich bei Liveaufnahmen nicht ausstehen, völliger Stimmungstöter. Ich fand die damals sehr enttäuschend, deswegen ist das auch die einzige Fairport mit Sandy die ich nicht habe.
Mir war da zu wenig Sandy Denny drin, aber das Hauptmanko war das die irgendwelche Konzertaufnahmen ziemlich lieblos zusammengestöpselt haben, sowas kann ich bei Liveaufnahmen nicht ausstehen, völliger Stimmungstöter.
Die Aufnahmequalität der verwendeten Gigs (Sydney Opera House / Rainbow Theatre London / Fairfield Hall Croydon) ist tatsächlich unterschiedlich, klangtechnisch gesehen schneiden die Bonus-Tracks (Sydney) des Remasters von 2005 noch am besten ab.
Das Manko von "Live Convention" ist allerdings, dass da auf zu vielen Schienen gefahren wird. Sandy scheint nicht wirklich integriert in die Band zu sein (machte wohl auch nur auf Bitten von Gatte Trevor Lucas mit). Bei einem Teil der Aufnahmen ist ganz klar Swarbrick der Leithammel, bei anderen Lucas. Fazit: Fairport für einmal ohne klar erkennbare Linie...
Tango Whiskyman
09.11.2009, 12:55
Mich würde interessieren, wie ihr die Phase nach Sandy beurteilt. Ich hab gestern in ein paar Songs von Full House und Babbacombe Lee reingehört und war vom "neuen" Sänger sehr angetan. Aber es klingt halt völlig anders als die klassischen FC. Durch den sehr traditionell gehaltenen Gesang musste ich spontan an die Incredible String Band denken.
Interessant wären auch noch Heyday (BBC-Aufnahmen 68/69) sowie das Troubadour-Livealbum, kennt das jemand von euch?
Die "Nach-Sandy-Phase" bis zur ersten Auflösung gegen Ende 70er finde ich nicht minder spannend, obwohl die Personaldrehscheibe immer häufiger zu rotieren begann.
Nach Richard Thompsons Abgang (Produzent Joe Boyd mochte dann auch nicht mehr) wurden Fairport Swarbrick/Nicol-lastiger, die Band klang dann auch nicht mehr unbedingt wie die Sandy-FC 2-3 Jahre zuvor. Der Hang zu klassischen Jig/Folk-Thema-Aufbereitungen blieb dennoch vorhanden ehe die Truppe zum Ausklang des Jahrzehnts hin popiger wurde.
Bei "Gottle O' Geer" (1976) waren sie eigentlich nur noch ein Trio (Swarb, Dave Pegg, Mattacks-Ersatz Bruce Rowland) mit unzähligen Gästen aus der eigenen History, trotzdem gehört die Platte zu meinen FC-Lieblingen.
Während die Sandy-Soloalben etwas durchzogen und stellenweise richtungslos gerieten (auch Göttinnen sind nicht immer unfehlbar), drehten Fairport zügig am Rad und veröffentlichten auch ohne ihre "Stars" fast durchwegs gelungene Alben.
Zum Schluss der Swarbrick-Ära sah ich die Band anno '79 in Nyon auf ihrer Abschiedstour ( siehe http://www.rockzirkus.de/forum/showthread.php?t=5408&highlight=nyon+folk+festival ).
Anfang 80er tauchten dann wiederum "neue" Formationen von Fairport Convention auf, da würde ich mal empfehlen einige der vielen "Cropredy"-Aufnahmen anzuhören denn da und dort kam es beim hauseigenen Festival zu spannenden Reunions...
I forget:
HEYDAY ist eine ausgezeichnete Ergänzung zu den frühen Fairport-Jahren.
Weitere Empfehlung für fairportoffene Ohren: THE BUNCH (http://www.rockzirkus.de/forum/showthread.php?t=11314&highlight=bunch)
Dr. Dunbar
09.11.2009, 14:24
Interessant wären auch noch Heyday (BBC-Aufnahmen 68/69) sowie das Troubadour-Livealbum, kennt das jemand von euch?
Heyday besteht zu 80 % aus frühen Aufnahmen (aus der What we did on our holidays-Phase), einige sind echt klasse. Vielleicht ein bisschen viele Covers drauf.
Die Live at the L.A. Troubadour ist mit der Full House-Besetzung aufgenommen. Stark, aber ijre Studioaufnahmen gefallen mir persönlich besser.
Hab aber kürzlich eine tolle Nummer dieses Line Ups bei youtube gesehen. Mal gucken, ob ich die wieder finde...
Dr. Dunbar
09.11.2009, 14:30
YouTube- Fairport Convention Maidstone 1970 Part 2 -Sir Patrick Spens
das war's glaub ich ;o) Und da ist noch mehr! Ein Tony Palmer Film über ein Folkfestival mit u.a. Matthew's Southern Comfort...Wahnsinn, dieser Satzgesang und der ganze Sound!
Tango Whiskyman
10.11.2009, 23:14
Thänx, Heyday dürfte somit wohl mein nächstes Fairport-Album werden. Und auch die zweite Phase interessiert mich brennend, Swarbrick ist ein toller Sänger... :jau:
Hier stehen einzig und allein die ersten Albumme . . . Aus den obigen postngs kann ich mich nicht zur einer Probe neueren Materials entscheiden . . :virrt:
Dr. Dunbar
11.11.2009, 12:06
Wat verstehst Du denn unter "die ersten Albumme"? Wenn ich richtig sehe, ist das einzige musikalische Posting von 1970 :häh: Oder meintest Du die Post Sandy-, Post Tyger-, Post Thompson-, Post Swarb-Phase, von der in der Cropredy Box die Rede ist?
Wat verstehst Du denn unter "die ersten Albumme"? Wenn ich richtig sehe, ist das einzige musikalische Posting von 1970 :häh: Oder meintest Du die Post Sandy-, Post Tyger-, Post Thompson-, Post Swarb-Phase, von der in der Cropredy Box die Rede ist?
Ich nehme an, du meinst mich . . .
ich habe die ersten drei Albumms
1. Fairport Convention (1968)
2. What we did on our Holidays (1969)
3. Halfunbricking (1969)
das drittgenannte wird wahrscheinlich dieses Jahr in meiner Versammlung
überleben, die beiden ersten nach einer neuerlichen ReAudition heute morgen eher nicht. Es gibt mittlerweile Musik, die mir besser gefällt . .
Dr. Dunbar
12.11.2009, 01:03
Geil "Halfunbricking"! Das brauch ich auch :grin:
Pardon, roberto :klp: ich meine ja nur, meins heißt "Unhalfbricking"...was auch immer das heißt?
Ich finde, Du brauchst noch "Liege & Lief" (laut Pete Frame (ZigZag Magazine und Rock Family Trees DAS Folkrock Album!) und vielleicht "Full House", um ihnen ganz abzuschwören...
Geil "Halfunbricking"! Das brauch ich auch :grin:
Pardon, roberto :klp: ich meine ja nur, meins heißt "Unhalfbricking"...was auch immer das heißt?
Ich finde, Du brauchst noch "Liege & Lief" (laut Pete Frame (ZigZag Magazine und Rock Family Trees DAS Folkrock Album!) und vielleicht "Full House", um ihnen ganz abzuschwören...
eieiei - zum Glück habe ich heute nicht nur meine wöchentliche Stunde SchreibmaschinenUnterricht sondern auch meine EnglischNachhilfe. - Es wird schon werden, hab ein wenig Geduld . . . :prost:
Dr. Dunbar
12.11.2009, 09:42
Wollte nicht oberlehrer sein, fand den Titel nur so lustig...:prost:
Wollte nicht oberlehrer sein, fand den Titel nur so lustig...:prost:
Ich bin ja notorisch kein Lehrer, aber "oberlehrer" als Substantiv wird mit einer Majuskel versehen ...
Es gibt übrigens einen interessanten Gedanken von Otl Aicher, dass man die Substantive aus ihrer falschen Würde entlassen sollte, indem man sie wieder klein schriebe. Gross geschrieben wären sie nur für die Warenwelt und den Konsum wichtig, indem sie mit einer bedeutung beliehen würden, die ihnen nicht zustände und die menschen von wichtigerem ablenke. Vor einigen jahrhunderten noch wurden nur eigennamen wie zb Roberto oder GOtt gross geschrieben, der rest klein.
[lehrer- und belehrungsmodus aus]
Dr. Dunbar
12.11.2009, 13:38
Im Englischen Ist Das Ja Heute Noch So - Und Gewisse Fortschrittliche Geister Praktizieren Das Sogar im Deutschen (Weil Es Fehler Verhindert?). Erich Kästner fand das an sich nicht schlecht, allerdings rieb er sich ein bisschen daran, dass die Insulaner ausgerechnet das Wörtchen ICH groß schreiben - fand er wohl unbescheiden ;o)
Oberlehrer in klein nimmt dem ganzen halt ein wenig von der bedrohlichen "Würde" - oder ist einfach nur ein Schreibfehler...:prost:
FAIRPORT CONVENTION begeistern mich immer wieder, auch jetzt gerade, wo's draussen ziemlich übel schneit und mir nach warmen Klängen zumute ist, und zwar mit
FAIRPORT CONVENTION - XXXV - On the Ledge - 35th Anniversary Concert (2003)
11032
Für einmal keine Croppredy-Recordings (--> Cropredy (http://www.cropredyvillage.info)), sondern live aufgenommen am 23. Februar 2002 in Basingstoke.
Faszinierend wie sich die Truppe all die Jahre ihr "Landeier-Image" bewahren konnte...
vBulletin® v4.2.0, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.