PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prog Rock Empfehlungen für Newbies :-)

derdude
12.07.2007, 23:13
Clive John - You Always Know Where You Stand With A Buzzard (1975)
- der für mich beste man ableger.

Nicholas Greenwood – Cold Cuts (1971)
- orgellastiges, in eher kürzeren nummern, aber wer schon bei khan und der crazy world of arthur brown mit dabei war darf auch solo zeigen was er so drauf hat. feinster stoff!

Brian Davison’s Every Which Way – same
- eines meiner insel alben, gefällt aber wohl sonst kaum jemand. ich bin so frech und nehm’s trotzdem rein. wird wohl punktelos bleiben *schnüff*
davison kennt man von nice und refugee und der wunderbare graham bell steht am mikro mehr wird nicht verraten.

Nektar – Sunday Night At The London Roundhouse (1974)
- warum dieses und kein anderes? keine ahnung, woher soll ich das wissen – mir wären einige andere auch genehm, aber aus nostalgischen gründen empfehle ich den selben einstieg den ich auch hatte.

Van Der Graaf Generator – The Least We Can Do Is Wave To Each Other 1970
- in etwa die selbe ausgangslage wie bei nektar, da hätte ich wohl ein anderes album auch nehmen könne aber nachdem mir tango das schon übergelassen hat: darkness, refugees und white hammer auf einer seite. das schafft und kann auch nicht jeder. für mich genial!

UFO – 2 (1971)
- ein weiterer klassiker der brit-prog szene, ein weniger mehr in die “heavy” richtung aber auch zwei schöne long tracks: star storm mit 18:52 und flying 26:30 dazwischen noch die prince kajuku geschichten – proggie was willst du mehr.

Caravan – In The Land Of Grey And Pink (1971)
- na nehm ich halt auch ein caravan album dazu: wer „nine feet underground“ mit über 22 minuten nicht genossen hat, darf sich gar nicht prog-rock-freund nennen.

T2 - It´ll All Work Out In Boomland (1970)
- prog? ja, geht finde ich, man kann es aber wahrscheinlich genau so gut in die psych abteilung einstellen. ein killer track jagt den anderen: in circles, no more white horses, morning (auch so ein 21 minuten monster), questions and answers, cd… *schmacht* kommt wahrscheinlich auch auf die insel mit.

East Of Eden – Snafu (1970)
- meine erste von ihnen. dave arbus der multiinstrumentalist. ein echter könner. kommt kaum einer mit auf der geige. aber zugegeben: ein schwieriger einstieg – wenn sich die musik allerdings öffnet. dann…

Janus – Gravedigger (1972)
- red sun. eh klar, aber dann taucht da auch noch der gleichnamige song “gravedigger” auf: prog ohne lange title wäre wohl kein prog: lp seiten mindestmaß: 20 minuten. was zum meditieren. ;-)

ich habe jetzt lange genug überlegt wo ich den rest unterbringen soll, welche ich dazu nehmen soll und welche weglassen (vielleicht ein paar bekannte um unbekannt zu promoten), was soll’s da ginge ja noch die eine oder andere liste aus…

Tango Whiskyman
12.07.2007, 23:27
:flenn::flenn::flenn:

Ich kenne nur zwei von den genannten.

Die Van der Graaf und die East of Eden. Beide gefallen mir sehr gut.

Die The Least We Can do gefällt mir gleich gut wie die H to He in meiner Liste, wieder starke Texte Hammills mit für mich elementaren Aussagen (und das katapultiert die Musik der Band für mich sowieso noch ne Stufe höher).

Die Snafu war eigentlich mein erstes schräges Prog-Album und ich fand irgendwie schnell hinein aber den Wert der Band hatte ich erst später für mich erkannt. Jazziger als das Debüt, auch kaum songorientiert und der Höhepunkt ist für mich der unvergleichliche Track "Nymphenburger".

:jau:

Jersch
13.07.2007, 00:12
4 Stücker kenn ich nicht!

NEKTAR,CARAVAN,T2und JANUS sind für mich nicht maßgebend,Bleiben UFO(einfach nur himmlisch!) und EAST OF EDEN(sehr gut,hab Ihre ersten 3 Alben)!:rck:

Musikdiktator
13.07.2007, 06:33
ich hab halt mal wieder angekreuzt, was ich habe und (aus dem Gedächtnis) für gut befinde. Janus hab ich ewig nicht gehört, zählte ich irgendwie aber mehr in die Psych-Richtung, muss ich vielleicht mal wieder rauskramen. East of Eden und UFO könnte ich auch haben, bin jetztaber zu faul nachzusehen, denn wenn, dann haben sie mir nicht viel bedeutet. Man hat's halt früher alles zusammengerafft, weil's cool war.

firebyrd
13.07.2007, 08:04
Clive John - You Always Know Where You Stand With A Buzzard (1975)

kenne ich nicht, kein Kommentar

Nicholas Greenwood – Cold Cuts (1971)

auch unbekannt

Brian Davison’s Every Which Way – same

Nicht meine Welt, kann ich daher nicht empfehlen..

Nektar – Sunday Night At The London Roundhouse (1974)

Mit Nektar konnte ich noch nie so richtig etwas anfangen, war es der Sänger, den ich nicht mocht?.

Van Der Graaf Generator – The Least We Can Do Is Wave To Each Other 1970

kenne ich, habe ich, empfehle ich, das ist etwas in der Richtung, das "kompositorische Intelligenz" und Virtuosität und Ideenreichtum hat!:jau:

UFO – 2 (1971)

Die "Außerirdischen" waren nie mein Fall...

Das ist wahrlich feine und schöne Musik.

ist mir auch unbekannt...., lediglich namentlich ein Begriff

das mag ich auch und kann es ruhigen Gewissens empfehlen...

-Janus – Gravedigger (1972)

nixfürmich

22 Punktekäfer
13.07.2007, 08:56
Hier stehen nur:

Caravan – In The Land Of Grey And Pink

T2 - It´ll All Work Out In Boomland

Beide Scheiben mag ich, der Rest ist mehr oder weniger unbekannt.

remo4
13.07.2007, 12:27
DIe kenn ich:

UFO – 2
Eine der wenigen UFO die ich mag

Mochte ich früher, heute ist die mir zu langatmig und ruhig.

Kein Überflieger, aber gut anzuhören

Klasse!

Janus – Gravedigger (1972)
Etwas seltsam, aber der Longtrack ist schon gut.

Zaphod
14.07.2007, 22:53
Ich hab mal Ufo und Caravan angekreuzt, wobei ich mir allenfalls noch Ufo anhören würde heute, Caravan gibt mir nix mehr. East Of Eden hat bei mir verschissen weil sie live so schlecht waren, den Rest mag oder kenn ich nicht.

Tango Whiskyman
15.07.2007, 21:28
@ dude

Wie wärs denn mit ein paar Infos (ich wage es gar nicht, das Wort "Rezension" in den Mund zu nehmen) zu dem Nektar-Livealbum? :prost:

derdude
15.07.2007, 22:45
ah, geh, live-scheiben? seit wann? :scool:

du arbeite mal die studio scheiben ab :vc:

Tango Whiskyman
15.07.2007, 22:53
Ich sage: an die Arbeit! :blink: Die Liste deiner Rezensionen ist in letzter Zeit ja ähnlich dürftig wie die Anzahl der Alben nach 75' in meinem Regal. :baeh:

derdude
16.07.2007, 12:18
im urlaub wird nicht rezensiert :baeh:

bzw - versuch dich mal am obigen 75er album :blink:

Tango Whiskyman
16.07.2007, 12:24
im urlaub wird nicht rezensiert :baeh:

Wenn das so ist, dann hast du ja schon seit Ewigkeiten Urlaub... :dhut:

Sergius
16.07.2007, 13:38
versuch dich mal am obigen 75er album :blink:

Eine schier unüberwindbare Demarkationslinie für unseren Tango...:kra:

Tango Whiskyman
16.07.2007, 13:52
Nicht ganz so unüberwindbar wie ausufernde, unkonventionelle Musik für dich, Särgius... :baeh:

Black Dog
07.07.2008, 15:03
Caravan, UFO und die Scheibe von Brian Davison kenne ich.
Davison finde ich zu schwach, zu UFO habe ich mich an anderer Stelle geäußert.

Bleibt also Caravan als einzige Empfehlung.

roberto
15.07.2008, 22:17
auchne prima Liste (?!) - ich kenne nur vier der genannten Alben - empfehlen würde ich zwei davon:

East of Eden

Van der Graaf Generator

Ufo ist für mich eine Rockband gewesen und Caravan zündete nie so richtig....

Willi Winzig
15.07.2008, 22:54
boh äh - peinlich - ich kenne nur die East of Eden. :virrt:

Die kann ich allerdings empfehlen. :häh: :ilol:

WW

Black Dog
15.07.2008, 23:12
@ Willi:

Ist Progrock überhaupt dein Ding ? :häh:
In diesem großen Prog-Empfehlungsthema habe ich noch keinen Kommentar von dir gelesen.

:prost:

Sleeper
17.07.2008, 23:25
Um's gleich vorwegzunehmen: Progrock is nicht mein Ding, aber Dudes Liste find ich schon lesenswert. Mittlerweile kenne ich ein paar Platten mehr und da sticht "You Always Know Where You Stand With A Buzzard" von Clive John schon heraus.

Ob das Progrock ist, darüber mögen andere entscheiden, ich hör da alles Mögliche heraus zwischen Zappa und Man und Grateful Dead. Vor allem klingt's originell und spannend, was da mit der Gitarre veranstaltet wird. Die Songs sind bis auf wenige Ausnahmen richtig gut. Das ganze wurde anscheinend in nur drei Tagen eingespielt. Die stelle ich vor so manche Man-Scheibe!

:jumpg:

Von der T2 war ich enttäuscht. Gleitet immer wieder in Hardrockschemata von anfangs der 70s ab, manchmal etwas düster, dann wieder bemüht und vergniedelt und man weiss nicht so recht, aus heutiger Sicht, wohin das eigentlich gehen soll.
Imho verzichtbar.

:häh: