PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bob Seger

remo4
08.09.2007, 19:52
Meine Frage:

Verfasst am: Di Nov 22, 2005 6:40 pm Titel: Bob Seger

Irgendwie bekomm ich diesen Typen nicht in den Griff.
Hier stehen zwei Platten im Regal , eine ist ein ganz frischer Einkauf - Stranger In Town - die andere ist die Live Bullet. Zu mehr Einkäufen ist es noch nicht gekommen.
Gibt es irgendwelche Empfehlungen? Bei einigen Songs hört er sich für mich zu seicht an (Still The Same), dann macht er aber wieder ganz gute Musik.

und die Antworten:

Firebyrd:

An LPs habe ich mir früher "Night movey", "Live bullet", "Stranger in town", Against the wind", "The distance" und "Like a rock" angeschafft. Bislang auf CD ersetzt jedoch nur "Against the wind"(weil ich den SOng wirklich mag). Ansonsten, wie Jerry schon sagte, mit einer Best of-Kopplung, die ich mir dann auch zulegte, ist man bei Bedarf gut bedient.
Vielleicht hole ich mir die "Live Bullet" noch nach, wenn sie etwas überarbeitet ist...

Wolfgang

Sleeper:

"Live Bullet" ist eines DER Live Doppelalben. Ich hab es ewig nicht mehr gehört, aber da kam für mich die geballte Energie des Herrn Seger aus den Boxen.

Ich glaube das man da einzelne Phasen unterscheiden muss.
In seiner Frühphase von 68 bis 70 als Bob Seger System klang er garagelastig, erinnerte an die Standells.
Dann machte er guten Rock, gradlinig aber eben nur mäßig erfolgreich, was in der Live Bullet 1976 seinen Höhepunkt erreichte.
Mit Night Moves begann die kommerzielle Phase, was sich zwar durch phantastische Verkaufszahlen bemerkbar machte, aber immer wässriger wurde. Konnte ich einzelnen hoch AOR-kompatiblen Songs noch was abgewinnen wie "Night Moves" oder "Still the same", auch manche LP Tracks hatten noch das alte Feuer, es began für mich der Abstieg.

"Shakedown" hat 1987 das Ende meines Interesses an Bob Seger markiert, gnadenloser Mainstream, auch noch sein erster Number One Hit, aus dem Soundtrack von "Beverly Hills Cop".

Danach hat er mich nicht mehr interessiert. Es gab die Smiths, REM, The Fall....

derdude
09.09.2007, 00:55
bob seger ist schon ein thema - und zwar bis live bullet. die frühen sachen finde ich sowieso gut, bob seger and the last heard - die hideout records zb.

einiges zum thema beim mitch ryder vs bob seger contest: http://www.rockzirkus.de/forum/showthread.php?t=3854

Zaphod
11.09.2007, 02:46
Der Sägerbob gehörte jahrelang zu meinen Lieblingsröhren und viele seiner älteren Sachen hör ich auch heute noch sehr gerne.

In den Anfängen gabs ein paar feine Alben wie "Mongrel" aber auch ein paar mittelprächtige Nummern, die Smokin' OPs mit Coverversionen steht hier noch als Vinyl, fand ich damals etwas zu dünn alles.

Richtig gut fand ich ihn ab 73, da hat er imho die besten Alben rausgebracht, angefangen mit "Back in 72" mit dem fantastischen Turn The Page, die "Seven" mit U.M.C., Beautiful Loser und Night Moves (heute noch meine beiden Segerlieblinge) und ganz besonders DAS schon von Sleeper erwähnte Livealbum "Live Bullet". "Stranger In Town" fand ich teilweise noch sehr gut, hat leider ein paar Füller und mit "Still The Same" den großen Hit hier drüben. Das Stück nervt, und danach gings auch bergab. Auf Vinyl hab ich mir dann aus alter Verbundenheit (nicht reingehört) auch "Against The Wind" geholt mit einer für meinen Geschmack Überdosis Schnulzen und 08/15 Rockern. Danach gabs noch eine Live (Nine Tonight) die wirklich schrecklich öde ist und nicht im entferntesten an die Live Bullet rankommt. Danach war Bob für mich Geschichte, bis letztes Jahr die "Face The Promise" rauskam. Nach 10 Jahren Plattenpause hätte ich ihm das nicht zugetraut, aber das ist wirklich feiner Roots Rock mit ein paar echten Krachern drauf.