PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prog-Favoriten

Jersch
28.09.2007, 17:50
Da hab ich schon eine Weile gebraucht um diese 5 Prog-Rock-Perlen ausfindig zu machen,
damit keine Überschneidung mit den anderen Vorstellungen der Bands in diesem Spezial-
Thread entsteht!

Vorn weg,ich mag diese 5 Bands sehr und höre sie auch sehr oft und habe immer wieder
meine große Freude an der Musik!

MANFRED MANN CHAPTER 3 - Same (1969)

Nach einigen Beathits und einem Soundtrack,holte sich Manfred seinen Bluesfreund und
Sänger aus den Anfangstagen Mike Hugg in die Band,orderte so einiges exquisites an
"Gebläse" aus der LondonerJazzszene und kaufte sich noch ein Moog.Heraus kam
ein seltsames aber herrliches Werk das von der Prog-Rock-Spur sogar schon ein
wenig abweicht."Progressiv" ist die Scheibe aber allemal,auch wenn hier keine Gitarre
zu hören ist.Wie schrieb damals ein Journalist:
"Tief im Herzen war Manfred Mann schon immer ein Jazzer"

GNIDROLOG - Lady Lake (1972)

Es ist die zweite Lp der britischen Progrocker und hier hatten die 6 zu Ihrem Spiel gefunden.
Schon die ungewöhnliche Instrumentierung der Bandmitglieder lässt diese Scheibe zu etwas
besonderem werden.Cello,Oboe,Tenor Horn um einige zu nennen und die ausgefeilten,
ein wenig in ihrer Wild-und Schrägheit an KING CRIMSON erinnernden Kompositionen sind das
"Salz in der Suppe"!Hervorzuheben habe ich:"I could never be a Soldier","Lady Lake" und
"Social Embarassment" letztere mit einenm fulminantem Schluss der einen fraglos entzückt!

THE FLOCK - Dinosaurs Swamp (1971)

Angepriesen von John Mayall und mit einem Plattenvertrag von CBS ausgestattet produzierten
diese 7 tollen Musiker eine exquisite Mischung aus Blues,Rock und Jazz auf 2 Lp`s.Diese hier
ist die zweite und zugleich auch leider letzte.Herausragend das Zusammenspiel der Band und
dieser fulminante Violinist Jerry Goodman.Komponiert wurde von allen und so kann man mit Fug
und Recht sagen:Die Scheibe ist "irre" gut und wie aus einem Guss,das Debut natürlich auch!

MAHAVISHNU ORCHESTRA - Inner Mounting Flame (1971)

Goodman wechselte ins Orchester und hatte auch hier 4 erstklassige Solisten unter der Leitung
von John Mc Laughlin an seiner Seite.Die Band spielt atemberaubend auf einem so hohem
Level,das man meint,es wird einem das Gehirn weg geblasen.Es kommt ein Druck daher,manchmal
so unwahrscheinlich schnell gespielt und trotzdem in einem atemberaubendem Soundgewand,
das es eine Freude ist,hier immer wieder zu zuhören.Hier ist alles vom feinsten,mit viel Power
und trotzdem mit viel Gefühl!

MAGMA - Wurdah Itah (1974)

Nach dem epochalem "MDK" schuf Christian Vander hier nun ein völlig anderes Werk.Ruhiger,ohne
"Bläserbegleitung" wird hier die Geschichte vom Planeten "Kobaia" weiter zelebriert.Bedrohlich beginnend,
dann aber fast schon fröhlich und ausgelassen werden die relativ "kurzen" Stücke von einer abgespeckten
Band dar geboten.Natürlich geht alles in eins über(Konzeptalbum),der harte,düstere stampfende Charakter
von "MDK" ist etwas dem mehr und besser zur Geltung kommenden Gesang gewichen und das gibt dieser
Lp eine "hellere" Seite von MAGMA!Näher musikalisch kann ich diese Lp nicht beschreiben,man sollte
MAGMA aber schon mögen um hier zu "geniessen"

Euer Jersch:prost:

derdude
28.09.2007, 18:22
schöne vorstellung! dachte eh schon wo die prog-fans bleiben (vielleicht können sich triskell und densen auch noch durchringen :blink: )

die mahavishnu und chapter three laufen bei mir zwar eher unter jazz-rock, die grenze zum prog ist halt oft fließend und geschmackssache.

nur die magma kenne ich nicht.

22 Punktekäfer
28.09.2007, 18:35
GNIDROLOG - Lady Lake (1972) kenne ich nicht, von Magma habe ich hier noch 3 Silberlinge zum Verkauf.
Der Rest steht hier und ist nicht verkäuflich!

Triskell
28.09.2007, 18:35
Magma ist nicht meine Baustelle und Gnidrolog kenne ich (bislang) nicht!

...und stimmt! Über Prog-Rock wird hier relativ wenig geschnackt!

derdude
28.09.2007, 18:40
von gnidrolog gibt es einen preiswerten twofer von bgo. den solltest du bei gelegenheit mal erlegen.

Triskell
28.09.2007, 19:01
von gnidrolog gibt es einen preiswerten twofer von bgo. den solltest du bei gelegenheit mal erlegen.

...die Büchse ist schon geladen!:blink:

firebyrd
28.09.2007, 20:21
Manfred Mann und The Flock, zwei feine Scheiben...

aber das Mahavishnu Orchestra paßt hier nicht herein....

remo4
28.09.2007, 21:28
Gnidrolog sagt mir überhaupt nichts.
Manfred Man und die Flock sind klasse.
Inner Mounting Flame war einmal eine meine Lieblingsscheiben, lang, lang ist's her. Vor einigen Jahren auf CD nachgekauft aber heute ist das nichts mehr für mich. Progrock ist das allerdings nicht.
Magma ist nicht mein Geschmack. Irgendwo hab ich das Teil auch rumstehen, aber es bleibt stehen.

Es ist sehr interessant was jeder für sich in der Schublade Progrock sieht. Eine genaue Definition gibt es auch nicht und von daher...

Sleeper
28.09.2007, 21:50
"In Spite Of Harry's Toenail" von Gnidrolog rollt mir nicht wirklich die Zehennägel auf. Man hat viel Gentle Giant gehört, ohne auch ganz an das Niveau der Shulman Brüder heranzukommen. Gesanglich tut man sich schwer. Klingt teilweise schlimm. Auch manchmal wie ne schlechte Kopie von Jethro Crimson.

Es wirkt alles sehr zerhackt, scheint ein Melodienbogen aufzukommen, wird er ganz schnell in instrumenteller Virtuosität ertränkt, als gälte es möglichst viele Noten auf ganz wenig Platz unterzubringen.

Nicht mein Ding. Oder ist die zweite Platte besser ?

Mellow
28.09.2007, 22:24
Chapter 3 ist auch noch irgendwo gebunkert hier, aber ewig nicht gehört.
The Flock hingegen schon, sogar doppelt, das Vinyl könnte ja mal zerbrechen.
Gnidrolog sind mir unbekannt, Mahavishnu war nie meine Welt und Magma blieben für meine ganz persönlichen Lauscher eine Randerscheinung...

:prost:

Sergius
28.09.2007, 22:25
Über Prog-Rock wird hier relativ wenig geschnackt!

Häääääh? :bo:

roberto
28.09.2007, 22:27
MANFRED MANN CHAPTER 3 - Same (1969) - kann ich mich nicht mehr dran erinnern....

GNIDROLOG - Lady Lake (1972) - finde ich auch klasse und um Meilen besser als den zerhackten Erstling...

THE FLOCK - Dinosaurs Swamp (1971) - ganz einfach: ein Muss.....

MAHAVISHNU ORCHESTRA - Inner Mounting Flame (1971) - gehört vielleicht nicht ganz in die prog Abteilung, aber auch hier kann ich gut mitgehen....

MAGMA - Wurdah Itah (1974) - kenne ich NOCH nicht.....

eine schöne Vorstellung :jau:

Triskell
28.09.2007, 23:03
Häääääh? :bo:

...etwa nicht? Mir als Progie kommt das oftmals so vor! Aber wie definiert man schon "relativ"?:vc:

Jersch
28.09.2007, 23:20
...und stimmt! Über Prog-Rock wird hier relativ wenig geschnackt!

Dieselbe These stellte schon Black Dog auf,ist noch gar nicht lange her!Drum lasst es uns in einem anderem Thread "ausweiten"!

Tango Whiskyman
28.09.2007, 23:50
Jersch, ich muss dich enttäuschen. :flenn:

Ich kenne keines der Alben. Alle Bands sind mir ein Begriff, aber die Scheiben habe ich noch nicht.

Man möge mir verzeihen. Im Frühjahr 2005 hab ich Snafu von East of Eden gekauft, das war meine erste "schrägere" Scheibe. Ist erst 2 jahre her.... :bo::lac:

Sergius
29.09.2007, 00:34
Man möge mir verzeihen.

Ich verzeihe Dir.

nobbygard
29.09.2007, 14:40
:rck:

Habe gerade durch Zufall ene holländische Progband gefunden: Nice Beaver.

Hört sich echt gut an. Hier kann man sich informieren:

http://www.nicebeaver.nl/

Cheers

Nobby
:prost:

Black Dog
07.07.2008, 14:43
Manfred Mann Chapter 3 "Same"
-> Ganz gut, Jazzrock

Gnidrolog "Lady Lake"
-> kenne ich nicht

The Flock "Dinosaurs Swamps"