PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : COVEN, wer kennt sie?

badger
28.09.2007, 18:47
wer kennt die beiden ersten lps von COVEN?
die erste (siehe unten) hieß
Witchcraft Destroys Minds And Reaps Souls;
die 2. hatte keinen titel?

werden immer so gelobt, wüßte gerne, ob dis sich
wirklich lohnen.

derdude
28.09.2007, 18:51
nein, leider - kenne ich nicht.

auf welchem re-issue label ist denn die erschienen?

badger
28.09.2007, 21:50
nein, leider - kenne ich nicht.

auf welchem re-issue label ist denn die erschienen?

die erste wurde von Akarma re-issued, von der 2. bin ich nicht sicher, ob sie
überhaupt neu aufgelegt wurde (ich glaubs aber schon).

Sleeper
28.09.2007, 22:12
Coven hatten sogar einen Hit. "One Tin Soldier", der einzige Hit eines One Hit Wonders, der sogar dreimal in die Charts kam. Er erreichte # 26 (!) im Jahre 71, 1973 # 79 und # 73. Nummer 79 war neu eingespielt und erschien auf MGM, die anderen Versionen auf WARNER BROTHERS.

Würde einen guten One Hit Wonders Beitrag abliefern, by the way..

Coven (http://leftofcentrist.blogspot.com/2005/10/relevance-then-and-now-post-15.html) mochten diesen Song nicht, aber sie brauchten Geld. Er hört sich auch nicht wirklich gut an, war aber im Soundtrack des Films "The Legend Of Billy Jack" recht erfolgreich.

Anscheinend brauchten sie zurecht Geld, denn die andere Mucke wollte so recht niemand. Die Gruppe um Jinx Dawson war ein bisschen andersrum, religiös, so etwas in Richtung 666, Teufelsanbetung und so'n Kram. Charles Manson war anscheinend ein Fan. "Witchcraft Destroys Minds And Reaps Soul" erschien auf MERCURY, die ausgekoppelte 7'' hatte die Katalognummer 666 (Nicht ganz dicht ??) und "Witchcraft" einen Totenschädel auf dem Cover, aber bloss nen kleinen. Coven heisst Hexe und Witch auch......

Im Zeitalter von Death Metal juckt sowas keinen mehr. Jinx Dawson lies wohl später vom Satanskult wieder ab. Das Album ist wohl eher was für Hardcorefans und Komplettisten.......

:jumpg:

badger
29.09.2007, 09:07
danke für die auskunft.
das hört sich ja sehr nach 'spar dir den kauf' an.
diese jinx dawson hat immer noch 'ne webside, aber der ist natürlich nicht
zu entnehmen, ob ihre scheiben gut waren, oder nicht.

derdude
29.09.2007, 15:41
habe heute auf der börse kurz reingehört - so stichproben weise - hard rock mit frauenstimme, klingt ein wenig wie grace slick. nicht so schlecht, ich höre nur in letzter zeit sehr wenig in dieser richtung. das cover ist eindeutig richtung schwarze messe (der letzte song heißt auch so) am innersleeve nackte frau am altar mit totenkopf und kerzen bedeckt. mir waren 18 euronen zu teuer (das label kanne ich nicht, hab's mir auch nicht gemerkt - nr. 00001, vielleicht sogar eine privatpressung eines bandmembers?). sicher kein must have.

badger
29.09.2007, 16:25
zwei bestenfalls mittelprächtige bewertungen, also ich denke, ich werde den
großen rotstift rausholen und das teil von der liste streichen. trotz des sehr
ansprechenden covers.

mir liegen bisher einträge aus Fuzz, Acid & Flowers und Collector's Guide To Heavy Metal vor, aber beiden kann man keine wirkliche bewertung entnehmen; im Collector's Guide fehlt außerde die 1. lp.

@dude,
wie machst du das eigentlich mit den börsen? bei euch scheints ja noch welche zu geben und die müssen obendrein schon sehr gut sein, wenn du
da jedesmal alle möglichen raritäten gleich anhören kannst. sowas gibts hier
schon seit jahren nicht mehr; nicht nur rariäten-börsen, sondern börsen
überhaupt.

derdude
29.09.2007, 17:43
vier mal im jahr gibt's es die in wien, mein haus und hof stand ist der von numusi bzw aus dem umfeld.

da gehe ich mit dem discman hin und höre mich durch. das repertoire kenne ich inzwischen recht gut - dachte ich. letzten juni war ich nicht dort, also das vorletzte mal im märz und in diesem halben jahr hat sich da wieder einiges getan - inzwischen gibt es locker 50-100 neue scheiben von denen ich noch nie etwas gehört habe. die haben allesamt (die 10-20 re-issue labels) einen output erreicht der meine grenzen überschreitet. da kann man nicht mehr mit, weder beim reinhören geschweige denn beim kaufen. (und das sind mal fast nur die boots von den regulären veröffentlichungen rede ich noch gar nicht). man müßte sich da hinsetzten alles im tapestry nachlesen und dann sagen einen die namen erst mal was, die sind inzwischen so tief in der materie (bzw im faß) drinnen da sind auch nur mehr vereinzelte veröffentlichungen interessant gerade am prog sektor wird jetzt alles zusammengekratzt. ich habe da zwar kein problem damit wenn die ganz raren dinge auch auf cd auftauchen - aber: muss das alles auf einmal bzw innerhalb von 3 jahren sein?
die qualität der veröffentlichungen in diesem bereich (überwiegend prog) ist wie gesagt inzwischen sehr durchwachsen. da finden sich in den staaten hingegen immer noch zu hauf coole single bands aus den sixties. ich verlager mich immer in diese richtung.

heute habe ich dann noch einen stand mit überwiegend regulären veröffentlichungen entdeckt - die remasterden repertoire alben etc. der ist mir bis dahin noch nicht aufgefallen mal sehen ob der im dezember wieder da ist. und noch ein privater mit enormer auswahl - da kommt wohl nichts mehr nach, der hat seinen eigenen bestand veräußert. allerdings sind preise keineswegs günstig. aber trotzdem außer zwei, drei second hand dealern in wien inzwischen die einzige möglichkeit zu musik zu kommen. leider.

badger
29.09.2007, 20:06
das klingt so, als ob ihr wirklich noch ganz prima börsen habt. die haben
wir uns hier so ab ca. mitte der 90er abschmincken müssen. erst gabs
noch einen overkill, fast jede woche eine börse, manchmal sogar zwei in unmittelbarer reichweite; die börsenveranstalter hatten das konzept des
sich gegenseitig aus dem markt drückens und tatsächlich, irgendwann
aben die ersten auf, dann die meisten anderen auch und die besucher
hatten eh lange die nase voll, weil im endeffekt immer die (wenigen) selben
guten händler da waren und man deren angebot irgendwann einfach
komplett hatte. ich bin jetzt bestimmt 7-8 jahre auf keiner börse mehr gewesen, denn selbst neue raritäts-reissues hat man meist schon ein paar
monate vor der börse andwerswo angekauft.

ich vermisse nichtmal die börsen selbst, sondern all die 100%igen, die man
da immer treffen konnte.

numusio finde ich gut; hab selbst eben erst mehr als ein dutzend teile
dort gekauft, aber eben per mailorder. ich stimme dir zu, daß die re-issues
aus dem prog-bereich nur noch in den seltendsten fällen wirklich nötig sind.
wir sind schon lange dabei, den faßboden abzukratzen. aber wundert dich
das... diese re-issueszene hat vor fast 30 jahren angefangen; ist doch
klar, daß wir die wirklich wichtigen sachen schon seit jahrzehnten aufgekauft
haben.

und die geschichte mit den noch nicht ausgebeuteten US-60s-bands hab
ich auch schon hinter mir. im endeffekt bestehen die meisten aktuellen
veröffentlichungen nur noch aus 2-3 originalstücken und einem dutzen
kopien. nochmal Hey Joe oder Glorian ist eigentlich nicht mehr nötig.
(vielleicht sollte ich schluß machen und stattdessen mal bei den modell-
eisenbahnern anrufen, hust).

Tango Whiskyman
29.09.2007, 22:18
@ dude

Ja, die Börse ist auch regelmässig in Salzburg, bloss kann das doch nicht dasselbe sein von dem du da schreibst, oder? Hier sind nämlich nie so viele - das ist ein mittelgrosser Saal, mehr nicht...

Schätze, dass die meisten die Mozartstadt links liegenlassen weil es sich profitmässig nicht auszahlt. :roley:

badger
29.09.2007, 22:50
ich denke, daß sich wien wohl auch nur deshalb auszahlt, weil die veranstalter
wissen, daß der dude kommt und säckeweise bargeld anschleppt.
ich seh sie schon vor mir, die händler, wie sie mit lauerndem blick die gänge rauf und runter schauen und sobald der großkunde erscheint, wird das fußvolk
vom stand weggescheucht, damit platz zum kistendurchwühlen ist.
und dann schmieren und schleichen die händler sich ran; küß die hand,
hochwohlgeboren, aber ich hätt' da noch a packerl raritäten....

nur so ist das zu erklären.

Tango Whiskyman
29.09.2007, 23:03
Ja, hast Recht, ich seh die Szene grad vor mir. Die Tür geht auf, und der Mann mit Brille, Pferdeschwanz und Dreitagebart tritt ein. Hinter ihm seine Diener, die das Bargeld säckeweise nachschleppen.

badger
29.09.2007, 23:43
es ist schon erstaunlich, was sich aus einer nachfrage nach einer band alles
ableiten läßt. aber immerhin ist die ur-frage zufriedenstellend beantwortet
worden und da sind ein paar blödeleien durchaus angebracht. so ist das ja auch okay; ein thema zu zerfaseln, wenn es keinen schaden mehr nehmen
kann.

das mit den dienern ist übrigens gut. die schleppen die flocken hin und die
cds zurück, während die händler unterwürfigst dienern; ja, solche börsen
würden mir auch spaß machen. und an jedem stand wartet bereits eine gut
gefüllte wasserpfeife, damit man die mucke gleich richtig intentsiv genießen
kann. wunschträume!

Ummagumma
26.12.2012, 23:52
..., klingt ein wenig wie grace slick.
Ich musste auch sofort an Grace denken :ilol:

Hab neulich dies hier zufällig entdeckt, gefällt mir sehr gut, werdemir wohl auch mal die Scheibe besorgen.
http://www.youtube.com/watch?v=ukxvJAHzaMI

bludgeon
27.12.2012, 11:42
:bo: ein uralt thread mit musikhistorisch interessanter Entdeckung.

Satan-Hippies (kicher!)
Die Dame singt nicht nur wie Grace Slick, sie sieht auch noch aus wie das blonde Gegenstück zu ihr.

Außer den Airplanern würde mir noch It's a beautiful day als Referenzband einfallen.

:häh: Aber ob eine Covenanschaffung wirklich dafürsteht?
Schon die paar amazonhörproben erwecken den Eindruck von wenigen Perlen im Dung von Fülseln. Ich glaub, ich verzichte.