Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nine Below Zero
Ein Fan von Dr.Feelgood und der Blues Band war ich schon bei deren ersten Platten. Dann bekamen andere Stile den Vorrang und mir blieben nur diese zwei Namen, von denen immer wieder Plattennachschub kam.
Mittlerweile kommen immer mehr bluesige gute Laune Rocker in die Sammlung. Einer davon ist Nine Below Zero. Hier drehen sich öfter mal On The Road Again (wer ist besser Canned Heat oder 9 Below 0?) und Off The Hook. Welche müssen noch sein?
:bea:
um zuerst deine frage zu beantworten betreffend “on the road again”, bei aller liebe zu nine below zero, die bessere version ist von canned heat. ich hab eigentlich, seit die von nbz gecovered wurde, diese version als völlig überflüssig eineschätzt. aber jedem sein eigener geschmack.
empfehlungen? na ja, du kannst das meiste von nbz unbesehen kaufen. hier (in nicht chronologischer reihenfolge aus meiner sammlung):
live at the venue – 5 grinsheinis
exzellente livescheibe aus der frühen phase der band. hier wird tatsächlich wahr was mal behauptet wurde. dies ist blues mit 95mph gespielt. noch besser ist nur wenn man an einem tatsächlichen livegig dabei ist.
live at the marquee – 4 grinsheinis
nur ganz minim schwächer als die "live at the marquee". hier sinds “nur” 90 mph. einige überschneidungen aber trotzdem ein “muss” für die sammlung. ebenfalls aus der frühen phase der band.
third degree – 4 grinsheinis
frühes studioalbum. in dieser phase haben sich die nbz eigentlich ihren status erspielt und ihre zähne geschliffen. absolut notwendig will man verstehen woher diese band kommt.
don’t point your finger – 5 grinsheinis
nochmal ein studioalbum der frühversion der band. mit dem überhit (ja, o.k., für mich halt) “three times enough”. wieder ein “muss” in jede halbwegs anständige sammlung.
special tour album 93 – 3 grinsheinis
absolut unnötige veröffentlichung, zusammenstoppelt aus den zwei schwächsten alben (sorry remo4) “off the hook” und “on the road again”. muss man nicht haben, ausser man ist komplettsammler.
on the road again – 3 grinsheinis
mit diesem album hatten nbz zwischenzeitlich den tritt verloren und man merkt es den songs auch an. irgendwas stimmt nicht, die schwächsten songs seit langem und irgendwie ist der patient tot.
off the hook – 3 grinsheinis
das zu “on the road” gesagte gilt auch hier. natürlich hats hie und da einen guten song zwischen all dem durchschnitt. ist aber nicht wirklich zum kauf zu empfehlen, ausser man muss denn wirklich alles von nbz haben.
ice station zebro – 4 grinsheinis
ich zitiere aus oldie markt “so energiegeladen und mit so vielen guten songs hat man die jungs noch nie gehört”. o.k., vielleicht etwas übertrieben, aber die richtung stimmt.
give me no lip child – 4 grinsheinis
dieses album ist leider etwas untergegangen. zu unrecht, auch hier liefern nbz wieder ihren trademark blues/rhythm’n’blues ab das die bude wackelt. kaufen!
chilled – 4 grinsheinis
äh! nbz goes acoustic! na ja, muss man sich eben dran gewöhnen. eigenartig ists schon, aber es ist ein weiter weg von ihrem normalerweise elektrisch gespielten blues/r’n’b. kann man kaufen, vorher anhören.
live in London – 3 grinsheinis
völlig überflüssige liveaufnahme mit einem schlechten sound. finger davon lassen und die oben erwähnten liveaufnahmen kaufen.
hot music for a cold night – 4 grinsheinis
kompilation. nicht wirklich nötig, aber die musik wird nicht schlechter nur weil sie neu zusammengestellt ist. allerdings nur für komplettsammler. sonst original alben kaufen.
the best of / back to the future – 5 grinsheinis
wenn das geld nicht für mehr reicht, hier ist eine “best of” die man haben muss. “three times enough” ist mit drauf (und leider auch “on the road again”). aber das album gibt einen guten querschnitt durch das schaffen der band.
refrigerator – 5 grinsheinis
leider auch wieder eines der neueren alben das mehr oder weniger wie ein stein gesunken ist. gehört in jeden haushalt. ich zitiere aus “good times”: “… gibts dann kein halten mehr, es wird gnadenlos gefetzt, das sich selbst der marriott-gewohnte kenny jones am mischpult ducken muss. frech und brilliant, auch im sound”.
one foot in heaven, one foot in hell – mcd
nur zwei songs (mit bappi lahiri). für karitative zwecke „in support of national curry day in aid of save the children“. den song gibt’s in einer normalen studioversion auf anderen nbz alben, aber hier gibt’s den „bombay mix“, den „hindi mix“ und den „bengali mix“ auf die ohren.
covers – 4 grinsheinis
ein wenig irreführend der titel. die covers beziehen sich nicht ausschliesslich auf fremdsongs sondern auch auf eigene titel. der grund für dieses album ist mir nicht klar. machnchmal haben nbz aber eine eigenartige veröffentlichungspolitik. das dürfte aber in erster linie damit zusammenhängen, dass man bei eher kleineren bis winzigen plattenlabels unter vertrag ist.
hat’s off – 3 grinsheinis
manchmal weiss ich wirklich nicht, soll ich ein album mit nur coversionen gut finden oder nicht. kompetent gespielt, klar. aber irgendwie doch nicht wirklich nötig. hat’s off ist im übrigen NICHT falsch geschrieben (wie es ein paar kritiker wahrhaben wollten – ich empfehle denen einen englisch kurs). hat’s off = hut ist unten und nicht hüte unten (canvey rechthabermodus)
on the road again – 5 grinsheinis
dies hier ist die dvd und nicht die cd weiter oben. 30 tracks (zwar etwas langweilig gefilmt aber guter sound und top tracklist). dazu gibt’s interviews mit allen aktuellen bandmitgliedern. mark feltham ist hier wieder an der harp nachdem billy boy zu den yardbirds gewechselt ist.
:vc:
Da schreibst Du also: meine zwei einzigen Alben gehören zum unteren Durchschnitt des Nine Below Zero Outputs?
Wenn der Rest noch besser ist, dann fängt jetzt die Jagd an! :bea:
Und, warum, bittschön, meine Herren, wird das Live Doppelabum "Doin' THeir Homework" hier nicht genannt ? Steht doch hier in meiner Sammlung.
Und, warum, bittschön, meine Herren, wird das Live Doppelabum "Doin' THeir Homework" hier nicht genannt ? Steht doch hier in meiner Sammlung.
das wird hier nicht genannt, weil die songs alle auf den vorliegenden lp's/cd's bereits drauf sind und es sich hier lediglich um einen billigverschnitt aus einigen wenigen regulären lp's handelt (und ein paar bonus tracks) und das nicht mal anständig deklariert wird.
:aerg:
Zur Verteidigung von "Doing Their Homework" sei gesagt, es sind die Alben "Live At The Venue", "Give Me No Lip Child" und "Live In London".
Demnächst kommen "LIve At The Marrquee" und "Don't Point Your Finger" zu den bereits vorhandenen Alben. Die gibt es jetzt von BGO für einem vernünftigen Preis bei 2001.
vBulletin® v4.2.0, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.