PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bist Du ein Komplettist?

remo4
23.02.2008, 15:18
Muss man von einer Band oder einem Musiker alle offiziellen Alben in der Sammlung haben? Damit meine ich nicht auch alle Bootlegs oder Bands mit nur einem oder zwei Alben.
Nehmen wir als Beispiel Wishbone Ash, Traffic oder die Who. Alles überschaubar, aber braucht man wirklich alles?

Jersch
23.02.2008, 15:33
Also,da ist es bei mir dann schon so,das ich versuche,sogar alle Pressungen von den Bands und Musikern zu bekommen.Das ist ja mit weltweitem Handel nun gar nicht mehr so schwierig und auch nicht so unendlich teuer!Zudem macht das stöbern im Internet mir sehr viel Spass!

Klasse Thread-Idee Remo:jau:

Black Dog
23.02.2008, 15:45
Einfache Frage, einfache Antwort.

Nein.

Bei manchen Bands ist es in der Tat so, dass ich so gut wie alles oder eben alle Studioplatten habe. Dazu zählen Be Bop Deluxe, Brandos, CCR, Wishbone Ash, Deep Purple, Rainbow, Jethro Tull, Santana, Golden Earring. Und selbstverfreilich Led Zeppelin.

Das liegt nicht an Komplettierwut, sondern nur daran, dass mir die Mucke jener Bands außerordentlich gut gefällt und die meisten ihrer Platten - für mich - wichtig und gut sind.

Ich kann aber auch gut auslassen, z.B. die beiden ersten Platten der Ohrringe, "Abandon" von Deep Purple, "Locked In" und "Twin Barrels Burning" von Wishbone Ash oder "Under Wraps" und "A Passion Play" von Jethro Tull.

Mir kommt nur ins Haus, was gefällt. :blink:

Tango Whiskyman
23.02.2008, 16:09
Den letzten Satz von Black Dog kann ich übernehmen.

Aus reinen Komplettierungsgründen kaufe ich keine Scheiben. Insofern wird meine Sammlung wohl auf ewig seeehr lückenhaft bleiben... :blink:

Canvey
23.02.2008, 17:30
es gibt schon musiker, da versuch ich alles zu kriegen. zumindest alle alben, ob live oder studio oder bootleg. dann gibts, überraschung, überraschung, auch noch jene, von denen sammle ich nicht nur die einzelnen alben, sondern jede ausgabe eines tonträgers in jedwedem format (sogar in solchen, die ich gar nicht abspielen kann). dazu gehören auch 12"s, 7", Reel-to-Reel, 8-Track Tapes und was immer noch Geräusche von sich geben kann, die entsprechenden Abspielgeräte vorausgesetzt. Natürlich verwundert es da nicht, dass dann bei diesen Musikern auch weltweit alle Pressungen gesammelt werden. Auch nach Katalognummern.

Ich sag jetzt nichts mehr und um wen es sich bei diesen Musikern handelt, das sag ich auch nicht.

:lesx:

derdude
23.02.2008, 17:42
eigentlich nur im kerngebiet meiner sammlung, also von 64-75. und natürlich gerade bei den "überschaubaren" bands 2 alben, 4 alben egal wenn da eine fehlen würde, da rücke ich dann schon unruhig auf den stuhl rum.

außerhalb höre ich natürlich auch gerne aber man kann halt nicht alles haben da gibt es viele musikrichtungen und jahrgänge die ewig unvollständig bleiben werden allerdings versuche ich da gar nicht zu komplettieren, es wäre es vielerlei gründen sinnlos. platz, zeit, geld...

deshalb habe ich mir ja auch ein kerngebiet rausgepickt (dieses ist eh vielfältig genug) - da wird gesammelt. in anderen "nur" gehört.

allerdings ist in mir auch ein kleiner archivar versteckt :lesx: (bücher - auch kein platz mehr, comics - keine zeit, kein platz...)

also was ich lesen will muss jederzeit greifbar sein, was ich hören will muss jederzeit...

:drunk:

derdude
23.02.2008, 17:48
gut, ich habe mal was angeklickt ;-)

von manchen musikern brauche ich aber trotzdem "alles". bei einigen auch aus gewohnheit :bea: , so kommt in einer woche wieder ein neues cave album...

und manchmal verbeisse ich mich auch in "szenen" da wird auf teufel komm raus in einzelnen gebieten gewühlt, eine zeitlang intensiver in lateinamerika dann wieder in michigan oder birmingham oder niederländische garage oder niederländischer blues oder eben dänemark. im moment habe ich mich neben britischen beat wieder auf die mexikaner gestürzt da nehme ich, nachdem halt oft schwer zu bekommen, auch oft mehr als ich wirklich "brauche".

- da kann man sich auch nicht immer aussuchen was man gerade will, weil halt von einer band partout nur dieses eine album als re-issue erhältlich ist und wenn mal ein die zweite scheibe "zufällig" auftaucht muss die dann quasi sein auch wenn sie vielleicht nicht überzeugend ist.

Mellow
23.02.2008, 17:49
Ich kann aber auch gut auslassen, z.B. die beiden ersten Platten der Ohrringe, "Abandon" von Deep Purple, "Locked In" und "Twin Barrels Burning" von Wishbone Ash oder "Under Wraps" und "A Passion Play" von Jethro Tull.

Wishbones "Locked In" würde ich niemals wieder hergeben, vorher ihre Frühwerke. JT's "A Passion Play" gefällt mir ausgesprochen gut und noch nicht mal "Abandon" ist die schlechteste Scheibe von den Purples, trotz dem Gitarristen der da mitmacht.

Da sieht man mal wieder wie unterschiedlich... blablablabla...

:ilol:

Ich brauche längst nicht alles von jeder Band, aber bei einigen (z.B. Yardbirds, Zeppelin, Slade, JoJo Gunne, Greenslade) hat es sich eben so ergeben, dass früher oder später alles angeschafft wurde.

Aber was soll ich mit Stones-Platten (nur'n Beispiel) die mir partout nicht gefallen? Bloss aus Sammelwut heraus ins Regal stellen damit sie dort verstauben? No, ich muss nicht wirklich alles haben, aber manche Karriere-Abschnitte von einigen Musikern sind unverzichtbar... und Bands mit kleiner Discography hab' ich immer gerne komplettiert...

:prost:

Tango Whiskyman
23.02.2008, 18:44
deshalb habe ich mir ja auch ein kerngebiet rausgepickt (dieses ist eh vielfältig genug) - da wird gesammelt. in anderen "nur" gehört.

"Rauspicken" klingt gut. Bei mir ist´s aber irgendwie umgekehrt, das Kerngebiet hat mich rausgepickt und erobert. :ilol:

firebyrd
23.02.2008, 19:59
das kommt darauf an, und zwar, wie sehr ich diese Band/diesen Musiker liebe.....

Von den BYRDS beispielsweise ist mir jede Scheibe grundsätzlich recht, bei mieser Klangqualität ist da aber auch die Grenze, d.h. reguläre Platten alle, bei "Bootlegs" nur das, was gut klingt oder evtl. historischen Wert hat.

Bei anderen Bands/Künstler/innen, die ich auch gut finde, gibt es Grenzen.
Gefällt mir ein Album nicht, muß es auch nicht zwingend her.

Wenn ich irgendwo/irgendwie dann eine "Kopie" erwischen kann, reicht das absolut...

roberto
23.02.2008, 21:37
weil ich von den ersten drei jeweils eine zur Hälfte bejahen kann, habe ich einfach die vierte geklickt.

ich brauche natürlich nicht von jedem alles, wobei mein Nachbar jetzt sagen würde....
im Ernst:

- von den Favouriten relativ komplett, was das offizielle Programm betrifft, Bootlegs sind nicht mehr sooo wichtig....

- von bestimmten Musikrichtungen eine representative Auswahl, also bei salsa zB die Klassiker Tjader, Barretto, Puente, Palmieri etc...

- bei Neuentdeckungen müssen schon sofort die Funken schlagen, sonst gibts in der Regel keine weitere Fortsetzung.

was die Preise betrifft, bin ich ziemlich sparsam geworden

solong: roberto

:lesx: PS: wenn man so einen thread richtig auswertet, lassen sich solide Kenntnisse über das Konsumentenverhalten rückschliessen, deshalb mache ich auch keine Angaben mehr im Monatsthread - aber das nur am Rande.....:jau:

Sleeper
23.02.2008, 22:09
So wie die Frage gestellt wurde: Eher das Gegenteil.

Oft hab ich nicht mal die Alben komplett. Ich glaub kaum, dass ich von irgendjemand alle regulären Veröffentlichungen habe. Fällt mir niemand ein. Ich hab auch gar nicht die Ausdauer, Komplettierungen anzustreben, da kommt immer was dazwischen, was mir grad besser gefällt.

Aber: Was ich gerne komplett haben würde, wären alle guten Songs, die es gibt. Mal sehen, ob ich das noch schaffe.

:jau:

remo4
24.02.2008, 14:16
Von Roberto:

PS: wenn man so einen thread richtig auswertet, lassen sich solide Kenntnisse über das Konsumentenverhalten rückschliessen, deshalb mache ich auch keine Angaben mehr im Monatsthread - aber das nur am Rande.....

Ist mir schon klar, da ich Dein Konsumverhalten und Deine Nachbarn kenne. :grin:

Sergius
24.02.2008, 18:05
Nehmen wir als Beispiel Wishbone Ash, Traffic oder die Who. Alles überschaubar, aber braucht man wirklich alles?

Unüberschaubar wirds, wenn man unter "Komplettismus" auch alle Nebenprojekte versteht, das wirklich fanatische Sammeln jedes Tons, den jedes Mitglied von bspw. Traffic vor, während und nach Traffic irgendwo beigesteuert hat. Dann wird das Sammeln zu was, das wohl nie endet.....:kra:

Wems Spass macht..... :jumpg:

nobbygard
24.02.2008, 18:17
Nein, auf gar keinen Fall.

Es gibt sicher einige Musiker, von denen ich fast alles habe - aber nicht um jeden Preis und meine Anlage gibt die Unterschiede zwischen dem 5. und 6. Remastering sowieso nicht her. Ich stehe auf Nice Price oder wie das immer haißt!

Nobby

derdude
24.02.2008, 18:56
was soll ich sagen wenn ich mir meine garagen sammlung ansehe? bands mit ein paar singels die sind schnell gesammelt auf irgendwelchen samplern. allerdings stehen dann da halt so (hausnummer) 10, 15 (egal) sampler wo nur bands aus texas versammelt sind und plötzlich kommt der nächste. spannend. man kennt nur den titel der compilation, tracklist ist nirgends zu finden - und wenn oft auch zu mühsam alle daheim durchzusehen ob man nicht eh schon das meiste hat. was tut man? erraten! zuschlagen! auf jeden fall - 80 prozent überschneidung, egal. hauptsache der eine song. der eine killer-track der auf den anderen nicht mit drauf ist :jau:

- bin übrigens ein randy holden komplettist :bggr:

eher zufall, aber auch nicht so unübersichtlich.

vorige woche ist mir endlich die early works (64-66) reingeschneit. die aufnahmen mit den fender IV und den sons of adam (klasse! und wieder eine version eines meiner liebsten songs: "mr. you're a better man than i") - eine japan only cd.

haben muss.

und im gleichzeitig eingelangten ugly things auch noch ein sons of adam artikel. booah. cool. die info: es wird möglicherweise eine scheibe mit dem kompletten offiziellen output geben, ok die 7 songs hab ich nun eh - aaaber: auch unveröffentlichtes - die legendären sessions mit genau der einen unbekannten "hey joe" version :jau:

ratet mal wer wieder als erster in der schlange steht wenn die erstveröffentlichung jener cd...

:hua:

roberto
25.02.2008, 00:03
Von Roberto:

Ist mir schon klar, da ich Dein Konsumverhalten und Deine Nachbarn kenne. :grin:

ich glaube, ich verstehe jetzt nicht recht ???? :häh:

ausserdem ist der wichtigste Grundsatz, den jeder Sammler kennen sollte:

"Die wichtigste Platte in der Sammlung, ist die, die gerade noch fehlt"

http://i41.photobucket.com/albums/e259/karoge/ven.gif

Paddington
25.02.2008, 10:40
Nein, ich bin kein Komplettist ... Ich will nur alles haben ....

Zaphod
25.02.2008, 20:46
Spontan wollte ich eigentlich Punkt 1 ankreuzen, normalerweise trifft das auch zu. Es gibt aber ein paar Musiker von denen ich schon immer alles hatte und deswegen auch immer alles haben muss. Bei einigen hat es sich halt so ergeben wie Led Zep, Traffic u.a. Bands die es nicht mehr gibt, da kam halt eins zum anderen und irgendwann waren alle da. Ich hab mich auch schon manchmal geärgert wenn ich nur aus alter Verbundenheit zugegriffen hab und mir einen Staubfänger ins Regal gestellt habe, kam aber auch nicht so oft vor. Man muss halt auch damit leben können das der Lieblingsmucker/die Lieblingsband mal was schwächeres veröffentlicht. Passiert das zweimal hintereinander hör ich beim dritten mal auch vorher rein. Bootlegs hab ich schon seit Jahrzehnten aufgegeben, das ist Sammelei ohne Wert, es sei denn ich kann da vorher reinhören und es ist ein Radiokonzert mit passabler Soundqualität. Das aber auch nur von sehr sehr wenigen Musikern. Was mich daran erinnert das ich das Van Morrison Konzert aus dem Berliner Tempodrom mal digitalisieren sollte, das war sackstark, und Tapes halten ja nicht ewig.
Jeden kleinen Ton besitzen müssen den Musiker X jemals irgendwo hinterlassen hat, das hab ich eigentlich (fast) aufgegeben. Ich kauf zwar auch gerne mal Soundtracks auf denen ein Herr Springsteen ein einziges Liedl veröffentlicht wenns nicht anders zu bekommen ist, aber eigentlich ist dann der Rest der Mucke darauf auch so ansprechend das ich sowas nicht bereuen muss.

TMBlues
25.02.2008, 21:27
Wishbones "Locked In" würde ich niemals wieder hergeben, vorher ihre Frühwerke.

Yes! Rest In Peace von obiger Scheibe ist mein persönlicher Wishbone Ash-Favorit. Die wollte ich auch nicht mehr hergeben. :prost:

Ansonsten zähle ich mich zu den FAST-Komplettisten. Es gab immer Zeiten, in denen ich alle Platten einer Band vergöttert hatte, diese Bands mich mit neueren Werken dann aber eher abgeschreckt hatten. Paradebeispiel: YES. Da fehlen mir viele aktuelle Sachen. Da ich die älteren Platten mittlerweile aber auch nicht mehr so prickelnd finde, könnte es in der Tat aber auch daran liegen, dass sich mein Musikgeschmack geändert hat. :blink:

Black Dog
25.02.2008, 21:36
... und noch nicht mal "Abandon" ist die schlechteste Scheibe von den Purples, trotz dem Gitarristen der da mitmacht.

Nu komm, spuck's aus... welche ist es, deiner Meinung nach ? :prost:

Mellow
25.02.2008, 21:48
Nu komm, spuck's aus... welche ist es, deiner Meinung nach ? :prost:

Naja... die "Fireball" vielleicht?

:wall:

PS.
Ichweissichweissichweiss... das ist 'ne "heilige Kuh" und da sollte man keine andere Meinung haben aber die mochte ich nun mal von allem Anfang an nicht...

:klp:

Black Dog
25.02.2008, 22:19
Ach was.. heilige Kuh ...papperlapp.

Es gibt keine heiligen Kühe, jedenfalls für mich nicht und wir beide sind alt und vernünftig genug, mit Meinungen umzugehen, die sich nicht mit der eigenen decken.

Das habe ich immer sehr an dir geschätzt, diese abgeklärte Art trotz teilweise sehr konträrer Ansichten.

Anyway... ich staune einfach nur.
The Mule, Fireball, Anyone's Daughter und Fools gehört doch zum Stärksten, was DP MKII hervorgebracht hat. Gut, Demons Eye und No No No sind durchschnittlich und No One Come ist zwischen sehr gut und befriedigend.....

Mellow
25.02.2008, 22:25
Gut, Demons Eye und No No No sind durchschnittlich und No One Come ist zwischen sehr gut und befriedigend.....

Siehst du... bei näherer Betrachtung blättert der Lack (oder das Blattgold) ab... hab' ich doch schon ewig gesagt...

:blink:

street66
27.02.2008, 10:04
Eindeutig NÖ !
Ich bin kein Sammler nach Ländern, Epochen oder Stilrichtungen irgendeiner oder ganz vieler Schubladen.
Selbst bei meinen absoluten Lieblingen muss ich nicht die 300. Best of oder irgendein mieses Bootleg haben.
Da ist mir die Qualität lieber als die Quantität.

music_man
27.02.2008, 22:06
Nein, ich bin kein Komplettist ... Ich will nur alles haben ....

...verständnisvolles Kopfnicken meinerseits....

:jau:

roberto
28.02.2008, 16:29
"...von allen Musiken der ganzen Welt, hätte ich so gerne die schwarzen Scheiben.."

(Das da noch was war / M. Müller Westernhagen)

:jumpg:

Black Dog
29.02.2008, 21:49
Siehst du... bei näherer Betrachtung blättert der Lack (oder das Blattgold) ab... hab' ich doch schon ewig gesagt...

:blink:

Falsch. Das blasse Gold begann für mich zu glänzen im Laufe der Jahre.
"Demon's Eye" und "No No No" mögen,auf den ersten Blick, nur durchschnittliche Songs sein. Es ist die Performance, die hier geboten wird, die mich auch diese Songs immer mehr lieben ließ. Es stimmt, die ganz großen "Hau-ruck, mach-mit" Songs wie auf Machine Head sind es nicht.

Ian singt auf der LP Fireball inspiriert wie selten und das Solo von Ritchie auf "No No No" ist auch nicht zu verachten.

redbumper
22.02.2010, 08:04
Hi

Nee, mich interessiert nur die Musik,
ich komplettiere keine Band um alles zu haben.
Wenn mir alle Platten eines Künstlers,
einer Band gefallen, dann habe ich sie auch alle,
aber um sie zu hören, nicht um sie zu besitzen.

Selbst bei meinen Favoriten jucken mich
Bootlegs oder Superduper-Spezial-Ausgaben
mit DER seltenen Version, eingespielt mit
vertauschten Hosen und Instumenten eigentlich
nicht so doll.

Das ist doch auch schwierig, bei der Größe der Sammlung
wie sie die meisten hier haben, werden die seltenen
Liebhaberstücke, ein-, vielleicht zweimal gehört,
dann milde lächelnd einsortiert und schon widmet man sich
der Suche der nächsten Rarität.

Diese Sammelei, bei der es viel mehr um das Sammeln
als um die Musik geht, finde ich selbstredend völlig in Ordnung,
ist aber eben überhaupt nicht meine Sache.

Ich behalte auch keine Platten, von denen ich weiß,
daß ich sie nie mehr hören werde, die stauben nur zu
und nehmen Platz weg.

Viele Grüße

P.S.
Ich werde die Fireball LP nie abgeben,
auch wegen Demons Eye.

Muffin' Man
22.02.2010, 14:38
Also als "DER" Komplettist möchte ich mich nicht unbedingt bezeichnen.
Aber von meiner absoluten Lieblingsband hab ich alles an CD's & DVD's.
Die Band nennt sich : RUSH".Kennt die jemand?? ;-))))) :blink:
Nee,war n Gag.Aber ich hab wirklich alles von denen.Von J.Hendrix eigentlich auch.Fehlen vielleicht 3 o. 4 Alben,die aber nicht unbedingt in jeder Sammlung vorhanden sein muß,meines Erachtens.Unter anderem die CRASH LANDING & MIDNIGHT LIGHTNING.Sind zusammengeschusterte Alben mit nachträglichen DRUMS einspielungen.Dat muss nit sin.Ansonsten hab ich alles von Little Feat,aber nur bis zum Tode von Lowell George.Und natürlich alles von Led Zeppelin.
Sonst wars das.:jau:
noch was vergessen,Who hab ich auch alles bis einschließlich WHO ARE YOU.

Dobro
27.02.2010, 14:04
Einfache Frage, einfache Antwort.

Nein.

100% :jau:

Ganz genau gesagt, bei mir bleibt nur im Haus, was gefällt. Habe deshalb schon 100e Scheiben "entsorgt": zum Second Hand Händler gebracht, verschenkt, gelöscht....

Yannick
27.02.2010, 21:49
Habe mal für "Anderes" gestimmt.

Bei mir ist es so, daß meine CD-Sammlung ein paar Erscheinungsjahre vor Anschaffung meines CD Players anno 1989 beginnt. Für alles, was davor war, bin ich überhaupt kein Komplettist. Danach, also zu "meiner Zeit" schon eher, aber auch hier gibt es Künstler, bei denen ich das wirklich nicht machen konnte, weil die mal ein gutes Album gemacht haben und dann wieder Schrott und dann wieder etwas gutes. Bei solchen Künstlern bin ich auch kein Komplettist, obwohl ich in alles trotzdem im Plattenladen mal reingehört habe.