PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rainer Ptacek

roberto
31.01.2006, 21:33
@ Bluesfans:

vor ca. fünf Jahren kaufte ich meine erste Rainer CD / Worried Spirits /

Die CDs firmieren unter Rainer & Das Combo, da den Nachnamen in Gringoland vermutlich eh niemand aussprechen kann. Rainer ist irgendwo im Osten Deutschlands geboren und mit seinen Eltern als Kleinkind nach US-Amerika ausgewandert (Joachim Kraudelat war nicht der einzige, dem wir alle schon begegnet sind).
Er hat sich in den Südstaaten mit dem Spiel auf seiner National Steel einen namen erworben und einige CDs eingespielt. Leider ist er sehr jung vor einigen Jahren verstorben.

Worried Spirits(1992): sehr feiner und einfühlsamer Texas Blues und als "Einstiegsalbum" gut geeignet.

The Texas Tapes(1993): etwas rockiger aber noch immer traditional.

Barefoot Rock...(1994): eine ziemlich rockige Einspielung der Dreimann Kapelle.

The Farm(2002): ein sehr ruhiges und getragenes Album

Es gibt noch weitere CDs und aus früheren Tagen einige Cassetten, die ich selbst aber noch nicht habe.

Mir gefällt der Abwechslungsreichtum und das Gitarrenspiel und warum man sich Rainers Musik anhören sollte: Es sind sehr schöne Blueselemente in einem breiten Spektrum in den Kompositionen, die die Musik nie langweilig erscheinen lassen.

Rainers Homepage (NON-Profit): http://www.kxci.org/rainer/

solong: roberto

Sleeper
31.01.2006, 23:50
Rainer Ptacek, geboren in Berlin 1951, gestorben in Tucson 1997..

mir wurde er bekannt durch seine Verbindungen zu Giant Sand und The Band of Blacky Ranchette. Es gab mal ein sehr schönes Tribute Album, mit dem die befreundeten Künstler Geld für seine Krebsbehandlung einspielen wollten.

Black Dog
18.07.2006, 22:51
Die Wege des Herrn sind unergründlich... :blink:

Sixty Six To Timbuktu - So lautet der Titel der 2-fach-CD-Compilation von Robert Plant, die ich mir zu Beginn des Jahres zulegte.

Robert Plant wirkte mit an dem Tributealbum, das Sleeper erwähnte und auf besagter Timbuktu-CD gibt es Plant's Tributesong (Rude World) zu hören. So begegnete mir erstmals der Name dieses wohl unterschätzten Bluesmusikers. (Roberto's Tipp entging mir, irgendwie ...)

Rainer Ptacek ...... bei diesem Namen und einem Blueser muss man doch wach werden, oder ? :blink:
Ich wurde wach.... und entschlummerte (leider) wieder sanft...... bis... ja, bis mir heute Remo's Trackliste des Glitterhouse-Samplers unter die Augen kam.
Rainer... da war doch was ? :häh:

Korräktemang.... Herr Ptacek........ bis jetzt gab es nur Soundschnipsel auf die Ohren, aber die machen mich an. :jumpg:

Manchmal erinnert mich Rainer & das Combo an Chris Rea, an den späten Rea, den wieder erwachten Bluesmusiker Rea, der eine erstaunliche und bewundernswerte Ehrlichkeit und Fragilität an den Tag legte.....

Alle Rezensionen und Berichte, die ich bisher im Netz finden konnte, überschlagen sich förmlich. Ich weiß noch nicht, ob zu Recht, aber ich werde es heraus finden. :rck:

Schon komisch, ausgerechnet 2 forumsbekannte Nicht-Blueser geben das bisher einzige Feedback zu diesem Geheimtipp von Roberto ab. :blink:

Ach ja..... ich wollte doch meine Klappe halten .... :blink:

:klp:

maranx
19.07.2006, 01:05
Auch für mich gilt: oft über Rainer (und das Combo) eigentlich nur gutes gelesen, aber irgendwie nie vertieft, geschweige denn was gekauft! :virrt:

Hier gibts eine tolle Homepage (http://raineroftucson.com/) von Rainer!

http://hometown.aol.de/anastasini/images/biersauf.gif