Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kraut und Rüben - Heute im WDR
Jerry Garcia
04.01.2006, 18:45
02. auf 03.02.2006
(Donnerstag auf Freitag)
00.00 - 01.00 Uhr
im WDR Fernsehen Kraut und Rüben -
Über die Anfänge deutscher Rockmusik
Folge 1: Neue Töne braucht das Land
Wie Anfang der 70er in Westdeutschland eine ganz neue Musikszene entsteht und wer neben den Musikern daran mitgewirkt hat: Medien, Manager, Plattenfirmen, Studios und Toningenieure.
09. auf 10.02.2006
(Donnerstag auf Freitag)
00.15 - 01.15 Uhr
Folge 2: Es muss Deutsch sein
Deutsche Rockmusiker tun sich schwer mit ihrer Muttersprache. Wer international erfolgreich sein will, muss Englisch singen. Trotzdem findet vor allem in der Folk- und Politrock-Szene eine interessante Auseinandersetzuing mit der eigenen Sprache statt, bis einem Quereinsteiger der Durchbruch gelingt.
16. auf 17.02.2006
(Donnerstag auf Freitag)
00.00 - 01.00 Uhr
Folge 3: Ab ins Unbekannte
Wie sich Pioniere wie Amon Düül II, Guru Guru oder Can musikalisch von kommerziellen Hit-Gruppen abzugrenzen versuchen und alle zusammen nach eigenen Ausdrucksmöglichkeiten jenseits des deutschen Schlagers suchen.
02. auf 03.03.2006
(Donnerstag auf Freitag)
00.15 - 01.15 Uhr
Folge 4: Vorsicht Kunst!
Progressive Gruppen und Jazzrock: Als Rock zur Kunst erklärt und immer komplizierter wird. Kommerz, nein danke!
09. auf 10.03.2006
(Donnerstag auf Freitag)
00.15 - 01.15 Uhr
Folge 5: Harte Zeiten
Hard- und Bluesrock: Aus diesen Richtungen stammen die meisten Gruppen, die es fast geschafft hätten. Bis den Scorpions der Aufstieg aus den Kellern von Hannover an die Weltspitze gelingt!
16. auf 17.03.2006
(Donnerstag auf Freitag)
00.00 - 01.00 Uhr
Folge 6: Elektrische Impulse
Elektronische Musik: Deutschlands originärster Beitrag zur internationalen Popmusik, der allerdings am wenigsten mit Rockmusik zu tun hat! Trotzdem ist Elektronik für viele Hörer heute ein Synonym für "Krautrock".
Jerry
Triskell
03.02.2006, 01:33
:jumpg: Das war eine angenehme Stunde voller Erinnerungen!
Ärgerlich ist nur, das ich wieder einmal festgestellt habe, was
noch alles in den Archiven "schlummert"!
Von Frumpy hätte ich gerne "How the Gypsy was born"
komplett auf Video!:flenn:
Wo ist diese Aufnahme entstanden?
Jerry Garcia
03.02.2006, 11:02
@Triskell: Die Frumpy Aufnahme sah mir irgendwie nach Beatclub aus fand ich. Ich wollte eigentlich nur a bisserl reinschauen und bin dann natürlich die ganze Stunde dabeigeblieben. Spannender wie die meisten Thriller für mich. Und witzig wie manche Dame und Herr sich rein optisch verändert hat oder auch nicht. Freue mich jedenfalls auf die ganze Reihe. Und muß mir nun endlich mal das Schulze Konzert "Linzer Stahlsinfonie" auf DVD anschauen. Ist nämlich ein Bonus bei den Wiederveröffentlichungen von ihm.
Jerry
@triskell:
ich bin mir zeimlich sicher, dass das von Frumpy Beat-Club Aufnahmen waren. Ich hatte das mal auf ner VHS Cassette, aber... schon seit einiger zeit keinen Player mehr, und möglicherweise gelöscht oder Cassette unbrauchbar.
Triskell
03.02.2006, 14:38
@Thovo56
"Schäm`Dir!
Sind die 80 Folgen Beat-Club eigentlich jemals vollständig
wiederholt worden?:flenn:
sie laufen auf EinsFestival Samstags nachts
Triskell
03.02.2006, 15:42
Genial! Kann ich nicht empfangen. Es ist zum:wuerg:
Triskell
16.02.2006, 23:15
Mein "Wie DE ohr" Recorder hat sich so ebend verabschiedet.:flenn:
Nimmt jemand "Kraut und Rüben" heute auf???:klp:
Black Dog
16.02.2006, 23:23
Ganz bestimmt.... und beim Treffen machen wir dann ein megakrautiges Anguckevent, oder ?! dauh:
Ic vermute, dass die 6 Folgen über kurz oder lang als DVD erhältlich sein werden....
das stimmt nicht, dass ich keinen Bezug dazu habe. Ich bin damit groß geworden. Hab mit Grobschnitt's Lupo und Milla (Europa-)Kapolke Fußball gespielt, Hölderlin's erster Bassist Kassim Käseberg ging auf die gleiche Schule wie ich (war aber 2 Klassen höher), Frumpy hab ich die Anlage getragen und mit Twenty-Sixty-Six and Then vor den Gig in Gevelsberg hinter der Bühne einen Joint geraucht. Ich sah 1970 eine junge Band aus Hannover namens die Scorpione, hoffnungsvolle Talente auf einem Wettbewerb im Jugendzentrum Gevelsberg, gewonnen hat aber Rufus Zuphall, und - das wird dich als Münchner freuen . ich hab 4 Cds von Amon Düül II. Also, sag bitte nie wieder, ich hätte keinen Bezug dazu!:prost:
habe die letzte folge leider versäumt. kann mir jemand sagen, welche bands diesmal dabei waren?
ist bekannt, ob die serie noch von anderen Dritten Programmen gezeigt wird?
wingevil
18.02.2006, 15:34
habe die letzte folge leider versäumt. kann mir jemand sagen, welche bands diesmal dabei waren?
ist bekannt, ob die serie noch von anderen Dritten Programmen gezeigt wird?
Guru Guru, Can, Petards, Amon Düül II...und noch ein wenig Rattles, Wonderland, Lords
wingevil
18.02.2006, 15:44
EINSFestival 23:50 - 1:30
KRAUTROCKpalast
(1/2) Epitaph, Guru Guru, Karthago, Amon Düül II
Setliste unter www.rockpalast.de
:lac: Michael
schade ist nur, dass sie die konzerte zusammenschneiden und teilweise nur 20 Minuten bringen. Bei ner Band, deren Songs über 10 Minuten lang sind,...kann man ja nachrechnen, oder ?
@jerry: Doch, ich hör das Zeugs immer wieder mal gerne. Aber es kommt ja nix neues mehr nach.
Jerry Garcia
18.02.2006, 17:37
@Thovo: Doch kommt schon. Alleine was Garden of Delights so alles ausgräbt, ich glaube nicht dass du das alles kennst oder hast (ich jedenfalls nicht). Oder die fünf Doppel CDs mit Eroc's unglaublich remasterten "Solar music" Versionen z.B.
Jerry
Hast ja recht, okay. Aber Solar Music ist auch so ein Song, den man als (fast)Hagener nicht mehr hören kann. Was meinst du, wie oft, und wie viele Versionen ich davon gehört habe ?!
wingevil
19.02.2006, 01:19
EINSFestival 23:50 - 1:30
KRAUTROCKpalast
(1/2) Epitaph, Guru Guru, Karthago, Amon Düül II
Setliste unter www.rockpalast.de
Ich sitze hier und habe mich eigentlich prächtig unterhalten...ganz besonders bei Karthago, die ich vor 100 Jahren in unserer Turnhalle im Dorf schon live sah...sogar bei Bands, mit denen ich in den 70ern absolut nix anfangen konnte wie z.B. Guru Guru.
Tja und dann kam der Zeitpunkt, wo Amon Düül II auftrat. In meinen Ohren eine grausame Kakophonie, einige Dillettanten an den Instrumenten und dann diese unsägliche Frontfrau :oop:
Null Stimme, keinerlei Atemtechnik und absolut unfähig, einen Ton richtig zu treffen oder zu halten. Den grausamen deutschen Akzent ihres Englisch könnte man noch als schrullig durchgehen lassen, aber das war's denn auch. Ich habe lange nicht mehr so einen MIST gehört, wie er momentan mir noch aus den TV-Boxen entgegenkommt.
Pfui Deibel! :wuerg: :dhut:
Jerry Garcia
19.02.2006, 12:32
@Wingevil:
Null Stimme, keinerlei Atemtechnik und absolut unfähig, einen Ton richtig zu treffen oder zu halten.
Also wenn ich diese Aussage so lese, dann sag ich du hast Krautrock überhaupt nicht verstanden. Das liest sich ja als ob mein alter Musiklehrer das beurteilen möchte und das rein von seinen Vorgaben her tut wie mans halt gelernt hat. Dieses ganze Zeug im Hirn einfach sein zu lassen und jeder macht halt das was er grade fühlt, was ihm durch den Kopf geht oder soweit er halt kann, genau darum gings im Krautrock, wie auch später im Punk dessen Einstellung mir auch immer gefiel, die Musik allerdings nicht so. Auch Avantgardisten haben sich diese gesunde Einstellung zu Eigen gemacht heutzutage.
Eine Musik wie Krautrock danach zu beurteilen wie versiert die Musiker waren oder ob sie genug Atemtechnik drauf hatten, also sorry. Gefallen muß es dir deswegen nicht, aber das als Kriterium zu nehmen find ich seltsam. Oder bist du ein alter Musiklehrer :grin: :grin: :grin: :grin:
Jerry
wingevil
19.02.2006, 12:56
@Wingevil:
Also wenn ich diese Aussage so lese, dann sag ich du hast Krautrock überhaupt nicht verstanden. Dieses ganze Zeug im Hirn einfach sein zu lassen und jeder macht halt das was er grade fühlt, was ihm durch den Kopf geht oder soweit er halt kann, genau darum gings im Krautrock...
Jerry
Deine o.a. Definition von Krautrock lese/höre ich so zum ersten Mal. Sie mag deinem persönlichen Verständnis entspringen, ist jedoch konträr zu meinem Verständnis von Krautrock, der offensichtlich mehr mit der breiter vorherrschenden Meinung harmonisiert. --> Auszug aus Wikipedia: ...wurde Krautrock die selbstironische Bezeichnung einiger deutscher Musiker, die so unterstreichen wollten, dass sie Deutschland für ein popkulturelles Entwicklungsland hielten. Krautrock ist daher mehr als (geografischer) Sammelbegriff zu sehen...
Daraus folgernd, dass beliebig dilletantisch herumklimpernd, -klampfend, -flöten, -singend singend ein wesentliches Charakteristikum von Krautrock sei, kann ich nicht nachvollziehen und wird auch durch die "handwerklichen" Qualitäten der anderen Bands Lügen gestraft.
Was deine Nachfrage nach meinem Background angeht: ich bin Bergmannskind, im trockenen kaufmännischen Bereich zuhause, stehe mit beiden Beinen im Leben und habe gelernt, dass es richtiger ist, Mist auch beim Namen, nämlich Mist, zu nennen, als etwas Nichtvorhandenes mit Gewalt hineininterpretieren zu wollen.
Will auch niemanden bekehren, brauche aber auch keine Belehrungen über mein Musikverständnis. Nichts gegen einen Streit, diesen bitte aber immer nur im griechischen, nicht bayerischen Sinne.
Hugh!
Wrdlbrmf
19.02.2006, 13:13
Ich wundere mich immer wieder, was in Krautrock alles hinein interpretiert wird, und ich garnicht nachvollziehen kann. Für mich war es ehrliche, handgemacht Musik, die sich an keinem Stream orientiert hat. Die einen haben herzhaft abgerockt, so dass den Amis und Briten ordentlich die Ohren geklingelt haben, die anderen haben strickenderweise vor sich hingeklampft. Jedenfalls wurde für jeden Geschmack etwas geboten. Ob die Bands mit ihrer Musik etwas bestimmtes verkünden, oder einfach nur Spaß haben wollten, war mir doch völlig egal.
Und wenn die Sängerin von Ampn Düül II keinen Ton trifft, scheint das den zahlreichen Käufern ihrer Alben entweder nicht aufgefallen, oder völlig egal gewesen zu sein. Wahrscheinlich waren sie auch einfach viel zu bekifft, um das zu hören.
Jerry Garcia
19.02.2006, 13:26
@Wingevil:Streit ? :bo:
Wir Bayern fetzen uns schonmal ohne dass wir das als Streit empfinden. Eine kräftige Auseinandersetzug würde ich sagen.
Zu deinen Anführungen sag ich: Definitionen von Musikrichtungen besorg ich mir nicht im Net sondern erhöre ich mir selber. Und dann höre ich eben beim Krautrock "anything goes". Das beinhaltet dann echte Könner genauso wie Dilettantisten, die ich deswegen ob ihres vermeintlichen Nichtkönnens noch lange nicht als abqualifiziert ansehe. Denn jeder Mensch kann einen musikalischen Ausdruck finden, der eine innerhalb der Richtlinien der Musiktheorie, der andere nur (nur ?) innerhalb seiner Emotionen.
Zum Thema "Nichvorhandenes hineininterpretieren zu wollen": Ist es nicht vorhanden wenn du (Mann,Frau) es nicht hörst ? Was ich nicht sehe, empfinde, etc. gibt es auch nicht ?
Auch sagt beruflicher Background ja wohl nix drüber aus, warum man etwas so oder so empfindet. Das mit dem Musiklehrer war ein Scherz, denn dann wärs mir sofort klar gewesen, woher deine enge Sichtweise da kommt. Für mich enge Sichtweise, möchte ich anfügen.
Ein Bergmannskind das Avantgarde liebt ? Warum nicht. Ein Professorensprössling der auf Punk abfährt ? Aber ja doch.
So sehe ich die Welt, auch und grade die musikalische.
Anything goes ! Nochmal: Gefallen muß es dir nicht, ich belehre dich also auch nicht. Ich mags nur nicht warum man immer alles an bestimmten Kriterien festmachen muß um es runterzuziehen. Ein simples "mir gefällt Amon Düül nicht weils mir zu schräg ist" hätte genügt. Das zu erklären mit musiktheoretischen Vorgaben hat mich auf den Plan gerufen.
Nix für ungut :prost: und bis ich streiten will, muß fei schon mehr kommen !
Black Dog
19.02.2006, 13:59
Ich mische mich mal kurzzeitig ein, wenn ich darf. :blink:
Wingevil gefällt es nicht (und daher ist es Mist für ihn), weil ihm die handwerklichen Qualitäten der Musiker von Amon Düül II nicht gefallen.
Problematisch finde ich eine Aussage wie "...dann sag ich du hast Krautrock überhaupt nicht verstanden".
Denn es ist dein Verständnis @Jerry von Krautrock, (haste ja auch fair anschließend eingeräumt)
mit dem Wingevil nicht kompatibel ist. Warum hat er also Krautrock nicht verstanden ? :blink:
Sodele.... weiter machen.
:prost:
P.S:
Im Übrigen stimme ich wrdlbrmf voll zu. Hätte ich nicht besser ausdrücken können.
(Woher kennt er bloß meine Einstellung zu dem Thema ? :blink:)
Jerry Garcia
19.02.2006, 14:08
Jawoll Chef-Dog, weitermachen. Es ist MEIN Verständnis und drum sag ICH dass Wingevil Krautrock MEINER Meinung nach nicht verstanden hat. Weil ICH der Meinung bin, dass dieses Anything goes beim Krautrock eine nicht zu überhörende Tatsache ist/war.
Stand doch schon alles drin, was war denn da jetzt problematisch ?
....weil ihm die handwerklichen Qualitäten der Musiker nicht gefallen und weil er glaubt dass sie das so spielten weil sie es nicht besser konnten. Diesen zweiten Teil, den er nicht hingeschrieben hat, aber durch seine Aussage impliziert, fechte ich an.
Es gibt nämlich Künstler, in jedem Bereich von Kunst, die wollen dilettantisch sein, um es mal an diesem Begriff festzumachen, den ich sonst nicht benutze. Und das ist genauso Kunst sag ich, weil ich Richtlinien nicht akzeptiere die für alle gelten sollen.
Jerry :prost:
Black Dog
19.02.2006, 14:14
Es war für mich problematisch, weil der betreffende Satz so allgemeingültig "klang" , weil eben nicht ausdrücklich dabei stand, dass es deine Meinung ist.
@Wingevil
Lass Dich nicht von Jerry provozieren, der macht das nämlich ganz gerne.
Im Übrigen hast Du mit Amon Düül II vollkommen Recht. Musiker sollten handwerkliches Können mitbringen und beweisen, erst dann dürfen sie die Dilettanten spielen. Manche machen auf Kunst und keiner traut sich zu sagen es sei Mist, ist es aber!
Spontan fallen mir die Künste einer Yoko Ono ein. :wuerg:
wingevil
19.02.2006, 16:59
@Wingevil
Lass Dich nicht von Jerry provozieren, der macht das nämlich ganz gerne.
Ich werd's überleben :ilol:
@J.G.: Wahrscheinlich habe ich in deinen Augen Majetätsbeleidigung begangen, weil ich es wagte, die von dir so heißgeliebten A.D.II zu kritisieren. Egal, damit muss jeder Fan leben, dass andere keine rosarote Brille bezüglich musikalischer Qualitäten aufhaben. :grin:
Das sollte dich nicht aufregen; soweit ich nachlesen konnte, nimmst du ja auch dir das Recht heraus, Bewertungen über Gruppen/Gigs aufzusetzen, z.B.
http://www.rockzirkus.de/forum/showthread.php?p=7759#post7759
wobei sich deine dortigen ätzenden Formulierungen über Kin Ping Meh dann mit deinen Ausführungen hier
Und dann höre ich eben beim Krautrock "anything goes". Das beinhaltet dann echte Könner genauso wie Dilettantisten, die ich deswegen ob ihres vermeintlichen Nichtkönnens noch lange nicht als abqualifiziert ansehe. Denn jeder Mensch kann einen musikalischen Ausdruck finden, der eine innerhalb der Richtlinien der Musiktheorie, der andere nur (nur ?) innerhalb seiner Emotionen.
wohl heftig beißen...
Wasser predigen, Wein trinken? :ilol:
In diesem Sinne werde ich weiterhin so schreiben, wie mir der Schnabel aka die Feder gewachsen ist.
:bggr: Michael
Wrdlbrmf
19.02.2006, 17:31
Nicht vergessen: Beim Lesen kann man das (boshafte) Grinsen des Schreibers nicht sehen!
Bei Kin Ping Meh muss ich Jerry leider zustimmen. Die haben mal drei erstklassige Alben veröffentlicht und sind heute nur noch ein Schatten ihrer selbst.
Jerry Garcia
19.02.2006, 17:34
@Wingevil: Bin kein Amon Düül Fan. Wie kommst du drauf ? Weil ich auch Münchner bin ?
Hab ich gesagt dass Kin Ping Meh nix können ?
@Remo: ....Manche machen auf Kunst und keiner traut sich zu sagen es sei Mist, ist es aber! .....IN DEINEN AUGEN bitte noch dazu. Denn sonst müßte ich mal wieder fragen ob du das allgemeingültige Kunstverständnis besitzt oder mir zum künstlerischen Werdegangs und dem Ansatz von Yoko Onos Kunst Näheres erklären kannst, da du dich ja wohl tiefer damit auseinandergesetzt hast, oder etwa nicht ? :ilol:
Jerry gehts nicht ums provozieren, aber ums diskutieren. Vor allem wenn Behauptungen in den Raum gestellt werden, die weder Wingevil, noch Remo, noch Ich belegen können.
Ich bin kein Amon Düül Fan, mag aber die freche Art wie sie an Musik rangingen. Scheiß drauf auf Vorgaben wir machen jetzt einfach mal. Diese Haltung mag ich und die verteidige ich und solange mir nicht jemand nen Beweis liefert, dass sie tatsächlich nix konnten, fechte ich das an.
Manchmal geht mir nämlich solche Schulmeisterei .....richtige Atemtechnik, treffen den Ton nicht, machen auf Kunst keiner traut sich zu sagen es sei Mist etc. einfach nur auf den Sack.
Bleibt bei EUREM Verständnis davon und behauptet nicht einfach weil es euren Geschmack nicht trifft es wäre Mist. Ich hasse hier nämlich auch nicht über Blueser ab, nur weil sie im 12 Takt Schema bleiben und mir deshalb zu langweilig sind. Das nennt man Fairness.
So und jetzt gut für mich.
Jerry
Hat Frau Ono den Blues?:grin:
wingevil
19.02.2006, 18:03
Nö Jerry, das ziehen wir jetzt mal durch, jetzt wird es doch richtig interessant. :lac:
Wieso soll bitteschön deine K.P.M. Beurteilung mit völlig undifferenzierten Phrasen von wegen "...waren nur lächerlich...Optik und Gehabe wie ein alter St.Pauli Zuhälter...musikalisch recht fades Zeug" denn qualifiziert und akzeptabel sein, wenn du dich auf der anderen Seite darüber echauffierst, dass ich dir unbequeme Maßstäbe im Bereich des handwerklichen und stimmlichen Könnens bei der A.D.-Beurteilung anführe? Das würden ich und sicher auch der Rest des Forums jetzt gerne mal wissen.
Vor allem wenn Behauptungen in den Raum gestellt werden, die weder Wingevil, noch Remo, noch Ich belegen können.
Jau, denn hau mal rein in Bezug auf Erklärung zu deiner zitierten K.P.M.-Beurteilung.
...Schulmeisterei...Bleibt bei EUREM Verständnis davon und behauptet nicht einfach weil es euren Geschmack nicht trifft es wäre Mist...
...und hau erneut rein ...
Ich bin kein Amon Düül Fan...
Deine Postings mit der von dir selbst erklärten Affinität zu A.D.II rauszukramen, erspare ich mir.
Vorlieben und unterschiedliche Meinungen sind ok. Nur wer mit seinen publizierten Wertungen so im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen auf andere werfen.
Säßen wir jetzt im Biergarten, forderte ich eine Maß als Genugtuung. :ilol: :prost:
Gruss Michael
Jerry Garcia
19.02.2006, 23:43
@Wingevil: Ich kritisiere Kin Ping Meh weder für ihre handwerklichen noch stimmlichen Fähigkeiten. Ich fand ihre Präsentation leidenschaftslos und Geff Harrison, dessen Stimme ich gut finde, in seiner optischen Präsentation lächerlich. Ich behaupte nicht er wäre lächerlich, es geht nur um meinen persönlichen Eindruck, drum brauch ich da keine angelegten Kriterien.
Das war mein subjektiver Eindruck, den ich nicht an scheinbar objektiven Kriterien wie "handwerklichen und stimmlichen Fähigkeiten" festmache. Ich hatte bei deinem Posting einfach den Eindruck, dass dir Amon Düül nicht gefallen haben und das ist auch völlig okay so, aber dann schieb nicht Behauptungen über ein vermeintliches Nicht-Können vor. Man sollte seine Pro- oder Kontrameinung nicht durch angeblich objektive Kriterien verstärken. Es geht um deinen Geschmack und fertig. Deine Aussage so wie sie da stand ist eine Unterstellung und das gefällt mir nicht.
Ich liebe das Album "Phallus Dei" und ich mag von den nachfolgenden Alben einzelne Stücke sehr gern. Aber ich bin kein Fan von ihnen. Ein Fan der die Band verteidigen muß, weil sie einem anderen nicht gefällt bin ich von überhaupt keiner Band. Subjektive Behauptungen wie "handwerklich nicht gut genug" fechte ich aber gerne an, auch wenns um Bands geht die mir wurscht sind. Ich mag keine Unterstellungen um die eigene Meinung zu stärken. Eigene Meinungen sind aber immer okay.
Was verstehst du an dem Satz "Schulmeisterei...Bleibt bei EUREM Verständnis davon und behauptet nicht einfach weil es euren Geschmack nicht trifft es wäre Mist" nicht ? Is doch deutlich. Sag dass es dir nicht gefällt, sag nicht es wäre Mist denn Mist ist es vielleicht nur für dich, aber nicht für andere automatisch deswegen auch. Sag es ist für mich Mist. Personalisiere es und laß fadenscheinig objektive Kriterien weg.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen um was es mir geht hier ?
Jerry :prost: (eine davon kannst haben)
Jerry Garcia
19.02.2006, 23:52
@Remo: Nachtrag zum Thema Kunst:
"manche machen auf Kunst und keiner traut sich zu sagen es wäre Mist" - der Satz ist nichts anderes als eine Unterstellung.
"Mir gefällt die Kunst von Frau Ono nicht" betrifft dich, ist deine Meinung und die sollst du zum Ausdruck bringen. Aber sprich nicht für andere mit. Ich akzeptiere es nämlich wenn Menschen sich auf ihre Art künstlerisch ausdrücken und brauch darum nicht einen Kunstmaßstab wie du um zu sagen, dass mir etwas nicht gefällt.
Jerry
@Jerry
Wenn Frau Ono durch Einbringen von künstlerischen Lauten, die mich stark an Grunzen erinnern einen Song in meinen Ohren kaputt macht, dann interessiert mich ihr Gesamtkunstwerk nicht die Bohne.
Wir können, glaube ich schon, unterscheiden ob jemand sein Instrument beherrscht oder nicht.
Irgendwie lieset Du Dich wie ein Schulmeister. Jerry andere dürfen auch eine Meinung haben die von Deiner abweicht. Das Einstufen wer etwas von Kunst versteht, das ist auch subjektiv und nicht objektiv.
:prost:
Jerry Garcia
20.02.2006, 08:44
@Remo: Das kannst du und andere hier sicher beurteilen ob jemand sein Instrument beherrscht oder nicht. Das ist auch nicht die Frage. Daraus abzuleiten, dass es deswegen schlecht sein muß ist falsch, denn es ist daraus schlecht für dich (oder Wingevil oder ......bitte eintragen). Nicht aber automatisch schlecht für alle und drum sage ich personalisiere deine Aussage, so wie du es jetzt im letzten Posting gemacht hast. So kann ich auch gut damit leben, aber zu sagen "wenn jemand auf Kunst macht und keiner traut sich zu benennen das es Mist ist" bedeutet, dass du das allgemein beurteilst, du sprichst für andere (keiner traut sich) mit und das kannst du nicht, weil jede Kunst frei ist.
Und das ist gut so. Und weil das so ist, sollte man Aussagen dazu auch als subjektiv kennzeichnen. Gilt natürlich genauso für mich, also wenn ich irgendwo ne Aussage treffe die jemandem zu allgemein gehalten ist und nicht kennzeichnet dass es nur meine Meinung ist, dann weist mich drauf hin damit ichs ändern kann.
Nicht immer alles schlucken, die Dinge benennen. Sonst haben wir hier irgendwann mal ne Stammtisch-Forumskultur in welchem man sich nur noch gegenseitig die Behauptungen, Unterstellungen und Bestärkungen zu wirft und zumindest ich möchte so eine Art Forum hier nicht.
Jerry
@Jerry & Wingevil
Wir sollten diese Diskussion beenden.
Nur noch die Bemerkung:
Alles, aber auch alles was hier geschrieben wurde und wird, ist subjektiv und die Meinung des Schreibers. Wenn ein "meine Meinung", "meines Erachtens" u.s.w. einmal vergessen wird, es ist und bleibt eine subjektive Meinung.
Hier spielt es keine Rolle ob der Verfasser Jerry, Wingevil, Remo4 oder der Weihnachtsmann ist.
In diesem Sinne :prost:
@Jerry
Deine subjektive Meinung zu Chris Farlowe's Sangeskünste sehe ich Dir auch nach, obwohl sie objektiv betrachtet falsch ist.:scool:
Zum Thema Kunst: Josef Beeuys hat Millionen damit verdient, dass er ein rostiges Fahrrad neben eine ölverschmierte Badewanne stellte! Wenn ich das tue, krieg ich ne Anzeige wegen Umweltverschmutzung. Sind die Leute bei der Stadtverwaltung Kunstbanausen ?
Lasst uns die Diskussion auf den einfachen Nenner bringen: Über Geschmack kann man nicht streiten.
Wenn Wingevil sagt, er fand Amon Düül schrecklich, dann stimmt das subjektiv. Wenn jemand anderes sagt, er fand es genial, stimmt das subjektiv auch. Warum auch immer, ich brauch das doch nicht begründen.
wingevil
20.02.2006, 13:52
...Warum auch immer, ich brauch das doch nicht begründen.
Manche glauben aber doch. :roley:
Jerry Garcia
20.02.2006, 13:59
@Thovo: Zu sagen "ich find die schrecklich" braucht niemand begründen (wenn es auch immer interessant ist Gründe zu erfahren ). Zu sagen die treffen nicht den Ton und haben keine Ahnung von Atemtechnik und sind deswegen schlecht ist etwas ganz anderes.
Jerry
@Remo: Können wir gerne beenden, hatte ich ja schon meinerseits schon vorgeschlagen, aber nachdem wingevil es immer noch nicht verstanden hatte, hatte er ja um Nachschlag gefragt.
wingevil
20.02.2006, 14:51
...aber nachdem wingevil es immer noch nicht verstanden hatte, hatte er ja um Nachschlag gefragt.
@J.G.: Ich sehe nur, dass du versuchst, dich hier als Forumswächter aufzuspielen, das ist nur noch lächerlich. Dein verqueres rechthaberisches Geschreibsel zu den Thema wird langsam ermüdend.
Jerry Garcia
20.02.2006, 16:05
@Wingevil verstehts nicht, also ist es verquer. Und wer seine Meinung hat und die auch mal gegen jemand äußert ist ein Forumswächter. Aha - du bist also ein richtig tiefer Denker - ich sehe.
Und jetzt gib Ruhe, Remo hat drum gebeten und ich würde ihm den Wunsch gerne erfüllen.
Jerry
Es wäre nett, wenn ihr beide wieder auf den Teppich kommt.
Das ist ein Forum für Freunde von Musik und Musik ist nun mal eine Sache des Geschmacks. Es gibt keinerlei Grund zur Aufregung.
@Jerry
Soll ich mal was gegen Deinen Colosseum Beitrag schreiben und ihn auseinandernehmen? Mach ich auch nicht!
Und jetzt sollte hier Schluss sein.
Der Forumswächter :prost:
Jerry Garcia
20.02.2006, 16:38
@Remo: Und warum machst des nicht ? Fänd ich interessant. Dazu ist das Forum doch auch da die unterschiedlichen Meinungen auch mal heftig auseinanderzudiskutieren.
Jerry
@Jerry
nicht in diesem Thread. Hier wurde schon zu viel aneinader vorbei diskutiert.
Lass es hier an dieser Stelle gut sein!
Zu Colosseum wird Dir schon noch geantwortet.
Triskell
03.03.2006, 01:16
Frust, Frust, Frust!
Alleine die heutigen Ausschnitte reichen mir, um erneut die "Hasskappe"
aufzusetzen.:aerg:
Warum wird soetwas in den Archiven der jeweiligen Sender "gebunkert"?
Wird das für die Nachwelt "haltbar" gemacht, um ihnen zu zeigen, wie
die Musik unserer Generation einmal gewesen ist?
Da soll mir keiner mit "Rechten" kommen.
Wo eine Wille ist, da ist auch ein Weg.
Aber, das scheint gerade das Problem zu sein.
Jerry Garcia
03.03.2006, 08:07
Das war natürlich bisher die beste Sendung für mich.
- Grobschnitt
- Embryo
- Eloy
- Jane
- Rufus Zuphall
- Hölderlin
da bin ich zuhause. Da hätte ich auch gerne noch mehr davon. Der Ausschnitt von Joy Unlimited war auch wieder Beat Club und auch noch nie vorher gesehen. Da frag ich mich auch für was sie das alles aufheben. Veröffentlichen wenn alle tot sind die Krautrock noch kennen oder wo soll da der Sinn sein ?
Bei Grobschnitt stimmten aber die Einblendungen nicht. Die gezeigten Liveauftritte waren alle vom Rockpalast Konzert 1978 und nicht 1973.
Jerry
Triskell
03.03.2006, 11:48
@Jerry
Hab vor lauter Frust heute einmal in meinem Archiv nachgeforscht,
ob ich annähernd altes Bildmaterial über Krautrock habe.
Tatsächlich eine "Perle" wieder entdeckt.
Eine alte Rock Pop Sendung von der Funkausstellung 1977 in Berlin.
(Birth Control, Jane, Eloy, Guru Guru und Uriah Heep waren zugegen):jumpg:
Diese Folge hat mir auch am besten gefallen da diese Musik für mich der Inbegriff von Krautrock wiederspiegelt. Es war auch ne tolle und witzige Idee mit Grobschnitt´s Solar Music immer wieder einzublenden und Kommentare hinzuzufügen, das war ein Geniestreich um dies aufzulockern.
Kann man da nicht eine Aktion starten das der Rockpalast oder der WDR diese Folgen auf DVD bringt, es gibt doch jetzt schon jeden Rotz auf CD und Kraut und Rüben könnte man locker auch im Schulunterricht zeigen um den Kindern die deutsche Rockmusik näher zu bringen.
Jerry Garcia
04.03.2006, 09:22
An den Rockpalast schreiben könnte helfen. Ich habs getan und sie schrieben zurück, dass sie sich über mein Feedback freuen, aber es noch nicht genug Nachfrage nach sowas auf DVD gibt, aber mal sehen. So in etwa der Inhalt. Also ich hab das so verstanden, dass sie halt ihren Bossen was vorlegen müssen in Sachen Nachfrage damit man sich das dann überlegt. Also wer mag haut in die Tasten.
Jerry
Kraut Maschine
15.03.2006, 15:45
Krautrock Classics : BEST OF KRAUTROCK VOL.1 auf DVD !!!
Einst war es ein übles Schimpfwort – heute bezeichnet man mit Krautrock die wohl innovativste Epoche deutscher Rockmusik, die auch im Ausland viele Fans gefunden hat.Inzwischen ist “Krautrock“ Kult. Bands, wie Amon Düül, Birth Control, Jane, Grobschnitt, Kraan und Can haben die Red Hot Chili Peppers, Depeche Mode und Porcupine Tree maßgeblich beeinflusst.Ohne Kraftwerk und Tangerine Dream wären Techno und alle anderen Arten der elektronischen Musik nicht möglich geworden.Insgesamt leben zweieinhalb Dekaden der internationalen Rockgeschichte auch vom Einfluss des deutschen Krautrocks.
Die erste DVD der Reihe “Best Of Krautrock“ enthält 15 Songs, die zum größten Teil live im “Beat Club“ gespielt wurden. Ein weiteres Highlight ist die 17-minütige Live-Version von Novalis “Sonnenwende“.Im Bonusbereich der DVD befindet sich eine Dokumentation aus dem Jahr 1975 mit Bandswie u.a. Pell Mell, Kraan, Tangerine Dream, Hoelderlin, Atlantis sowie ein Interview mit Lothar Meid, der von seinen turbulenten Zeiten bei Amon Düül II und Passport erzählt. Weitere Features sind Biografien und Diskografien mit den originalen Covern aller beteiligten Bands.
Inhalt:
1. Amon Düül II - Between The Eyes
2. Can - Paperhouse
3. Frumpy - Take Care Of Illusion
4. Lucifer's Friend - Ride The Sky
5. Epitaph - Early Morning
6. Birth Control - The Work Is Done
7. Passport - Uranus
8. Guru Guru - Oxymoron
9. Popol Vuh - Bettina
10. Kraftwerk - Rückstoss-Gondoliere
11. Embryo - Calcutta Streets
12. Novalis - Sonnenwende
13. Lothar Meid - Helden aus dem Untergrund
14. Eloy - Decay Of Logos
15. Jane - Expectation
16. Dokumentation “Krautrock - Zustand einer Musikprovinz" (1975)
17. Lothar Meid Interview
Laufzeit: ca. 3 Stunden
music_man
02.08.2006, 13:43
Im Zusammenhang mit obiger Sendung wurde ich vom Rockpalast
mit dem Hinweis auf folgende Sendungen angemailt:
Samstag auf Sonntag, 06.08.2006
0.40 - 6.00 Uhr
im WDR Fernsehen Rockpalast
Die Deutschrock-Nacht 1
Musikalische Höhepunkte der deutschen
Rockgeschichte von ca. 1968 bis 1978
Samstag auf Sonntag, 13.08.2006
0.30 - 5.30 Uhr
im WDR Fernsehen Rockpalast
Die Deutschrock-Nacht 2
Musikalische Höhepunkte der deutschen
Rockgeschichte von ca. 1968 bis 1978
Es werden seltene Stücke aus dem Archiv gezeigt!!!!!
...hab die Termine auch in den Kalender eingetragen !
:oesi:
Hat es schon jemand gesehen? Bei mir lief der Recorder und nur die ersten Minuten wurden direkt gesehen. Wonderland war noch brauchbar, aber von den Petards gab es bessere Songs.
Triskell
07.08.2006, 14:07
Habe gerade mit dem Jahr 1971 abgeschlossen. Teilweise grauenvolle
Klänge über mich ergehen lassen müssen, zb. Amon Düül. Vieles dabei
ist jedoch auch nach Jahren noch nett anzusehen. Bei Joy Flemming
hats mich fast vom Stuhl gehauen. Die habe ich in ihren jungen/schlanken
Jahren nie gesehen. Bin gespannt was mich noch alles erwartet.
firebyrd
07.08.2006, 16:03
...mitunter "2.Wahl", muß ich leider sagen, aber :
1.war ich auch damals nicht unbedingt der Krautrock - Fan,
2.gab es doch recht viele dilletantische Klänge, mit gar erschröcklichen Gesängen, neben der Stimmung liegenden Gitarren....
Aber amüsiert hat's mich teilweise, wenn z. Floh de Cologne ihr Politkabarett abschossen, damals radikal , heute irgendwie überholt....
Amon Düül, aber auch Can haben mich hier nicht überzeugen können, Eloy war gar nicht so verkehrt.
Was Et Cetera da zu suchen hatte, verstehe ich allerdings nicht. Das war doch kein Krautrock.
Fazit: Spaßfaktor von historischem Wert!:jumpg:
Fazit: Spaßfaktor von historischem Wert!:jumpg:
100% Übereinstimmung.:prost:
Aus den zwei Folgen sind 6 DVDs gebrannt. Wenn mir wieder mal nach Krautrock sein sollte, dann gönn ich mir eine.
Einiges, wie zum Beispiel Doldinger und Guru Guru, ist ganz gut.
22 Punktekäfer
14.08.2006, 21:29
Ich habe vom 2. Teil die ersten 30 Minuten durchgehalten, aber danach gab´s kein Halten mehr: Ab Richtung Heia! Grottig!
music_man
15.08.2006, 16:06
Bin mit dem ersten Teil fertig und eigentlich restlos begeistert von
den Dingen die da im WDR-Archiv schlummern. Von der Qualität der
Musikanten kann man ja geteilter Meinung sein. Einerseits war da
nur "Lärm", andererseits aber herrliche Rockmusik aus den ersten
Tagen der dt.Rockmusik. Wie auch immer man dazu stehen mag,
es handelt sich dabei um "Musikgeschichte", die einfach in mein Archiv
muss!!!
Leider habe ich stressbedingt den 2.Teil der Show nicht aufnehmen
können. Aufgrund anscheinender geistiger Umnachtung habe ich das erst von
So auf Mo programmiert....... (wo ist das mitdemkopfandiewandsmiley)
:oop:
Tango Whiskyman
07.10.2006, 22:36
Verdammt, die Dokureihe hab ich auch gesehen. Lief glaub ich jeden Donnerstag.
Ein paar Aufnahmen von Can, Düül...usw. Hab ich sehr interessant gefunden. Kann mich noch an so ein geiles Solo vom Xhol Caravan-Drummer erinnern, das war wirklich allererste Sahne. :jau:
Wenn jemand etwas dazu weiss, z.b. wann das Zeug auf DVD rauskommt, dann bitte sofort Tango informieren :yau:
Willi Winzig
13.11.2006, 22:07
Die WDR-Krautrock-Nacht wurde auch in Singapur wahrgenommen:
http://www.bigozine2.com/features06/DTkrautrock.html
WW
vBulletin® v4.2.0, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.