PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer war der Erste?

Sleeper
12.06.2008, 22:42
Bei Jimi Hendrix fällt es wohl besonders auf und regt an zu Diskussionen, der Unterschied zwischen Original und Kopie.

Das soll nur ein kleiner Versuch sein, diejenigen mal zu erwähnen, die etwas Neues in die Musik eingebracht haben.

George Barnes zum Beispiel. Der war der erste, der mit einer E-Gitarre im Studio stand - 1938. Oder Charlie Christian, der erste einflussreiche Jazz Gitarrist, der die E-Gitarre berühmt machte. Das waren Pioniere für mich, die neben all den Plagiatoren auch mal erwähnt werden dürfen.

:jumpg:

Black Dog
13.06.2008, 00:05
George Barnes ? Nie gehört/gelesen.

Charlie Christian ? Diesen Namen schon. Ich glaube, Blackmore hat ihn mal erwähnt.

~

Wer hat als erster Pop-Rockmusiker den Moog-Synthesizer benutzt ?
(Wendy Carlos zählt nicht)
Waren es Die Unaussprechlichen ?

Keith Emerson war sicher ein Vorreiter für eine breitere Rockmusiköffentlichkeit.

Und wer hat sich zuerst mit der Sitar befasst ?
Die Byrds ? Harrison bestimmt nicht. Donovan etwa, der seine Sitarstunden von Shawn Phillips bekam ?

roberto
13.06.2008, 00:26
.........Wer hat als erster Pop-Rockmusiker den Moog-Synthesizer benutzt ?
(Wendy Carlos zählt nicht)
Waren es Die Unaussprechlichen ?

Keith Emerson war sicher ein Vorreiter für eine breitere Rockmusiköffentlichkeit..........................

Wendy Carlos???? - Walter Carlos (sind die eigentlich irgendwie verwandt??) hat jedenfalls vor Nice (Emerson) Barockmusik auf einer der ersten Moog-Versionen gespielt (The Well-tempered Synthesizer auf CBS 1967) - aber das beantwortet deine Frage nicht: POP musiker.....

TMBlues
13.06.2008, 07:23
Wendy Carlos???? - Walter Carlos (sind die eigentlich irgendwie verwandt??)

Das ist die gleiche Person.

Nach einer Geschlechtsumwandlung wurde 1972 aus Walter die Wendy.

firebyrd
13.06.2008, 08:04
Wie steht's mit Charlie Parker und Dizzy Gillespie als "Gründerväter des Bebop"....(?)

Sergius
13.06.2008, 08:57
Und wer hat sich zuerst mit der Sitar befasst ?
Die Byrds ? Harrison bestimmt nicht. Donovan etwa, der seine Sitarstunden von Shawn Phillips bekam ?

Wer sich zuerst damit befasst hat, dürfte kaum noch zu eruieren sein. Für eine Aufnahme in der Rockmusik gilt Jeff Beck als der erste, der 1965 für "Heartful Of Soul" bei den Yardbirds mit einer Sitar experimentierte. Weil sich aber damals aufnahmetechnisch keine befriedigenden Ergebnisse erzielen liessen, imitierte er schliesslich für die offizielle Veröffentlichung des Songs den Sound mit der Fuzz-Gitarre. Die Sitar-Version ist heutzutage natürlich auch erhältlich.

roberto
13.06.2008, 19:32
Das ist die gleiche Person.

Nach einer Geschlechtsumwandlung wurde 1972 aus Walter die Wendy.

@TMBlues - man lernt nie aus - vielen Dank dafür :prost:

derdude
13.06.2008, 19:49
@ roberto

und ich dachte du wüßtest das schon ;-)

http://www.rockzirkus.de/forum/showthread.php?t=8898&highlight=wendy+carlos+walter&page=2

Sleeper
13.06.2008, 22:34
Ich hab nachgeforscht und die meisten Quellen geben als erste Doppelalben "Blonde On Blonde" von Bob Dylan (16.5.1966) und Freak Out von den Mothers Of Invention vom 27.6.1966 an.
:jau:

firebyrd
14.06.2008, 12:39
Die erste "offizielle"(?) Harfe im Jazz von Dorothy Ashby...

Die ersten Scottish Pipes im Jazz von Rufus Harley...

bludgeon
23.06.2008, 15:50
Erste Thereminverwendung - Beach Boys beim Intro von good vibrations; ich hoffe mal, dass das stimmt :danc:

Erste Talkbox - Peter Frampton (unsicher hinschreib:rog:)

irgendeins der vielen Gitarrenpedale hat Bo Diddley erfunden, aber welches? :virrt:

Und zum Abschluss noch mal richtig klugscheiß: Wenn mit Wendy Carlos die Wendy von Wendy und Lisa gemeint ist, dann ist das die Tochter von einem Ex-Santanamusiker, nix Geschlechtswechsel, sondern supersexy Prince-Gespielin.

Mellow
23.06.2008, 23:43
Erste Talkbox - Peter Frampton (unsicher hinschreib:rog:)

Da sind wir auch schon mal auf Talkbox-Forschungstour gewesen:

http://www.rockzirkus.de/forum/thread-7182.html?&highlight=talkbox

Iron Butterfly hatten das "Ding" wohl schon vor Frampton im Angebot gehabt, Peter machte das Teil aber erst richtig bekannt.

:prost:

TMBlues
23.06.2008, 23:50
Und zum Abschluss noch mal richtig klugscheiß: Wenn mit Wendy Carlos die Wendy von Wendy und Lisa gemeint ist, dann ist das die Tochter von einem Ex-Santanamusiker, nix Geschlechtswechsel, sondern supersexy Prince-Gespielin.

Na na, das mit der Geschlechtsumwandelung passt schon. Und glaube mir, "super sexy" is' in der Tat was anderes. :roley:

Siehe http://www.wendycarlos.com/

TMBlues
23.06.2008, 23:57
Da sind wir auch schon mal auf Talkbox-Forschungstour gewesen:

http://www.rockzirkus.de/forum/thread-7182.html?&highlight=talkbox

Iron Butterfly hatten das "Ding" wohl schon vor Frampton im Angebot gehabt, Peter machte das Teil aber erst richtig bekannt.

:prost:

Auf der von Nobby beschriebenen DVD (naja, er hat ja eher nur das Konzert erwähnt)... ok, noch mal von vorne. Auf der DVD gibt es ein Interview, auf dem Peter Frampton erklärt, wie er auf diese Talkbox kam. Ich müsste noch einmal rein schauen, aber wenn mich nicht alles täuscht, erzählte er etwas von nem Jingle einer Radiosendung.

bludgeon
24.06.2008, 16:11
Na na, das mit der Geschlechtsumwandelung passt schon. Und glaube mir, "super sexy" is' in der Tat was anderes. :roley:

:grin: Ach du meine Fresse, da ismirjawasdanebengegangen!:grin:

ich meinte die hier,
http://www.geocities.com/tornado_lynn/Wendy.html
und die heißt gar nicht Carlos. :oop:

Und das mit dem "supersexy" ist auch so eine Sache, von Bild zu Bild. :rog::rog::rog::klp: