„Einsam und ausgebremst – Lieder von Jimmy Rodgers“ (Bear family records 2005)
Jimmy Rodgers (1897-1933) und Hank Williams (1923-1953) haben so einiges gemeinsam: Sie sind die heilige Zweidoppligkeit des Country, gehören beide in die „Days before Rock&Roll“ und hinterließen ihr Gesamtwerk auf grässlich-sounding Schellackscheiben und porösen Monobändern – somit verlangt es dem Liebhaber und Musikarchäologen einiges an Selbstverleugnung ab, den Nachlass im Original schön zu finden.
Die Texte verdienen jedoch gehört zu werden.
Jimmy Rodgers, der singende Eisenbahn-Bremser, der blue Country-Jodler, klaubte sich seine Musikbausteine aus Bluesanleihe, Folksong und Alpenjodlern zusammen; man merke: Texas wäre fast mal deutsch gewesen! - verarbeitete reichlich erlebte und erzählte Niederlagen kleiner Leute in seiner Zeit der großen Depression und starb. Reich wurde er nicht. Seinen Ruhm ist er knapp entkommen.
Seinem Nachlassverwalter scheint es ähnlich zu gehen.
Da lebt einer im Ruhrpott, gute 40 Jahre alt, der von Punk und Indierock geprägt sein müsste, aber kauzig genug veranlagt ist, den Mainstreamgeschmack der angry young men seiner Generation beiseite zu schieben und schon als Teeny im Kinderzimmer zur Gitarre jodeln zu üben. Keine Angst, hier geht es nicht um Maxie Arland oder Florian Silbereisen, sondern um einen deutschen Songpoeten , der Zeilen hinbekommt wie
„ Das Texas meiner Kindheit
gab es wahrscheinlich nie.
Ich hab’s jedenfalls nicht gefunden,
nur in meiner Phantasie.
Wenn der Ruhrgebiets November
mich verregnet - schwatt und kalt
Fühl’ ich meine alte Gitarre.
Bin wieder 6 Jahre alt.“
- und den Bear family records entdecken musste.
Die Zeilen entstammen Track 9 „Land meines Kindheitstraums“, der bei Jimmy Rodgers 75 Jahre früher „Land of my boyhood dreams“ hieß.
Heinrich kann’s! Wie Ambross mit Dylan, wie Gwildis mit Soulstandarts, wie Max Rabe mit Swing-Couplets.
„Kojoten, Kühe und Kakteen in meinem Texastraum…“ da mag für den einen John Wayne, für den anderen Lucky Luke durch die Erinnerung reiten, oder Karin Dor vom Silbersee -Filmplakat schmachten, Heinrich trifft immer ins Schwarze, wenn er Rodgers nachdichtet.
Musikalisch hat er eine feine Band zur Seite, die akustisch, aber abwechslungsreich, die Gedanken in Richtung „einsamer Hobo am Bahndamm“ oder „weltschmerzgeplagte Bukowski-Barfly“ lenkt. „Man fand Frankie früh am Morgen/7 Stiche in der Brust/die Eminenzen vorn am Tresen/ham es immer gewusst….“ Akustische Gitarre, Fiddle, milde Besendrums gibt’s immer; Kammblasen, Akkordeon- oder Mandolinensoli manchmal; und die Jodler klingen nach Cowboy und nicht nach Bergvagabund.
Wie komme ich auf ihn?
Am Anfang stand ein Missverständnis. Beim Hörproben checken, glaubte ich eines Tages zu hören:
„Seine Freundin hat zu ihm Memme gesagt/sie wurde aber nicht nach ihrer Meinung gefragt/und nun sitzt er im Knast….“, das erinnerte mich an Parcham farm „All I did was shoot my wife…“ und gefiel mir automatisch. Als ich die CD besaß und auch ein Booklet zur Hand hatte, hieß es leider nur:
„seine Freundin hat’s ihm immer gesagt/ er hat jedoch nie andre um ne Meinung gefragt/ und nun sitzt er im Knast…“ Also irgendwie finde ich meine Variante besser.

Die Schwierigkeiten mit den Weibern ziehen sich durch mehrere Songs:
„Die letzte war so zuckersüß
sie war mein wandelnder Traum –
doch die halbe Stadt war so verträumt
und ich, ich sah sie kaum.“
Aber erschossen wird’se wieder nich’.
Obwohl er weiß:
„Wenn ein Mann down und draußen ist/lasst ihr ihn stehen wie saures Bier.
Lässt er seine Mäuse tanzen/ schmalzt ihr: Bin verrückt nach dir.“
Seine Lösung ist:
„geh runter zu den Gleisen/weg von Lug und Trug/setz’ mich an die Böschung/und warte auf den Zug…“
Rodgers war mehr der stille Grübler und Heinrich gleicht ihm auch hierin.
Rodgers hatte keine Chance, vom Erfolg zu zehren.
Roland Heinrich ist zu wünschen, dass er eine kriegt.
Der Zug fährt weiter, an Bord - der große Stille aus Oberhausen.

Inzwischen ist sein neues Album erschienen – „Lichterloh“(2009).
1. Warten auf den Zug
2. Mondschein und Wein
3. Ben Dewberry’s letzte Fahrt
4. Treib mir die Trübsal aus
5. Betrübter Jodler nr.3
6. Und jetzt ist er im Knast
7. Ein Traum unerreicht
8. In ferne Länder ziehn
9. Das land meines Kindheitstraums
10. Ich such mir eine neue Frau
11. Frankie und Jenny
12. Wann immer du willst