Umfrageergebnis anzeigen: Welche Alben sind für dich gute Progrock-Empfehlungen ?

Teilnehmer
19. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Genesis - Foxtrot (1972)

11 57.89%
  • Emerson, Lake & Palmer - Brain Salad Surgery (1973)

6 31.58%
  • Jethro Tull - Thick As A Brick (1972)

7 36.84%
  • Kansas - Song For America (1975)

1 5.26%
  • Renaissance - Ashes Are Burning (1973)

9 47.37%
  • Dream Theater - Images And Words (1992)

4 21.05%
  • U.K. - U.K. (1978)

5 26.32%
  • Barclay James Harvest - Live (1974)

2 10.53%
  • Bo Hansson - Magician's Hat (1974)

4 21.05%
  • Hawkwind - Hall Of The Mountain Grill (1974)

5 26.32%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Black Dog's Progrock-Empfehlungen

Danke
    364
    Erhielt 526 Mal Danke in 263 Beiträgen

Standard Black Dog's Progrock-Empfehlungen

Zu den berühmtesten Vertretern des Progrock gehört Genesis.
    Bisher wurde diese Band im Forum mehr oder weniger nicht thematisiert.
    Foxtrot zählt zu den besten Alben der Band und enthält mit dem 20minütigen, mehrteiligen "Supper's Ready" einen berühmten Longtrack.
    Epische Songs waren und sind ein Markenzeichen des Progrock.
    Daher habe ich mich für Foxtrot und gegen Selling England By The Pound und The Lamb Lies Down on Broadway entschieden, obwohl ich die beiden anderen Alben als gleichwertig erachte.

Was währe der Progrock ohne Synthesizer und Keyboards ?
    Einer der Meister ist Keith Emerson und E,L&P waren eine weitere führende Band des Progs.
    Brain Salad Surgery glänzt mit der dreiteiligen Suite "Karn Evil 9" (insgesamt 29 Minuten) und dem 7minütigen "Toccata". Abgerundet wird das Ganze durch drei kurze Stücke.
    Alle anderen LPs von E,L&P haben für mich den einen oder anderen Schwachpunkt.
    (auf Trilogy ist "Abandons Bolero" zu blass, auf Tarkus fällt die zweite Seite erheblich ab, das Debüt ist mir zu uneinheitlich)

Konzeptalben sind ein weiteres Markenzeichen des Progrock. Oft wurde über zwei LP-Seiten eine Geschichte erzählt.
    Ein typischer Vertreter dieser Sparte ist Thick As A Brick.
    Gleichwohl war Progrock nur eine kurze Phase in der langen Karriere von Jethro Tull.
    Ohne Unterteilung in einzelne Songs gibt es einen Mix aus Hardrock, Folkrock und klassischen Elementen. Neben dem typischen Rockband-Instrumentarium (g,b,dr,keys) bieten Jethro Tull auch Flötenklänge.

Progrock war in den 70ern vorwiegend eine Domäne britischer/europäischer Bands.
    Ein Beispiel für US-amerikanischen Prog ist "Song For America" von Kansas.
    Epische, symphonische Songs, dazu der Einsatz einer Violine und teils mehrstimmiger Gesang
    Kansas vergessen jedoch nicht, immer wieder kräftig zu rocken und dabei fast hardrockig zu klingen.

Ashes Are Burning ist ein Beispiel für Progrock mit Einflüssen aus britischem Folk und klassischer Musik.
    Neben Turn Of A Friendly Card sicher die beste Studioarbeit von Renaissance (Ausgabe 2) einer Band, die es in zwei gänzlich unterschiedlichen Inkarnationen (Jane Relf / Annie Haslam)gab.

Dream Theater
    aus den USA stehen für Progrock jenseits der 70er Jahre.
    Eine Mischung aus komplex-artistischen, teils energetischen Songs, die manchmal auch eine metallische Note haben, zeichnet Images And Words aus. Dream Theater sind ein typischer Vertreter des Prog-Metal. Auf späteren Alben wurden sie deutlich härter.

Im Progrock gibt es immer auch Bands, die Einflüsse aus dem Jazzrock verarbeiteten.
    Das Debüt von Eddie Jobson (keys, violine), John Wetton (b), Bill Bruford (dr) und Allan Holdsworth (g) alias U.K. fällt in diese Kategorie. Neben typisch proggigen Tracks, die auch von E,L&P stammen könnten, sorgt
    Holdsworth für die jazzrockige Komponente. Jobsons Violine bringt zusätzliche Akzente.

Barclay James Harvest sind ein weiterer Vetreter für britischen Prog.
    Einflüsse aus der Klassik vermischen sich mit verträumten Klängen. Mellotronklänge runden das Bild ab. Das Album Live enthält einige der besten Songs der Frühphase.

Prog aus Schweden.
    Magician's Hat des Multiinstrumentalisten Bo Hansson bietet neben dem typischen Rockinstrumentarium auch zahlreiche Flöten- und Saxofonklänge.
    Neben epischen Songs gibt es zahlreiche, ziemlich kurze Stücke, die aufgrund der meist fließenden Übergänge doch wieder epischen Charakter bekommen. Die LP ist als Ganzes sehr abwechslungsreich.

Eine weitere Spielart im Prog ist Spacerock.
    Kaum eine andere Band wird so sehr mit diesem Etikett in Verbindung gebracht wie Hawkwind.
    Ich habe mich für Hall Of The Mountain Grill entschieden.
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prog_G.jpg
Hits:	41
Größe:	18.5 KB
ID:	6292   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prog_ELP.jpg
Hits:	40
Größe:	16.4 KB
ID:	6293   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prog_JT.jpg
Hits:	38
Größe:	18.8 KB
ID:	6294   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prog_K.jpg
Größe:	12.2 KB
ID:	6295   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prog_R.jpg
Hits:	35
Größe:	18.1 KB
ID:	6296   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prog_DT.jpg
Hits:	31
Größe:	18.2 KB
ID:	6297  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prog_UK.jpg
Größe:	12.8 KB
ID:	6298   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prog_BJH.jpg
Hits:	35
Größe:	14.8 KB
ID:	6299   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prog_BH.jpg
Hits:	41
Größe:	19.0 KB
ID:	6300   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Prog_H.jpg
Hits:	33
Größe:	17.2 KB
ID:	6301  
    music was my first love and it will be my last (John Miles)

Danke
    415
    Erhielt 415 Mal Danke in 237 Beiträgen

Standard AW: Black Dog's Progrock-Empfehlungen

Eine ausgewogene Palette die du da präsentierst.

Zu Genesis habe ich nicht allzuviel zu sagen, irgendwie habe ich zu dieser Band den Zugang nie gefunden. Die frühen ELP passten mir schon eher ins Konzept (ich bevorzuge allerdings lieber NICE) obwohl ich nicht so sehr der Tastenfreak bin. Bei "Works" war dann allerdings der Ofen endgültig aus.

Ganz klar als "Einsteiger" sehe ich JT's "Thick As A Brick" und die Zweitauflage von Renaissance (progressive Folk-Klassik?).

Die 74er "Live" (die läuft hier grad) von BJH ist ein gelungener Rückblick auf ihre frühen Karrierejahre, aber ob mit dem Album jemand den Einstieg ins Prog-Genre schaffen könnte? Die späteren Soft-Jahre der Truppe wirken wohl eher als Abschreckung. Egal, mir hat diese Platte immer gefallen.

Dasselbe gilt für Hawkwinds "Hall Of The Mountain Grill", die ist wegen der kürzeren Tracks nicht unbedingt repräsentativ, nichtsdestotrotz eine meiner Lieblings-Hawks. Merke: Prog muss nicht immer lang und ausufernd sein.

Kansas in der Prog-Ecke? Die muss ich mir mal wieder anhören.
    U.K. habe ich ehrlich gesagt nicht mehr in den Gehörgängen präsent und die Hansson kenne ich schlichtweg nicht.

Mit Dream Theatre versuchen mich seit zig Jahren die diversen Trommler meiner Bands zu begeistern: Gefunkt hat es aber nie zwischen mir und DT... nicht schlecht... aber einfach nicht meine bevorzugte Ecke...

Danke
    396
    Erhielt 54 Mal Danke in 32 Beiträgen

JETHRO TULL das ist schon ein Hammer diese Scheibe,schon allein deswegen,weil ANDERSON hier Bläsersätze präsentiert und das absolut niveauvoll.45 Minuten Progpracht!!!

ELP gehörig einmalig,muss aber dazu schreiben,das es dann langsam aber stetig vorbei mit der Band bei mir war,dieses Album ist aber Ihr bestes!

HAWKWIND auch mit Ihr bestes,obwohl alle Ihre besten nehmen sich für mich überhaupt nicht viel.Aber auch eine Band mit viel Licht und Schatten!

Alle anderen Bands kenn ich,aber zusagen kann keine der aufgeführten,auch nicht mit anderen Werken!
    "Die Erinnerung ist das einzige Paradies,aus dem wir nicht vertrieben werden können"

Danke
    758
    Erhielt 432 Mal Danke in 238 Beiträgen

prima Auswahl,

ich habe mich ganz spontan nur für eine Scheibe entschieden: Genesis - Foxtrot.....

dann habe ich nachgedacht, warum ich diese Entscheidung so getroffen habe... erstens, weil ich Dream Theatre als Band nicht kenne und ebenso die Scheiben von Kansas und Hawkwind nicht..... bleiben also die bekannten Namen übrig, die ich garnicht mehr als progressive bands einstufe - das sind doch ganz normale Bands der damaligen Zeit.....

Danke
    364

Zitat Zitat von Mellow Beitrag anzeigen
    Kansas in der Prog-Ecke? Die muss ich mir mal wieder anhören.
    Jau... mach mal.

Danke für das Lob.
    Ich habe mir gedacht, ich schnappe mir ein paar Scheiben, die das breite Spektrum im Prog möglichst gut abdecken und weitestgehend bekannt sein dürften.

Danke
    364

Zitat Zitat von Jersch Beitrag anzeigen
    Alle anderen Bands kenn ich,aber zusagen kann keine der aufgeführten,auch nicht mit anderen Werken!
    Nicht mal Bo Hansson ? Ich staune schon wieder.

Danke
    364

Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    ..... bleiben also die bekannten Namen übrig, die ich garnicht mehr als progressive bands einstufe - das sind doch ganz normale Bands der damaligen Zeit.....

So kann's gehen.
    Ganz normale Mucke eben, aus heutiger Sicht, für dich und mich.
    Aber, wie sieht's denn - als Kontrastprogramm - zum Beispiel mit Savoy Brown oder Fleetwood Mac oder Eagles aus ? Auch ganz "normale" Mucke damals, dennoch ziemlich unterschiedlich zu den Bands, die ich hier vorgestellt habe, oder nicht ?

Danke
    939
    Erhielt 512 Mal Danke in 377 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Ausgenommen die U.K. stehen alle Alben in Reichweite und wurden mehr oder weniger oft angehört.

Emerson, Lake & Palmer - Brain Salad Surgery, Renaissance - Ashes Are Burning und Bo Hansson - Magician's Hat, sind meine Favoriten.
    Die Magicans Hat ist auf meiner Lord Of The Rings mit drauf. Als Bo Hansson Fan empfehle ich sogar noch die mit dem Hasen.

ELP und die zweite Ausgabe von Renaissance mag ich heute nicht mehr, als Einstieg sind sie dann aber vielleicht nicht schlecht. Die restlichen Alben laufen an mir vorbei und bewegen nix. Mit Genesis oder Tull konnte ich nie so richtig, die anderen waren mir immer zu bombastisch und/oder zu poppig, allen voran Barclay James Harvest und Kansas.

Bin eben nicht der Proggie, aber Versuche gibt es viele. Es ist auch schwer die Schublade zu definieren.

Danke
    758
    Erhielt 432 Mal Danke in 238 Beiträgen

Zitat Zitat von Black Dog Beitrag anzeigen
    So kann's gehen.
    Ganz normale Mucke eben, aus heutiger Sicht, für dich und mich.
    Aber, wie sieht's denn - als Kontrastprogramm - zum Beispiel mit Savoy Brown oder Fleetwood Mac oder Eagles aus ? Auch ganz "normale" Mucke damals, dennoch ziemlich unterschiedlich zu den Bands, die ich hier vorgestellt habe, oder nicht ?
    natürlich hast du ,Recht (wie meist?!?) - die Auswahl bleibt notgedrungen subjektiv, Savoy Brown und die alten Fleetwood Mac zählen ja wohl zur Blues Fraktion. Und die Eagles? Die haben mit ihrem sattsam bekannten "Hit" für alles weitere bei mir die Lichter gelöscht - da kenn ich nix von denen...

dass du VdGG nicht in der Liste hast nehme ich dir nicht übel, aber vielleicht String Driven Thing, Dr.Z, Yes o.ä. klangen für mich zumindest immer etwas "proggiger" als zB die eher "spacigen" Hawkwind. Und Kansas hatte ich der Pomp Fraktion zugerechnet......

aber so ist das halt mit der persönlichen Einschätzung....................

Danke
    364

Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen

dass du VdGG nicht in der Liste hast nehme ich dir nicht übel, aber vielleicht String Driven Thing, Dr.Z, Yes o.ä. klangen für mich zumindest immer etwas "proggiger" als zB die eher "spacigen" Hawkwind. Und Kansas hatte ich der Pomp Fraktion zugerechnet......
    Van Der Graaf Generator ist überhaupt nicht mein Fall.
    Außerdem sollte die Liste ein Einstieg sein. Das Fortgeschrittenenprogramm kommt dann ganz von selbst.

String Driven Thing ist mir nicht proggig genug. Dr. Z als Exot ist nicht unbedingt das, was ich auf einer Einsteigerliste sehen möchte, auch wenn die Scheibe inzwischen wieder verfügbar ist.

Hawkwind: vielleicht ein Grenzfall.

.... und Kansas - da diese Scheibe bisher niemand auf der Liste hat, kann ich nur sagen: antesten !

P.S: Yes und Van Der Graaf Generator wurde schon in den Listen der Kollegen erwähnt, ich wollte eine Doppelnennung nach Möglichkeit vermeiden. Aber E,L&P musste sein.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte