Umfrageergebnis anzeigen: ProgRock

Teilnehmer
21. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ProgRock ist nun überhaupt nicht mein Ding

3 14.29%
  • Yes

11 52.38%
  • Frumpy

5 23.81%
  • Led Zeppelin

1 4.76%
  • Santana

2 9.52%
  • ZZ Top

1 4.76%
  • Genesis

11 52.38%
  • Magma

10 47.62%
  • Kevin Ayers

2 9.52%
  • Gong

9 42.86%
Multiple-Choice-Umfrage.
+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Zeige Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Prog Rock oder Progrock

Danke
    93
    Erhielt 85 Mal Danke in 28 Beiträgen

Beitrag AW: Prog Rock oder Progrock

Zitat Zitat von Canvey Beitrag anzeigen
    ... ich würde mit dir in einer ecke hocken und über musik diskutieren, das ginge nur, wenn das absolut fokussiert wäre (nicht verbissen). alles andere wäre für mich zeitverschwendung. ein paar gemeinplätze kann ich auch im vorübergehen rauslassen. sorry, alles off topic!
    Hach ja, ich seh's ja ein. Scheint wohl nicht immer ohne Kategorien zu funktionieren. Mein Problem ist vermutlich in erster Linie die Unwissenheit darüber, was ProgRock nun eigentlich genau sein soll. Oder nimm New Wave, da habe ich überhaupt keinen Durchblick. Waren die Thompson Twins jetzt New Wave oder haben die einfach nur Pop-Musik gemacht, muss man Heaven 17 dazu zählen oder fallen die völlig durch den Rost? Und frag' mich mal nach Hip Hop, House, Dance Floor, Flip Flops u.s.w.

Ich habe ja sowieso allen Grund vorsichtig sein, damit ich über mein Plattenarsenal nicht all zuviel verrate, bei den NoGo's, die da drin stehen ...

... ich höre schon das gellende Gelächter ...
    ... spüre die zerrenden Hände, die mich ergreifen wollen ...
    ... HELP ... They're Coming To Take Me Away Ha-Haa!

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher unerfreulich, aber die Gesellschaft dort wäre von Interesse. Oscar Wilde

Danke
    93

Traurig AW: Prog Rock oder Progrock

Zitat Zitat von remo4 Beitrag anzeigen
    Das jeder seine eigene Vorstellung davon hat was in die jeweilige Schublade passt, das ist doch ganz klar. Man muss es nur akzeptieren.
    OK, OK ich hab's verstanden. Aber wenn du auch an einem Tag ca. 124 neue Threads aufmachst, jeder mit einer anderen Stilrichtung überschriftet, kann man in meinem Alter schon ein bisschen der Verwirrung anheim fallen.

Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicher unerfreulich, aber die Gesellschaft dort wäre von Interesse. Oscar Wilde

Danke
    760
    Erhielt 433 Mal Danke in 238 Beiträgen

Standard AW: Prog Rock oder Progrock

Zitat Zitat von silverhammer Beitrag anzeigen
    ... Dass es anderen Leuten in meinem Alter vermutlich nicht viel anders ergangen ist, kann ich mit der Set-Liste des 2. British Rock Meetings in Germersheim belegen, bei dem ich Pfingsten 1972 war (im Forum wurde schon darüber berichtet, aber sie verdeutlicht die Sache ganz gut):

A.R. & Machines, Abacus, Amon Düül 2, Atomic Rooster, Beggars Opera, Buddy Miles Express, Curved Air, Ekseption, Eloy, Family, Frumpy, Rory Gallagher, Guru Guru, Home, Humble Pie, Incredible String Band, Karthago, Kinks, Linda Lewis, Lindisfarne, Albert Mangelsdorff, Max Merrit, Milkwood, Osibisa, PacificGas & Electric, Tom Paxton, Pink Floyd, Quiver, Sam Apple Pie, Spencer Davis Group, Status Quo, Strawbs, Uriah Heep, Wind, Wishbone Ash.

Selbst wer mit dieser Zeit und deren Bands nicht sooo vertraut ist wird bemerken, dass es da Kraut & Rüben durch den Stil-Garten geht.

Und trotzdem funktionierte alles unter der großen Präambel ROCK!
    So isses! Das wird auch meine Meinung immer mehr: die ganzen Schubladen helfen am langen Ende nicht weiter, die sind wie wissenschaftliche Fachbegriffe, die mehr vorgaukeln, als sie wirklich enthalten. Das lange Ende zählt, und an dem werden die Fakten durch eine Diskussion oder wenns richtig gut läuft durch ein Gespräch erläutert und besprochen. Ich habe schon manchmal bei "Gesprächen" über Musik im Zusammenhang mit Schubladen Sätze wie "da wissen wir gleich, worüber wir sprechen.." etc. gehört. Mir fiel - und heute fällt mir immer häufiger dabei - auf, dass dann meistens eben keine Gespräche sondern bestensfalls ein kümmerlicher Schlagwortab- und austausch stattfand . . . Ich glaube, diese ganze Verschubladisierung spiegelt eher eine allgemeine Zeiterscheinung: man kann sich darin schnell zuordnen oder auch abgrenzen, eine subtile Art Reviergehabe auf der zweiten Ebene . . .

und überhaupt - wieso sind wir uns eigentlich in Germersheim nicht begegnet? . .
    Geändert von roberto (16.08.2010 um 14:37 Uhr)

Danke
    93

Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    . . . und überhaupt - wieso sind wir uns eigentlich in Germersheim nicht begegnet? . .
    Da war kurz hinterm Zugang so eine kleine "Zeltstadt" von US-Soldaten, da war ich mittendrin. Während meiner Bundeswehrzeit habe ich Ende der 60er an einem Austausch mit einem amerikanischen Partnerschafts-Bataillon teilgenommen und mit meinem Zug einen Monat lang US-Dienst geschoben. Was ich da über Gras, Koks und Heroin, über Rock'n Roll und schwarzen Blues gelernt habe, aber auch darüber, was der Vietnam-Krieg mit den jungen Soldaten gemacht hat - das hat mich sehr geprägt.

Auf jeden Fall habe ich dort nette Menschen kennengelernt - neben den Krassen, den Vietnam-Rückkehrern, die uns allen Angst eingejagt haben - und bin in den folgenden Jahren immer wieder zu Gigs im NCO-Club in Hanau gewesen.

Und außerdem kam ich so nach Germersheim. Dass ich dich nicht gesehen habe, muss an den Gras-Rauchschwaden gelegen haben....

Danke
    282
    Erhielt 192 Mal Danke in 106 Beiträgen

Hi

Und ich schliches Gemüt rede oder "diskutiere"
    einfach viel lieber über Musik, als über Begriffe
    und ob und wie man sie nutzen kann und darf,
    oder nicht.

Ich kenne einen Haufen netter Leute die
    echt Ahnung von "unserem" Zeug haben,
    die schon mal "ProgRock" sagen,
    andere, auch nette Leute mit Peilung, verkneifen es sich.

Ganz wie man mag.

Viele Grüße
    "Wenn ich gebückt gehe, geht's noch"
    Rüdiger

Danke
    364
    Erhielt 526 Mal Danke in 263 Beiträgen

Zitat Zitat von remo4 Beitrag anzeigen
    Yes - Ja, 100% Prog
    Frumpy - 0%, purer Rock, eventuell Krautrock
    Led Zeppelin - 0%. Das ist Rock und am Anfang zum Teil Bluesrock.
    Santana - 0%, Latinorock
    ZZ Top - 0 %, reiner Bluesrock und Rock
    Genesis - 90 % und 10 % irgendwas anderes
    Magma - kenn ich nur wenig, das was isch kenne ist Progrock
    Kevin Ayers - schwer zu sagen. Ja, es ist Pogrock, allerdings mit Zutaten die nicht proggig sind
    Gong - 50% Prog und 50% normaler Rock
    Zustimmung !

Die Realität überholt die Definition.

Progressive Rock war damals, um 1968-71 so ziemlich alles, was die bekannten Genres sprengte.
    Jede Bluesband, deren Organist ein Zitat von Bach in sein Solo einbaute, war fortan verdächtig, 'progressive' zu sein.

Machen wir uns nix vor. Progressiv wurde extensiv von der Schallplattenindustrie ge- und benutzt. Es war ein nützliches Marketingidiom.

Übrig geblieben, allgemein anerkannt und mit der Schublade ProgRock verbunden wird beim durchschnittlichen Musikhörer jene Musik, die an Yes, Gentle Giant, Genesis oder EL&P angelehnt ist. Völlig egal, ob diese Musik aus heutiger Perspektive als fortschrittlich oder rückständig kategorisiert wird.
    Völlig egal, in welchem Jahrzehnt die Musik entstanden ist.
    music was my first love and it will be my last (John Miles)

+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 4 ErsteErste 1234