Umfrageergebnis anzeigen: Was trifft zu?

Teilnehmer
14. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kenn ich mag ich (immerhin teilweise)

7 50.00%
  • Buh furchtbar, nix für mich

5 35.71%
  • Hm, könnte ich mal ein ohr riskieren

2 14.29%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Metal?

Danke
    370
    Erhielt 447 Mal Danke in 209 Beiträgen

Standard Metal?

Ab und an steht man vor der Frage: Nachbarn erschießen, Kollegen meucheln, Feuersbrünste legen, Familienamok … oder einfach ein bißchen Heavy stuff hören und – alle anderen können leben bleiben.

Nee, war ja nur Spasss. The problem is: Bin kein Metalhead, will auch keiner werden, aber auf der Suche nach musikalischer Dosissteigerung tapp ich ein ums andere Mal auch in den Heavysumpf und – finde Nuggets.

ES GIBT INTELLIGENTEN KRACH!

Platz 5. Moonsorrow „V:Hävitetty“

Erst vor kurzem zugelegt, weil zahlreiche Lobhudelei im Web gelesen.
    CD besteht aus lediglich 2 Tracks. Vermutlich gelingt es erst beim 50.Mal die beiden von einander zu unterscheiden. Sanfter Beginn-Steigerung: gegrowltes Brunftgeschrei, instrumentales Intermezzo, predigende Grunzpassagen, Raserei, Lärmpegel langsam wieder runter … in der Ferne verschwindendes Hufgetrappel…
    Es gibt ein paar Passagen, die etwas wandlungslos vor sich hin dröhnen – aber es taugt als Soundtrack für lange Wege auf der Autobahn ganz gut.

Platz 4. Mekong Delta – Classics

Eine Thrashmetal Band, die nur einen Fehler hat: Sie haben einen Shouter(Sänger?).
    Die normalen Veröffentlichungen sind wegen notorischer Keifallergie meinerseits ungenießbar.
    ABER: DIESE CD ist 100% instrumental. Es geht hier ums Verrocken klassischer Vorlagen in a Metalway: Überwiegend Mussorgskis Bilder einer Ausstellung … Da gab’s doch schon mal 3 britische Kerlchen… vergesst das ruhig…das waren damals die 70er, Tomita in den 80ern – aber hier kommt das neue Jahrtausend. FETT! Wie der Rapper sagen würde, hätte er Geschmack und hörte er dies.

Platz 3
    Cult of Luna “Somewhere along the highway”

Soundmauern. Doom? Postrock? Scheißegal. Jedenfalls fantastisch, wie mit so wenig Noten soviel Wirkung möglich ist. Geradezu magische Tobsucht. Eine Amokfahrt im Trecker. Kennengelernt hab ich diese beeindruckende Schedenhorde, weil ich die folgenden beiden CDs erwarb und auf der Suche nach mehr von der Sorte war –

Platz 1 und 2 ISIS

“Oceanic” und “the absence of truth”

Die eine intoniert einen Sprung ins Wasser: Die ersten Stücke über der Oberfläche, dann ein Track „untiteled” – der Aufklatsch gewissermaßen. Die zweite Hälfte unter Wasser.
    Das ganze als Gitarrenmalstrom der Extraklasse.
    Geringfügige, aber wahrnehmbare Klangverschiebungen halten die Sache interessant und der Drummer kloppt einen unterbrochenen Anti-Takt.
    Man kann sich zum Beispiel an das Stolperschlagzeug erinnern, das Klaus Schulze z.B. auf „Dig it“ anfang der 80er verwendet hat, nur dass es hier ringsrum keine Synthies gibt, sondern berstenden Stahlbeton.

Die andere beschäftigt sich erstaunlich philosphisch mit der Abwesenheit von Wahrheit und da ISIS Amis sind - also mit ihrer hausgemachten Volksverdummung.
    Bushanklage/Nahostabenteuerverdammung/Don Quichote für die Neuzeit?
    Man kann es eh nur an den Namen der Tracks erahnen. Der Text ist zusammenhängend nicht verstehbar, mal gegrunzt, dann wieder klar – aber macht nichts: Es ROCKT – aber es hetzt NICHT.

(Wie hat jemand bei amazon so treffend geschrieben: „Mit welcher ISIS soll man anfangen? Kauf dir eine – früher oder später hast du dann alle.“)Wie wahr!

Coverscannerei spar ich mir, die sind in allen diesen Fällen recht nichtssagend. Aber der Sound! DER SOUND!

2. Die folgenden Forenmitglieder sagen zu bludgeon vielen Dank für diesen Beitrag:

Jersch (15.11.2008)

Danke
    74
    Erhielt 774 Mal Danke in 352 Beiträgen

Standard AW: Metal?

Nie mein Ding gewesen. Da steht hier rein gar nicht davon.

Danke
    238
    Erhielt 223 Mal Danke in 122 Beiträgen

(Metal) kenn ich, mag ich (teilweise) und in nicht allzu hohen Dosierungen. Mit den von dir genannten Scheiben kann ich allerdings rein gar nichts anfangen, nie von gehört.
    Wir stellen die Normalität unverzüglich wieder her, sobald wir wissen was eigentlich normal ist.
    BeebleBlox - das Blog

Danke
    760
    Erhielt 433 Mal Danke in 238 Beiträgen

ich habe die dritte Möglichkeit geklickt. Ich habe einige Sachen da und habe durchaus ein offenes Ohr, dass das allerdings offenbleibt kommt eher selten vor...

die genannten Scheiben kenne ich nicht....

Danke
    130
    Erhielt 32 Mal Danke in 26 Beiträgen

Hier findest du einen Metal-Fan.
    Kommt oft und in vielen Variationen vor. Was ich allerdings nicht mag und sofort ausschalte oder weiter skippe, sind diese Growl- und Röhrattacken.

Die von dir genannten Bands kenne ich allerdings nicht.
    It´s only Rock´n´Roll, but I like it

Danke
    238
    Erhielt 223 Mal Danke in 122 Beiträgen

Zitat Zitat von street66 Beitrag anzeigen
    Was ich allerdings nicht mag und sofort ausschalte oder weiter skippe, sind diese Growl- und Röhrattacken.
    Geht mir auch meistens so, aber auch da kann man Überraschungen erleben. Slipknot Live waren der Hammer, bin ich heute noch froh das Junior mich da hingeschleppt hat.
    Wir stellen die Normalität unverzüglich wieder her, sobald wir wissen was eigentlich normal ist.
    BeebleBlox - das Blog

Danke
    130

Na ja, manchmal habe ich allerdings den Eindruck, dass ich den gleichen gesanglichen Effekt erreiche, wenn ich einem Elch die Eier einklemme.

Dabei zeigen einige dieser "Röhr"-Bands, dass sie auch anders können. Leider fällt mir gerade kein Beispiel ein.

Danke
    370
    Erhielt 447 Mal Danke in 209 Beiträgen

Vielleicht solltet ihr beide mal die Wildhoney von Tiamat versuchen.

Eine geradezu gespenstisch gute Platte mit dosiertem Growl zwischen klarem Gesang und sehr abwechslungsreichen Klängen, die fast schon nicht mehr heavy sind.
    Growl auf Akustiklampfe mit zeitweiligem Brutaloschlagzeug gewissermaßen.

War jedenfalls bei mir der Türöffner in die Growlschiene, was nicht heißen soll, dass ich da nun alles mag.

Neulich wollte mich jemand zu Children of Bodom bekehren - Buh!Schafft sie weg!

Danke
    130

Blitzsauberen Metal gibt es aus dem sonnigem Florida. Black Tide mit Light from above.
    Die Jungs aus den US von A sind tatsächlich erst um die 15 - 16 Jahre alt und haben ganz und gar nichts mit den üblichen "Boybands" zu tun.
    Reinhören lohnt sich.

Danke
    241
    Erhielt 232 Mal Danke in 133 Beiträgen

ich könnte jetzt nicht einen metal titel in meiner sammlung nennen. hardrock, ja, da gibts einiges. aber bei metal war eigentlich bei mir fast immer das ende der leine. nwobhm geistert bei mir als schimpfwort im kopf rum. nicht mit einer einzigen band konnte ich auch nur halbwegs. aber vielleicht habe ich auch nur schwierigkeiten mit der definition.

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte