+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Deep Purple - Karlsruhe - 14.11.2008

Danke
    196
    Erhielt 123 Mal Danke in 74 Beiträgen

Standard Deep Purple - Karlsruhe - 14.11.2008

Ziemlich kurzfristig habe ich mich entschieden, Deep Purple in der Europahalle Karlsruhe anzusehen. Normalerweise meide ich solche Großevents ja. Aber Purple habe ich noch nie gesehen und man weiß ja nie, wie oft man dazu noch die Chance hat.

Überpünktlich begann Gotthard als Opener und blieben ziemlich genau 70 Minuten auf der Bühne. Die waren überhaupt nicht mein Ding.

Purple hingegen waren eine positive Überraschung für mich. Die Setlist war spannend und zog sich quer durch die Jahrzehnte guter Rockmusik. Der Sound war klasse, mir aber viel zu laut. Bekannte, mit denen ich den Gig besuchte, störte das jedoch nicht so sehr. Nachdem ich beim Grobschnitt-Review schon verwunderte "zu laut?"-Kommentare bekam, mache ich mir so langsam doch Gedanken, ob ich da zu sensibel bin. Aber meine Ohren sind nun mal die Schnittstelle zur guten Musik und ich möchte diese nicht unnötigerweise belasten. Weder mit zu lauter noch mit schlechter Musik.

Schlechte Musik gab es zum Glück keine. Klar, Ian Gillan ist bei weitem nicht mehr so gut wie früher. Er war wirklich bemüht, wirkte körperlich aber doch etwas schwach. Stimmliche Eskapaden sind leider auch nur noch sehr wenige zu erwarten. Komischerweise störte mich das nicht wirklich.

Don Airey fand ich klasse. Ich habe schon öfters gelesen, dass er nicht zu Purple passe, kann das aber in keinster Weise unterschreiben. Neben seinen unbestrittenen Fähigkeiten gefiel mir seine ruhige Ausstrahlung. Wie eigentlich von der ganzen Band.

Steve Morse an der Gitarre war aber die große Überraschung. Technisch eine eigene Welt hätte er die komplette Band sicherlich an die Wand spielen können. Tat er aber nicht. Im Gegenteil, er bewies sich als perfekter Teamplayer. Er spielte sich nicht auf, wenn er im Mittelpunkt stand und unterstützte die Band, wenn die Anderen am Zug waren. Fantastisch auch, wie er Gillans Schwächen bei dessen hohen Gesangspassagen kaum merklich überspielte. Sehr schön zu sehen, wie die Band das anerkennt und er sich in der Band wohl fühlt.

Der Gig ging ziemlich genau 1:50h. Leider gab es zum Schluss ein gellendes Pfeifkonzert, als die Jungs keine weitere Zugabe gaben. Da hatten Einige wohl vergeblich noch auf Child in Time gehofft.

Egal, ich fand's klasse! Für knappe 47€ bekam man doch einiges geboten.

Ach ja, fast hätte ich es vergessen. Der Kerl am Videomischer, der den Gig live auf den zwei Videoleinwänden präsentierte, war RICHTIG gut. Kaum zu glauben, dass er diesen Videoschnitt live machte. Alle Achtung!

2. The Following 4 Users Say Thank You to TMBlues For This Useful Post:

Jersch (15.11.2008), remo4 (15.11.2008), roberto (16.11.2008), Rory (17.11.2008)

Danke
    937
    Erhielt 503 Mal Danke in 371 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Standard AW: Deep Purple - Karlsruhe - 14.11.2008

Steve Morse an der Gitarre war aber die große Überraschung. Technisch eine eigene Welt hätte er die komplette Band sicherlich an die Wand spielen können. Tat er aber nicht. Im Gegenteil, er bewies sich als perfekter Teamplayer. Er spielte sich nicht auf, wenn er im Mittelpunkt stand und unterstützte die Band, wenn die Anderen am Zug waren.
    Vor nicht sehr langer Zeit sah ich ein Video und genau das ist mir da auch aufgefallen. Nicht der "Gitarrenwichser", er war Teamspieler.

Danke
    0
    Danke einmal in einem Beitrag

Habe fast alles was Du schreibst genauso empfunden. Einschließlich das Thema Lautstärke. Es ist einfach so, dass man ab einer bestimmen Lautstärke eher weniger hören kann als mehr. Was solls. War ein großartiger Abend.
    Besonders aufgefallen ist mir noch wie sehr sich speziell Don Airey und Steve Morse im Zusammenspiel ergänzt haben. Und die Lichtshow war auch erwähnenswert gelungen.
    Hier noch ein paar Bilder. Leider nicht sehr gut, da zu weit weg.

http://img353.imageshack.us/my.php?i...mg8182axk6.jpg
    http://img353.imageshack.us/my.php?i...mg8181agt2.jpg
    http://img368.imageshack.us/my.php?i...mg8180apw2.jpg
    http://img368.imageshack.us/my.php?i...mg8179acl4.jpg

5. Die folgenden Forenmitglieder sagen zu lennonsdaughter vielen Dank für diesen Beitrag:

TMBlues (15.11.2008)

Danke
    196

Hallo Lennonsdaughter,

herzlich willkommen im Rockzirkus und vielen Dank für Deine Bilder. Ich stand etwa gleich weit weg, aber auf der rechten Seite. Warst Du auf den Sitzplätzen oder hast Du die einfach die Kamera nach oben gehalten? Oder bist Du gar 2,30m groß?

Ich hatte zum Glück Ohrstöpsel dabei, die ne Woche zuvor bei einem Grobschnitt-Konzert verteilt wurden. Irgendwann werde ich mir vielleicht mal Profi-Stöpsel anfertigen lassen, welche auch die Musiker immer benutzen. Billig sind die aber nicht.

Die Lightshow war wirklich klasse!

LG TmBlues

EDIT: Habe die Bilder noch einmal angesehen, du standest wohl auch in der Menge.

Danke
    3
    Erhielt 0 Mal Danke in 0 Beiträgen

Morse ist mir schon postitiv aufgefallen als noch Lord
    am Keyboard war, habe DP eingige male gesehen,
    echt gut fand ich,
    das volk dass auf Child in time gewartet hat, hat
    wohl nicht gewusst, das Gillan das schon über Jahre
    hinweg nicht mehr bringt, er kann es schlicht weg nicht
    mehr die hohen töne
    ansonst eine mega coole band, die meisten gehen ja auch gegen das altersheim

Danke
    0
    Danke einmal in einem Beitrag

Hallo TMBlues, ich saß auf der Tribüne 3. Reihe von unten, habe also im Sitzen genau über die Köpfe des Innenraums weggeguckt :-). Nervig fand ich, dass ich mir meinen Platz erst erobern musste, da mangels Trennung beim Einlass einfach irgenwo niedergelassen haben. Ist das in der Europahalle immer so?

Über Profi-Ohrstöpsel hab ich auch schon nachgedacht. Diesmal musstens wieder die halb ins Ohr gestopften Taschentücher sein, damits nicht ganz so dumpf wird.

Und Ginger, ja Ian Gillan ist nicht mehr das, was er mal war. Sänger habe eben immer den Nachteil, dass ihr "Instrument" altert. Ich fand die Leistung trotzdem ziemlich stark.
    Child in Time hätt ich auch gerne gehört, aber mir war klar, dass das nicht zum Programm gehört.

Danke
    196

Zitat Zitat von lennonsdaughter Beitrag anzeigen
    Nervig fand ich, dass ich mir meinen Platz erst erobern musste, da mangels Trennung beim Einlass einfach irgenwo niedergelassen haben. Ist das in der Europahalle immer so?
    Da habe ich keine Ahnung, denn ich war zum ersten Mal in der Europahalle. Normalerweise meide ich solche Großevents.

Unglücklich fand ich auch die Parksituation. Wer in der Nähe dieser Halle wohnt, wird diese Veranstaltungen sicherlich verfluchen.

Danke
    196

Einen weiteren Bericht zu diesem Konzert fand ich hier beim Onlinemagazin Regioactive.
    Geändert von TMBlues (18.11.2008 um 22:06 Uhr)

Danke
    241
    Erhielt 232 Mal Danke in 133 Beiträgen

Zitat Zitat von TMBlues Beitrag anzeigen
    Überpünktlich begann Gotthard als Opener und blieben ziemlich genau 70 Minuten auf der Bühne. Die waren überhaupt nicht mein Ding.
    die band kannst du wirklich in der pfeife rauchen. irgendwie versuchen die seit jahren in heidiland an ihre vorbilder ranzukommen. poor man's krokus halt (obwohl die auch nicht zu meinen top zweitausend gehören). die kriegst du bei uns an jeder hundsverlochete zu sehen und hören. omnipräsent im tv. jeder altersheimauftritt wird ausgenützt um in der schweizer illustrierten noch eine viertelseite zu ergattern. ernsthaft, rock ist anders. aber die jungs von gotthard träumen halt noch immer von einer weltkarriere. irgendjemand sollte denen mal sagen, dass für die feierabend ist.

deuded Besucher

Gotthard war wie immer genial, ich finde sie einfach großartig. Ich weiß nicht, was euch nicht an ihnen gefällt, aber jeder hat ja seinen eigenen Geschmack.

Von Deep Purple und vorallem von Ian Gillan war ich total enttäuscht, der hat ja nix mehr drauf im Gegensatz zu früher, und auch vor 5 Jahren sang der noch um Klassen besser.
    Meiner Meinung nach solle Deep Purple ins Rockaltersheim gehen, und Bands wie Gotthard den Vortritt lassen...

Ich hoffe, ich zettle hier keinen Streit an, aber für Kritik bin ich gerne offen!

mfg deuded

+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte