Umfrageergebnis anzeigen: Wie schaut's aus?

Teilnehmer
6. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Kenn'ich, mag ich (teilweise)

2 33.33%
  • Buh, weg damit

3 50.00%
  • Hm, muss ich mal ein Ohr riskieren

1 16.67%
+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Die HARTEN 90er

Danke
    370
    Erhielt 445 Mal Danke in 209 Beiträgen

Standard Die HARTEN 90er

Tiamat „Wildhoney“

Eine Black Metal Combo mutiert zum 1 Mann Projekt und sucht nach neuen Ausdrucksmöglichkeiten. Nix mehr Gebolze. Sumpfgeräusche, Akustische Gitarre, Feenchöre … Gegrowlt wird teilweise, aber auch „clear“ gesungen und rum wie num geht es sehr melodisch zu.
    Man könnte diese Platte als „Wish you where here“ für die 90er beschreiben: Mystisch, elegisch, bedrohlich, abschließend meditativ.
    Sehr fein und zeitlos.

Amorphis „Elegy“

Was für eine Idee: Man nehme ein Nationalepos und verrocke es in einem Stil zwischen Led Zep und Black Sab. Die Finnen haben nun also ihr Erbe verarbeitet.
    Könnten sich nicht Equilibrium, Haggard, the Ocean oder wer auch immer in Deutschland mal der Nibelungen annehmen? Oder muss Achim Reichel erst 70 werden und eine Metalband gründen?

Therion „Theli“

Ehemals Black Metal Band. Seit Lepaca cliffoth immer mehr Klassik dabei. Theli ist wohl ohne Übertreibung der Sgt. Pepper des Gothikrocks:
    Großes Orchester (ach so, das mochten ja einige hier im Forum gar nicht…)und Opernchöre satt, unterlegt mit wandlungsfähiger Metalrhythmik. Pathos? Na Klar!
    Hier und da noch kurzes Growlen oder ebenso kurz klare Rockvocals. Auf den Nachfolgealben fehlen diese dann ganz, dann ruled der Chor total.
    Kein Vergleich mit Blind Guardian oder Rhapsody.

Haggard “and thou shalt trust ... the seer“

War das ein Kopf an Kopf Rennen damals: Knapp nach Theli stieß ich auf Haggard:
    18 Mann als Bandprojekt; 4 Rocker from the black Fraktion und der Rest aus Klassik und Folklore. Mit ihren ersten beiden Alben spielten sie nach meinem Dafürhalten alles an die Wand, was sich in diesem fusionierten Black-Gothik-Sopran-meets-Höllenhund-Genre tummelte. Wer braucht Nightwish oder Within temptation, wenn es Haggard gibt?
    „And thou shalt trust…“ und der Nachfolger „Awaking the centuries“ sind hiermit dringend zum Antesten empfohlen.

The 3rd and the mortal „tears laid in earth”

Ja und bei dieser CD sachlich bleiben, fällt mir ganz schwer. Die ist… also die klingt…. äh, wie sag ich’s…. GÖTTLICH?! Mal ganz bescheiden formuliert.
    Müde dröhnende (Bass-?) Gitarren, Drums gaaaaanz schleppend. Und obendrüber eine Fee!
    Kein klassischer Sopran, eher so aus der Renaissance-Richtung: Annie Haslam oder die Ougenweiden-Elfe damals…
    Klar gibt’s da inzwischen inflationäre Klone von, aber hier rumpelt nix aus Effekthascher Gründen, sondern alles fliiiiiieeeßt.
    Sigur Ros Enthusiasten – hier ist Nachschub.

2. Die folgenden Forenmitglieder sagen zu bludgeon vielen Dank für diesen Beitrag:

Black Dog (20.11.2008)

Danke
    238
    Erhielt 223 Mal Danke in 122 Beiträgen

Standard AW: Die HARTEN 90er

Ein Treffer, 3rd & The Mortal. Tears Laid In Earth ist wirklich nicht schlecht, aber göttlich ist mir etwas zu hoch gegriffen. Ich hab mir die damals geholt weil ich ein Stück gehört hatte das mich ziemlich begeistert hat. Hab mich dann aber doch entschieden das es nicht so ganz meine Richtung ist.
    Wir stellen die Normalität unverzüglich wieder her, sobald wir wissen was eigentlich normal ist.
    BeebleBlox - das Blog

Danke
    130
    Erhielt 32 Mal Danke in 26 Beiträgen

Kein Treffer bei mir, aber ich werde bei Gelegenheit mal ein Ohr riskieren
    It´s only Rock´n´Roll, but I like it

Danke
    409
    Erhielt 409 Mal Danke in 234 Beiträgen

Auch kein Treffer, allerdings habe ich mich als "Grunge" so richtig loslegte auch nicht mehr so sehr um die Heavy-Szene (die mich doch zuvor durch die 80er gerettet hatte) gekümmert. Aber ich verfahre nach dem Motto "sag niemals nie", auch in jüngerer Zeit sind demzufolge immer wieder mal harte Dingers die aber eher der Retro-, Stoner-, Indie-, Hard-, Prog- oder der Punk-Kiste zuzuordnen sind, in der Sammlung gelandet...

Danke
    364
    Erhielt 526 Mal Danke in 263 Beiträgen

Therion und Amorphis sind gute, alte Bekannte.

Die ganz frühen Sachen von beiden Bands mag ich nicht, aber ab Theli (Therion) bzw. Black Winter Day (Amorphis) habe ich ein Faible.

Wobei ich finde, dass Theli noch eine etwas unausgegorene Mischung von Metal und symphonischen Elementen ist, ein Übergangsalbum quasi.

Tiamat hatte ich mal angetestet, keine Ahnung mehr, welche Scheibe, es war nicht mein Ding. Die Wildhoney war es aber nicht, wird nachgeholt.

Die anderen beiden Scheiben kenne ich nicht, Haggard als Band nur dem Namen nach.

Danke für die Tipps !

music was my first love and it will be my last (John Miles)

+ Auf Thema antworten

Lesezeichen

Lesezeichen