+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: JULIAN COPE - Fried (1984)

Danke
    409
    Erhielt 409 Mal Danke in 234 Beiträgen

Standard JULIAN COPE - Fried (1984)

Wieviele es genau sind lässt sich nicht genau sagen wegen der Türme die sich momentan stapeln. Viele eben, aber ich weiss genau welches die erste CD war die vor fast 25 Jahren die Grundplatte bildete für die Sammlung: FRIED, dieses herrliche ewig junge Stück Neo-Psychedelica. Der Knackser auf der erstandenen pressfrischen und versiegelten LP war schuld, dass ich das Vinylexemplar sofort zurück in die Musicbox brachte um kurz danach den Laden mit einer in einer Plastikschachtel eingesperrten Silberscheibe wieder zu verlassen. Einen Disc-Player brauchte ich jetzt bloss noch, den kriegte ich vis a vis beim HiFi-Händler. Das war der Startschuss. Eigentlich ist also der durchgeknallte Mr. Cope an der ganzen Misere schuld...

Nach WORLD SHUT YOUR MOUTH (1983, noch als LP erstanden) war endgültig klar, dass ich mich weiter um diesen schrillen Vogel kümmern musste. Eigentlich schon vorher, das Album KILIMANJARO (1980) seiner ehemaligen Band TEARDROP EXPLODES (was für ein Name, zergeht wie feinste Schokolade auf der Zunge!) hatte schon ein paar sixtiesbeeinflusste Tracks drauf die mir ausserordentlich gefielen.

FRIED ist anders, will so gar nicht zur vorausgegangenen Discography passen, ist sperriger, ist noch viel stärker in der Vergangenheit verwurzelt, näher beim Syd-Barret-Universum als bei den 80ern. Von mir liess sich diese verquere Muschel allerdings auf Anhieb öffnen, gab sogleich den Blick auf diese wunderschönen, in psychedelischen Farben schillernden Perlen frei. Selbst Kate St. Johns Oboe taucht wieder auf, versprüht einen Hauch Romantik und verleiht FRIED diesen leicht antiken Touch. Julian gibt hier alles, hangelt sich seinen Songs entlang, errichtet hier sein ganz persönliches, kleines, in sich geschlossenes Königreich aus musikalischen Erfahrungen. Seine Stimme klingt verletzlich, lässt unweigerlich an die Album-Shots denken auf denen er mit Schildkröten-Panzer gewappnet durch die Landschaft kriecht.

FRIED ist ein musikalisches Sammelsurium, ein Museum das Julian Copes Liebe zur Musik offenbart. Sixties-Soundspace, New Wave, knarziger Gitarren-Pop, Folk à la ISB, ein Tante-Emma-Gemischtwarenladen der es in sich hat und den ich immer wieder gerne betrete...

JULIAN COPE - Fried (1984)
    01. Reynard The Fox
    02. Bill Drummond Said
    03. Laughing Boy
    04. Me Singing
    05. Sunspots
    06. Bloody Assizes
    07. Search Party
    08. O King Of Chaos
    09. Holy Love
    10. Torpedo
    Bonustracks CD-Reissue:
    11. I Went On A Chourney
    12. Mic Mak Mok
    13. Land Of Fear

PS.
    Auf den Song "Bill Drummond Said" folgte 1986 die Antwort des besungenen schottischen Musikers (und KLF-Mitbegründers) auf dessen Album "The Man", die nannte sich "Julian Cope Is Dead"...

JULIAN COPE:
    http://www.headheritage.com/
    Miniaturansicht angehängter Grafiken Miniaturansicht angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	fried.jpg
Hits:	13
Größe:	23.7 KB
ID:	7615   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	drummond.jpg
Hits:	14
Größe:	23.8 KB
ID:	7616  

Danke
    74
    Erhielt 774 Mal Danke in 352 Beiträgen

Standard AW: JULIAN COPE - Fried (1984)

Julian Cope war seinerzeit eine feste Größe für mich, wenn er auch nie den Überfliegersong hatte, der ihn hätte weit hinaus in der Welt bekannt gemacht. Hätte er verdient. "Trampolene" war vielleicht sein "Claim To Fame", ich weiss es nicht. Auch Teardrop Explodes stehen hier in einigen Ausgaben, auch denen blieb leider nur der Insider-Status beschieden, umso mehr freue ich mich, dass Mellow diese Namen hier erwähnt.

Bekannt wurde er auch durch seinen literarischen Beitrag zur Rockmusik, seine Werke über Krautrock und japanische Rockmusik dürften einigen geläufig sein.

"Fried" kenne ich bisher zu meinem Leidwesen nicht, aber das wird sich ändern. Der Nachbar ist seit gestern wieder aus dem Urlaub in Kroatien zurück, da schau ich morgen mal vorbei.

Geändert von Sleeper (01.03.2009 um 23:36 Uhr)

+ Auf Thema antworten