Immer noch infiziert durch Walk The Line hab ich mich mit diesem Mann jetzt mal beschäftigt und zwar speziell mit einem Album aus der American Serie: American III: Solitary Man.
Es ist Cash's erstes Studioalbum nach der Diagnose Parkinson und es sollte sein Letzes sein in der Serie, die damals als Trilogie geplant war. Er hat es allen mal wieder gezeigt und zwei Jahre danach ein American IV aufgenommen !
Nun aber zurück zu dem Dritten ...... im Vordergrund steht natürlich der Gesang ... wie immer in gewohntem warmen Bariton, ansonsten ist das Album schlicht gehalten in der Instumentierung , also quasi ein Mann, eine akkustische Gitarre und hin und wieder mal ein paar Piano - oder Akkordeonklänge.... letztere von Sheryl Crow . Mehr braucht es auch kaum ! Sonstige Beteiligte waren unter anderen, Will Oldham, Merle Haggard und Tom Petty. Es gibt außer ein paar eigenen Stücken, diverse Coverversionen und ein Traditional .... und dieses am Schluß !
Die Coverversionen hat er dermaßen mit seinem Stempel versehen, daß man sie vielleicht noch wiedererkennt, aber unter Umständen besser als das Original findet .... ich zumindest ! Und das besonders bei seiner Version des U2-Songs ONE ...... der ist einfach göttlich geworden.... wer da nicht heult ist selbst schuld .... Gänsehaut pur.
Die gesamte Scheibe ist geprägt von Glauben, Einsamkeit, Resignation, Traurigkeit und Abschiednehmen ..... man merkt, der Sensemann naht früher oder später. Soviel Melancholie in einer einzigen Scheibe ist mir bisher, glaube ich, noch nicht begegnet.
Und nun nochmal zum Traditional, mit der diese wunderbare Scheibe endet.
Textauszug .....
Wayfaring Stranger
I'M JUST A POOR
WAYFARING STRANGER
TRAVELLING THROUGH
THIS WORLD BE LOW
THERE IS NO SICKNESS, NO TOIL, NO DANGER
IN THAT BRIGHT LAND
TO WHICH I GO
I'M GOING THERE
TO SEE MY FATHER
AND ALL MY LOVED ONES
WHO'VE GONE ON
I'M JUST GOING OVER JORDAN
I'M JUST GOING OVER HOME ...............
besser hätte eine solche CD nicht enden können ..... einfach nur ergreifend !
Danke, alter Mann .... dein Leben hatte Höhen und leider noch mehr Tiefen ... ich hoffe, daß du dort, wo du jetzt bist endlich deine Ruhe und deinen Frieden gefunden hast ! Ich werde meinen finden, wenn diese, deine CD sich im Player dreht !
Trackliste:
1 I Won't Back Down 2:09
Composer: Lynne, Petty
2 Solitary Man 2:25
Composer: Diamond
3 That Lucky Old Sun 2:35
(Just Rolls Around Heaven All Day)
Composer: Gillespie, Smith
4 One 3:53
Composer: Bono, Clayton, Edge, Mullen
5 Nobody 3:14
Composer: Williams
6 I See a Darkness 3:42
Composer: Oldham
7 The Mercy Seat 4:35
Composer: Cave, Harvey
8 Would You Lay with Me 2:41
(In a Field of Stone)
Composer: Coe
9 Field of Diamonds 3:15
Composer: Cash, Routh
10 Before My Time 2:55
Composer: Cash
11Country Trash 1:47
12 Mary of the Wild Moor 2:32
Composer: Turner
13 I'm Leaving Now 3:07
14 Wayfaring Stranger 3:19
Composer: ohne Angabe .... Traditional
Produziert hat das ganze Rick Rubin
Aussehen tut sie so:
und bestellt ist Ring Of Fire: The Legend of Johnny Cash ... freu mich schon drauf !

Lesezeichen