+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: ELP - Emerson, Lake & Palmer

Danke
    937
    Erhielt 503 Mal Danke in 371 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Standard ELP - Emerson, Lake & Palmer

Bei der Yes-Diskussion gab es Vergleiche mit ELP. ELP war in meinen Ohren die logische Weiterentwicklung von Nice und ganz besonders die des Keith Emerson. Ob die Weiterentwicklung in die richtige Richtung ging?

Die Same, mit Lucky Man, Bilder einer Ausstellung, Tarkus, Trilogy, Works Vol. 1 und Brain Salad Surgery stehen hier und werden alle paar Jahre angehört.
    Normalerweise ist diese Art von Bombastrock ein rotes Tuch für mich, aber immer wenn ich mir eines der Alben anhöre, dann seh ich den wahnsinnig an der Orgel turnenden Keith Emerson vor mir.
    An einem Abend hatte ich das Glück Jon Lord, Eddie Hardin und Keith Emerson mit ihren Bands kurz hintereinander zu erleben. Die drei trugen einen Wettkampf aus, wer denn nun der bessere Keyboarder war. Emerson gewann die Show. Die Band von Emerson waren damals die Nice.

Danke
    760
    Erhielt 433 Mal Danke in 238 Beiträgen

Standard AW: ELP - Emerson, Lake & Palmer

Die Welt ist gross und bunt. . .

was gestern einige Artisten bei YES monierten, gilt für mich bei E,L&P: überkandidelt konstruiert, kalt und rein auf Technik beschränkt . .

3. The Following 2 Users Say Thank You to roberto For This Useful Post:

bludgeon (25.05.2009), TMBlues (25.05.2009)

Danke
    241
    Erhielt 232 Mal Danke in 133 Beiträgen

heute kannst du mich mit elp (wie auch yes und all den anderen warmluftballonbands ähnlicher provenienz) drei mal um den block jagen. allerdings war elp anfang der 70er schon eine nummer an der man (ich) nicht vorbeikam und die damals auch gefiel. "tarkus" war meine erste, selbst gekaufte lp. das sagt doch schon etwas. ich lass elp in ihrer zeit, die braucht heute kein mensch mehr (ausser vielleicht aus gründen der geschichtsaufarbeitung).

Danke
    364
    Erhielt 526 Mal Danke in 263 Beiträgen

Zitat Zitat von remo4 Beitrag anzeigen
    ELP war in meinen Ohren die logische Weiterentwicklung von Nice und ganz besonders die des Keith Emerson. Ob die Weiterentwicklung in die richtige Richtung ging?
    .
    Welche Entwicklung hättest du dir vorstellen können ?

Es gab die Idee, eine Band mit Hendrix zu gründen. Ich weiß nicht mehr, wer die Idee hatte. Ist auch egal, weil das Projekt durch den Tod von Hendrix eh begraben werden musste.

Natürlich waren ELP bombastisch. Wer LP-seiten lange Suiten produziert, wo doch auch in 3 Minuten alles gesagt werden kann, muss mit diesem Vorwurf leben. Bei aller Kritik am Bombast, der sich auch in den Konzerten manifestierte, wird gerne übersehen, dass ELP auch 2-3-minütige Songs einspielten.

@ Roberto:
    Deinen Einwand bezüglich Technik und kalt kann ich stellenweise nachvollziehen.
    Ich würde jedoch die sehr lebhafte, lebendige, abwechslungsreiche Interpretation von Bilder einer Ausstellung (Pictures At An Exhibition) ausnehmen.
    Oder wie steht es mit den Balladen von Lake ?
    Was ist mit "Take A Pebble" ?

music was my first love and it will be my last (John Miles)

Danke
    937
    Erhielt 503 Mal Danke in 371 Beiträgen
    Blog-Einträge
    12

Zitat Zitat von Black Dog Beitrag anzeigen
    Welche Entwicklung hättest du dir vorstellen können ?

Es gab die Idee, eine Band mit Hendrix zu gründen. ...
    Genau in diese. Etwas weniger Klassik und dafür mehr Rock-Blues.

Danke
    364

Ich glaube nicht, dass eine Band namens HELP (Hendrix, Emerson, Lake, Palmer) sich schwerpunktmäßig dem Bluesrock gewidmet hätte.

Emerson hat zwar immer mal wieder bluesige Spuren in Songs von ELP dokumentiert, gleichzeitig war Hendrix auf dem Sprung zu neuen Ufern.
    Jazziges und viel experimentelles Zeug - scon angedeuted auf Electric Ladyland - das waren seine Ziele.

Das wäre spannend geworden.
    Hendrix improvisiert über einem Thema von Alberto Ginastera.

Danke
    370
    Erhielt 447 Mal Danke in 209 Beiträgen

Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    Die Welt ist gross und bunt. . .

was gestern einige Artisten bei YES monierten, gilt für mich bei E,L&P: überkandidelt konstruiert, kalt und rein auf Technik beschränkt . .
    Ich wollt's grad genauso schreiben, fast wörtlich.

Danke
    760

...@ Roberto:
    Deinen Einwand bezüglich Technik und kalt kann ich stellenweise nachvollziehen.
    Ich würde jedoch die sehr lebhafte, lebendige, abwechslungsreiche Interpretation von Bilder einer Ausstellung (Pictures At An Exhibition) ausnehmen.
    Oder wie steht es mit den Balladen von Lake ?
    Was ist mit "Take A Pebble" ?

"Damals" fand ich die "Pictures" natürlich einen Knaller - ich kannte aber das Original noch nicht, das kam erst viel später und da wars aus mit der Maus, äähhmmm mit der Interpretation von E,L&P

Mit dem Hinweis auf Take a Pebble bin ich voll bei dir, keine Frage . .

Danke
    364

Als ernsthafte Neuinterpretation kann Pictures At An Exhibition von ELP natürlich nicht durchgehen, dafür wurde das Werk zu fragmentarisch und zu frei interpretiert. Da ist dann schon eher die vollständige Version von z.B. Tomita zu nennen. Yep, ELP haben Mussorgsky's Werk genommen und verrockt.

Danke
    760

Als ernsthafte Neuinterpretation kann Pictures At An Exhibition von ELP natürlich nicht durchgehen, [...]. Yep, ELP haben Mussorgsky's Werk genommen und verrockt.
    KLassikRock halt, damit konnte uns vermeintlich alles kapierende Langhaarpubertierende damals doch die Plattenindustrie prima angeln. Das geht rückblickend schon in Ordnung, aber heute goutiere ich dann doch lieber die Originale. Ist doch wie bei der Kunst und den Frauen (und nicht "Pictures of Lily") . . .

. . .

+ Auf Thema antworten