+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste 123456
Zeige Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: The Sweet, Slade, Suzi Quatro, T.Rex

Danke
    241
    Erhielt 232 Mal Danke in 133 Beiträgen

Standard AW: The Sweet, Slade, Suzi Quatro, T.Rex

Zitat Zitat von roberto Beitrag anzeigen
    in ihrer Art waren mMn in ihrer Frühphase sehr wohl avantgardistisch - im wahren Wortsinne - drei Schritte voraus (Pop hin oder her) . .
    na ja, ich hab das fast befürchtet. man deklariert etwas aus und dann hat es gefälligst so zu sein. wo waren die denn voraus? im einen oder anderen haarschnitt vielleicht. so verkalkt bin ich nun auch wieder nicht, als dass ich mich nicht sehr wohl daran erinnern könnte, wie das gefühl für roxy music damals war. und wenn ich mir heute die alten platten von denen anhöre, dann hör ich praktisch nur retrosounds lange vor ihrer zeit. vielleicht bin ich aber auch etwas gestört in der beziehung, weil avantgarde bei mir ganz woanders stattfindet und der begriff sich bei pop ziemlich querlegt.

ich weiss natürlich schon auf was du ansprichst, aber ich gestehe den beatles das auch nicht zu. genau so wenig wie abba. oder den beach boys. oder ... und das sind alles bands die auch mit dem label "avantgarde" bedacht wurden. schlussendlich war das gut gemachter pop, aber eben pop in seiner zeit. avantgarde war nie ein massenphänomen. da seien die hüter des grals davor.

Danke
    241

@roberto

wenn mein 1-bit betriebssystem jetzt nicht einen komplettausfall hat, dann gibts per definition avantgarde sowieso nicht. in dem moment wo du etwas machst, dass du als avantgarde definierst, wars das. egal ob musik, theater, literatur oderwasweissichsonstnoch. und bevor dus nicht gemacht hast, kanns ebenfalls nicht avantgarde sein, denn da bist du ja noch den beweis schuldig. vielleicht in dem einen bruchteil der zeit, die zwischen entstehung und rezeption liegt, da könnte man vielleicht davon sprechen.

so.

nachtrag: hier noch der wikipedia eintrag zur definition von avantgarde: de.wikipedia.org/wiki/Avantgarde
    Geändert von Canvey (24.03.2009 um 13:26 Uhr)

Danke
    61
    Erhielt 18 Mal Danke in 18 Beiträgen

Die Experimente der Beatles gingen viel weiter als die der Beach Boys, kann man nicht vergleichen. Abba? Experimente? Vielleicht in ihrem nächsten Leben...

Danke
    760
    Erhielt 433 Mal Danke in 238 Beiträgen

Avantgarde habe ich begreifen gelernt als "einen Schritt voraus sein" - also etwas tun, bevor es andere (die Masse?) tun. Und zeitlich ist das nicht begrenzt. Jemand kann zwei Jahre auf einem Gebiet avantgardistisch sein oder auch nur zwei Wochen. Das hängt ja immer auch vom jeweiligen Kontext ab.

Zurück zu RM

Die Mischung, die diese Gruppe brachte - Rock mit viel elektronischem Gezirpe, diese ganz speziellen Metaphern in den Texten und die Klamotten, diese dadurch erzeugte Atmosphäre war anderen Gruppen 1972 weit voraus - wenn auch am Ende höchsten neun Monate; da war nämlich die Konkurrenz auch auf dem Markt.

Das hat also überhaupt nichts damit zu tun, dass "das gefälligst so sein muss..." Und (echte) Avantgarde definiert sich nicht selbst, sondern wird wie zB Autorität als Anerkennung verliehen.

"wie das Gefühl für Roxy Music damals war . . ." sprochst du da von deinem
    Gefühl oder wessen sonst? Die Welt ist oft grösser als sie uns scheinen mag. Rückwärts gewandt sieht vieles anders (kleiner) aus.

Für mich waren RM anfangs "nur" ein bisschen ausgeflippter, nicht mehr und nicht weniger. Das änderte sich 1973 als ich mich da ein wenig intensiver mit RM beschäftigte. Vorab war mir die Musik und besonders die Texte wichtig, die Klamotten beeindruckten mich nicht sonderlich.

Und wikipedia - lieber Canvey, um mal ganz quick ne Voraborientierung zu bekommen, dafür kann man diese Halbwissensveranstaltung vorab ja mal benutzen, als Beweisführung an mich bitte nur zitierfähiges und vor allem solides Material.

PS: woher weisst du "auf was ich anspreche", wenn ich in meinem posting an nichts anderes dachte?? - Schnellschuss??
    Geändert von roberto (24.03.2009 um 14:25 Uhr)

Danke
    103
    Erhielt 194 Mal Danke in 84 Beiträgen

Zitat Zitat von Canvey Beitrag anzeigen

ich weiss natürlich schon auf was du ansprichst, aber ich gestehe den beatles das auch nicht zu. genau so wenig wie abba. oder den beach boys. oder ... und das sind alles bands die auch mit dem label "avantgarde" bedacht wurden.

Hab ich da was verpasst? Wo kommt denn die Schublade "Avantgarde" für diese Bands her ?

Und ich bleibe auch dabei. Avantgardistisch war das in den ersten Tagen schon, was Eno und Ferry dort machten. Und zwar das Ganze. Outfit, Cover und der Sound - das war in dieser Komplettheit neu und beeinflusste. Es war nicht nur die Musik, sondern auch das ganze Gehabe drumherum.

Aber -und das ging bei Roxy auch schnell- was heute Avantgarde ist, ist morgen schon Mainstream.

PS.Habe mal ein Konzert 1980 in Dortmund mit Talking Heads, Dire Straits, Roxy Music und Mike Oldfield gesehen. In der Reihenfolge. Das waren Gegensätze und Ferry mit Band stach mit seiner Show schon hervor. Trotz solcher Grössen wie David Byrne. Werde mal später was dazu schreiben, die Erinnerungen laasen nach..

Danke
    241

Jemand kann zwei Jahre auf einem Gebiet avantgardistisch sein oder auch nur zwei Wochen.
    ich denke das ist falsch. ich hab oben erwähnt wieso.

Die Mischung, die diese Gruppe brachte - Rock mit viel elektronischem Gezirpe ... etc.
    da hab ich eben ein komplett anderes verständnis von avantgarde. wieso das so ist, steht auch bereits oben.

Das hat also überhaupt nichts damit zu tun, dass "das gefälligst so sein muss..." Und (echte) Avantgarde definiert sich nicht selbst, sondern wird wie zB Autorität als Anerkennung verliehen.
    doch, da wird jede noch so bescheidene truppe mit dem etikett "avantgarde" versehen. steht aber auch schon oben. und, roberto, in meinem verständnis definiert sich eben die echte avantgarde selbst. einfach eine rethorische frage: wie kann jemand, der nicht selbst avantgardistisch ist, das label "avantgarde", quasi im sinn einer auszeichnung vergeben?

"wie das Gefühl für Roxy Music damals war . . ." sprochst du da von deinem
    Gefühl oder wessen sonst? Die Welt ist oft grösser als sie uns scheinen mag. Rückwärts gewandt ...
    wieso rückwärts gewandt? ich habs doch gesagt, roxy music sind ein teil meiner jugend. ich war da beim ersten umgang dabei. und, ob dus glaubst oder nicht, ich hab mich damals auch mit meinen kumpels unterhalten. diskussion. feedback. verarbeitung.

Und wikipedia - lieber Canvey, um mal ganz quick ne Voraborientierung zu bekommen, dafür kann man diese Halbwissensveranstaltung ...
    na ja, du solltest meine einstellung zu wikipedia kennen. ich geb dir da recht. mein fehler. solidere grundlagen wären angebracht gewesen. mea culpa, mea maxima culpa

PS: woher weisst du "auf was ich anspreche", wenn ich in meinem posting an nichts anderes dachte?? - Schnellschuss??
    nicht auf was du ansprichst im sinne von was dir gefällt, sondern wohin deine zielrichtung ging.

Danke
    364
    Erhielt 526 Mal Danke in 263 Beiträgen

In diesem Thema ging es bisher um eher simpel gestrickte Musik - T.Rex, Suzi & Co.

Dass sich jetzt hier - über den Umweg des Glamrock - auch noch eine Fachsimpelei über Avantgarde entwickelt, ist schon ein Treppenwitz des Forums !

So interessant ich Canveys Ausführungen zu Avantgarde finde, sie gehen am Thema vorbei. Die Musik von Roxy Music wurde anfangs (bevor es in Richtung gelackter Pop ging) immer mit den Attributen avantgardistisch versehen und im Vergleich zu dem, was damals an der Tagesordnung war, im Bereich Rock wohlgemerkt, war das in der Tat "a step ahead" - nichts anderes haben Knut und Roberto gemeint. Ob die Musik von Ferry und Co. nun Avantgarde im Sinne der reinen Lehre war.... what shalls...

music was my first love and it will be my last (John Miles)

Danke
    2
    Erhielt 0 Mal Danke in 0 Beiträgen

Ich lass dann mal Avantgarde Avantgarde sein, hat nämlich recht wenig mit Glam (nach meiner Meinung) zu tun. O.g. Bands treffen das schon ganz gut. Ich konnte mich dem vom Alter her nicht entziehen. Sowohl Avantgarde- als auch Progtendenzen hätte man einem 10 - 12 jährigen eh nicht so ganz abgenommen. (Heute bin ich alt, da darf ich auch über Prog und Avantgarde schwafeln, allerdings nicht in diesem Fred)

Zurück zum Glam: Ich stehe nach wie vor zu meiner (Musik)-Kindheit. Und dazu gehören auch Suzi Q., Slade, Sweet und T.Rex!
    Ich mag zwischendurch immer noch 48 Crash, Ballroom Blitz, Children Of The Revolution, Wig Wam Bam, My Friend Stan, Gudbuy T'Jane, Can The Can...
    Die alten Folkplatten von Tyrannosaurus Rex liebe ich auch, allerdings hat Unicorn wenig mit GlamRock zu tun, oder?

Mal ehrlich, wer von uns hat nicht irgendwelche musikalischen Leichen im Keller?? Nicht jeder hat schon im Kindergarten Van der Graaf Generator gehört. Lasst und doch einfach dazu stehen und das hören, worauf wir gerade Lust haben. Und dazu gehören manchmal sicher auch seltsame Sachen...

Dazu fällt mir abschließend Folgendes ein: "Samstagabend, 19.30 Uhr: hier ist Berlin!"
    "And it's a pink moon!" - NICK DRAKE -

Danke
    69
    Erhielt 4 Mal Danke in 4 Beiträgen

Zu Haus zur damaligen Zeit haben wir Kinder drum gestritten welche die geilste und heißeste Band war..bei mir war es Sweet, die ich heut`noch öfters hör`...und, Suzi Quatro, war einfach heiß.....also, ich bekenn mich auch als Fan dieser Combos..weniger aufgrund der Musik sondern viel mehr wegen klasse Erinnerungen die ich damit verbinde!!!!
    Und der Begriff "Glammrock" ist eine von vielen Schubladen....

+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste 123456

Lesezeichen

Lesezeichen