Hier läuft der Film "Into The Wild" und da war dieser Song. Seit ewigen Zeiten nicht mehr gehört und immer noch gut. Von wem gibt es den noch?
Hier läuft der Film "Into The Wild" und da war dieser Song. Seit ewigen Zeiten nicht mehr gehört und immer noch gut. Von wem gibt es den noch?
Es gibt einen "Answer Song" : "Queen Of The House" von Jody Miller, gleiche Melodie, anderer Text ....
Jody und Roger Miller, sind die verwandt?
weitere versionen gibt es von:
the king
billy preston
joe tex
* support your local recorddealer *
Nicht dass ich wüßte. Jody Miller, oder Myrna Joy Miller, wie sie in echt hiess, war seit 1963 im Geschäft. Sie war eigentlich dem Country zugetan, hatte aber zuerst einmal mehr Erfolg in den Pophitparaden, "Queen Of The House" erreichte #12. Es war in den 60s guter Brauch, vorwiegend auf bekannte Songs zu "antworten". Mal ernst, wie hier, mal witzig, meistens ohne Erfolg.
Das ging in der Rockära fast verloren, es gab dann halt "nur" noch die veralberten Coverversionen oder es war auf bestimmte Inhalte bezogen, wie "Sweet Home Alabama" auf "Southern Man" einging oder "Yes, I'm experienced" von Eric Burdon.
Weitere bekannte "Answer Songs" waren "Daddy's Home" von Shep & The Limelites ("A Thousand Miles Away" von den Heartbeats), "Bear Cat" von Rufus Thomas ("Hound Dog") oder die ganze "Annie" Serie von Hank Ballard und die "Popcorn" Thematik von James Brown.
Zu den skurrilen gehörte ohne Zweifel Josephine XV, die "I'm Happy They Took You Away, Ha-Haaa!" als Antwort brachte auf "They're Coming to Take Me Away Ha-Haaa!" (Napoleon XIV)
Im Rap wurde das unter etwas anderen Vorzeichen wiederbelebt, daß sich die Songs aufeinander bezogen.
TMBlues (29.09.2009)
Von Bear Family gibts da drei exzellente Einzel-CDs zum Thema Antwortsongs: "... And The Answer Is". Zwei davon widmen sich der Countrymusik und eine dem Rock'n'Roll. Leider wurde das nie mehr fortgesetzt. Das wäre garantiert eine Serie, die würde ich mir bis zum Sankt Nimmerleinstag kaufen. Aber BF macht anscheinen keinen Wank dazu, dass das weitergeht.
@Sleeper
Meistens ohne Erfolg ist richtig, aber es gab natürlich schon Songs die wurden zum Hit, so z.B. "It Wasn't God Who Made Honky Tonk Angels" von Kitty Wells (Antwort auf "Wild Side Of Life" von Hank Thompson).
![]()
Geändert von Canvey (28.09.2009 um 13:03 Uhr)
Lesezeichen